Esoterik und Christentum

Werbung:
shalom sand,

die frage ob es richtig oder falsch sei fleich zu essen und jagen, ist hier schon öfters diskutiert worden. Dass aber "die 10 worte" ("die 10 gebote gottes" das töten nicht verbiten (sondern das morden!) steht ausser zweifel.

ich für mein teil esse fleisch in geringen mengen. was daran verboten wäre, kann ich nicht sehen. was man christen nachsagen kann, dass sie dogmen folgen. die esoteriker, die ich kenne, folgen ihren gewissen und denken über gesetze nach und versuchen ihren weg zu finden. christentum, wie ich sie im laufe meines lebens kennegelernt habe, ist nicht dazu da, um menschen mit kritischen umgang mit den gesetzen gottes zu erziehen, sondern um antiquirten dogmen zu folgen. diese zwei anschaungen sind und bleiben unvereinbar... na und?

shimon1938
 
@ galahad

Ich finde es sehr traurig, dass du an Götter glaubst, die so schwach sind, das sie irgendwann überfordert sind! An solche Götter würde ich persönlich weder glauben, noch zu ihnen beten, noch von ihnen Hilfe erwarten.

Ich glaube das, was im 121 Psalm so forumliert ist:

"Ich schaue hinauf zu den Bergen - woher kann ich Hilfe erwarten? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat! Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst; er, dein Beschützer, schläft nicht."

Mein Gott ist nie überfordert, sonst wäre er ja auch kein Gott und damit keiner Anbetung würdig!

Und zu dem Ministranten mit den Energieketten:

Ich kann dir nur sagen: Hör auf deinen Pfarrer. Weg mit den Energieketten, weg mit der Esoterik! Jesus ist stärker, er ist der Sieger! Mit Jesus an deiner Seite brauchst du vor nichts Angst haben!

Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.
 
Hallo Mandy

Wie ich bereits sagte,

ein von Furcht kontrollierter Fanatiker der missionieren will
 
Hallo Mandy

Wie ich bereits sagte,

ein von Furcht kontrollierter Fanatiker der missionieren will

Zum Missionieren erscheint er mir zu schwach.

Ich glaub, er ist durchdrungen von Angst und vielleicht meint er, bei Gott ein paar Pluspunkte zu sammen, wenn er sich für ihn rumstreitet ....


:)
Mandy
 
mal was zum nachdenken für Frank :-))

der Meister sprach zu seinem Schüler:
An was glaubst du?

der Schüler antwortete: Ich glaube an Gott

Meister: An welchen Gott glaubst Du

Schüler: es gibt nur einen Gott

M: wenn dem so ist, wieso steht dann in meinem Buch ein anderer Name?

S: Der Name ist gleich, wir meinen alle denselben, den einzigen Gott
Wir teilen uns Gott bzw. Gott ist für uns alle da

da nahm der Meister einen Geldschein und eine Peitsche und zerteilte den Geldschein der Länge nach, rechte dem Schüler eine Hälfte und sagte: geh und kauf mir einen Sack Mehl

darauf sagte der Schüler: das geht nicht meister, nun hat der geldschein keinen Wert mehr

da sagte der Meister:Jetzt wo ich ihn gerecht mit dir teilen wollte hat er plötzlich keinen Wert mehr???

lg
 
Tja frank,

das ist der Unterschied zwischen uns.
Ich persönlich wütrde nie einen Gott anbeten, Der nur weil Er schlechte Laune hat mal eben ganze Völker ausrottet.

Oder war Er gar nicht schlechte gelaunt, sondern nur ein wenig überfordert?
 
Werbung:
Nur mal kurz zur Klarstellung:

Ich bin nicht aus Angst Christ!
Die Angst ist mein Thema, weil ich festgestellt habe, dass hier im Forum viel Unsicherheit und Angst herrscht....

Dann mal eine Frage an euch: Wozu Esoterik?

Ich brauche Esoterik zumindest nicht und finde sie im Gegenteil sogar schädlich.
Die Menschen die ich bisher so kennengelernt habe, die sich intensiv mit Esoterik beschäftigen, waren alle eher verunsichert, ängstlich, auf der Suche nach Glück oder Erleuchtung oder was auch immer.

Da ich glaube das Gott mich liebt, Gott der Vater, Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde und des ganzen Universums. Gott kennt alle Antworten, er kennt meine Zukunft, er kennt mich durch und durch! Und ich vertraue ihm!
Deshalb brauche ich keine Krücke wie die Esoterik.

Ich weiß deshalb nicht auf alles eine Antwort, und bin hier auch nicht der Erlöser in Person, auch habe ich deshalb die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
Aber ich weiß das Gott es gut mit mir meint und mich liebt! In diesem Vertrauen auf Gott kann ich gut leben ohne auf alles eine Antwort zu haben.

Und da ich Gott persönlich kenne, aus Freude und Liebe und nicht aus Angst Christ bin. Da ich glaube, das Jesus Christus auferstanden ist und lebt!
Deshalb brauche ich keine schwachen Krücken wie die Esoterik!

Jesus sagt:
Meine Schafe erkennen meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen meinem Ruf. Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand kann sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater hat sie mir gegeben, und er ist stärker als alle anderen Mächte. Deshalb kann sie auch keiner der Hand meines Vaters entreißen. Ich und der Vater sind eins."

Gott ist stärker als alle anderen Mächte!

Wozu Esoterik!
 
Zurück
Oben