Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Was für Energie wird da übertragen? Und ist es für Dich schon Geistheilung, was einige Anbieter amchen, die eben nur die Hände auflegen oder sonstwie behaupten Energie zu übertragen?
Eine Energie die da da ist, vielleicht von der Quelle kommt. Die auch für den Klienten spürbar ist.
Und welche Ursachen sind das Deiner Ansicht nach?
Kindheitstrauma, Seelisches Chaos oder auch Verhaltensmuster die ein weiter kommen blockieren.
Evtl. nichts medizinisches.
Ich denke das für Ärzte und Heiler eine Zusammenarbeit Sinnvoll ist. Als Heiler darf keine Diagnosen gestellt werden. Der Arzt fängt da an, wo der Heiler seine Grenzen hat. Der Heiler fängt da an, wo der Arzt sein Grenzen hat bzw. nicht weiter weis..

Werbung:
Eine Energie die da da ist, vielleicht von der Quelle kommt. Die auch für den Klienten spürbar ist

Tja, wenn das spürbar ist, dann müssten Klienten auch spüren, ob da wirklich ein Geistheiler am Werk ist und "Energien sendet", oder nur zum Schein (also z.B. Vergleich von geistheiler vs. Schauspieler, der Geistheioler imitiert, oder hinter einem Vorhang Geistheiler vs. Tonbandgerät). Oder?

Kindheitstrauma, Seelisches Chaos oder auch Verhaltensmuster die ein weiter kommen blockieren.

Und welche Krankheiten werden dadurch ausgelöst?

Ich denke das für Ärzte und Heiler eine Zusammenarbeit Sinnvoll ist. Als Heiler darf keine Diagnosen gestellt werden. Der Arzt fängt da an, wo der Heiler seine Grenzen hat. Der Heiler fängt da an, wo der Arzt sein Grenzen hat bzw. nicht weiter weis..

Sinnvoll wäre diese Zusammenarbeit nur dann, wenn gezeigt wird, dass der Heiler wirklich kann, was er behauptet.

Das trifft auf beide - Heiler und Arzt - gleichermaßen zu. :sneaky:

Natürlich. Und bei Ärzten - bzw. bei den Verfahren, die in der evidenz- und wissenschaftsbasierten medizin Anwendung finden - geschieht das auch über Studien mit möglichst guter wissenschaftlicher Methodik und einem andauernden Review-Prozess, in dem Forscher die Arbeit anderer Forscher begutachten (methodische Mängel suchen und mitunter auch finden etc.)

Tja, wenn das spürbar ist, dann müssten Klienten auch spüren, ob da wirklich ein Geistheiler am Werk ist und "Energien sendet", oder nur zum Schein (also z.B. Vergleich von geistheiler vs. Schauspieler, der Geistheioler imitiert, oder hinter einem Vorhang Geistheiler vs. Tonbandgerät). Oder?
Richtig.
_____

Wer ist dann eigentlich die Placebo Kontrollgruppe? ^^
Wann?

Joey schrieb:

Tja, und damit wären dann wieder methodisch gute Studien von Geistheilern mögich. Der Mediziner Edzard Ernst hat solche Studien durchgeführt, die hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert wurden. Er stellte keinen Unterschied fest zwischen den Gruppen - also zwischen den patienten, bei denen ein Geistheiler aktiv war und denen, bei denen es nur zum Schein geschah (z.B. über Tonbandgerät hinter einem Vorhang). Der Genesungsprozess zeigte in beiden Gruppen gleichermaßen beeindurckende Erfolge, die aber eben nicht auf den Geistheiler zurückzuführen waren, weil sie eben auch in der Kontrollgruppe gleichermaßen auftraten. Wenn die Klienten wirklich was spüren hätten können, wäre die Studie anders - eben positiv - ausgegangen.

Sehe ich nicht so, da nicht die Wirksamkeit des Medikament Getestet wird, sondern ob der Mensch auf dem Medikament an schlägt. Wobei meistens die Nebenwirkungen nicht mit Einbezogen werden.

Wie kommst Du zu dieser Ansicht?
Nehmen wir zum Beispiel die Medikamente der Chemotherapie, die speziell entwickelt wurden um Krebszellen abzutöten, und sogar für unterschiedliche Krebsarten sind es jeweils andere Medikamente.
Diese Medikamente wurden eben speziell auf Krebs und nicht auf Kopf oder Magenschmerzen getestet.
Selbst die Nebenwirkungen sind bekannt, da mit getestet, nur reagieren Menschen nicht alle gleich und so sind auch die Nebenwirkungen unterschiedlich.
(Sorry ist sehr laienhaft aber ich bin kein Mediziner)

Wenn ich 100 menschen nehme und ein Medikament gebe, und zum Vergleich 100 anderen Menschen ein herkömmliches Medikament zu den Erkrankungsfeldern die gleich sind, kann ich auch ein Präzises Forschungsbild bekommen.

???

Da Suggestionen nichts mit Bearbeitung von dem Problem was ist nicht angesprochen wird. Nur einem Vorgemacht wird das er Gesund ist. Und nicht die Seelischen Belangen behandelt werden. Daher auch die viele Rückfälle bei den Erkrankten.

Verstehe ich auch nicht?
Denn das könnte ja höchstens nur bei einer psychosomatischen Erkrankung der Fall sein.

Werbung:
Richtig.
_____
Wann?
Das war ein Scherz. :X3:

Natürlich reicht es nicht aus irgendwelche Ärzte zu nehmen, sondern auch die müssen fachlich zum Thema passen. Man muss sich ja auch auf ein Krankheitsbild einigen, das dann behandelt werden soll. Und so weiter. Also sooo einfach ist das nicht, wenn man ergebnisoffen so einen Studienaufbau betreiben möchte.

Zurück
Oben