Hallo Stephan,
Stephan schrieb:
Nach eigenem Bekunden hast du dir niemals eine Familienaufstellung real angeschaut
Ich habe mir Videos angesehen, mittlerweile. Zudem beziehe ich mich auf seriöse Quellen, wie z. B. Spiegel, Zeit, ARD, Psychologie heute, ZDF etc.
Auf welche Quellen beziehst Du Dich, außer Hellinger?
Stephan schrieb:
und auch deine Kenntnisse der Astrologie stammen nicht aus der eigenen persönlichen Erfahrung und Praxis, sondern aus theoretischer Überlegung und den Einschätzungen und Überlegungen Dritter (zumindest dem Inhalt deiner Beiträge hier zum Thema Astrologie nach zu urteilen).
Das ist falsch, mit Astrologie habe ich mich umfangreichst beschäftigt. Ich habe mich mit dem Synchronizitäten-Prinzip, den statistischen Erhebungen etc. auseinandergestzt, mit der Sachs-Studie usw. usf., und bin zum Ende zu dem Schluß gekommen, daß Horoskope nichts weiter als Forer-Barnum Texte sind.
Stephan schrieb:
Da kommt mir bei derlei "Empfehlungen" deinerseits doch unwilkürlich die Assoziation, ein normal sehfähiger Mensch würde einem Blinden sagen, er könne dessen Gefühl der Blindheit absolut nachempfinden, weil bei ihm neulich auch mal eine ganze Nacht lang Stromausfall war...
Das ist Polemik, auf die ich nicht wirklich weiter eingehen muß, oder?
Stephan schrieb:
Analog könnte jemand meinen, das Nehmen von LSD sei vergleichbar dem Gefühl, auf dem Gipfel eines 7000er oder 8000er Berges zu stehen - obwohl die höchste von ihm bisher real bestiegene Erhebung sein Bett im 9. Stock war...
Ich weiß in etwa, welche Effekte Dopamin-Überschüsse haben. LSD ist Dopamin-fördernd, also werden die Effekte keinen großen Unterschied haben, außer, daß sie bei LSD-Konsum vollkommen unvorbereitet auf den Konsumenten einwirken, und dieser, konfrontiert mit eigenen Urängsten, auf einen Horror-Trip gerät, den er nicht zuordnen kann.
Ich denke, über solche Effekte weiß ich weitaus mehr Bescheid, als Du es vielleicht auch nur erahnen könntest.
Aber, Stephan, defakto zeigt sich, daß Du den Scherz auch ganz genauso ernstnimmst. Meine Misantropen-Einschätzung ist also damit voll und ganz bestätigt.
Danke,
lazpel