Esoterik und Christentum

Tja liebe Esoteriker, es könnte alles so einfach sein….isses aber nich….!
Ich erinnere noch mal an den Ausgangspunkt: Warum sind Christentum und Esoterik unvereinbar? Wäre ich jetzt nicht da, könntet ihr euch hier im Forum schön in eurer Meinung sonnen, und glauben es gäbe keine Unterschiede und das Christentum sei nur ein Teil der Esoterik!
Das ist nicht so! Christentum und Esoterik schließen sich in vielen Punkten aus und sind geradezu konträr zueinander. Und das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun, das ist christlicher Glaube!
Der christliche Glaube lässt sich nur in die Esoterik „integrieren“ indem er vergewaltigt, verdreht und seiner Grundwahrheiten beraubt wird!
Deshalb reagieren Christen so angesäuert! Das ist aber nicht persönlich gemeint.

Allerdings müssen Esoteriker dann auch mit dem Vorwurf leben, selber engstirnig und intolerant zu sein, da sie das Christentum wie es ist nicht akzeptieren wollen!

Aus esoterischer Sicht schließen sie sich nicht aus!

Aus christlicher Sicht (ich sollte besser sagen aus deiner) schließen sie sich aus!
Du warst du wohl nicht in der Lage, nach all den Beiträgen etwas so einfaches festzustellen!

Du konntest oder wolltest nicht auf irgendein Beitrag eingehen, argumentativ in Resonanz gehen, wieder einmal greifst du zum Schwert!

Meine Meinung, zieh Leine!

Werbung:
Hi Patos

Du konntest oder wolltest nicht auf irgendein Beitrag eingehen, argumentativ in Resonanz gehen, wieder einmal greifst du zum Schwert!

du siehst das falsch.. Frank ist unser Erlöser, er ist gekommen uns zu retten, er ist Gottes Inkarnation auf Erden - wir sind nicht würdig dass er sich mit uns einlässt, er ist unfehlbar, wir sind Würmer

lG

FIST, mal wieder Ironisch/zynisch

Ja, hallo erstmal ...

... ich weiss nicht ob sie's wussten, aber:
Der Vorzeigechrist meinte Christentum und Esoterik sind nicht miteinander
kompatibel. Auf Gegenstimmen hin, meint dieser die Esoterik sei Schwachsinn
und verderbe die Menschen, verblende sie! Dieser Christ wird schroff angehalten
seinen Glauben, seine Weltsicht zu überdenken! Es wird ihm Informationsmangel
vorgeworfen ...

Hat bisher jemand proklamiert, das Christentum blödsinn sei? Hat jemand
behauptet, das Christen die bösen Menschen und Kriegstreiber seien?
Hmm, könnte mich nicht entsinnen.
Aber das sind nur meine Beobachtungen und ja, sie sind gefärbt! Deine nicht?

Wenn ich meinen Glauben nur damit rechtfertigen kann, jede andere Weltsicht
zu verteufeln, dann halte ich es kaum für seltsam, das der Kirchen die
eigenständig denkenden Leute weglaufen ...

Du willst deinen Glauben leben? Tu es! Oder beinhaltet deine Gottessicht
auch die Ungläubigen zu bekämpfen? Hast du dich etwa im Buch vergriffen?

Euer, Intoleranz nicht tolerierender, Ischariot ;)

Tja liebe Esoteriker, es könnte alles so einfach sein….isses aber nich….!
Ich erinnere noch mal an den Ausgangspunkt: Warum sind Christentum und Esoterik unvereinbar? Wäre ich jetzt nicht da, könntet ihr euch hier im Forum schön in eurer Meinung sonnen, und glauben es gäbe keine Unterschiede und das Christentum sei nur ein Teil der Esoterik!
Das ist nicht so! Christentum und Esoterik schließen sich in vielen Punkten aus und sind geradezu konträr zueinander. Und das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun, das ist christlicher Glaube!
Der christliche Glaube lässt sich nur in die Esoterik „integrieren“ indem er vergewaltigt, verdreht und seiner Grundwahrheiten beraubt wird!
Deshalb reagieren Christen so angesäuert! Das ist aber nicht persönlich gemeint.

Allerdings müssen Esoteriker dann auch mit dem Vorwurf leben, selber engstirnig und intolerant zu sein, da sie das Christentum wie es ist nicht akzeptieren wollen!

Du hast vor kurzem noch beklagt, es werde hier nicht argumentiert, der "esoterische Standpunkt" sei unklar usw. Ich habe Dir ja jetzt jede Menge Argumente geliefert. Warum gehst Du nicht mal ein bisschen darauf ein? Ist jede Menge was Du da entkräften kannst oder als Fehlinterpretation entlarven oder Gegenargumente bringen. Muss ja nicht zu allem sein, aber das Du gar nicht darauf eingehst ist schon ein bisschen schwach...

Ich habe sowohl begründet, warum ich davon überzeugt bin das so gut wie alle Lehren letztlich dasselbe lehren, Esoterik wie auch Christentum und andere. Ich habe auch begründet, warum ich davon überzeugt bin, das Du und viele christlich Gläubige ihre eigene Religion falsch, bzw. nicht verstehen.

Und Du musst doch zumindest zugeben, das es jede Menge Punkte gibt die sich gleichen, das die Deutungen gewisser Jesus-Zitate wie ich sie formuliert habe, durchaus Sinn machen, deutlich mehr und tieferen, als die oberflächlichen Interpretationen die sonst so im Umlauf sind, und die darauf hinauslaufen .... "Ich soll ein guter Mensch sein, weil ich sonst in die Hölle komme." Jesus hatte einen schönen Satz, der gut zu den institutionellen Religionen passt: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". Mach mal langsam die Augen auf...

Weißt Du... Du schreibst:
"Wäre ich jetzt nicht da, könntet ihr euch hier im Forum schön in eurer Meinung sonnen, und glauben es gäbe keine Unterschiede und das Christentum sei nur ein Teil der Esoterik!"

Der Witz ist doch, das es keinen Unterschied macht ob Du da bist oder nicht, weil Du kein vernünftiges Argument hast oder bringst.

Oder hier:
Begründe das mal. Wo ist das der Fall? Kannst ja einfach ein paar Zitate aus meinem langen Text bringen. Deine Formulierung passt im Übrigenn perfekt, wenn Du es auf die heutigen institutionellen Religionen und den kindischen Glauben der Masse anwendest. Das was Jesus lehrte wurde vergewaltigt, verdreht und seinen Grundwahrheiten beraubt. Im Grunde genommen glaube ich, das falls Du überhaupt meinen Text gelesen hast.... (ich weiß er ist lang, aber auch deshalb weil es Massen an Argumenten gibt)... Du eigentlich nicht anders kannst, als zugeben das der "normale" Glaube der Masse ziemlich verrückt ist und in vielen Bereichen der grundlegenden Lehre wiedersprochen wird. Gleichzeitig musst Du zugeben, das aus esoterischer Sicht sehr viele Wiedersprüche, die Ihr Christen nie verstanden habt, erklärbar und sogar sinnvoll sind. Es hat schon eine irgendwie bittere Ironie, das Ihr etwas hochhaltet, was Ihr auf eine Weise versteht das Jesus sich am Kreuz umdrehen würde.

Unterm Strich bin ich davon überzeugt, das falls Du normal intelligent und nicht total engstirnig bist, Du zumindest vor Dir selbst zugeben musst, dass es jede Menge sehr guter Argumente gibt. Ich denke mal, für Dich kommt vielleicht langsam eine Zeit, wo Du gewisse Dogmen loswerden musst und dem Fakt ins Auge sehen solltest, Dich bisher geirrt zu haben. Aber... Du weißt ja: Du kannst zu jedem Zeitpunkt umkehren, genau wie der verlorene Sohn ohne dafür bestraft zu werden.... ;)

Bin schon auf Deine Argumentation gespannt, warum Du nicht darauf eingehen "kannst". :D Ich glaube fast, sie wird besser sein, als die Argumentation sein könnte, warum ich so falsch liegen sollte mit dem was ich schreibe... ;) Du kannst natürlich auch schweigend Deinen K.O. erklären in dieser Frage. In dem Fall gewinnt natürlich die Esoterische Deutung und v.a. Jesus freut sich darüber... :lachen:

VG,
C.

Werbung:
Zurück
Oben