Namasté
Ist Esoterik was für Kinder?
Diese Frage habe ich mit einem eindeutigen "ja" beantwortet.
Denn... ebenso hätte man fagen können "Ist Religion was für Kinder?" - und dieses wird auch von Kindesbeinen mit anerzogen über "Gott" und "Christentum" etc.
Ich selbst wurde esoterisch erzogen von meiner leiblichen Mutter, ohne das mir das bewusst war, bzw. erst sehr viel später im Erwachsenenalter wurde mir klar, wie esoterisch eigentlich meine Kindheit war.
Es fing schon mit der natürlichen Geburt an, das zuhause stattfand ohne Krankenhaus und Ärzte (in manchen esoterische Kreise legt man großen Wert darauf auf bestimmte weise eine Geburt zu vollziehen die auf Natürlichkeit etc., Ruhe, keine Ärzte, keine Anesthesie etc...).
Dann, das meine Mutter mir stets von Klein an über "Engel" aber auch über "Geister" von "Verstorbenen" redete, das sie immer um uns seien, das wir "Schutzengel"/"Schutzgeister" haben, redet mit ihren Katzen und Pflanzen wie sonst auch zu Menschen und erklärte mir, das Tiere sehr wohl verstehen können,was man ihnen sage, das Pflanzen gefühle haben und auch empfangen können und besser wachsen und gedeiehen wenn man sie "bespricht". Sie erzählte mir von "Warzen wegsprechen" oder anderem "Anhexen" - legte Tarotkarten so wie andere Skat spielen... Man erzählte mir über "Gott" - aber auch über den "Teufel" ... mit all diesen Dingen bin ich als Vorschulkind aufgewachsen.
Nach der Trennung mit der leiblichen Mutter in Grundschulzeit wuchs ich ganz normal, bürgerlich auf - vergaß im Grunde all dieses Mystische Glaubenserzählungen - jedoch habe ich nie aufgehört daran zu glauben.
Erst viel später, als ich als Teenager die ersten OBE-erlebnisse hatte, die mich wiederum an meine Vorschulkindheit erinnerte, wo ich mich an unzählige "Flugträume" erinneren konnte, befasste ich mich mit Esoterik.
Erst heute aber wurde mir bewusst, wie esoterisch meine Kindheit schon war - das meine Mutter gewissermaßen eine Hexe war - und das die esoterik in der Kindheit mir nicht das geringste geschadet hat - im Gegenteil.
Ich hätte es eher für Schadhaft gehalten, wenn man die Kinder mit der Haltung erzieht "Esoterik? Ihgittigitt - das ist nix, pass blos auf, das ist alles Sekte, das ist alles Humbug! Lerne was vernünftiges!"........
Gruß
Singar