Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
MeinHerz schrieb:
Jemand der in einer Notsituation ist und Hotlines anruft, oder Magier sucht, dem wird auch das KLARE DENKEN schwer fallen.

Ich hoffe nur, du glaubst nicht, dass jeder zweite, der eine Hotline anruft, in einer Notsituation ist. ;) Die sind trotz alledem sehr in der Minderheit.

Nichtsdestotrotz... Jemand, der in einer Notsituation ist, kann immerhin noch so klar denken, dass er sich bei seiner "Stamm-Line" anmeldet, Online-Überweisung tätigt, Knöpfchen drückt. Lauter Tätigkeiten, die nicht von selbst passieren. Ist dieser Jemand Neukunde, muss er sich i.d.R. erstmal registrieren, und kann dann GRATIS telefonieren.
Da sind wir ganz weit weg von Magiern, die horrende Summen im Vorhinein verlangen, und vermutlich sowieso nur zu vereinbarten Terminen erreichbar sind.

Aber was anderes... es wird so viel Verbraucherschutz gefordert, aber wie der aussehen soll, kommt nix!? :confused:

LP

Aber was anderes... es wird so viel Verbraucherschutz gefordert, aber wie der aussehen soll, kommt nix!? :confused:

LP

Der Frage schließe ich mich mal an.

Was ich mir vorstellen könnte, schrieb ich so ähnlich auch mal, dass wer eine Prüfung zu diesem Allgemeinwissen ablegen und somit nachweisen muss, dass er Bescheid weiß, dass er einem z.B. suizidgefährdetem Menschen oder vergleichbar nichts verkaufen darf. Wobei das jede einfach angelernter Verkäufer wissen muss...

LG
Any

Jou, Ideen hätte ich einige.... (Sponsor gesucht :thumbup: )

Besonders in den beratenden Berufen würde ich persönlich das Mindestalter raufsetzen auf mindestens 30, besser 35.

LP

Z.B. die Minutenpreise für die Lines drastig senken.
Ab der 10 Minute umsonst oder nochmal deutlich billiger.

@ Lichtpriester, ich hab keine Ahnung wer und warum so eine Line anruft.

Ich rede hier nicht von allen Menschen, aber nach den Videos und den Berichten, die hier verlinkt wurden, sollte es klar sein, dass es Menschen gibt, die Unmengen an Geld an Betrüger verlieren. Und egal warum auch immer, ob sie zu naiv oder leichtgläubig, verzweifelt oder dumm waren, jedes Opfer ist eins zuviel. Und jeder Betrüger in diesem Bereich macht es den ehrlichen sehr schwer.

@ Any, einem Alkoholiker sieht man seine Sucht sehr häufig an, sein Umfeld erkennt die Sucht.
Ein Hotlineanrufer, der tausende Euro vertelefoniert, wird es sicher heimlich machen und dem wächst ja auch kein Hörer am Ohr.

MeinHerz schrieb:
Ich rede hier nicht von allen Menschen, aber nach den Videos und den Berichten, die hier verlinkt wurden, sollte es klar sein, dass es Menschen gibt, die Unmengen an Geld an Betrüger verlieren.

So wie es in jeder Branche Betrüger gibt, gibt es sie natürlich auch in der Esoterik. Nur wird hier so getan, als ob das die Regel wäre, und das ist es bei weitem NICHT. Auch das sollte klar sein (um bei deinem Ausdruck zu bleiben).

MeinHerz schrieb:

Vorschlag an dich: Du gehst mit gutem Beispiel voran. Gründest eine Line (ist ja ganz einfach) und machst das mit den Preisen so, wie von dir gefordert/gewünscht. Und dann sagst du uns, wie weit du damit gekommen bist. ;)

LP

@ Any, einem Alkoholiker sieht man seine Sucht sehr häufig an, sein Umfeld erkennt die Sucht.
Ein Hotlineanrufer, der tausende Euro vertelefoniert, wird es sicher heimlich machen und dem wächst ja auch kein Hörer am Ohr.

Die Sucht beim Alkoholiker siehst Du erst nach vielen Jahren, wenn er sich bereits kaputtgesoffen hat.

Aha, also, der tut es also heimlich und stellt sich vermutlich auch als durchaus zurechnungsfähig dar, wie soll denn der Linemitarbeiter das erkennen? Das würde dann nicht einmal ein ausgebildeter Psychotherapeut mitbekommen... wie soll überhaupt wer mitbekommen?

Dann sind wir wieder genau dort, wo man Menschen nicht vor sich selbst schützen kann, schon gar nicht, indem dann alles verboten wird, von dem Menschen abhängig werden können.

LG
Any

MeinHerz schrieb:
einem Alkoholiker sieht man seine Sucht sehr häufig an, sein Umfeld erkennt die Sucht.

Mich Any anschliesse; bis man eine Alkoholsucht tatsächlich erkennt, ist schon verd. viel kaputt gegangen, z.B. Job, Familie, usw.

Zahlen und Fakten zur Alkoholsucht:

http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkoholismus-statistik.html

In Berufen mit grosser Verantwortung greifen ebenfalls immer mehr Menschen zur Flasche - völlig unbemerkt.

LP

@ Lichtpriester, ich hab keine Ahnung wer und warum so eine Line anruft.

Ich rede hier nicht von allen Menschen, aber nach den Videos und den Berichten, die hier verlinkt wurden, sollte es klar sein, dass es Menschen gibt, die Unmengen an Geld an Betrüger verlieren. Und egal warum auch immer, ob sie zu naiv oder leichtgläubig, verzweifelt oder dumm waren, jedes Opfer ist eins zuviel. Und jeder Betrüger in diesem Bereich macht es den ehrlichen sehr schwer.

Ähm - und du glaubst das bringt was, wenn du die Preise der Lines ändert? Das dann derjenige der sich jetzt noch Gedanken darüber macht, sein Geld lieber für was anderes auszugeben, es erst Recht bei der Line lässt? Oder das gerade die "Süchtigen" es noch leichter haben, weil "jetzt ist es ja billiger, da kann ich ruhig nochmal anrufen? Kannst Du Sucht abschaffen, indem du die Droge billiger machst?

Unsinn - ein Alkoholkranker kann seine Krankheit oft so gut verstecken, dass die Familie jahrlang nichts mitbekommt. Es zählt nicht nur "alkoholkrank" wenn er in der dauerwelle schwimmt. Ab dem Moment wo er jeden Tag seine 4,5,6 Bier trinkt ist er bereits alkholkrank, eben weil eine Sucht besteht. Und diese Menge merkt man einen ausgewachsenen Mann nicht an. Glaub es mir - ich war mit einem Alkoholiker verheiratet.

Stimmt, dem wächst kein Hörer aus dem Ohr. Aber demjenigen sein Bekanntenkreis müsste auch mitbekommen, das er Sorgen hat, denn wir reden hier ja von jemanden der offensichtlich in einer schwierigen Lebenslage die Line anruft. Also - das müsste auch wer mitkriegen!

Abgesehen davon - ab wann beginnt für jeden einzelnen die Sucht? Wer legt das fest? Wenn einer jeden Tag seine 3 Bier trinkt, ist das vielleicht für ihn normal, seine Familie weiß es - he was ist schon dabei!
Ein anderer ruft jeden Tag die Line an, weil er wissen will, was ihm der heutige Tag bringt, oder ob sich die Ex endlich meldet.
Wann beginnt die Sucht?

Werbung:
Abgesehen davon, wieso geht jeder davon aus, dass ein Mensch in einer Notsituation Kartenleger Lines anruft. Er hätte auch die Möglichkeit bei einer (oft kostenlosen) Notrufnummer anzurufen, wo geschultes Personal sitzt, das ihm wirklich weiterhelfen kann.

Aber schon mal auf die Idee gekommen, dass vielleicht diese Leute lieber hören wollen, dass irgendwas eintrifft, ohne das sie dazu was tun müssen? Denn der Kartenleger sagt ja, was passieren wird - oder auch nicht - das sie dieses vielleicht tun sollten oder auch nicht (er darf ja nur raten, er darf ja nicht sagen, verlass deinen Mann, der schlägt dich und ist ein idiot). Selbst wenn er das sagt, ist er hier mit seinem Latein am Ende, denn er kann ihr nicht auch noch die Nummer von einer Wohnungsstelle geben, die vom Sozialamt und die von was weiß ich noch.

Da kann doch eine profisionelle Hotline bei weitem mehr weiterhelfen. Nur die sagen einen dann halt, ok - hier ist die Nummer vom frauenhaus - ruf an. Hier ist die Nummer vom Sozialamt - ruf an. Hier ist die Nummer von - aber tu was! Und das muss derjenige dann halt selbst machen, da hilft kein hoffen, dass das Frauenhaus diejenige anruft.

Vielleicht wäre das ja eine Idee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben