Esoteriker sind weltfremde Menschen

rincewind schrieb:
Oi, dann bin ich weltfremd :D

Ich überlege, ob "weltfremd" bedeutet, daß die Welt mir fremd ist. Oder eher, daß die Welt mich nicht kennt? Wer ist die Welt und wo kann man sie kennenlernen?

Der Irrtum in solchen pauschalen Aussagen besteht letztlich doch darin, daß wir alle unser kleines Stückchen Leben für "die Welt" halten, oder? Es ist schwer zu erkennen, daß der Froschteich, in dem wir quaken, nur einer von ganz vielen in einer Sumpflandschaft ist. Und diese Sumpflandschaft inmitten von vielen anderen Regionen nur eine winzige Rolle spielt.

*g* :zauberer1
Hallo Rincewind,
deine Antwort gefaellt mir sehr, besonders der Froschteich ;)!

Bijoux
quak
 
Werbung:
Weltfremd - keine Ahnung vom Leben, grauer Theoretiker, einer der sich hinter seinen Büchern versteckt um das Leben zu erfahren, welches eigentlich draußen vor der Türe spielt...

Ich weis, ich bin schrecklich gemein... ;)
 
@bijoux: Danke! :kiss3: (aber neu ist der Froschteichgedanke nicht, den hab ich bestimmt irgendwo lesenderweise geklaut ;) )


Reise schrieb:
Ich habe viele liebe Freunde, die durch ihre Art zu leben, gerne von der Gesellschaft ins Abseits gestellt werden. Aber das macht ihnen nichts aus. So sagen sie. Aber dann kann ich sie andererseits wieder dabei beobachten, wie sie bei ganz alltäglichen Situationen im Supermarkt, Nerven zeigen.
Ha, denk ich mir dann! Siehst Du, irgendwo machen wir alle den selben Dreck und wenn wir uns den Kopf anstossen, tuts gleich weh! (Es sei den Du bist zufälling Bruce Lee :) )


*lach* die Beobachtung mache ich auch oft und bin eigentlich ganz froh, daß nicht mehr Menschen irgendwo weit oben auf 'nem Sockel stehen.

Glauben, das Streben nach einer lebbaren Spiritualität und das Zurechtkommen in der Realität - das alles ist, glaube ich, von Idealen bestimmt. Wir streben danach, "besser" zu sein. Und so gesehen finde ich es nicht schlecht, wenn Menschen sich dazu verschiedene Glaubensmodelle suchen.

Das Dumme dabei ist nur, daß Menschen in ihrem Streben trotzdem eben Menschen bleiben. Das heißt: sobald sie für sich "DEN" glücklichmachenden Weg gefunden glauben, fangen sie an ihn zu verteidigen wie ein Kind sein Schäufelchen.

LG, rince
 
Das Dumme dabei ist nur, daß Menschen in ihrem Streben trotzdem eben Menschen bleiben. Das heißt: sobald sie für sich "DEN" glücklichmachenden Weg gefunden glauben, fangen sie an ihn zu verteidigen wie ein Kind sein Schäufelchen.

Wie wahr, wie wahr! :)
 
Woher stammen solche harten Behauptungen über Esoteriker?

Von einigen - hoffentlich nicht der Mehrheit - schwarzen Schafen. Ich meine hier, diese haben Ursache zu solchen Worten gegeben!

Sobald man Fakten durch ungesundes Halbwissen und Halbwahrheiten ersetzt, wird es haarig. Solange man sich im Bereich des noch nicht erfassbaren "Glaubens" bewegt, habe ich kein Problem damit.

Für den weltfremden Ruf des "Esoterikers" sind Menschen verantwortlich, die Dummheit und Aberglaube zu Esoterik erklären und dogmatisch Vernunft und nachvollziehbare Erkenntnisse abblocken.

Diese Leute sorgen dafür, das man als an Esoterik interessierter schonmal von vorneherein als Spinner klassifiziert wird.
 
Diese Leute sorgen dafür, das man als an Esoterik interessierter schonmal von vorneherein als Spinner klassifiziert wird.[/QUOTE]

Hallo Zusammen!

Ist es nicht so, das es ein altes Leid der Menschen (der Mehrheit) ist, fremdes, unbekanntes als Spinnereien abzutun? Wann immer in der Geschichte der Menscheheit ein Visionär gelebt hat, mußte er auf der Hut sein, nicht ausgelacht, verhöhnt oder geröstet zu werden.
Auch wenn ich die Mehrheit der Esoterik-Interessierten nicht als Visionäre ansehe, ist es doch so, das ein Gespräch im Bekanntenkreis große Verwunderung und oft unverständnis auslöst. Was ja nicht unbedingt das Problem ist. Es muß ja niemand missioniert werden. Aber üble Nachrede ist etwas anderes. So oder so ist üble Nachrede eine fuchtbare Angewohnheit der so hochetwickelnden Spezies Mensch!

Alles liebe,
Reise
 
hallo Esoteriker
Er steht mit beiden Beinen im Leben, befasst sich als Hobby mit dem Ursprung und mit der äusseren Welt, von der er überzeugt ist.

hallo Nichtesoteriker
Du stehst mit beiden Beinen im Leben und befasst dich mit dem was deine Augen sehen und glaubst an keine äussere Welt.

hi Nichtesoteriker, ich freue mich dich kennenzuleren, gehen wir auf ein Bier?
Ich sage dir natürlich nicht, dass ich deine Aura sehen kann, weil wir eben alles verschieden sehen.

Du auf deine Art, ich auf meine Art

Warum lachst du, achso du erfuhrst, ich befasse mich mit Esoterik, Pendeln
usw. ja ich weiss was du denkst, er pendelt Dinge wie witzig, du sagst ich seh was ich seh und das ist es, ich sage dazu nichts, trinken wir einfach ein Bierchen lieber Nichtesoteriker und trinken wir auf den Umstand, dass du schlauer bist als ich, ich freue mich für dich, Prost! :zauberer1
 
Ich denke das esoteriker nicht unbedingt weltfremde menschen sind, es ist eben einfach eine andere Welt, vielleicht ein Weg um aus der wirklichen Welt zu fliehen. Ich selbst finde dass ein "esoterisches Leben" einem selbst nur positives bringt, und ehrlich gesagt sollte man nicht zuviel auf die Meinung der Gesellschaft geben. Ich denke mir wenn einer glaubt ich wäre weltfremd oder dergleichen muss er sich ja nicht mit mir anfreunden. Jeder soll nach seiner Lebensphilosophie leben und wie er es für richtig hält. Aber immer so einfach hat man es als Esoteriker nicht, hab leider auch schon oft gehört das das ganze ja Unsinn sei und warum ich mich überhaupt damit befasse usw.

lg klanshexal :zauberer1
 
Werbung:
Hallo Reise!
Was ist für dich die Definition des "esoterisches Lebens?"
Ist ein religiöser Mensch, ein spiritueller Mensch, jemend der Räucherstäbchen anzündet, jemand der medidiert, jemand der positiv denkt,....
Was ist ein esoterisches Leben?
Lynx
 
Zurück
Oben