Esoterik und Christentum

Werbung:
Das letzte Wort gebührt frank99, so mein Vorschlag. Er hat hier am meisten gekämpft, um mit seinen Thesen durchzudringen. Es war ein Kampf gegen Windmühlen.

Wenn er jetzt das letzte Wort erhielte, bekäme er vielleicht wieder gute Laune, und letztlich hätten dann alle was vom Thread - einmal die, die sich ohnehin blendend amüsiert haben und dann natürlich auch der einsame Rufer in der Wüste, der zum Schluß noch einmal sagen darf, was Phase ist.

:)

Das letzte Wort gebührt frank99, so mein Vorschlag. Er hat hier am meisten gekämpft, um mit seinen Thesen durchzudringen. Es war ein Kampf gegen Windmühlen.

Wenn er jetzt das letzte Wort erhielte, bekäme er vielleicht wieder gute Laune, und letztlich hätten dann alle was vom Thread - einmal die, die sich ohnehin blendend amüsiert haben und dann natürlich auch der einsame Rufer in der Wüste, der zum Schluß noch einmal sagen darf, was Phase ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das einfach so zulassen kann ......

:tongue:
Mandy

Warum bringst Du keine Argumente? Wurde mir hier gesagt….
Paradox daran finde ich, dass ich ja einige Argumente genannt habe, diese aber nicht als Argumente anerkannt wurden um dann zu sagen ich hätte keine Argumente.

Findet ihr das nicht paradox?

Bonhoeffer hat gesagt, man darf die Bibel nicht wörtlich nehmen, sondern so wie es da steht!
Was ist daran falsch? Was ist daran fundamentalistisch?
Wozu die Botschaft mit Ideen ergänzen, die die Botschaft nicht unterstützen sondern ihr widersprechen?

Warum Esoterik?

Die Antworten haben mich nicht überrascht. Es geht um ein Suchen, ein Nichtfinden, ein Suchen nach Antworten, nach Erleuchtung, nach Glück.

Im christlichen Glauben geht es um das Suchen Gottes nach den Menschen!
Schon im gesamten alten Testament kann man Lesen wie die Menschen (im AT das Volk Israel) sich ständig von Gott abwendet, anderen Göttern nachläuft, ums goldene Kalb tanzt, sich Wahrsagern und Zeichendeutern zuwendet.
Man kann lesen wie traurig und verletzt Gott darüber ist. Der Gott der Himmel und Erde geschaffen hat, der die Sonne aufgehen lässt, der es regnen lässt, der jeden einzelnen Menschen geschaffen hat und liebt! Man kann lesen wie viel Gutes Gott tut.
In der Bibel geht dem Volk dann immer wieder ein Licht auf, und sie sehen ein das alles gute das sie erleben von Gott kommt. Sie wenden sich wieder Gott zu, das ist dann gleichzeitig immer mit einer Absage an alle anderen Götter, Wahrsager und Zeichendeuter verbunden.

Der Weg der Unsicherheit und des Suchens nach Antworten wird der Weg des Vertrauens auf Gott entgegengesetzt!

Wozu Esoterik?

Vertraut ihr mir so wenig, fragt uns Gott. Braucht ihr diese Krücken? Diese rissigen Wasserlöcher, die doch irgendwann versiegen. Warum verlasst ihr mich, die lebendige Quelle?

Die größte Offenbarung Gottes ist Jesus Christus. Gott ist Mensch geworden. Auch das wird in der Bibel beschrieben. In dem Gleichnis von den Weinbauern, der Besitzer des Weinbergs schickt verschiedene Boten in den Weinberg (die Propheten) aber die Weinbauern (Wir) nehmen sie nicht ernst sondern verlachen und verjagen sie. Schließlich schickt der Besitzer des Weinbergs seinen eigenen Sohn, doch die Weinbauern bringen ihn um.

Es ist Gott der sich in der Bibel offenbart. Es ist Gott der in Jesus Mensch geworden ist!
Jesus Christus ist der Sieger! Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben. Er stellt die gestörte Verbindung zu Gott wieder her. Er hat am Kreuz unsere Schuld, unser Versagen, unsere Angst, unsere Krankheit getragen!

Jesus liebt Dich!

Ich muss nicht das letzte Wort haben! Denn ich weiß wer das letzte Wort haben wird, wer Alpha und Omega ist....

Also eins muss ich dir lassen, du hast das wirklich sehr schön geschrieben ....

Nur glauben tu ich es nicht.

Mandy

Nun, ich laß mal die Bibel weg, sie ist von Menschen geschrieben, die, so finde ich, bestimmte Dinge dahineingebracht haben, um die Mitmenschen zu manipulieren.
Esoterik....
Das scheint, zumindest heute, ein Begriff zu sein, unter den man alles schreibt, was nicht wissenschaftlich beweisbar ist. Wahrsagen, Zukunftsdeutung, Zeichendeutung.... Was ist das Übel daran? Das Übel sind die Scharlatane, die behaupten, daß das was sie sagen unumstößlich, nicht abwendbar ist, weder im Guten noch im Schlechten.
Ich "deute" die Zukunft/ wahrsage, wenn ich jemandem, der sein Geld zum Fenster rauswirft, sage, daß er, wenn er so weitermacht, demnächst ohne Knete dastehen und große Schwierigkeiten bekommen wird.
Das Deuten von Zeichen.... Die natur und damit Gott gibt uns Zeichen, z.B., wenn die Eichhörnchen besonders fleißig Wintervorräte sammeln, daß es sicher einen langen, harten Winter geben wird. Oder "Omas Rheuma" sagt voraus, daß es einen Wetterumschwung gibt . Auch das ist ein Deuten von Zeichen und die einen konnten es, die anderen nicht. Heute nennen wir es Esoterik, wenn jemand mit Kräutern, Steinen und Händen heilt. Aber es war früher immer so, daß mit Kräutern geheilt wurde und einige wußten auch andere Wege, Heilung zu bringen, siehe Jesus.
Es heißt, nu bring ich sie doch ins Spiel, die Bibel... "Ihr sollt nicht der Heiden Weisen lernen". daraus machten dann hardcore Christen ein Dogma und weigerten sich sinnvolle Methoden von anderen Völkern zu übernehmen, z.B. in der Geburtsvorsorge oder auch bei der Geburt selber. sie zogen es vor, Frauen sterben zu lassen, weil sie glaubten wider Gottes Gebot zu handeln. Aber Gott ist nicht nur der Gott der Christen und egal wie man ihn nennt, er ist der Gott aller Lebewesen und so hat er ihnen die Mittel gegeben, um zu (über)leben und daß wir voneinander lernen.
Es gibt/ hat immer bei allen Religionen einen (Haupt)gott gegeben, die nebengötter sehe ich eher als Engel und deren Helfer z.B. Elfen und Feen.
Und Gott ist so mancher "Heide", der die natur und die Schöpfung respektiert und liebt1000 x lieber als ein Christ, der zwar täglich in den Tempel rennt und betet, aber ansonsten kein Auge für die Schöpfung hat und kein "Unkraut" in seinem Garten duldet.

Sage

Werbung:
Nun, ich laß mal die Bibel weg, sie ist von Menschen geschrieben, die, so finde ich, bestimmte Dinge dahineingebracht haben, um die Mitmenschen zu manipulieren.
Esoterik....
Das scheint, zumindest heute, ein Begriff zu sein, unter den man alles schreibt, was nicht wissenschaftlich beweisbar ist. Wahrsagen, Zukunftsdeutung, Zeichendeutung.... Was ist das Übel daran? Das Übel sind die Scharlatane, die behaupten, daß das was sie sagen unumstößlich, nicht abwendbar ist, weder im Guten noch im Schlechten.
Ich "deute" die Zukunft/ wahrsage, wenn ich jemandem, der sein Geld zum Fenster rauswirft, sage, daß er, wenn er so weitermacht, demnächst ohne Knete dastehen und große Schwierigkeiten bekommen wird.
Das Deuten von Zeichen.... Die natur und damit Gott gibt uns Zeichen, z.B., wenn die Eichhörnchen besonders fleißig Wintervorräte sammeln, daß es sicher einen langen, harten Winter geben wird. Oder "Omas Rheuma" sagt voraus, daß es einen Wetterumschwung gibt . Auch das ist ein Deuten von Zeichen und die einen konnten es, die anderen nicht. Heute nennen wir es Esoterik, wenn jemand mit Kräutern, Steinen und Händen heilt. Aber es war früher immer so, daß mit Kräutern geheilt wurde und einige wußten auch andere Wege, Heilung zu bringen, siehe Jesus.
Es heißt, nu bring ich sie doch ins Spiel, die Bibel... "Ihr sollt nicht der Heiden Weisen lernen". daraus machten dann hardcore Christen ein Dogma und weigerten sich sinnvolle Methoden von anderen Völkern zu übernehmen, z.B. in der Geburtsvorsorge oder auch bei der Geburt selber. sie zogen es vor, Frauen sterben zu lassen, weil sie glaubten wider Gottes Gebot zu handeln. Aber Gott ist nicht nur der Gott der Christen und egal wie man ihn nennt, er ist der Gott aller Lebewesen und so hat er ihnen die Mittel gegeben, um zu (über)leben und daß wir voneinander lernen.
Es gibt/ hat immer bei allen Religionen einen (Haupt)gott gegeben, die nebengötter sehe ich eher als Engel und deren Helfer z.B. Elfen und Feen.
Und Gott ist so mancher "Heide", der die natur und die Schöpfung respektiert und liebt1000 x lieber als ein Christ, der zwar täglich in den Tempel rennt und betet, aber ansonsten kein Auge für die Schöpfung hat und kein "Unkraut" in seinem Garten duldet.

Sage

Das ist noch schöner geschrieben .....

:liebe1:
Mandy

Zurück
Oben