Esoterik und Christentum

Für diese Position wurde ich hier im Forum als arrogant, unverständig, dumm, naiv und brutal bezeichnet. Es wurde behauptet ich hätte meinen eigenen persönlichen Glauben nicht richtig verstanden, hätte nicht genug nachgedacht, würde nur Phrasen nachplappern, würde die Bibel völlig falsch verstehen.

Kannst DU das argumentativ untermauern, ohne das du irgend etwas das aus einem Buch oder irgendeiner anderen Quelle zitierest?
Bist du wirklich so eine Marionette?

Das alles zeigt mir, Esoterik und der christlicher Glaube wie ich ihn verstehe sind miteinander unvereinbar. Das zeigt mir auch, die Esoterik ist intolerant und arrogant.
Ich glaube weiterhin, dass die Esoterik sehr gefährlich ist, weil sie scheinbar christlich daherkommt, aber gar nicht christlich ist.

WO SIND DEINE ARGUMENTE WESHALB?

Die Leute hier im Forum die sich als christlich UND esoterisch bezeichnen, können dies nur begründen indem sie sagen ein christlicher Glaube wie ich ihn verstehe sei falsch und engstirnig und ich hätte die Bibel nicht richtig gelesen.

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?!

Auch wenn ich kein Christ wäre so zeigt schon der objektive Vergleich, dass das Christentum eine monotheistische Religion ist, während in der Esoterik polytheistische Vorstellungen vorherrschen.
Auch das Lexikon sagt, dass Christen anscheinend an EINEN persönlichen Gott glauben, während es in der Esoterik viele verschiedene Gottesbilder gibt. Weiterhin kann man dort lesen, dass Christen sich von Christus her verstehen und ihn als den einzigen Herrn anerkennen während er in der esoterischen Vorstellung nur einer von vielen ist..

Und du sagst man bezeichnet dich zu Unrecht als Engstirnig und Arrogant,
wo du das hier eindeutig wieder selbst untermauerst!

Der eigentliche Grund, warum ich in dieses Forum geschrieben habe ist aber der folgende. Ich habe hier verschiedene Beiträge in verschiedenen Threads gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Ängste gibt: was bringt die Zukunft, wie kann ich bestimmte Flüche oder Geister loswerden, was kommt nach dem Tod etc.
Durch unterschiedliche Methoden und Wegen wird versucht in die Zukunft zu schauen oder sein Glück, bzw. seine Zukunft zu beeinflussen..

Ich wollte euch einfach sagen, dass alle diese Wege und Ängste völlig unwichtig werden, wenn man sich dem Herrn aller Herren, Jesus Christus zuwendet!
Ich freue mich darüber Christ zu sein und kann deshalb im Vertrauen auf Gott hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, ohne zu wissen was kommt, weil ich glaube und weiß das Gott mich liebt!.

Haben sich meine Vermutungen also bestätigt!

Werbung:
Zitat von Shimon1938
shalom sand,

wenn dir nicht klar ist was "töten" und was "morden" ist worüber reden wir dann?!

(wenn es ein göttliche tötungsverbot gäbe, wie könnten wir uns dann ernähren? wenn diese verbot gäbe, wie könnten wir uns wehren gegen tiere oder krankheiten, oder andere "liebe zeitgenossen" die nach unseren leben trachten?nein sand, so blind kannst du nicht sein, um zu glauben dass alle diese dienge "verboten" sind)

Shimon1938

Shalom Shimon,

Ich glaube das der Mensch auch gut ohne Fleisch auskommen kann, wenn ich von einem Menschen mit dem Leben bedroht werde, werde ich sehr wahrscheinlich diesen Menschen nicht Töten, auch nicht in notwehr, da bin ich mir ziemlich sicher. Ober ich aber ein Löwen töten würder der mich angreift, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, Ich glaube das soetwas nicht passieren wird und Gott mich beschützt.
Und ob es mord oder töten ist wenn du Penecilin gegen eine Infektion/Bakterien einnimmst glaube ich nicht da Bakterien ja nicht den Odem Gottes haben.

Das man Tiere nicht töten essen und schächten soll, kannst du glaube ich bei den Jüdischen Propheten Jesaja, Hosea, oder Jeremia nachlesen, und ich finde das sind ziemlich heftige Worte, natürlich kenne ich auch die andere stellen in den Büchern Moses, wo angeblich Tieropfer verlangt werden.

Jeremia 7,22
Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern; sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein; wandelt ganz auf dem Wege, den ich euch gebiete, auf dass es euch wohlgehe. Aber sie wollten nicht hören noch ihre Ohren mir zukehren, sondern wandelten nach ihrem eignen Rat und nach ihrem verstockten und bösen Herzen und kehrten mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Ja, von dem Tage an, da ich eure Väter aus Ägyptenland führte, bis auf diesen Tag habe ich immer wieder zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten. Aber sie wollen mich nicht hören noch ihre Ohren mir zukehren, sondern sind halsstarrig und treiben es ärger als ihre Väter.

Prediger 3,18
Ich sprach in meinem Herzen: Es geschieht wegen der Menschenkinder, damit Gott sie prüfe und sie sehen, dass sie selber sind wie das Vieh. Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle "einen" Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel.

Hosea 8,11
Wenn ich ihm auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre. Wenn sie auch viel opfern und Fleisch herbringen und essen's, so hat doch der HERR kein Gefallen daran, sondern er will ihrer Schuld gedenken und ihre Sünden heimsuchen
Jesaja 66,2
Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort. Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt;

Jesaja 1,10
Höret des HERRN Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra! Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir - wer fordert denn von euch, dass ihr meinen Vorhof zertretet? Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht! Meine Seele ist Feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen. Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, lasst ab vom Bösen!

Ob man jetzt Tiere töten darf oder nicht weiß ich nicht mit Gewissheit, mir ist es relativ egal ob du Tiere isst oder nicht, ich für mich selbst glaube man sollte besser kein Lebewesen töten, aber das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der Christen so drauf ist wie Frank99. Wir erleben hier halt nur die fundamentalistische Variante.

Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der Christen so drauf ist wie Frank99. Wir erleben hier halt nur die fundamentalistische Variante.

Würde so gerne mal einen intelligenten Fanatiker treffen, mit dem man wenigstens eine interessante Diskussion führen kann. Zeugen sind manchmal so... die kennen sich wenigstens wirklich aus. Die kommen dann mit einer Bibelstelle die untermauert was sie glauben und dann sagt man, wie man selbst es deuten würde... usw. Das kann ganz interessant sein. Aber diese Diskussion hier.... eher nicht so...

Der eigentliche Grund, warum ich in dieses Forum geschrieben habe ist aber der folgende. Ich habe hier verschiedene Beiträge in verschiedenen Threads gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Ängste gibt: was bringt die Zukunft, wie kann ich bestimmte Flüche oder Geister loswerden, was kommt nach dem Tod etc.
Durch unterschiedliche Methoden und Wegen wird versucht in die Zukunft zu schauen oder sein Glück, bzw. seine Zukunft zu beeinflussen.

Ich wollte euch einfach sagen, dass alle diese Wege und Ängste völlig unwichtig werden, wenn man sich dem Herrn aller Herren, Jesus Christus zuwendet!

Ich finde es schön,wenn Du Dich freust Christ zu sein,dann ist ja alles in Ordnung...
nur der mit der Angst....schau mal in christliche Foren rein und Du wirst sehen ,dass die Angst genauso verbreitet ist wie hier.....
In der Esoterik ist,genau wie im Christsein,jeder auf dem Weg woanders und durch diese Ängste gehen wir alle hindurch,es sagt nur aus,das es ein Prozess ist und sagt nichts über richtig und falsch :)

Die Debatte, der Streit mit Worten, ist ja schon seit Jahrtausenden etabliert.
Das sollte nicht mit Glaubenskrieg, Schwert oder Brutalität verwechselt werden. Es geht um geistige Positionen für die ich mit Worten „streite“!

Meinen Glauben habe ich hier erläutert:
Ich glaube an einen persönlichen Gott, ich glaube, dass er nur EINEN Gott gibt, den Vater!
Ich glaube, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist.
Ich glaube, dass Jesus der HERR ist, dass er für meine persönliche Schuld gestorben ist.
Ich glaube, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist!
Ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist, sie hat für mich Autorität und ist Richtschnur für mein Leben.

Für diese Position wurde ich hier im Forum als arrogant, unverständig, dumm, naiv und brutal bezeichnet. Es wurde behauptet ich hätte meinen eigenen persönlichen Glauben nicht richtig verstanden, hätte nicht genug nachgedacht, würde nur Phrasen nachplappern, würde die Bibel völlig falsch verstehen.

Das alles zeigt mir, Esoterik und der christlicher Glaube wie ich ihn verstehe sind miteinander unvereinbar. Das zeigt mir auch, die Esoterik ist intolerant und arrogant.
Ich glaube weiterhin, dass die Esoterik sehr gefährlich ist, weil sie scheinbar christlich daherkommt, aber gar nicht christlich ist.

Die Leute hier im Forum die sich als christlich UND esoterisch bezeichnen, können dies nur begründen indem sie sagen ein christlicher Glaube wie ich ihn verstehe sei falsch und engstirnig und ich hätte die Bibel nicht richtig gelesen.

Auch wenn ich kein Christ wäre so zeigt schon der objektive Vergleich, dass das Christentum eine monotheistische Religion ist, während in der Esoterik polytheistische Vorstellungen vorherrschen.
Auch das Lexikon sagt, dass Christen anscheinend an EINEN persönlichen Gott glauben, während es in der Esoterik viele verschiedene Gottesbilder gibt. Weiterhin kann man dort lesen, dass Christen sich von Christus her verstehen und ihn als den einzigen Herrn anerkennen während er in der esoterischen Vorstellung nur einer von vielen ist.

Durch unterschiedliche Methoden und Wegen wird versucht in die Zukunft zu schauen oder sein Glück, bzw. seine Zukunft zu beeinflussen.

Ich freue mich darüber Christ zu sein und kann deshalb im Vertrauen auf Gott hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, ohne zu wissen was kommt, weil ich glaube und weiß das Gott mich liebt!

"Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."

Frank - hast du Angst, dass dir irgendwas böses passiert, wenn du kein Christ wärst???

Bist du aus purer Angst Christ?

Manchmal les ich sowas in der Art aus deinen Beiträgen raus ....

:)
Mandy

Jesus ist für meine Schuld gestorben? Was hab ich mit Jesus zu tun? Ich kenn den Kerl ja noch nicht mal. Ausserdem hab ich keine Schuld und keine Erbsünde begangen!

Ich frag mich warum ein Christ sich schuldig fühlen muss. Warum macht man sich klein und schiebt seine Eigenverantwortung auf Jesus ab?

Man muss auch kein Christ sein um sein Tod zu akzeptieren und es gibt leider auch Fälle wo solche Christen totalen Schiß zu sterben haben, eben auf Grund des unsäglichen jüngsten Gericht. Ich finde es immer Schade wenn jemand in Angst vor Gott stirbt und es sich selber unnötig schwer macht. Ist eben nicht immer hilfreich gottesfürchtig zu sein.

Das ist ein wahres Wort...

Christliche "Positionen" gibt es soviele wie es Christen gibt.. das geht von "Alle andersgläubige auf den Scheiterhaufen" über "isma Wurscht was andere Glauben" bis hin zu Leuten die sowohl Christliche Priesterweihen wie Buddhistische Priesterweihen haben :)

lG

FIST

Ich ministriere seit 8 Jahren und interessiere mich seit 3 Jahren mit Esoterik.
Meine Meinung dazu ist, das die Kirche eher nicht so ne Freude haben, wenn sie hören, das da Esoterik im Spiel ist.
Bzw. unser Pfarrer spricht gegen Esoterik.
Ich trage stets meine 3 Energieketten am Hals umher, um mich abzusichern, da ich bei vielen Sachen überempfindlich reagiere, und oft beleidigt werde.
Aber in der Kirche bemerkten sie nichts, das ich diese 3 Ketten für Esoterik benutze. Aber mit diesen Ketten möchte ich meine Persönlichkeitsresonanz präsentieren. Und damit andere Leute gegenüber zu stehen, das auch ich einen wesentlichen Schritt im Leben machen kann und nicht das es heißt ich sei ein Nichtsnutz oder ein Garnichtskönner.

Werbung:
Meinen Glauben habe ich hier erläutert:
Ich glaube an einen persönlichen Gott, ich glaube, dass er nur EINEN Gott gibt, den Vater!
Ich glaube, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist.
Ich glaube, dass Jesus der HERR ist, dass er für meine persönliche Schuld gestorben ist.
Ich glaube, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist!
Ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist, sie hat für mich Autorität und ist Richtschnur für mein Leben.

Nun kommen wir der Sache schon näher.

bis eben hörte sich Das nämlich Alles anders an.
Das war eher nach:
Ich weiß.......
Nix von ich glaube.

Andere Leute glauben aber Anderes.

Ich glaube an viele Götter, da Einer mit dem Mist den wir so anstellen völlig überfordert wäre.
Ich glaube das J.C ein schlaues kerlchen war, aber eben auch nicht mehr.
Ich glaube das J.C. gestorben ist, weil Er doch nicht so schlau war wie ich glaubte.
Ich glaube das die Menschen die J.C. folgen irgendwann fürchterlich auf Maul fallen werden.
Ich glaube das die Bibel eine schlechte Märchensammlung ist.

Nur stelle ich meinen Glauben nicht als fixe Tatsache hin.

Zurück
Oben