Nur mal kurz zur Klarstellung:
Ich bin nicht aus Angst Christ!
Die Angst ist mein Thema, weil ich festgestellt habe, dass hier im Forum viel Unsicherheit und Angst herrscht....
Frank... Wenn Du Beiträge liest, wo jemand über Verunsicherung und Angst schreibt, dann kannst Du Dich jedes mal fragen, ob Du kennst was dort beschrieben ist. Du kannst Dich fragen, ob Du vollkommen frei davon bist und ob Du vollkommen sicher bist, ein "Gegenrezept" zu haben. Erstens solltest Du Offenheit und Ehrlichkeit anerkennen, zweitens solltest Du dieselben Qualitäten mindestens vor Dir selbst haben. Menschen ohne Angst und Verunsicherung sind wirklich anders als Du es bist.
Du musst Deine Ängste ja nicht öffentlich schreiben, aber zu sagen das Du ohne seist, ist für jeden lächerlich der Deine Beiträge liest und etwas Erfahrung hat. Ich habe eher das Gefühl, das bei Dir nicht wirklich viel zusammenpasst, bzw. das Du nicht mal Dir selbst gegenüber wirklich ehrlich bist. Weder was Dein intellektuelles Verständnis angeht, noch und wohl viel mehr, was Dein wirkliches Verständnis angeht. Wenn Du mir jetzt wieder vorwerfen willst, ich würde Dir immer nur vorwerfen, Du habest zu wenig verstanden.... möchte ich Dich daran erinnern das ich Dir jede Menge Argumente brachte, die Du ignoriertest, nachdem Du darum gebeten hattest.
Dann mal eine Frage an euch: Wozu Esoterik?
Jeder Mensch ist doch auf der Suche. Jeder Mensch wünscht sich glücklich zu sein und nicht zu leiden. Das ist auch der Sinn Deines Glaubens, Deiner Religion. Die Wege, die Menschen einschlagen sind unterschiedlich und für sie passend. Man kann nicht mal wirklich von richtig und falsch sprechen. Ich z.B. würde auch nicht sagen, das Dein Weg für Dich falsch ist. Ich behaupte lediglich das Du Deine Religion nicht so verstehst, wie sie mal gemeint gewesen war. Dein Verständnis wird momentan für Dich aber schon seine Richtigkeit haben. Mit allen anderen ist es genauso... Auch mit denen die einen heidnischen Glauben haben oder was auch immer. Den besten Beweis nicht verstanden zu haben, bringt man immer dann, wenn man etwas für falsch hält das man nicht kennt. Und zwar nicht nur für sich selbst für falsch hält.... sondern sogar für andere. Das ist extrem naiv und gleichzeitig hochmütig.
Ich brauche Esoterik zumindest nicht und finde sie im Gegenteil sogar schädlich.
Das ist übrigens schon eine Angst... Wärest Du wirklich ohne Angst, hättest Du wirklich Vertrauen, wüsstest Du das Du Dich mit allem beschäftigen kannst, ohne Schaden zu erleiden. Du musst ja nicht gleich alles glauben... Aber etwas als schädlich zu empfinden ist kindisch.
Die Menschen die ich bisher so kennengelernt habe, die sich intensiv mit Esoterik beschäftigen, waren alle eher verunsichert, ängstlich, auf der Suche nach Glück oder Erleuchtung oder was auch immer.
Da ich glaube das Gott mich liebt, Gott der Vater, Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde und des ganzen Universums. Gott kennt alle Antworten, er kennt meine Zukunft, er kennt mich durch und durch! Und ich vertraue ihm!
Deshalb brauche ich keine Krücke wie die Esoterik.
Das ist doch gar kein Unterschied. Der Unterschied besteht individuell zwischen den Personen, sicher nicht zwischen den Lehren. Das Vertrauen vieler hier in ihren Glauben ist weit größer als das Deine, weil dazu noch ein recht klares Verständnis kommt von dem was verstehbar ist und dem was es nicht ist. Schon das verwechselst Du, so das ich eher das Gefühl habe, das es bei Dir noch ziemlich durcheinander geht und Du Dich deshalb an den paar Dogmen festhältst die Du immer wieder anführst. Und ob Krücke oder nicht.... Frag Dich was Du ohne Deinen Glauben wärst. Ist das also keine Krücke? Ich persönlich bin auf keinen Glauben festgelegt, habe keine klare Lehre. Es gibt Dinge die ich weiß, es gibt manches was ich glaube, es gibt manches wo ich weiß das ich davon nichts weiß. Aber ich bin mir all dessen bewusst und halte nicht etwas für absolut wahr, wo selbst Jesus lachen oder auch weinen würde, wenn er hörte auf was Du Deinen Fokus richtest und für wahr hältst und dabei das Wichtige übersiehst.
Und da ich Gott persönlich kenne, aus Freude und Liebe und nicht aus Angst Christ bin. Da ich glaube, das Jesus Christus auferstanden ist und lebt!
Deshalb brauche ich keine schwachen Krücken wie die Esoterik!
Weißt Du...
Stell Dir nur mal eine Frage selbst und sei vor Dir selbst ehrlich...
Inwiefern erfährst Du eine klare Wirkung? Solange sich Dein Glaube nur im Verstand abspielt, aber keine Wirkungen hat, ist das alles bloß Theorie.
VG,
C.