Ja Any, das sehe ich, das du da sehr mitleidslos bist.
Aber Menschen in einer Notsituation, die dann auch noch an einen Schwindler geraten, sollen sich dann nochmal offenbaren und dem Richter erklären wie dumm sie doch waren? Darum wäre ein verbesserter Verbraucherschutz auch wünschenswert.
Any ich wünsche dir, dass du nie in so eine Situation geräts und weiter von deinem hohem Roß auf verzweifelte Menschen herab sehen kannst!
Ich sitze auf keinem hohen Roß und den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl scheinst du nicht zu kennen.
Tja, am besten, wir verbieten nun alle Gebrauchtwagenhändler (da ist Scharlatanie Tageswerk), alle Handwerker (Pfusch ist fast schon normal) und schließen alle Restaurants (Lebensmittelskandale)... es könnte sich ja sonst wer schämen und seine Rechte deshalb nicht einfordern.
Du kannst Menschen, die leichtgläubig sind, psychisch krank oder in einer akuten Krise nicht vor sich selbst schützen. Es ist doch nciht so, dass sobald wer in einer Krise ist und eine Line Wind davon bekommt, die ihn plötzlich anruft und ihre Dienste anbietet. Oder Geistheiler oder Plüschdelfinverkäufer... es ist der Konsument selbst, der sich aktiv auf den Weg dorthin macht.
Gäbe es die offiziellen Angebote nicht, drum schrieb ich zuvor nachdenken, dann suchen sich genau diese Leute "im Untergrund" ihre Anbieter. Denen kannst Du dann gar nicht mehr habhaft werden.
Oder ist hier jemand wirklich so naiv und glaubt, wenn die kommerziellen Anbieter verschwinden, wird es derlei Angebote gar nicht mehr geben?
Und es ist meiner Ansicht nach sogar egal, ob Geld genommen wird, wieviel oder gar keins. Wenn jemand meint, er kann PRF oder Geistheilung, kann der nicht minder Menschen Schaden zufügen.
Menschen vor sich selbst schützen funktioniert nicht, aber genau da müsste es ansetzen. Und gerade die PRF-Liebeskummerleute, schau in die Threads, da hört dir eher eine Steinmauer zu und verbiegt sich, als das Du diese Menschen erreichst.
Ich bin da halt auch realistisch und pragmatisch und finde es dann tatsächlich besser, kann ich einen betrügerischen Anbieter juristisch am Büddel packen, was auf privater Ebene so gut wie gar nicht mehr möglich ist.
LG
Any