Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

ja, und ich habe erklärt, warum es keine Begründung ist.

Was schlicht falsch ist wird nicht dadurch richtig, dass man es mit persönlicher Sichtweise rechtfertigt. ES mag zwar eine persönliche Sichtweise sein, falsch ist es dennoch.
Ist seine Sichtweise nicht so 'ne typische Esobegründung.:confused:

@Zwilling
ruhig Brauner ..... nicht aufregen ....... will doch keiner was von dir :D ;).

o.k. du magst das Wort Begründung nicht, da es für dich keine ist. Dann nehmen wir doch halt aufzeigen und da zeigt einiges der Grinser auf. Was Real auch da ist.

Fakt, wer esoterisch arbeitet, nimmt unabdingbar auch ein gewisses Ritualverhalten ein. Einige halt mehr, einige weniger. Eckt der Eso mit seinem Ritualgedönse an, wird er sich die dementsprechenden Gesprächspartner suchen, auch über längere Zeit die dementsprechenden Partner. Ist eine logische Konsequenz! (z.B. Thread von benz, nur als Beispiel). Es ist keine Seltenheit das Ehen und Familien dadurch kaputtgehen. Genauso Vereinsamung, genauso das Inkognitohalten der Rituale, vor dem Umfeld.

Damit sind schon mehrere Punkte vom Eingangsposting als real abgehakt. Übrigens spreche ich hier von Eso-Normalos.
Weiterhin auch Fakt, bekommt der Eso-Normalo aber keine Erfüllung, wird sie/er weitersuchen und sich einem anderen Bereiche der Esoterik zu wenden, der zu dem Zeitpunkt stimmig ist und wenn dieser Bereich auch nicht mehr stimmig ist, gibt es den nächsten Bereich usw. ........ das Verlieren in der Esoterik! Die Sucht! > es muss da doch was sein.

Als Nächstes, die Esos, die es beruflich anwenden, also auf medizinischer/psychologischer Basis. Solange die ihren Abstand behalten und Teile der Esoterik als Behandlungsmethode sehen, alles i.O.
Bedenklich wird es nur, wenn sie sich selbst als Heiler titulieren, bzw. es kann kritisch werden, wenn sie dem Irrglauben verfallen, heilen zu können. Gerade Letzteres, die Selbstüberschätzung, kann fatale Folgen haben und zwar dann, wenn ihrem selbst ernannten Heilen natürliche Grenzen gesetzt werden und es um liebgewonnene Angehörige geht. Also, wenn sie bei ihren eigenen Partnern versagen und damit ihnen unverblümt und knallhart gezeigt wird, du kannst nicht heilen. Ist ein knallharter tiefer Fall, der bei zwei von meinen Ausbildern im Suizid endete.
Und dazu gibt es noch zahlreichere Fälle, in der Regel mit der schwachsinnigen Begründung, die/der hat sich nicht ausreichend geschützt und geerdet und die Krankheit ist dadurch übergesprungen ( sie/er hat sie sich reingezogen). Kommt vielleicht einigen bekannt vor.

Das ist z.B. eine Folge einer Sucht, in Verbindung mit Glauben, was zu einer Selbstüberschätzung geführt hat und der Fall in die Realität, ist in der Regel sehr tief und sehr schmerzvoll.

Daher auch immer hier mein Geschreibe, wer von Heilen in der Esoterik spricht, hat nichts begriffen und hat schon den ersten Sockenschuss weg.

Und nun kommen wir zu den durchgeknallten Esos: göttliche Heilströme, PRF, Licht und Liebewerfer usw. usw. ............ irgendwie süss und so schön kindlich naiv. Denen kann man gar nicht böse sein, irgendwie braucht man die, ansonsten wäre irgendwie hier das Forum trostlos. Ehrlich meine! Die sind nur lieb!

Ganz im Gegenteil zu denen mit bösen Dämonen, oder die mit den Spiegeln. Solche sollte man mit Dämonen und Spiegeln zu pflastern in ihrer beschränkten Welt. Denn, mit den Dämonen ist nur Angstverbreitung vor dem Bösen (auch Angst vor der Obrigkeit) und mit dem Spiegel vorhalten, ist es reinste Gängelung. Denjenigen einzureden und aufzeigen, nur du bist an allem Schuld, du machst es selber alles. Kann sich so nur jeder Bösewicht gegenüber freuen! Damit treibt man Menschen noch weiter zurück ins Schneckenhaus.
Allen Spiegelvorhaltern kann man nur deren eigene Bude mit Spiegeln vollkleistern und sämtliche Glasreiniger entsorgen!

@Zwilling
Ist vielleicht jetzt einiges deutlicher ? Wenn man mal sich die Mühe macht und Esoteriker, die einzelnen Richtungen, auseinander pflückt, versteht man sehr schnell die Kritik des Eingangsposting, auch die Begründung, sie erschlägt einen förmlich!

Habe ich auch nirgends gesagt. Lies' am Besten nochmal.

Doch, du brachtest die nicht passende Vergleiche, wie man doch Kritik machen sollte. :D (nicht hauen)

Werbung:
Moin T4H,
@Zwilling
ruhig Brauner ..... nicht aufregen ....... will doch keiner was von dir .
Du brauchst wirklich nur zu lesen...
o.k. du magst das Wort Begründung nicht, da es für dich keine ist.
...dann hättest du gemerkt, dass es keine Rolle spielt, ob ich das Wort "Begründung" mag oder nicht.
Soll der Teil des Satze nach dem Komma die Begründung sein, für den Teil davor? (Das "da" impliziert das)
Wenn, dann ist es wieder falsch, egal, ob ich es mag oder nicht.

Fakt, wer esoterisch arbeitet, nimmt unabdingbar auch ein gewisses Ritualverhalten ein.
Tut jeder Mensch. Dass es unabdingbar für esoterisches "Arbeiten" ist kann ich nicht bestätigen. Imho reicht es selber zu denken.
Ehen gehen kaputt, Vereinsamung usw. weil Menschen sind, wie sie sind. Ganz unabhängig von Esoterik. Dass man sich da in etwas hineinsteigern kann ist klar, stand für mich aber hier nie zur Debatte.
Für Rituale kann es durchaus sinnvoll sein sie nicht zu hinterfragen, weil dadurch eine Wirkung, die zweifelsohne möglich ist relativier werden kann.
Fakt ist, dass Rituale wirken können. Wie Richtig die vermutete BEgründung, oder die Interpretation des Anwender ist spielt da eine untergeordnete Rolle.
Z.B. wenn jemand einen Talisman nutzt, kann der einemn Kraft geben. DEr Anwender erklärt für sich die Kraft evtl. in den Talisman, tatsächlich kommt sie aber vom Anwender.
Das nur am Rande als Erklärung. Es ist sogar so, dass man gar nicht das Recht hat dran rumzurelativieren, wenn es jemandem hilft.
Das trifft auch auf Rituale zu. Das ganze "Ritualgedöns" ist also keinesfalls ausschließlich negativ.

DAs ewige Suchen, dass du ansprichst beobachte ich auch. Liegt daran, dass das, was man macht nicht "anständig" macht. Im Grunde ist das keine Esoterik im Sinne eines "inneren Weges", sondern z.B. Sensationsgeilheit und dergleichen... gibt da noch einiges mehr.

Soviel auch zu der, von dir attestierten, eingeschränkten Sichtweise.

@Zwilling
Ist vielleicht jetzt einiges deutlicher ? Wenn man mal sich die Mühe macht und Esoteriker, die einzelnen Richtungen, auseinander pflückt, versteht man sehr schnell die Kritik des Eingangsposting, auch die Begründung, sie erschlägt einen förmlich!
Ich sagte bereits, dass ich den Eingangspost verstehe. Auch, dass man dieses beobachten kann und nochmals, dass hier keine Begründungen gegeben wurden. Dafür war das von Anfang an gar nicht ausgelegt.

Doch, du brachtest die nicht passende Vergleiche, wie man doch Kritik machen sollte.
Es wird nicht dadurch richtig, dass du es wiederholst.
Nochmal, was ich verglichen habe sind Prinzipien, z.B. wie hier argumentiert wird. Nicht Kritik mit Mobbing, oder Kritik mit Krieg...

Kennst du den Unterschied zwischen Esoterik u. Esoterikern? Scheinbar nicht...

Kennst du den Unterschied zwischen Menschlichem DING und Menschen? Scheinbar nicht.

Wer ist den der "MENSCH"? Die Esoterik oder der Esoteriker? Und was hab ich angesprochen?:wut1:

Nutzt der Mensch Esoterik oder nutzt die Esoterik die Menschen oder ist Esoterik nicht immer Bestandteil der Menschen im täglichen Alltag auch ohne dass sie es wissen? Noch nie drüber nachgedacht? Scheint so.

Mein Kommentar sagte bloss: Rückzug u. persönlich werden hat nix mit ESOTERIK zu tun, u. ist ein Menschliches Ding
-

Und mein Kommentar hielt eine andere Meinung in sich und kein Tragödiendrama, dass du dort hineininterpretierst. Bist du nicht fähig eine andere Meinung als deine gelten zu lassen? Du sagst Rückzug und Persönlich hat nix mit Esoterik zu tun, und ich sage das Gegenteil in der Frage die dich wütend werden lässt, was dich nicht wütend hätte werden lassen brauchen, da du dich in einem esoterisch kritischen Thread befindest, den du selbst eröffnet hast.

wenn du aber hier nicht unterscheiden kannst, kann ich nix machen

Diese Frage stelle ich an dich zurück, denn du scheinst Meinung nicht von Interpretation unterscheiden zu können, warum nicht?

Dann wunderts mich eben auch nicht, das manche in allem Gott sehen, weil sie den Unterschied nicht zwischen Schöpfer u. Werk kennen...

Bist du nicht fähig zu differenzieren als ständig alles zu pauschalisieren, nur weil es nicht deiner Ansicht entspricht? Wo entsteht denn das Gerüst der Schöpfung, bevor es sichtbar realisiert wird? Wenn du nur einen Baum siehst und nur eine Axt und nur einen Ozean und nur einen Strand, dann bist du nicht fähig Zusammenhänge zu visualisieren um dir ein Floß zu bauen, dass dich von der Insel fortbringt. Noch nicht drüber nachgedacht? Scheint so.

Die Spanne zwischen diesen Einzelsichten und dem Ergebnis des fertigen Floßes ist auch Esoterik.

Mann, was mancher alles hineininterpretiert, grenzt ja schon an allem möglichen..

Denk über diesen deinen Satz selbst einmal gründlich nach, bevor du ihn anderen blind an den Kopf donnerst, nur weil du was nicht nachvollziehen kannst.

Bist du nicht fähig zu FRAGEN, wenn du was nicht verstehst, statt pikiert die Waffen zu strecken?

Kennst du den Unterschied zwischen Menschlichem DING und Menschen? Scheinbar nicht.

Nutzt der Mensch Esoterik oder nutzt die Esoterik die Menschen oder ist Esoterik nicht immer Bestandteil der Menschen im täglichen Alltag auch ohne dass sie es wissen? Noch nie drüber nachgedacht? Scheint so.

-

Und mein Kommentar hielt eine andere Meinung in sich und kein Tragödiendrama, dass du dort hineininterpretierst. Bist du nicht fähig eine andere Meinung als deine gelten zu lassen? Du sagst Rückzug und Persönlich hat nix mit Esoterik zu tun, und ich sage das Gegenteil in der Frage die dich wütend werden lässt, was dich nicht wütend hätte werden lassen brauchen, da du dich in einem esoterisch kritischen Thread befindest, den du selbst eröffnet hast.

Diese Frage stelle ich an dich zurück, denn du scheinst Meinung nicht von Interpretation unterscheiden zu können, warum nicht?

Bist du nicht fähig zu differenzieren als ständig alles zu pauschalisieren, nur weil es nicht deiner Ansicht entspricht? Wo entsteht denn das Gerüst der Schöpfung, bevor es sichtbar realisiert wird? Wenn du nur einen Baum siehst und nur eine Axt und nur einen Ozean und nur einen Strand, dann bist du nicht fähig Zusammenhänge zu visualisieren um dir ein Floß zu bauen, dass dich von der Insel fortbringt. Noch nicht drüber nachgedacht? Scheint so.

Die Spanne zwischen diesen Einzelsichten und dem Ergebnis des fertigen Floßes ist auch Esoterik.

Denk über diesen deinen Satz selbst einmal gründlich nach, bevor du ihn anderen blind an den Kopf donnerst, nur weil du was nicht nachvollziehen kannst.

Bist du nicht fähig zu FRAGEN, wenn du was nicht verstehst, statt pikiert die Waffen zu strecken?

Nun mal langsam mit den Vorwürfen u. Unverständlichkeiten.

Kauf dir einen Sandsack und lass deine Aggressionen irgendwo anders aus.

Was du mir Vorwirfst, liegt in dir ,nicht in u. an mir. Den nirgends hab ich gemeint oder geschrieben, das Esoteriker keine Menschen sind. Das hast du so interpretiert.
Glaub es oder lass es sein.

Du schreibst einen Schwachsinn sondergleichen, und wirst persönlich, das es nur so raschelt, wirfst das aber mir vor.

Und wenn du jetzt eine Bestätigung hast, das ich persönlich werden würde, dann würde ich mal über dein Verhalten nachdenken. Wer Wind säht, kann nämlich auch sturm ernten.

Mach dir keine Mühe, ich werde dir nicht mehr antworten, das ist das vernünftigste.. Denk darüber wie du willst.. du hast ja sowieso schon eine unwahre Meinung u. verstehst vieles falsch u. interpretierst etwa hinein, machst aus einer kleinen harmlosen Mücke einen reissenden Tiger...

Mach´s gut.. aber lass mich damit in Frieden.

Erstaunlich, was so ein offenes u. ironisch gemeintes Thema alles auslöst. nur weil manche nicht zugeben können wollen, das es wirklich so ist..

Vielleicht hängts ja mit dem Thema zusammen, weil man abhängig ist u. es ja gar nicht sein will...
So wie mal wieder auf die Raucher zurückzukommen : Bin nicht abhängig, könnte jeden Tag damit aufhören, aber ich will es nicht.. WO BLEIBENMEINE ZIGARETTEN

Um mehr als um Abhängigkeit ging es ja nicht.. Aber die lustigen Menschen hier im Forum, die manchmal scheinbar nur deshalb angemeldet sind, u. ihre Aggressionen an anderen auszuleben, machen wieder alles zum Drama.

da wird einem was der Teufel noch alles weiss was vorgeworfen, das man keine andere meinung toleriert, aber genau von jemand,(en) die selbst keine andere Meinung tolerieren, was man an deren Reaktion herausliest.

Erst gestern hab ich wieder eine Bestätigung bekommen, was Esoterik anrichten kann - wenn man in der eigenen Esowelt lebt, u. alles zurücklässt, Menschen, die einem mal was bedeuteten u. denen man was bedeutete... einfach nur um in die Heile, Esoterikwelt u. ihren Abhängigkeiten zu flüchten.

Menschen sind Menschen, der eine so, der andere so. mit manchen kann man, mit manchen nicht leicht, u. mit anderen kann man überhaupt nicht. Und letzere findet man auch in der Esoterik, naja, wie willst auch jemand erreichen, wenn man selbst noch in einer tiefen, der andere aber schon in höheren Dimensionen schwebt u. nur mehr alles rosarot gut u. super ist?
Der nur mehr sich selbst sieht, u. alles um sich selbst zu drehen hat? Der mit Wesen spricht, die keiner in den unteren Schichten kennt?

gottlob gibt es noch Esoteriker, die vernünftig realistisch geblieben sine, und nicht abgehoben. Die genauso kritisch hinterfragen, u. nicht den Esoteriker angreifen, sondern die Esoterik an u. für sich. Aber daraus konstruiert ein Nebelwind ja schon eine weitere Abhängigkeit, und wird ausfallend. Er/Sie tut mir nur mehr leid..

Und Herr oder Frau ZwiLLing, will auch nicht so recht.

Ein böser Mensch ich wohl bin, was ich mich wage, die heilige Esoterik ein wenig ironisch zu beleuchten? Sicherlich, ich bin ein ganz böser, der nur meine eigene Meinung hat, der denkt, Esoteriker währen keine Menschen... *hüstl*
Wer so über mich denkt, der tut mir echt sehr sehr leid.. mehr fällt mir nicht mehr ein.

Bei manchen hier gilt wirklich "MEHR SCHEIN ALS SEIN"

Erstaunlich, was so ein offenes u. ironisch gemeintes Thema alles auslöst. nur weil manche nicht zugeben können wollen, das es wirklich so ist..

Vielleicht hängts ja mit dem Thema zusammen, weil man abhängig ist u. es ja gar nicht sein will...

Wer ist denn manche? Vielleicht ist der unterstrichene Teil nur deine Begründung für eine von vornherein falsche Annahme?

gottlob gibt es noch Esoteriker, die vernünftig realistisch geblieben sine, und nicht abgehoben. Die genauso kritisch hinterfragen, u. nicht den Esoteriker angreifen, sondern die Esoterik an u. für sich. Aber daraus konstruiert ein Nebelwind ja schon eine weitere Abhängigkeit, und wird ausfallend. Er/Sie tut mir nur mehr leid..

Sowas ist ja meistens unehrlich... Übrigens, genau wie der Anfangspost lediglich ein Versuch sich abzugrenzen. Dabei wollte ich das zunächst gar nicht schreiben. Aber da du ja das Drama ansprachst...
-Fällt dir auf, dass du Nebelwind nicht direkt adressierst sondern einen/alle andere?
-Fällt dir auf, dass du in deinem Eingangspost immer von einem konkreten Menschen sprichst? "er", "dieser Mensch", "dieser".
-Fällt dir auf, dass du bei konkreter Kritik flüchtest, obgleich diese bisher NICHT dich als Individuum betrifft, sondern deine Herangehensweise?

Warum ist das so?

Und Herr oder Frau ZwiLLing, will auch nicht so recht.
Aso. Was will zwiIIing denn genau nicht, hm?
Ich denke ja in diesem Thema ist es ehr eine Frage des nicht könnens.

Ein böser Mensch ich wohl bin, was ich mich wage, die heilige Esoterik ein wenig ironisch zu beleuchten? Sicherlich, ich bin ein ganz böser, der nur meine eigene Meinung hat, der denkt, Esoteriker währen keine Menschen... *hüstl*
Wer so über mich denkt, der tut mir echt sehr sehr leid.. mehr fällt mir nicht mehr ein.
Also konkret fällt dir mehr als Selbstmitleid nicht ein?

Bei manchen hier gilt wirklich "MEHR SCHEIN ALS SEIN"

Das also siehst du trotz deines ganzen Mitleides. Vielleicht liegt es ja genau daran, dass du das nur so siehst.

Werbung:
Zurück
Oben