Esoterik-Szene und Missbrauch

Werbung:
Das hat es immer schon gegeben, früher wesentlich mehr wie heute.

Nicht unbedingt. Heute leben wir schon in einer Zeit die leider Menschen sehr missbraucht. Sowohl in ihrer Arbeitsleistung, als auch im wirtschaftlichen Bereich. Menschen missbrauchen untereinander in sehr hohem Maß, um sich ihre egozentrischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Es ist wahrscheinlich weniger, dass der Missbrauch mehr geworden ist, sondern dass es den Menschen abgewöhnt wurde, sich gegen dieses Missbrauch zu wehren. Und dadurch dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird. Weil natürlich diejenigen die die Kraft und den Willen haben, sich gegen diesen Missbrauch zu wehren, immer weniger werden - und damit auch ihr Durchsetzungsvermögen.
 
Unter Missbrauch verstehe ich Abzockerei bis zum Gehtnichtmehr.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld für esoterische "Beratungen" egal welcher Art plus teures nutzloses Zeugs so mancher ausgibt im Glauben, ihm werde geholfen.
Leider setzt hier oft der Hausverstand aus.

Warum? Esoterische Methoden - richtig und professionell angewendet - funktionieren ja. Nicht alle, und vor allen Dingen nicht oder zumindest nicht vollwertig abhängig von der Professionalität der handelnden Person ... aber das Problem habe ich in jedem Beruf ... da ist die Esoterik ja kein spezieller Einzelfall.

Was sie zum Einzelfall macht, sogar in Österreich, sind die fehlenden Qualifikations- und Standesregeln, die leider (durch die dümmliche Einflüsterung der Wissenschaft) immer weniger werden, anstatt ausgereifter und restriktiver. Da kann aber einmal der einzelne Esoteriker nichts dafür, und Unsinn den das Gesetz sogar explizit erlaubt, der passiert halt auch (so z.B. wurde die Verpflichtung zu Reiki II für den Gewerbeschein ja erst vor etwas über 10 Jahren aus der GewO gestrichen). Einzelne Verbände versuchen trotzdem durch interne Ausbildungs- und Qualifikationsregeln, die Qualitätsstandards hoch zu halten, wie z.B. die Kinesiologen, Pranic Healing, diverse Massagetechniken die sowieso unter andere Gewerberegeln fallen.

Deutschland hat da mit dem Heilpraktiker grössere Probleme, weil der viel zu viel umfasst und die Qualifikationskriterien schlichtweg nicht vorhanden sind.

Also ... der Hausverstand ist es bei den Leuten ja nicht, sondern sie erleben ja tatsächlich die Wirkung. Die kann zwar von Heiler zu Heiler unterschiedlich sein, letztlich muss man einfach (wie ja auch bei allen anderen Dienstleistungen) den finden, der es kann und der einem auch liegt.
 
religiöse Leute glauben, dass
Genau das ist nach meiner Auffassung der entscheidende Punkt dahinter. Man kann nur den Menschen etwas einreden, die auch ein gewisses Level an "Leichtgläubigkeit" haben. Leider gibt es wiederum andere Menschen, welche diese Leichtgläubigkeit bewusst ausnutzen. Das ist u.a. leider auch in vielen Religionen oder Glaubensrichtungen ebenso der Fall, wie auch in der Esoterik. Sicher auch genau so in der Psychologie, oder auch in der Medizin und wohl nahezu überall.

Der Punkt über den man sich streiten könnte wäre, sind die Leichtgläubigen "selbst Schuld" blind zu glauben ohne zu hinterfragen?
Oder ist die Schuld bei denen zu suchen, welche die Leichtgläubigkeit mancher Menschen bewusst ausnutzen?
 
Genau das ist nach meiner Auffassung der entscheidende Punkt dahinter. Man kann nur den Menschen etwas einreden, die auch ein gewisses Level an "Leichtgläubigkeit" haben. Leider gibt es wiederum andere Menschen, welche diese Leichtgläubigkeit bewusst ausnutzen. Das ist u.a. leider auch in vielen Religionen oder Glaubensrichtungen ebenso der Fall, wie auch in der Esoterik. Sicher auch genau so in der Psychologie, oder auch in der Medizin und wohl nahezu überall.

Der Punkt über den man sich streiten könnte wäre, sind die Leichtgläubigen "selbst Schuld" blind zu glauben ohne zu hinterfragen?
Oder ist die Schuld bei denen zu suchen, welche die Leichtgläubigkeit mancher Menschen bewusst ausnutzen?

Beides.

Für eigene Überzeugungen ist man selbst verantwortlich, aber man ist auch verantwortlich für Indoktrination und Betrug. Was zweites betrifft ist aber zu sagen, dass die Indoktrinierer oft selbst indoktriniert wurden, wie religiöse Eltern, die es von ihren religiösen Eltern so gelernt haben.

Besonders unmoralisch sind natürlich die, die selbst nicht daran glauben, aber damit Geld verdienen (und oder ihre Macht erhalten bzw. vermehren).
 
Beides.

Für eigene Überzeugungen ist man selbst verantwortlich, aber man ist auch verantwortlich für Indoktrination und Betrug. Was zweites betrifft ist aber zu sagen, dass die Indoktrinierer oft selbst indoktriniert wurden, wie religiöse Eltern, die es von ihren religiösen Eltern so gelernt haben.

Besonders unmoralisch sind natürlich die, die selbst nicht daran glauben, aber damit Geld verdienen (und oder ihre Macht erhalten bzw. vermehren).

Es gibt noch einen Aspekt - dass die Indoktrinierer es gar nicht anders wissen bzw. ein übersteigertes Selbstbewusstsein (auf Grund von Informationsmangel) haben.
Das kann genauso der Installateur sein, der alles anbietet und seine tolle Arbeit bewirbt, nur nachher tropt's halt noch immer. Das findet man in jedem Gewerbe.

Gerade das kommt leider in der Esoterik leider sehr häufig vor, wenn Leute nach irgendeinem Glauben (Technikgläubigkeit, Glauben an ihr begrenztes Wissen) meinen, sie sind die Grössten und die Schönsten. Und dann vielleicht auch noch glauben, dass sie nach einem Wochenendseminar und 2 Klienten bereits Krebs heilen können, weil sie das mal in einem Buch gelesen haben, dass das mit ihrer Technik gehen soll.
Das sind einfach Lücken in der Ausbildung, die teilweise der Gesetzgeber selber geschaffen hat, teilweise die Ausbildenden schaffen, die ebenfalls lückenhaft ausgebildet sind, die aber teilweise auch durch die unterschiedlichen Quellen und Techniken entstanden sind.
Die sich aber in vielen anderen Branchen genauso finden wie in der Esoterik.
 
Es gibt noch einen Aspekt - dass die Indoktrinierer es gar nicht anders wissen bzw. ein übersteigertes Selbstbewusstsein (auf Grund von Informationsmangel) haben.
Das kann genauso der Installateur sein, der alles anbietet und seine tolle Arbeit bewirbt, nur nachher tropt's halt noch immer. Das findet man in jedem Gewerbe.

Gerade das kommt leider in der Esoterik leider sehr häufig vor, wenn Leute nach irgendeinem Glauben (Technikgläubigkeit, Glauben an ihr begrenztes Wissen) meinen, sie sind die Grössten und die Schönsten. Und dann vielleicht auch noch glauben, dass sie nach einem Wochenendseminar und 2 Klienten bereits Krebs heilen können, weil sie das mal in einem Buch gelesen haben, dass das mit ihrer Technik gehen soll.
Das sind einfach Lücken in der Ausbildung, die teilweise der Gesetzgeber selber geschaffen hat, teilweise die Ausbildenden schaffen, die ebenfalls lückenhaft ausgebildet sind, die aber teilweise auch durch die unterschiedlichen Quellen und Techniken entstanden sind.
Die sich aber in vielen anderen Branchen genauso finden wie in der Esoterik.

Klar, gibt Betrüger und Personen, für die der https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt zutrifft.

Wenn man fies ist, kann man sagen, dass nahezu alle Religiöse auch darunter fallen, zumindest wenn sie eine Sicherheit in Bezug auf ihren Glauben ausstrahlen, die realistischerweise absolut nicht vertretbar wäre.
 
@KingOfLions , ich bleibe kurz beim Installateur. Wenn es weiter tropft, ist alles klar.
Ich stell mir im Gegensatz dazu einen schwer kranken Menschen vor, der von einem Geistheiler gehört hat, eindeutig ein esoterischer "Beruf".
Dort trägt er nach und nach sein ganzes Geld hin, noch eine Sitzung und noch eine.
Es geht ihm nicht besser, weil er laut "Heiler" falsch denkt, blockiert, sich zu wenig einlässt blabla.
Eigenverantwortung ev., Eigenschuld in keinem Fall.
Das nenne ich z. B. Missbrauch, sicher kein Einzelfall.
 
@KingOfLions , ich bleibe kurz beim Installateur. Wenn es weiter tropft, ist alles klar.
Ich stell mir im Gegensatz dazu einen schwer kranken Menschen vor, der von einem Geistheiler gehört hat, eindeutig ein esoterischer "Beruf".
Dort trägt er nach und nach sein ganzes Geld hin, noch eine Sitzung und noch eine.
Es geht ihm nicht besser, weil er laut "Heiler" falsch denkt, blockiert, sich zu wenig einlässt blabla.
Eigenverantwortung ev., Eigenschuld in keinem Fall.
Das nenne ich z. B. Missbrauch, sicher kein Einzelfall.

Na ja, schon. Wenn ich zu einem Arzt gehe, und es geht mir nicht innerhalb einer angemessenen Frist besser, dann werde ich das auch mal hinterfragen. Oder ich werde mir (so ich nicht zu faul bin) Wissen aneignen oder nachfragen.
D.h. es hat schon etwas mit Eigenschuld oder fehlender Eigenverantwortung zu tun, wenn ich mich "machen lasse". Also auch hier eine gewisse Mitschuld.

Aber natürlich, ja, die ursprüngliche Schuld hat der Dienstleister der sich überschätzt (egal ob Esoteriker oder Arzt), denn der halt im Sinne seiner Beratungsverpflichtungen auch eine realistische Einstellung zu sich selber zu haben.
Andere Sachen kann ich vielleicht probieren, nur muss ich das dem Kunden halt auch mitteilen, dass es ein Versuch ist, und ihn entscheiden lassen, ob er es probieren will.

Aber wie gesagt, das ist halt in allen Branchen so üblich, sich als Fehlerlos hinzustellen. Ist ja in der Medizin auch nicht anders, das was der Arzt sagt ist sakrosankt. Ob es da andere Behandlungsmöglichkeiten gäbe (die er vielleicht nur nicht kennt), ob vielleicht psychische Ursachen vorliegen die der typische Mediziner so gar nicht anschaut ... das sind halt so Sachen wo die Verantwortlichkeit auch in anderen Branchen einfach versagt, und etwas besser dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist.
 
Werbung:
Klar, gibt Betrüger und Personen, für die der https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt zutrifft.

Wenn man fies ist, kann man sagen, dass nahezu alle Religiöse auch darunter fallen, zumindest wenn sie eine Sicherheit in Bezug auf ihren Glauben ausstrahlen, die realistischerweise absolut nicht vertretbar wäre.

Na ja, da muss man ein bisschen vorsichtig sein, was Religion betrifft. Auch Religion vereinigt ja eigentlich Energiearbeit und Ritualarbeit in sich, nur halt zumindestens für die "Gläubigen" auf einer sehr tiefen Ebene.
Das zu glauben was die Organisation (aka. Papst bzw. seine Einsager) vorgeben, das ist natürlich Humbug und reiner Glaube an eine Ideologie.
Anders aber die psycho-energetischen Effekte. Der starke eigene Glaube kann natürlich schon sehr viel Kraft geben, Situationen durchzustehen oder Heilung zu erfahren. Insofern ist der Glaube an sich ja etwas Hilfreiches (ich möchte hier nicht den Placeboeffekt zitieren, weil der so viel Schindluder ist).
 
Zurück
Oben