Esoterik was für Kinder?

Ist Esoterik was für Kinder?

• Ja

Stimmen: 82 55,8%
  • Ja erst ab 14

Stimmen: 15 10,2%
  • Ja erst ab 16

Stimmen: 10 6,8%
  • Nein

Stimmen: 21 14,3%
  • Nein überhaupt nicht auch nicht für Erwachsene

Stimmen: 19 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
Also fur mich ist Esoterik bei kindern, wenn man ihnen von der eigenen einstellung der wiedergeburt
erzählt--und dann:::
Ich kauf mir wenn ich groß bin ein auto, wenn ich sterb stell ich es wohin, wenn ich wiederkomme, möcht ich es auch wiederhaben.:baden:
und da war mein kleiner bruder max. 5 ich schwörs...
ich hab soviel gelacht.
mein kind, glaubt nicht an gott, sondern nur an "zufall"
finde ich schade, aber jedem das seine.,:nono:

Werbung:
Also fur mich ist Esoterik bei kindern, wenn man ihnen von der eigenen einstellung der wiedergeburt
erzählt--und dann:::
Ich kauf mir wenn ich groß bin ein auto, wenn ich sterb stell ich es wohin, wenn ich wiederkomme, möcht ich es auch wiederhaben.:baden:
und da war mein kleiner bruder max. 5 ich schwörs...
ich hab soviel gelacht.
mein kind, glaubt nicht an gott, sondern nur an "zufall"
finde ich schade, aber jedem das seine.,:nono:

Irgendwann kommt jeder mal auf den Trichter, dass es doch nicht zur den "Zufall" gibt... wenn ich mir das Universum anschaue, fällts mir schwer an Zufall zu glauben... da hinter steckt regelrecht ein System, was sogar mathematisch berechenbar ist in gewissen Dingen... aber bei Kindern wäre ich auch mit dem Thema Tod und Wiedergeburt sehr vorsichtig... nicht alle Kinder verstehen das und manchmal weckt dies Ängste in Kindern, daher würde ich bei solchen Themen schon warten, bis sie reif dafür sind... die Reifheit zeigt sich bei Kindern meistens von selbst... und oft beschäftigen sie auch sich von sich aus mit solchen Dingen... mir hat auch keiner mit 12 zur Esoterik geraten und trotzdem hats mich interessiert und ich begann die Bücher nur so zu fressen... das war zu früh für mich, das weis ich heute, aber meine Eltern haben sich für das Thema gar nicht interessiert und die haben es meistens auch nicht mitgekriegt *g*... wenn man aber darüber bescheid weis und sich die Kinder dafür interessieren, sollte man Schadensbegrenzung betreiben, bevor Kinder in was reinrutschen wofür sie noch zu früh sind, das wären in diesem Falle Geisterbeschwörungen mit 10 Jahren... ich denke Eltern können da viel zum verantwortungsbewussten Umgang beitragen, in wieweit das stattfindet, liegt aber bei jedem Elternteil selbst...

Als Geisterbeschwören halt ich shcon für krass.
(das mach ich nicht mit und ohne kinder, bin froh wenn ich meine ruhe habe)
Aber es war eine nette und ganz herzliche Autodiskussion. Ich nehm an, dass er sich gar nicht mehr erinnert (ist mittlerweile 10 und tokio hotel fan..)

Namasté

Ist Esoterik was für Kinder?

Diese Frage habe ich mit einem eindeutigen "ja" beantwortet.

Denn... ebenso hätte man fagen können "Ist Religion was für Kinder?" - und dieses wird auch von Kindesbeinen mit anerzogen über "Gott" und "Christentum" etc.

Ich selbst wurde esoterisch erzogen von meiner leiblichen Mutter, ohne das mir das bewusst war, bzw. erst sehr viel später im Erwachsenenalter wurde mir klar, wie esoterisch eigentlich meine Kindheit war.

Es fing schon mit der natürlichen Geburt an, das zuhause stattfand ohne Krankenhaus und Ärzte (in manchen esoterische Kreise legt man großen Wert darauf auf bestimmte weise eine Geburt zu vollziehen die auf Natürlichkeit etc., Ruhe, keine Ärzte, keine Anesthesie etc...).

Dann, das meine Mutter mir stets von Klein an über "Engel" aber auch über "Geister" von "Verstorbenen" redete, das sie immer um uns seien, das wir "Schutzengel"/"Schutzgeister" haben, redet mit ihren Katzen und Pflanzen wie sonst auch zu Menschen und erklärte mir, das Tiere sehr wohl verstehen können,was man ihnen sage, das Pflanzen gefühle haben und auch empfangen können und besser wachsen und gedeiehen wenn man sie "bespricht". Sie erzählte mir von "Warzen wegsprechen" oder anderem "Anhexen" - legte Tarotkarten so wie andere Skat spielen... Man erzählte mir über "Gott" - aber auch über den "Teufel" ... mit all diesen Dingen bin ich als Vorschulkind aufgewachsen.

Nach der Trennung mit der leiblichen Mutter in Grundschulzeit wuchs ich ganz normal, bürgerlich auf - vergaß im Grunde all dieses Mystische Glaubenserzählungen - jedoch habe ich nie aufgehört daran zu glauben.

Erst viel später, als ich als Teenager die ersten OBE-erlebnisse hatte, die mich wiederum an meine Vorschulkindheit erinnerte, wo ich mich an unzählige "Flugträume" erinneren konnte, befasste ich mich mit Esoterik.

Erst heute aber wurde mir bewusst, wie esoterisch meine Kindheit schon war - das meine Mutter gewissermaßen eine Hexe war - und das die esoterik in der Kindheit mir nicht das geringste geschadet hat - im Gegenteil.

Ich hätte es eher für Schadhaft gehalten, wenn man die Kinder mit der Haltung erzieht "Esoterik? Ihgittigitt - das ist nix, pass blos auf, das ist alles Sekte, das ist alles Humbug! Lerne was vernünftiges!"........

Gruß
Singar

natürlich ist es was für kinder,mit ersatzbefriedigung kann man kann nie früh genug anfangen..,schliesslich besteht der lebenssinn ausschliesslich im kleinkindlichen verfolgen eigener ziele

...und nicht etwa im erwachsenen Verfolgen fremder Ziele.

Wäre wohl die passende Ergänzung?

:confused:

...und nicht etwa im erwachsenen Verfolgen fremder Ziele.

Wäre wohl die passende Ergänzung?

:confused:

nein,anstatt zu reifen und gesunde beziehungen zu anderen als ziel zu sehen-das macht einen menschen aus,nur seine sozialität,sonst nix,
wir sind horden-tiere
und nicht von der natur geschaffen worden um als egoistische narzissten zu leben,sondern in kleinen gruppen -unabhängig -
ein indigo -kind ist nichts weiter,als ein kind mit üblichen gesellschaftlichen neurosen,vielleicht ist es aber sogar auch schon eine form der degeneration, wenn kinder aus zappeln nichts auf die reihe kriegen

ej
was für eine frage
eigentlich gehts ja um den glauben, also das was ich glaube.
Ich red mit den zwergen immer wieder über solche sachen, auch weil es sie interessiert. und seid ich weiß, dass die katholiken hier ihre kleinen zwutscherl auch in die kirche schleppen, hab ich da keine sorgen mehr drüber.
meine kinder sollen glauben, was sie glauben.
(sehe ich ja schon an meinem 9 jährigen, ich glaub an die wiedergeburt, er ans schiksal, und einen teufel werd ich tun ihm eine ander meinung aufzudrängen..)
ich würd nichts machen, was den kleinen angst macht, doch sich die verstärkung der engel zu holen, ist für mich legitim.. und solange ich sie nicht in den religionsunterricht zu irgendeinen hirnwäscher schicke..(wir hatten eine glaubenschwester, die machte uns angst, ich würd mir den relilehrer meiner kinder genau ansehen...). bin esoterisch aufgewachsen, meine mutter ist astrologin und bei uns kennt jedes kind seinen aszendenten...

Werbung:
hallo lazpel,

gerade reiki wäre etwas für für kinder und jugendliche...

shalom,

shimon1938

Ganz meine Meinung.

Es müßte für Kinder so etwas wie eine *esoterische Spielbox* geben, die man unter den Weihnachtsbaum legen kann, und in der so allerhand Überraschendes und Lehrreiches zu finden wäre, das schon mal auf spielerische Weise mit den verschiedensten esoterischen Bereichen vertraut macht. Warum nicht? Wäre vielleicht der Marktrenner.

:)

Zurück
Oben