Esoterik und Christentum

Frank - wer hat denn gesagt, dass Jesus das gesagt hat?????

:)
Mandy

jesus spricht ihr in der tradition der prophtene.. es ist bei der exegese wichtig, zu verstehen, wann jesus von sich spricht, oder, in prophetischer tradition, von gott
jesus meint damit: daß er als mit gott verbundener, diesen weg kennt und vorlebt..
"folget meinem beispiell" sagt er an anderer stelle..
er zieht nämlich oft eine klare trennung zwischen sich und gott.
aber wie gsagt diskutieren bringt nichts; diskutiere mit einem islamischen fanatiker über den koran da wird dasselbe herauskommen..

Werbung:
weil er das nicht kann..
die evangelikalen diskutieren nicht, sondern zitieren nur die bibel, die ihrer meinung nach die einzige wahrheit darstellt..
sie schränken daddurch gottes offenbarung auf ein paar seiten ein und negieren VÖLLIg die weisheiten andrer kulturen
du wirst immer den selben sermon hören, egal was du ihn fragst..
sollen sie es machen,wenn es ihnen freude macht da sie nicht fähig sind aus dem mief ihrer gebetsstuben hinauszukommen..
sie selber sind die ärgsten götzendiener, da sie ihr verdrehtes jesusbild zum fetisch machen..
mich ärgert diese pervertierte und sehr dumme vorstelung von gott/ mensch/ natur sehr muß ich sagen
sie beweist nämlich, daß sie nicht einmal die bibel, die sie bis zum umfallen zitieren, verstehen.. aber hauptsache, sie sprechen allen, die ihre armseligen konstrukte und halbwahrheiten nicht galuben, das "heil" ab; sogar andere christlichen lehren verwerfen sie
mit einem gott, wie frank ihn predigt, der so kindisch eifersüchtig rachsüchtig, beschränkt und dumm ist, möchte ich gar nichts zu tun haben! das ist bestenfalls ein armseliger götze, ein elemental menschlicher borniertheit, aber nicht der schöpfer des universums..
denn der hat schon gewußt, warum er "menschen" erschaffen hat und nicht "christen"..
die gefahr ist, daß diese haßerfüllten intoleranten prediger immer mächtiger werden..

Weisst du, was mich so nahezu fassungslos macht?

Ich bin so aufgewachsen, dass ich aus dem Staunen eigentlich gar nicht rauskomm, dass es so etwas heute überhaupt noch gibt .....

:confused:
Mandy

Weisst du, was mich so nahezu fassungslos macht?

Ich bin so aufgewachsen, dass ich aus dem Staunen eigentlich gar nicht rauskomm, dass es so etwas heute überhaupt noch gibt .....

:confused:
Mandy

ja das gibt es sogar vermehrt..
das kommt z.t aus usa..
weißt du ich war in einer katholischen schule, wollte selbst priester werden,a ber solche fanatiker sidn schon was besonderes..
da ist ja das opus dei eine schamanistische trommelgruppe dagegen..

jesus spricht ihr in der tradition der prophtene.. es ist bei der exegese wichtig, zu verstehen, wann jesus von sich spricht, oder, in prophetischer tradition, von gott
jesus meint damit: daß er als mit gott verbundener, diesen weg kennt und vorlebt..
"folget meinem beispiell" sagt er an anderer stelle..
er zieht nämlich oft eine klare trennung zwischen sich und gott.
aber wie gsagt diskutieren bringt nichts; diskutiere mit einem islamischen fanatiker über den koran da wird dasselbe herauskommen..

Ich denke halt, wir können überhaupt nicht feststellen, was Jesus gesagt hat, was nicht oder wie er es gemeint hat und ob es ihn überhaupt jemals so gegeben hat.

Das alles haben nur Menschen niedergeschrieben, die vermutlich wie wir heute auch nur Meinungen hatten und das noch vor ziemlich langer Zeit, in einer völlig anderen Sprache und ich war nicht persönlich dabei - also ich glaub da gar nichts.

Mandy

der glaube ist auch völlig egal
wichtig ist das, was man tut.. wie man lebt und sist..nicht was man daherplappert..
alles liebe
thomas

:autsch:
ja das gibt es sogar vermehrt..
das kommt z.t aus usa..
weißt du ich war in einer katholischen schule, wollte selbst priester werden,a ber solche fanatiker sidn schon was besonderes..
da ist ja das opus dei eine schamanistische trommelgruppe dagegen..

Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die jemand ernst nimmt - genauso wie die schamanische Trommelgruppe

Das will in meinen Kopf micht rein .....

Ich tät aber gern wissen, wie diese Leute ticken, ich möcht gern rauskriegen, an was es liegt, dass man seinen eigenen Verstand irgendwie weniger Glauben schenkt als das was irgendwann mal irgendwer aufgeschrieben hat oder einfach so dahererzählt.
Das klingt jetzt vielleicht ein bissl brutal, aber ich kann es nicht anders ausdrücken im Moment.
Wieso setzt bei Glaubensfragen, Esoterik - egal rund um dieses Thema halt, bei den Menschen immer der Verstand aus????

Zudem noch sagen viele, dass sie Verstand willentlich abschalten wollen - wahrscheinlich damit man ihnen noch mehr Unfug einreden kann

Sorry - ich weiss, ich krieg jetzt :autsch:, aber das beschäftigt mich wirklich. Ganz ohne Provokation.

Mandy

manchmal reicht der verstand nicht aus.. bei gewissen erlebnissen und phänomenen reichen "wissenschaftliche" erklärungen nicht mehr, das ist so.
aber oft wird mit religion oder auch esoterik ein gewsses fluchtverhalten kaschiert..
die unfähigkeit, selbständig zu denken.. einen eigenen weg zu finden und zu gehen
schau osho an.. er lehrte dei autonomie und seine schüler gaben sie freiwillg völlig auf..
es st aber durchaus möglich, spiritualität und verstand zu verbinden.. das ist ja kein widerspruch..
alles liebe
thomas

Ich bin kein intoleranter Hassprediger.
Sollte ich hier so rüberkommen bitte ich um Entschuldigung!
Im Gegenteil, ich habe doch schon gesagt, Gott liebt die Menschen. Er ist der liebende Vater. Das hört sich für mich nicht nach Hasspredigt an....

Ich bin erstaunt, dass es Leute gibt, die heutzutage so wenig vom Christentum wissen, das die Grundlage unserer Kultur ist.
Esoterik ist viel mehr rückwärts gewandt als der christliche Glaube. Unser Grundgesetz ist vom christlichen Werten geprägt und nicht von Esoterik.
Die 10 Gebote sind der Mindestmaßstab für menschliches Zusammenleben.
Was ist daran schlecht oder beängstigend? Du sollst nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen?
Was ist daran unmodern: ICH bin der HERR dein Gott. Nicht das Geld, nicht das Glück, nicht die Schönheit, nicht die Esoterik, nicht mein Erfolg, kein Mensch den ich vergöttere. Und Gott sagt: Liebe deinen nächsten wie dich selbst! Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.
Ich kann erkennen, dass immer da wo sich der Mensch von Gott abwendet und seine eigenen Ziel verfolgt böses entsteht. Da wo er Macht, Geld oder Glück über alles setzt und es so zum Gott macht.

Gott liebt die Menschen. Er ist der liebende Vater.

Auch wenn Du an dieser Stelle lustig missionieren willst, das klappt nicht.

Wir wollen doch nicht vergessen das dein "liebender Vater" laut Aussagen der Bibel ein ziemlich unfreundlicher Massenmörder ist.

Außerdem ruft das Märchenbuch das die Christen Bibel nennen zu Mord und Totschlag auf.

Werbung:
Ich bin kein intoleranter Hassprediger.
Sollte ich hier so rüberkommen bitte ich um Entschuldigung!
Im Gegenteil, ich habe doch schon gesagt, Gott liebt die Menschen. Er ist der liebende Vater. Das hört sich für mich nicht nach Hasspredigt an....

Ich bin erstaunt, dass es Leute gibt, die heutzutage so wenig vom Christentum wissen, das die Grundlage unserer Kultur ist.
Esoterik ist viel mehr rückwärts gewandt als der christliche Glaube. Unser Grundgesetz ist vom christlichen Werten geprägt und nicht von Esoterik.
Die 10 Gebote sind der Mindestmaßstab für menschliches Zusammenleben.
Was ist daran schlecht oder beängstigend? Du sollst nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen?
Was ist daran unmodern: ICH bin der HERR dein Gott. Nicht das Geld, nicht das Glück, nicht die Schönheit, nicht die Esoterik, nicht mein Erfolg, kein Mensch den ich vergöttere. Und Gott sagt: Liebe deinen nächsten wie dich selbst! Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.
Ich kann erkennen, dass immer da wo sich der Mensch von Gott abwendet und seine eigenen Ziel verfolgt böses entsteht. Da wo er Macht, Geld oder Glück über alles setzt und es so zum Gott macht.

Ich brauch kein Gebot "Du sollst nicht töten" oder ""Du sollst nicht stehlen" um es nicht zu tun. Da reicht Eigenverantwortung.

Ich kenn die 10 Gebote ehrlich gesagt nicht alle auswendig, aber was ich mich erinnere, waren dann doch ein paar dabei, die find ich überflüssig

Was mich schon wieder interessieren würde wäre, wer die nun tatsächlich aufgestellt hat ?????

Ich kann erkennen, dass immer da wo sich der Mensch von Gott abwendet und seine eigenen Ziel verfolgt böses entsteht.

Woran erkennst du das?

Ich mach ganz sicher nichts böses ....

Mandy

Zurück
Oben