Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

Wer ist denn manche? Vielleicht ist der unterstrichene Teil nur deine Begründung für eine von vornherein falsche Annahme?

Sowas ist ja meistens unehrlich... Übrigens, genau wie der Anfangspost lediglich ein Versuch sich abzugrenzen. Dabei wollte ich das zunächst gar nicht schreiben. Aber da du ja das Drama ansprachst...
-Fällt dir auf, dass du Nebelwind nicht direkt adressierst sondern einen/alle andere?
-Fällt dir auf, dass du in deinem Eingangspost immer von einem konkreten Menschen sprichst? "er", "dieser Mensch", "dieser".
-Fällt dir auf, dass du bei konkreter Kritik flüchtest, obgleich diese bisher NICHT dich als Individuum betrifft, sondern deine Herangehensweise?

Warum ist das so?

Aso. Was will zwiIIing denn genau nicht, hm?
Ich denke ja in diesem Thema ist es ehr eine Frage des nicht könnens.

Also konkret fällt dir mehr als Selbstmitleid nicht ein?

Das also siehst du trotz deines ganzen Mitleides. Vielleicht liegt es ja genau daran, dass du das nur so siehst.

Solche Diskusionen führen zu nix. Kannst ruhit wieder als Flucht interpretieren. ich spare mir aber blos meine Zeit u. Energie, da du und dein Nebelwind eh schon vorher alles festgelegt habt.

Wünsche dir ein wenig Einsicht.. das es von Herzen ist, glaubst du sowieos nicht, also lass es bleiben u. bleib bei Deiner Meinung.

Alles Liebe dir.

Werbung:
Solche Diskusionen führen zu nix. Kannst ruhit wieder als Flucht interpretieren. ich spare mir aber blos meine Zeit u. Energie, da du und dein Nebelwind eh schon vorher alles festgelegt habt.

Wünsche dir ein wenig Einsicht.. das es von Herzen ist, glaubst du sowieos nicht, also lass es bleiben u. bleib bei Deiner Meinung.

Alles Liebe dir.

Sie können durchaus zu etwas führen. Bei dir jetzt z.B. zu der Einsicht deine Energie nicht mehr mit diesem Thema zu verschwenden. Muss aber so nicht sein.

Ist ja egal, ob ich es als Flucht interpretiere...

Nebelwind ist nicht "mein". Das ist sehr respektlos.

Ich glaube dir, dass du glaubst, dass es ehrlich ist...

Danke für die Wünsche. Das erwiedere ich gerne...

Sie können durchaus zu etwas führen. Bei dir jetzt z.B. zu der Einsicht deine Energie nicht mehr mit diesem Thema zu verschwenden. Muss aber so nicht sein.

Ist ja egal, ob ich es als Flucht interpretiere...

Nebelwind ist nicht "mein". Das ist sehr respektlos.

Ich glaube dir, dass du glaubst, dass es ehrlich ist...

Danke für die Wünsche. Das erwiedere ich gerne...

ja wie respektlos so ein einfaches Wort "Dein" wohl sein kann. Böser Grinser, sehr böser respektloser Grinser.

:banane:

Hi Grinser!

Als christlich orientierter Mensch, der die meisten esoterischen Themen ablehnt, könnte man Dich jetzt - auf Jesus Christus bezogen - glatt fragen, warum Du an einen Zimmermannssohn aus Nazareth glaubst, der angeblich übers Wasser wandeln konnte, Tote zum Leben erwecken und aus Wasser Wein entstehen lassen konnte.

Das ist so etwas von GaGa......

Na, mal ehrlich, die Menschen, die an so etwas glauben, müssen doch völlig PlemPlem sein, oder?:D;)

LG
Urajup

Hi Grinser!

Als christlich orientierter Mensch, der die meisten esoterischen Themen ablehnt, könnte man Dich jetzt - auf Jesus Christus bezogen - glatt fragen, warum Du an einen Zimmermannssohn aus Nazareth glaubst, der angeblich übers Wasser wandeln konnte, Tote zum Leben erwecken und aus Wasser Wein entstehen lassen konnte.

Na, mal ehrlich, die Menschen, die an so etwas glauben, müssen doch völlig PlemPlem sein, oder?:D;)

LG
Urajup

Fragen kann man mich grundsätzlich alles. Antworten gibts nicht immer ;)

Einfach überzeugung, u. Christus macht frei, und ich sage eben, das Christus uns frei machen will, unseren Geist frei machen will, von dieser Abhängigkeit von diversen Äusseren Hilfsmittel

Es steht ja hier nicht eben mein Glaube zur Debatte, hm.. da fällt mir ein, das würde ins Religionsforum gehören :ironie:

auch nicht die Esoterik an u. für sich, sondern : Die abhängigkeit von der Esoteriker von ihren Ritualen und Hilfsmittel. Und dazu gehören eben Christen, die sich als Christen deklarieren, aber dann dem Holzkreuz mehr Macht zutrauen als Christus selbst. Das ist im Endeffekt dasselbe.

nur der Unterschied, das sich doch einige viele zwar eben gegen diese Abhängikeit aussprechen, u. ja nicht vom sogenannten Aussen abhängig machen, dann aber greifen sie zu Äusseren HIlfsmittel.

Wenn du mich aber kennst bzw. gew. Beiträge gelesen hast, dann weisst du, das ich einer gewissen Abhängigkeit, vor allem der von der Liebe gar nicht so negativ gegenüberstehe. Und genau das hat mich eben zu dieser Ansicht gebracht
"Da regt man sich auf, wenn jemand sehnsucht nach dem anderen hat, sehnsucht, das die Liebe eben wie man es esoterisch nennt "von aussen" gesucht werden würde, man sich eben abhängig macht, weil ja alles von innen kommt.. (und die Liebe etwa nicht?)
und im gleichen Atemzug erfährt man dann wie sich doch einige dieser Menschen von Talismännern, Geweihten Amulettenm, Räucherungen abhängig machen. Aber ist ja eben was anderes... ich verstehs halt nur nicht, den ich bin ja noch nicht soweit.
Da bin ich froh :D und soweit will ich nie sein..

Da lasse ich mich lieber Plem Plem schimpfen :lachen:

Ich hoffe, das ich deine nicht ganz ehrliche Frage zur deiner zufriedenheit beantwortet habe. Kleiner Schelm :D

Moin zwilling, ähmm Grüss Gott :D (sagt man hier so)

Dass man sich da in etwas hineinsteigern kann ist klar, stand für mich aber hier nie zur Debatte.

:D ...... genau die wurden aber gemeint!

Für Rituale kann es durchaus sinnvoll sein sie nicht zu hinterfragen, weil dadurch eine Wirkung, die zweifelsohne möglich ist relativier werden kann.
Fakt ist, dass Rituale wirken können. Wie Richtig die vermutete BEgründung, oder die Interpretation des Anwender ist spielt da eine untergeordnete Rolle.
Z.B. wenn jemand einen Talisman nutzt, kann der einemn Kraft geben. DEr Anwender erklärt für sich die Kraft evtl. in den Talisman, tatsächlich kommt sie aber vom Anwender.
Das nur am Rande als Erklärung. Es ist sogar so, dass man gar nicht das Recht hat dran rumzurelativieren, wenn es jemandem hilft.
Das trifft auch auf Rituale zu. Das ganze "Ritualgedöns" ist also keinesfalls ausschließlich negativ.

Langsam ..... das Ritualgedönse kann schlechte Auswirkungen haben, aber ganz anders als du jetzt denkst ...... da haste mich falsch verstanden. Das Inkognitohalten, z.B. alleinerziehende Mutter, Jugendamt und der Altar steht noch ....... kommt gut! Sehr gut!

Aber zu den Ritualen, nur ganz kurz, wenn man soweit ist, sie zu hinterfragen, braucht man sie nicht mehr.

DAs ewige Suchen, dass du ansprichst beobachte ich auch. Liegt daran, dass das, was man macht nicht "anständig" macht. Im Grunde ist das keine Esoterik im Sinne eines "inneren Weges", sondern z.B. Sensationsgeilheit und dergleichen... gibt da noch einiges mehr.

Soviel auch zu der, von dir attestierten, eingeschränkten Sichtweise.

Das ist das Grundübel an der Esoterik, sie ist zu weitläufig und immer kommt wieder was auf den Markt, Altes im neuen Kleide (Futter für die Esoterikbesessenen).

Dazukommend, bei den Normalos, die Ungeduld. Alles in der Esoterik ist nicht im Kaffeekränzchen zu erlernen, es ist ein langjähriger Prozess ..... zum Begreifen.

Ich sagte bereits, dass ich den Eingangspost verstehe. Auch, dass man dieses beobachten kann und nochmals, dass hier keine Begründungen gegeben wurden. Dafür war das von Anfang an gar nicht ausgelegt.

Du hast vollkommen Recht .... :lachen: ..... man kann es beobachten, was im Eingangsposting steht und zwar alles, vollumfänglich. Das Forum hier, ist dafür ein Paradebeispiel.

Du hättest aber in einem Punkte Recht, die/der dem Esoterikwahnkommerz erlegen ist, wird das nicht in dem Eingangsposting sehen können und es nur als Provokation und Angriff werten können. So gesehen, hättest du Recht, was aber wiederum alles aussagt. Da wird dann nicht einmal Esoterik kritisch in Arial 72 verstanden. ;)

Wow, mal ein guter Ansatz

Nutzt der Mensch Esoterik

Kann sie/er, können alle!

oder nutzt die Esoterik die Menschen

Das könnte bedenklich werden, wenn es in Bereichen der Esoterik gesteuert wird.

oder ist Esoterik nicht immer Bestandteil der Menschen im täglichen Alltag auch ohne dass sie es wissen? Noch nie drüber nachgedacht? Scheint so.

Ist sie, wenn man sie als allumfassend begreift und da kommt wieder das Zweite, wenn eine Denke gesteuert wird.

Ergo, benutzen wir doch lieber das, was da ist und lassen uns nicht benutzen. Leider, sieht es aber anders aus.

Hi Grinser!

LG
Urajup

Aber so was von GaGa sind die, an gesiebte, überlieferte Geschichten zu glauben. Zeigt immer schön unseren Evolutionssprung auf.

Aber wer’s braucht und wenn’s schön mach

Aber so was von GaGa sind die, an gesiebte, überlieferte Geschichten zu glauben. Zeigt immer schön unseren Evolutionssprung auf.

Aber wer’s braucht und wenn’s schön mach

Besser als so mancher ungesiebte Esokram.. Und es gibt nicht nur gesiebte Geschichten.

Im Prinzip gehts ja darum, dass das Reich Gottes in UNS zu finden ist, da ist ja die Esoterik auch derselben Meinung, nicht wahr?

Es geht auch darum, den Nächsten zu lieben, ist´s nicht in der Esoterik ähnlich?

Es geht um viel mehr, als man ahnt, und es geht nicht um die Kirche, das mag sein, das viele Christen das so glauben.

Es geht beim christl. Glauben nicht um Schuldzuweisungen, das man sich schlecht fühlt, im Gegenteil, es geht um viel mehr.

auch nicht, das man die Bibel verehrt, ein Holzkreuz anbetet u. mit Jesus Shirt umherrennt u. "heilig heilig bist du oh herr" offenkundig schreit.

Nein, mein lieber, beim christl. Glauben gehts doch um was anderes, u. es ist eben auch in gewisser Weise Esoterik - nämlich der Weg nach innen.

Im Grossen u. Ganzen gehts eben beim christlichen Glauben, frei von Zwängen u. Süchten zu werden, frei von Ritualen usw.. und um die Liebe, die man zuerst suchen u. leben soll. Dann kommen so manche "Wunder" wie von selbst...
Doch leicht ist es nicht, den man muss viel an sich selbst arbeiten, allen Müll entfernen u. eben sich selbst so gut wie möglich zu verleugnen. Das letzere ist eben der grosse Unterschied zur Esoterik-Lehre u. auch das schwerste.

Den im Christentum, so wie Gott es empfiehlt, gehts darum die Selbstliebe so klein wie möglich u. die Gottesliebe so gross wie möglich zu halten. Nicht etwa, weil Gott nicht will, das man sich selbst liebt, sondern es hat einen Grund, Gott will, das wir ihm ählich werden, u. das geht eben nur so, wenn man die Eigenschaften Gottes in sich vollkommen göttlich ausrichtet. Und Gott selbst liebt die Menschen mehr als sich selbst, - um es mal grob zu sagen.
Und Gott weiss, wohin übertriebene Selbstliebe führt, und deswegen warnt er davor, weil er will, das jeder in sein reich kommt, u. das Paradies erbt.
Aber wer in seine Hölle unbedingt will, der darf es ruhig. Und diese eigene Hölle erreicht man am beste, wenn man sich selbst am meisten liebt, und aus dieser liebe heraus handelt, wenn man sich für höher hält als andere, ja sogar höher als Gott, seine Feinde hasst usw..

Doch niemand muss von Gott aus in diesem seinen höllischen Zustand verweilen..

Man glaubt wohl an Magie u. allen möglichen Ritualen. Das aber ein Mensch, sowie Jesus bloss alleine mit seinem Wort heilen kann, tote auferwecken, das hält man für ein Märchen, doch warum soll das jemanden unmöglich sein, der Himmel u. Erde bloss mit seinem Wort erschuf?
Und alle die ihm folgen, von ganzem Herzen werden dasselbe können, wenn sie eines Beachten "Nicht mein sondern Dein Wille geschehe" Das ist eben der grosse Schlüssel.

So ist das, auch wenn es fast niemand glauben mag.

Jeder soll ja selbst entscheiden, was er für einen Weg einschlägt.

tja, dann bin ich halt in den Augen vieler ein wenig GAGA, aber damit kann ich gut leben. Und es ist ein weiterer Punkt, um daraus zu lernen, seinen Feinden oder vielleicht auch nur Kritikern zu vergeben u. weiterzuschreiten.

Als kann ich nur jedem danken, der mich einen Spinner für meinen Glauben nennt ;)

Aber wie gesagt : mit Christl. Glaubensvereinigungen ala RK Kirche hab ich nicht viel am Hut, wobei doch hin u. wieder wahres gesagt wird u. ich kann genausowenig die Kirche verdammen, wie ich die gesamte Esoterik ja auch nicht verdamme u. mir das Gute raussuche..

Und viele Esoteriker, welche Menschen sind, um es deutlich zu machen - machen den Fehler, das sie eben, genauso wie du , TouchforHealth, alles christliche bzw. kirchliche gleich verdammen u. dann auch noch dazu mit längst vergangenen Fehlern argumentieren, und natürlich ist das geschehene der Jetztzeit ein gefundenes Fressen für den harten Kritiker.

In der Esoterik will man grossteils von einem lebendigen Gott, der als Jesus klein u. schwach auf die Erde kam, nix wissen. Ist ja alles erlogen. Da hält mancher sich lieber an den Hohen Rat oder sonstiges, u. lässt sich oft das Blaue vom Himmel Lügen..
"ja Kryon, metatron hat dies u. das gesagt" .. schön. Ja selbst Jesus hätte dies und das gesagt, was manchmal aber total widersprüchlich klingt.

Und natürlich, weil die Channels alles so liebevoll sind u. alles schönreden, wird mehr geglaubt, weils ja dem Ego so mundet. Doch natürlich, weil der wahre Jesus nicht so gerne honig um das maul schmiert, wird´s gleich verworfen, Weil er eben warnt u. weiss, das nix schlmmeres gibt, als lobreden, den dann wird man hochmütig.

Genau deshalb hat man Jesus ja auch zu Lebzeiten belächelt, nicht ernstgenommen usw... Als Scharlatan identifiziert, was natürlich auch heute noch Gang u. Gebe ist.

Nicht aus der Bibel , nicht aus Büchern weiss ich das, sondern aus mir, mit dem gleichen Recht, wie jemand Channels annimmt.

Alles klar? ;)

Werbung:
Grüß Gott:D

Aber zu den Ritualen, nur ganz kurz, wenn man soweit ist, sie zu hinterfragen, braucht man sie nicht mehr.

Wirklich? Du denkst also, wenn man das Zähneputzen hinterfragt braucht man es nicht mehr?
Ein Ritual kann u.A. unmittelbar der Erkenntnis dienen, eein Talisman kann helfen, auch wenn man weiß warum. Nur schwachsinnige Erklärungen fallen weg. ..der TAlisman ist nix anderes, als der "unterstützende Gott", den man durch Gebet anruft. Problem, wenn es um Erkenntnis geht ist halt der Glaube an Gott. ...funktionieren kann aber auch ein "Irrglaube".

Das ist das Grundübel an der Esoterik, sie ist zu weitläufig und immer kommt wieder was auf den Markt, Altes im neuen Kleide (Futter für die Esoterikbesessenen).

Dazukommend, bei den Normalos, die Ungeduld. Alles in der Esoterik ist nicht im Kaffeekränzchen zu erlernen, es ist ein langjähriger Prozess ..... zum Begreifen.
Du kritisierst also im Prinzip Konsum, der ja mit der Esoterik nix, aber durchaus etwas mit der Gesellschaft zu tun hat? Das stimmt. Viele Magier haben Konsum ebenfalls stark kritisiert und tuen es auch noch. Beispiel wäre Spare.

Du hast vollkommen Recht .... ..... man kann es beobachten, was im Eingangsposting steht
Ja, habe auch nie gegenteiliges geschrieben. Die Frage ist, wer beobachtet, was ich kritisiere.
Ich sagte schon gaaanz am Anfang zu Cael
viele gehen dem aus dem Weg. Dem was ich schreibe fast alle.

Gott hart.:D

Zurück
Oben