Ich verstehe nicht, warum ich hier immer als so arogant abgestempelt werde...
und ich verstehe erst recht nicht, das es "Christen" gibt, die gleichzeitig Esoteriker sind.
Ich bin nicht arogant, ich bin aber tatsächlich der einzige hier im Forum, der die christliche Position vertritt:
Esoteriker lehnen, wie diese Diskussion ja schon gezeigt hat, den glauben an den EINEN Gott ab, stattdessen wird das göttliche überall gesehen.
Sowohl im Judentum als auch im Christentum, gibt es den Glauben an den einen HERRN. Das ist einfach ein grundlegender Unterschied! Die einzige Möglichkeit für euch, eure Ansichten mit den christlichen zu vereinen, ist zu sagen Christen die soetwas behaupten wie ich sind engstirnig, intolerant und arogant!
Pantheismus (griechisch pan = alles, ganz; theós = Gott) bedeutet, die Gottheit bzw. das Göttliche in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube). Somit vertritt der Pantheismus die Ansicht, dass das Universum gleichbedeutend mit Gott ist.
Anhänger des Pantheismus glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zum Mikrokosmos als göttlich an. Ein Vertreter des Pantheismus war Baruch Spinoza, der seine Sicht auf die Formel Substanz = Gott = Natur (Deus sive natura, Gott oder die Natur) reduzierte. Auch viele Erscheinungsformen des Atheismus sind eigentlich pantheistisch, da das gottlose Weltbild mit religiösen Gehalten versehen wird.
Christen sehen das ganz anders. Das ist ein Punkt! Wie hier auch schon gesagt wurde, Esoterik und Christentum sind zwei Paar Schuhe und nicht miteinander zu vereinen!
In der Bibel heißt es:
So haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Sollte sich jemand persönlich von mir angegriffen fühlen, so möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen! Es geht mir um die Lehre, um die Sache und nicht darum einzelne Personen zu beleidigen oder zu brüskieren.
Auch geht es mir nicht darum um jeden Preis Recht zu behalten. Ich streite einfach dafür, das die christliche Sicht der Dinge so stehen gelassen und nicht verdreht oder falsch verstanden wird!
Auch behaupte ich nicht alles komplett verstanden zu haben, und hier der Erlöser in Person zu sein. Nicht das ich es schon ergriffen hätte, ich jage ihm aber nach!
Ich glaube das es nur einen Gott gibt und das Jesus Christus für meine Sünden gestorben ist. Das versuche ich mehr und mehr zu verstehen und in mein Leben umzusetzen....
Frank, ich denke es bringt nicht viel mit Dir über dieses Thema zu argumentieren. Du bringst nur die allgemeinsten VERMEINTLICHEN Wahrheiten, ohne da irgendwie begründen zu können, warum das überhaupt Sinn macht. Ich habe Dir einiges aufgezählt, warum die Deutung wie ich sie sehe z.B. von "Liebe Deine Feinde" Sinn macht, wie auch bei vielen anderen Zitaten und christlichen Aussagen. Du bist weder darauf eingegangen, noch hast Du Deine Dogmen erklärt, bzw. warum die überhaupt Sinn machen sollten...
Christen sehen das ganz anders. Das ist ein Punkt! Wie hier auch schon gesagt wurde, Esoterik und Christentum sind zwei Paar Schuhe und nicht miteinander zu vereinen!
Du betonst ständig, WIE CHRISTEN ES SEHEN. Ich habe Dir ja versucht deutlich zu machen, das "die Christen" eben keinen Schimmer haben, das die Deutungen Kinderquatsch sind. Es kann doch nicht ernsthaft darum gehen wie alle anderen.... wie "Christen" es sehen. Es muss doch darum gehen, wie die Meister einer Lehre, in der christlichen allen voran natürlich Jesus, es gesehen hat und was er mit dem was er lehrte überhaupt sagen wollte, also WAS ER LEHRTE. Ich denke, Du solltest diese Frage immer allen voran stellen: Was wollte Jesus wirklich aussagen?
Wie Du ja weißt, hat Jesus manchmal Sätze gesagt, die auf den ersten Blick vollkommen verrückt zu sein scheinen oder er wiedersprach sich auch. Und das alles machte Sinn. Aber für Dich macht es keinen. Für Dich bleibt es wirr und eben wiedersprüchlich, wie auch für den Großteil anderer Christen. Und das soll wirklich dem gerecht werden was Jesus sagte? Glaubst Du wirklich Jesus hat diese Sätze gesagt, damit man daraus GAR NICHTS zieht?
Wie gesagt, Du machst hier die Sicht "der Christen" klar, und natürlich... Du machst deutlich was der Großteil der Christen glaubt. Ich habe ja kein Problem damit dass das geglaubt wird. Was ich Dir klar machen will ist, das es mir darum geht wie die ursprüngliche Lehre gemeint war. Ich will lieber wissen, was Jesus aussagen wollte als das es mich interessiert wie der Papst seine politisch-wirtschaftlichen rechtfertigt.
Oder nimm mal Deine Aussage:
Esoteriker lehnen, wie diese Diskussion ja schon gezeigt hat, den glauben an den EINEN Gott ab, stattdessen wird das göttliche überall gesehen.
Sowohl im Judentum als auch im Christentum, gibt es den Glauben an den einen HERRN. Das ist einfach ein grundlegender Unterschied! Die einzige Möglichkeit für euch, eure Ansichten mit den christlichen zu vereinen, ist zu sagen Christen die soetwas behaupten wie ich sind engstirnig, intolerant und arogant!
Du hast etwas absolut grundlegendes nicht verstanden. Der EINE Gott der Christen, der Juden, der Muslime... ist dasselbe wie es das TAO, Brahman, oder auch die anderen Bezeichnungen für die grundlegende Existenz, ist/sind. Das sehen die meisten Esoteriker ja nicht mal anders, deshalb ist Quatsch was Du schreibst. Deshalb wirft Dir niemand Engstirnigkeit vor. Du hast es nur eben nicht geschnallt... das ist alles
Na ja... wie auch immer.
Ich denke wir lassen die Diskussion vielleicht, bzw. verschieben sie etwas auf später. Lies ein bisschen Bibel, frag Dich was gemeint war, lerne nicht nur das wovon man will das Du es GLAUBST, und dann bist Du irgendwann vielleicht ein Christ der dem was Jesus sagte ein Stück näher gekommen ist. Guter Vorschlag?
Dann bis bald
VG,
C.