Esoterik und Christentum

Es geht mir nur um einen Punkt:
Der Titel dieses Threads lautet doch Esoterik und Christum.
Die Ausgangsfrage war: Wieso ist beides unvereinbar?
Diese Grundannahme bestätige ich:
Esoterik und Christentum sind nicht miteinander vereinbar und geradezu konträr zueinander! Ich habe verschiedene Punkte genannt warum das so ist.
Aber anstatt über diese Punkte zu reden oder zu argumentieren wird hier gesagt:
Du irrst dich. Du bist noch nicht weit genug. Du hast das Christentum falsch verstanden. Lies doch mal dies oder das….
Ich will nicht unbedingt Recht haben, ich habe aber das Gefühl, dass meine Argumente und Ansichten hier gar nicht ankommen, sie werden nicht ernst genommen.

Ich sage ja nicht, ihr habt die Esoterik falsch verstanden, wenn ihr schon weiter wärt und dies und das gelesen hättet würdet ihr Christen sein. Ich sage nur was ich glaube…..

Ich sage warum mein Glaube die Esoterik ausschließt!
Den Standpunkt der Esoterik habe ich noch nicht gehört!
Es scheint ihn nicht zu geben!
Er besteht scheinbar nur darin zu sagen, das ich lüge oder mich irre!
Deshalb glaube ich, dass die Esoterik selbst eine Lüge ist!

Werbung:
Esoterik und Christentum sind nicht miteinander vereinbar und geradezu konträr zueinander! Ich habe verschiedene Punkte genannt warum das so ist.
Du irrst dich. Du bist noch nicht weit genug. Du hast das Christentum falsch verstanden. Lies doch mal dies oder das….
Ich will nicht unbedingt Recht haben, ich habe aber das Gefühl, dass meine Argumente und Ansichten hier gar nicht ankommen, sie werden nicht ernst genommen.

Ich sage ja nicht, ihr habt die Esoterik falsch verstanden, wenn ihr schon weiter wärt und dies und das gelesen hättet würdet ihr Christen sein. Ich sage nur was ich glaube…..

Esoterik beinhaltet Religion.....

für dich natürlich nicht, wegen Dogma

so, haben wir es jetzt?

"esoterik" gibts ja gar nicht
es gibt zig verschiedene spirituelle wege...
das wird halt unter "esoterik" zusammengefaßt
das mysterium der wandlung der kirche, oder intensive gebetserfahrungen der evangelilalen etc.. gehören auch zur "esoterik", nicht nur kartenlegen oder schamanistisches trommeln..

Du hast Punkte genannt, warum Christentum und Esoterik konträr zueinander stehen - Deiner Meinung nach. Wenn man das für Quatsch hält, diese Punkte... und sie bestehen ja meistens oder immer aus der Interpretation eines Zitats, das tiefer gedeutet erst wirklich Sinn macht und dann auch in Übereinstimmung mit anderen Lehren ist... Ich denke, wenn Du so deutlich herablassend über Esoterik schreiben darfst, darf ich Deinen Glauben als "Kindergartenglauben" bezeichnen. Deine Argumente kommen bei mir tatsächlich gar nicht an, aber meine ja auch nicht bei Dir... Was solls? ;)

Nicht das Du lügst... Dich irrst. Ich habe doch einige Argumente geschrieben, bin auf Deine Zitate eingegangen etc. Aber letztlich macht diese Diskussion doch nicht wirklich Sinn. Du darfst doch glauben was Du glaubst, musst nur dann mit etwas Gegenwind rechnen, wenn Du vielleicht mal etwas herablassend mit dem Glauben anderer umgehst. Und sieh mal... Ich z.B. kritisiere nicht den christlichen Glauben oder Jesus und ich habe auch kein Problem damit wenn Menschen irgendetwas total Verrücktes glauben, aber wenn Zitate als Argumente benutzt werden, um Deine These zu untermauern, dann musst Du damit klarkommen wenn man auch darauf schaut, wie Du sie interpretierst.

Lass es mich mal so und ganz ernstgemeint sagen, ohne provozierend sein zu wollen: Stell Dir mal vor, Du bist nicht religiös, stehst keiner Religion näher oder ferner. Du hast aber auch nichts dagegen, Du bist neutral. Du fängst an Dich mit dieser Thematik auseinander zu setzen, schaust Dir viele verschiedene Lehren an, von Magie und Okkultistischen Theorien über das was heutige Meister so schreiben bis zu Weltreligionen, und auch Wissenschaftliches ist dabei. Und Dir wird klar, dass sie in der Essenz tatsächlich alle dasselbe meinen. Dir wird klar dass das kein Zufall sein kann.
Man kann sogar Zitate und Aussagen der einen Lehre mit denen einer anderen in Beziehung setzen teilweise sogar austauschen. Obwohl sie auf den ersten Blick nicht ähnlich wirken, sagen sie das gleiche aus. Und wenn man das erkennt, ein Verständnis dafür entwickelt auf welche Art Wahrheit da gelehrt werden sollte (manchmal sehr direkt, manchmal fast wie ein Code, manchmal einfach nur altertümlich, manchmal poetisch usw.), und man auch versteht das es gar nicht möglich ist, letztlich die Wahrheit in Worte zu fassen und das alles immer nur Annäherungen sind, also keine einzige Lehre wirklich die Wahrheit lehren kann, aber alle darauf hindeuten, dann ist es umso faszinierender wenn man erkennt das sie eben alle auf dasselbe deuten.
Und das spricht ja nicht gerade dagegen, oder? Ist es nicht sogar schlüssig, das die Wahrheit für alle Menschen gilt und nicht nur für eine Gruppe davon? Ist es nicht ziemlich klar, das zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Gebieten, ein und dieselbe Lehre auf verschiedene Arten gelehrt wurde? Und ist es so verwunderlich, das alte Aussagen teilweise sehr falsch verstanden werden weil die Sprache damals einfach eine andere war und dazu noch einige Übersetzungen durchgemacht hat? Und wenn man sich mal anschaut, wie die christliche Religion ausgelegt und geglaubt wird, und sich dann mal anschaut zu was das führt... Ist es nicht offensichtlich, dass das falsch sein muss, wenn gerade Christen Kriege anzetteln, wenn gerade Christen ausgrenzend denken und nebenbei...

So wie Ihr das Christentum auslegt, verspricht es ja nicht gerade wenig, verlangt auch nicht wenig... Sag mir doch wer wirklich nach grundlegenden Geboten lebt die Jesus gab und wer wirklich sagen kann, das irgendeines dieser Versprechen für ihn wahr geworden ist... Der Witz ist doch, dass tatsächlich die allermeisten Christen nicht einen Deut anders leben als Atheisten und sich auch nicht an die Gebote halten, schon gar nicht an die wirklich tiefen... Jesus wird immer als der große Held vor sich hergetragen, aber im Grunde genommen interessiert er Euch doch nicht mal wirklich. Ihr geht dem was er sagte ja nicht auf den Grund, befolgen sowieso nicht. Und... das ist auch verständlich. Weil um es befolgen zu können, müsste man es vielleicht verstehen, weil man erst dadurch erkennen kann warum das überhaupt Sinn macht. Und da die allermeisten Christen einfach nur Schönwetter-Gläubige sind, ohne sich wirklich mit ihrer Religion zu befassen, und das kannst Du schwer leugnen... Wieviele Christen gibt es, die die Bibel innerhalb eines Jahres nicht einmal in der Hand haben? Mehr als das Gegenteil würde ich fast behaupten... ist es auch klar das sie nicht verstehen. Das ist nämlich nicht mal eben so simpel.

Schau Dir mal Märchen an und schau Dir mal an, was da alles drinstecken kann. Sie sehen aus wie Geschichten für Kinder und wenn man sich tiefer damit befasst, kann man feststellen das da zeitlose Wahrheiten in Metaphern vermittelt werden. Warum sollte gerade die Lehre von der Wahrheit selbst so simpel sein, wie Du sie auslegst? Warum sollte man in einem Märchen mehr finden können als in religiösen Texten, wenn man sich intensiv damit beschäftigt? Und warum tun das so Wenige? Warum nennen sich so unglaublich viele Menschen Christen, ohne das sie sich jemals wirklich mit dem was Jesus sagte, auseinandergesetzt hätten? Und noch mal: Das kannst Du nicht wirklich leugnen. Genausowenig kannst Du leugnen, das ständig die Bibel mißbraucht wurde und wird um Schandtaten zu begehen. Die Bibel ist nicht schlüssig in sich. Aber die Lehre von Jesus ist es schon eher, v.a. dann wenn man sie auf die Kernpunkte reduziert, seine wichtigsten Aussagen von denen man wirklich ausgehen kann, das er sie gesagt hat. Und wenn man die dann wirklich hinterfragt, einen Satz wie "Liebe Deine Feinde" nicht einfach nur mal schnell liest und sicher ist, verstanden zu haben, sondern sich fragt ob da nicht weit mehr drin stecken könnte... und wenn man dann die einzelnen Aussagen wie Zahnräder ineinandergreifen sieht, und in Übereinstimmung mit anderen Lehren, dann kann mir niemand mehr erzählen, das diese oberflächliche Deutung Sinn machen soll, die witzigerweise auch nicht gerade zu christlichen Werten führt wie Toleranz und Nächstenliebe.

So wie Du deutest ist sogar Gott ein eifersüchtiger Macho. So wie Du deutest ist diese Lehre ausgrenzend und intolerant. Gleichzeitig behaupten Christen von sich aber tolerant zu sein. Einerseits wird von christlichen Werten geplappert, dann wird die Lehre auf so eine kindische Art gedeutet das davon nichts übrig bleibt. Das ist doch wirklich lachhaft oder nicht? Und wenn man sich dann noch anschaut was der Vatikan so alles anstellt und die Katholische Kirche, kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus... Denn es ist doch wirklich extrem oft in ganz krassem Gegensatz zu dem was sie selbst predigen.
Es gibt so viele Argumente dafür, dass das Christentum so wie es ausgelegt wird falsch ausgelegt ist, und das es richtiger ausgelegt in Übereinstimmung mit anderen Religionen und Lehren wäre und dann auch noch Sinn machen würde... Aber man muss das ja nicht glauben. Man muss auch nicht alles so extrem ernst nehmen, macht doch schon alleine Spass ein bisschen herumzudiskutieren oder nicht? ;)

VG,
C.

P.S.: Das wirst Du jetzt sicher als arrogant empfinden aber ich wollte Dir mal einen Tipp geben. Deute die Aussagen von Jesus mal mehr nach "innen" als auf das "Außen". ....Liebe Deine Feinde... Wenn Du das erst mal nur auf den eigenen Geist anwendest, dann wirst Du sehr schnell merken dass da mehr hintersteckt als Du bisher dachtest. Wenn Du dazu fähig bist, wirst Du erkennen das es fast eine Zauberformel ist.

Naja,es wird für Dich stimmen,aber es stimmt für andere nicht und für mich auch nicht...Esoterik und Christentum schliessen sich für mich ganz und gar nicht aus,aber man sollte dabei ,was die Esoterik angeht,nicht alles in den gleichen Topf werfen....

Du irrst dich.

stimmt,das ist nicht gut.....

Du bist noch nicht weit genug. Du hast das Christentum falsch verstanden. Lies doch mal dies oder das….

dieses Gefühl nimmst Du richtig wahr,ist zwar etwas gemein, aber Christen die derart domatisieren sind halt schwer ernst zu nehmen,dabei kann ich Dich sogar gut verstehen,denn ich steckte auch ne Zeitlang da drin...wie viele andere hier auch.....

Ich sage ja nicht, ihr habt die Esoterik falsch verstanden, …..
Wie auch ,wenn Du die Esoterik gar nicht kennst und sie verwirfst ohne zu prüfen,was man/frau davon glauben kann und was nicht...
Wir haben meistens den christlichen Weg schon hinter uns und sind aus dieser Enge erwacht :)

Esoterik ist ja erstmal eh nur ein Wort und ja,manches ist Lüge,ebenso wie im Christentum und anderes ist Wahrheit,man muss sich halt Zeit nehmen und prüfen....

ja ich bin auch dringesteckt

konservativst-katholisch.. aber wie...
da ist ratzinger ein new-age prediger dagegen..
frank hätt sich noch was abscheuen können.
bei den evangelikalen war ich dann auch kurz... aber dann war schluß:_))))

Da alle Antworten immer noch darauf abzielen mir mangelnden Erkenntnisgewinn vorzuwerfen, komme ich zu dem Schluss: Esoterik ist nicht Diskursfähig!

Da Dogmen (ich würde eher sagen die Wahrheit) abgelehnt wird, komme ich zu dem Schluss in der Esoterik ist alles subjektiv, das heißt es ist alles beliebig, alles egal!
Ob es wahr ist, ist anscheinend keine relevante Größe, wichtig anscheinend nur, es tut mir gut.
Ich könnte auch also auch Vogelscheuchen anbeten, wenn ich mich gut dabei fühle, sei es drum…..
Weiterhin heißt das für mich: Es gibt nichts göttliches oder gar christliches in der Esoterik, da alles auf der subjektiven Erfahrung beruht, auf Gefühl und Erleben. Damit dreht sich für mich der Mensch in der Esoterik nur um sich selbst!

Wie schön ist es da einen lebendigen Gott anzubeten, etwas das viel größer ist als ich und mein Erleben!

Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen. (aus Josua)

oder gar christliches in der Esoterik

Nicht?

Paracelsus währe da anderer Meinung gewesen, ebenso Raimundus Lullus (Christlicher Mystiker und Esoteriker), ebenso Hildegard von Bingen (Esoterikerin und Mystikerin), Eliphas Levi ebenso (Diakon der Heiligen Römischen und Apostolischen Kirche und gleichzeitig der Begründer der Modernen Magievorstellungen), Willhelm Postel auch (Dominikanischer Mönch und wichtiger Wegbereiter der Kabbala) - Johann Valentin Andreae auch (Protestantischer Theologe und Begründer des Rosenkreuzermythos), ganz zu schweigen von Albertus Magnus (Benediktiner, Theologe, Mystiker, Heilkundler, Astrologe und noch vieles mehr - eben ein Universalgenie), Arthur Edward Waite währe auch anderer Meinung (zum Katholizismus konvertiert, Schöpfer der heute gebräuchlichsten Tarotkarten, Universalgelehrter, was Okkultismus anbelangt)...

Im übrigen sind auch einige Autoren der Bibel ganz anderer Meinung vorallem im NT die Bücher die unter dem Namen Johannes überliefert sind... im Evangelium nach Johannes wird die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos verarbeitet (stellenweise Wort wörtlich) und in der Offenbarung des Johannes sind die sieben Sendschreiben an die sieben Gemeinden mit ihren Schlussermahnungen Identisch mit den 7 Initiationstufen Antiker Mysterienkulte, von der Zahlenmystischen Spekulation die dieses Buch durchzieht ganz zu schweigen...

Oder wie währs mit Samuel? dem ersten und grössten Propheten? es wird ja schön beschrieben, was er und seine Prophetenschule taten - das gleiche was ein Schamane tut... sich mit Trommeln in Trance Tanzen und aus der Ekstase Visionäre Worte reden. Und was ist mit den drei Weisen aus dem Morgenland? (in der Griechischen Bibel wird von Magoi - Magier gesprochen.)

Und wie siehts damit aus, dass viele Gothische Kirchen und Kathedralen oft mit einem Horoskop versehen sind, dass ihren ersten Spatenstich anzeigt, das die Plätze für Kirchen oft mit der Wünschelrute gesucht und gefunden wurden, oder damit, dass in den eben genannten Gothischen Kathedrale Zahlenmystische (sprich: Esoterische) Spekulation oft auf die Spitze getrieben wurde (Viereckiger, Grundriss, Achteckige Türme mit einem Triolischen Fensterrythmus - Siebenstrahlige Sterne, Spitzbögen die Zusammen mit den Fenstern sombole für die Quadratur des Kreise geben?

Und wie siehts mit dem Pythagoräischen Einfluss im Christentum aus (zur Info: der Name Esoteriker - Esoterikoi geht auf Pythagoras zurück, und auch viele Inhalte der Esoterik sind auf seinem Mist gewachsen) - Pythagoräische Harmonielehre in der Kirchenmusik, im Kirchenbau, im Christlichen Weltbild?

Und nicht zuletzt der Einfluss des Antik/Helenischen Isiskult auf das Christentum? vom Keltischen und Germanischen Einfluss ganz zu schweigen...

Und folgt nicht jede Messe einem Magischen Muster, einem Ritualmagischen Schema, sind nicht die Priester die Eingweihten und die Hohepriester des Christentums?

nene, Esoterik und Christentum ist sich näher als du dir vorstellen kannst - aber dazu müsstes du die Esoterik kennen

es ist sowieso billig etwas Scheisse zu finden, was man nicht kennt, findest du nicht?

Quizfrage: Warum hat das Evangelium nach Johannes 21 Kapitel und der Tarot 21 Nummerierte Karten? Warum wird im Ersten Kapitel des Johannesevangeliums gerade den Gegenstand dargestellt, der durch die Erste Karte des Tarots dargestellt wird? warum spricht Jesus gerade im achten Kapitel recht, entsprechend der Karte "Iustica" des Tarots? Warum beginnt beginnt im 13 Kapitel die Vorbereitung Jesu auf den Tod, entsprechend der dazu passenden Tarotkarte? Warum ist das 18. Kapitel das düsterste des ganzen Johannesevangeliums, entsprechend der dazugehörigen Tarotkarte usw....

lg

FIST

Werbung:
das häng ich noch zu fists wunderbaren ausführungen dazu:
ist auch von einem christen:))

"Christus, die zweite Seite von Gott Selbst, hat niemals einen physischen Körper angenommen, er tritt nur in jene Seelen und Geister ein, die bereit sind, ihn zu empfangen und mit ihm zu verschmelzen. Jesus, wie alle anderen großen Meister und Religionsgründer der Menschheit auch, musste also einen langen Weg durchlaufen, bevor dieser Geist in ihn herabstieg. Er wurde nicht Jesus Christus genannt, weil er Christus selbst war, sondern weil er Christus empfangen hat. Man kann sagen, Jesus war Gott, aber in dem gleichen Sinne wie wir, die Tiere, Bäume, Steine, Sterne… ebenfalls Gott sind. Da alles Existierende aus der göttlichen Substanz hervorgegangen ist, ist in diesem Sinne alles Gott. Der einzige Unterschied liegt im Bewusstsein und Jesus hatte das höchste Bewusstsein von der Gegenwart Gottes in sich. Dieses Bewusstsein müssen wir also entwickeln, bis wir mit der Gottheit verschmelzen und eines Tages wie Jesus sagen können:
»Ich und der Vater sind eins« (Jh 10,30)."

Omraam Mikhaël Aïvanhov

also du siehst auch innerhalb des christentums ist die bandbreite groß.----
es gibt nicht nur evangelikale..

Zurück
Oben