Nun, ich laß mal die Bibel weg, sie ist von Menschen geschrieben, die, so finde ich, bestimmte Dinge dahineingebracht haben, um die Mitmenschen zu manipulieren.
Esoterik....
Das scheint, zumindest heute, ein Begriff zu sein, unter den man alles schreibt, was nicht wissenschaftlich beweisbar ist. Wahrsagen, Zukunftsdeutung, Zeichendeutung.... Was ist das Übel daran? Das Übel sind die Scharlatane, die behaupten, daß das was sie sagen unumstößlich, nicht abwendbar ist, weder im Guten noch im Schlechten.
Ich "deute" die Zukunft/ wahrsage, wenn ich jemandem, der sein Geld zum Fenster rauswirft, sage, daß er, wenn er so weitermacht, demnächst ohne Knete dastehen und große Schwierigkeiten bekommen wird.
Das Deuten von Zeichen.... Die natur und damit Gott gibt uns Zeichen, z.B., wenn die Eichhörnchen besonders fleißig Wintervorräte sammeln, daß es sicher einen langen, harten Winter geben wird. Oder "Omas Rheuma" sagt voraus, daß es einen Wetterumschwung gibt . Auch das ist ein Deuten von Zeichen und die einen konnten es, die anderen nicht. Heute nennen wir es Esoterik, wenn jemand mit Kräutern, Steinen und Händen heilt. Aber es war früher immer so, daß mit Kräutern geheilt wurde und einige wußten auch andere Wege, Heilung zu bringen, siehe Jesus.
Es heißt, nu bring ich sie doch ins Spiel, die Bibel... "Ihr sollt nicht der Heiden Weisen lernen". daraus machten dann hardcore Christen ein Dogma und weigerten sich sinnvolle Methoden von anderen Völkern zu übernehmen, z.B. in der Geburtsvorsorge oder auch bei der Geburt selber. sie zogen es vor, Frauen sterben zu lassen, weil sie glaubten wider Gottes Gebot zu handeln. Aber Gott ist nicht nur der Gott der Christen und egal wie man ihn nennt, er ist der Gott aller Lebewesen und so hat er ihnen die Mittel gegeben, um zu (über)leben und daß wir voneinander lernen.
Es gibt/ hat immer bei allen Religionen einen (Haupt)gott gegeben, die nebengötter sehe ich eher als Engel und deren Helfer z.B. Elfen und Feen.
Und Gott ist so mancher "Heide", der die natur und die Schöpfung respektiert und liebt1000 x lieber als ein Christ, der zwar täglich in den Tempel rennt und betet, aber ansonsten kein Auge für die Schöpfung hat und kein "Unkraut" in seinem Garten duldet.
Sage