Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Menschen in einer Notsituation, die dann auch noch an einen Schwindler geraten, sollen sich dann nochmal offenbaren und dem Richter erklären wie dumm sie doch waren?

Sich vor einen Richter zu stellen und einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat, dass ist nicht zumutbar. Aha - aber vor die Kamera zu treten und es der halben Welt zu zeigen - das schon!

Es kann jeden von uns passieren, dass er einen Betrüger aufläuft - egal in welcher Branche. Dann gibts 2 Möglichkeiten - entweder ich wehre mich und setze alle Hebel in Bewegung das mir mein Recht zusteht oder möglichkeit 2 - ich schäme mich, mach den Fehler nicht mehr und lass es gut sein.

Werbung:
Sich vor einen Richter zu stellen und einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat, dass ist nicht zumutbar. Aha - aber vor die Kamera zu treten und es der halben Welt zu zeigen - das schon!

Also mir würde es sicherlich sehr peinlich sein, bei so einem Privatsender Hauptperson zu werden... beim Richter handelt es sich meist um sehr unspektakuläre Treffen, ich weiß nun nicht, ob das geht, aber wer sich da totschämt, da geht das bestimmt auch als nicht-öffentliche Sitzung. Und so ein Anwalt unterliegt auch der Schweigepflicht und darf nicht rumlästern.

Was bei RTL und Co sicherlich ganz anders ist.

Die Hemmschwelle zum Anwalt zu gehen dürfte also deutlich niedriger liegen als zum Fernsehsender.

LG
Any

Ich sagte auch, dass es mir nicht ums verbieten geht, sondern einen besseren Verbraucherschutz.

https://www.dialog-ueber-deutschlan...hlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=164

Leider wird es so schnell keinen Verbraucherschutz geben, obwohl schon seit Jahren immer wieder gefordert.

http://www.irrglaube-und-wahrheit.ch/ftopic7056.html&sid=01146b096f6548f70872346553e1a8ae

http://www.suedkurier.de/freizeit/w...bt-keinen-Verbraucherschutz;art438476,4601239

Diese Artikel finde ich sehr interessant denn darin finden sich Sätze mit denen auch hier immer wieder versucht wird zu argumentieren.

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/tag/heilmittelwerbegesetz/

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...r-nachrichten-vom-wissenden-feld-1911512.html

So wie es in jeder Branche Betrüger gibt, gibt es sie natürlich auch in der Esoterik. Nur wird hier so getan, als ob das die Regel wäre, und das ist es bei weitem NICHT. Auch das sollte klar sein (um bei deinem Ausdruck zu bleiben).

Vorschlag an dich: Du gehst mit gutem Beispiel voran. Gründest eine Line (ist ja ganz einfach) und machst das mit den Preisen so, wie von dir gefordert/gewünscht. Und dann sagst du uns, wie weit du damit gekommen bist. ;)

LP

Ich bin nur kein Kartenleger oder Wahrsager oder ist das so üblich bei den Lines, das man keine Ahnung haben muß?

Unglaublich ...

Vielleicht ein Beispiel, bei dem es selbst Dir einleuchten müßte, daß es Unterschiede gibt:

Vergewaltigungsopfer haben viel größere Probleme, die Tat anzuzeigen und den juristischen Prozess durchzustehen, als Opfer eines Verkehrsunfalls oder eines Einbruchs.
(oder ist auch das bei Dir gleichzusetzen? und ein evtl. Unterschied lächerlich?)

Leute, die auf einen esoterischen Anbieter hereingefallen sind, haben ganz andere Probleme, das offen zu machen und anzuzeigen als jemand, der auf einen Gebrauchtwagenhändler hereingefallen ist ... .

Das Leben ist doch manchmal etwas komplizierter als alles über einen Kamm zu scheren.

Ich habe das mit dem victim blaming hier auch schon aufgeführt. Wird ebenfalls nicht verstanden.

Wie findest du meinen Vorschlag, dass im Zusammenhang mit esoterischen Bauernfängern, äh Anbietern generell nicht von Heilung, sondern von Wellness gesprochen werden müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem victim blaming hier auch schon aufgeführt. Wird ebenfalls nicht verstanden.

Wird wohl auch nicht mehr.
...

Ich habe das Gefühl, es ist beinahe egal, wie der Thread heißt und in welchem UF er steht - die Argumente bleiben immer identisch die gleichen.
Und je öfter man sie anführt, desto wahrer werden sie subjektiv und desto weniger breitgefächertere Denkweisen verbleiben noch.

Es kann jeden von uns passieren, dass er einen Betrüger aufläuft - egal in welcher Branche. Dann gibts 2 Möglichkeiten - entweder ich wehre mich und setze alle Hebel in Bewegung das mir mein Recht zusteht oder möglichkeit 2 - ich schäme mich, mach den Fehler nicht mehr und lass es gut sein.
:thumbup: schwindler gibt es überall , da hilft auch kein Verbraucherschutz oder sowas. Nur der gesunde Menschenverstand.

Ich habe das Gefühl, es ist beinahe egal, wie der Thread heißt und in welchem UF er steht - die Argumente bleiben immer identisch die gleichen.

Na,

Du hast den Vergewaltigungsvergleich hier eingebracht und somit ein Gewaltverbrechen und dessen Folgen versucht mit esoterischen Angeboten gleichzustellen - ich nenne diese Art zu argumentieren durchaus pervers und es ist eine Schande für deinen (angeblichen) Berufsstand.

Die hier folgenden Argumente folgen dem Gesetzgeber, also dessen, was erlaubt ist. Es wurde auch festgestellt, dass Sekten keine Kartenlegerangebote sind, diese keine Plüschdelfinangebote aus Atlantis und hier natürlich differenziert werden muss.

Es scheint nur so zu sein, dass die Kritiker hier Argumentationshopping betrieben und, wenn es bei Kartenlegerei nicht funktioniert (kann auch nicht), dann wird mal eben die Sekte aus dem Keller geholt und dies im Zweifel mit Vergewaltigungsopfern gleichgestellt. :confused:

Aber es wird vollständig implizit geleugnet, dass jemand, der sich so einen überteuerten Plüschdelfin kauft, bei einer Line anruft oder sich sein Horoskop deuten lässt oder meint ein Engelsspray haben zu müssen, dies durchaus freiwillig und aus bewusstem Willen heraus tut und diese Menschen dazu nicht gezwungen werden, sich noch allesamt in psychischen Krisen oder sonstigen Notsituationen befinden.

Nennt man wohl radikalen Konstruktivismus heutzutage... einfach die Tatsachen, die gängige Rechtsprechung leugnen und so tun, als wären alle Esoanbieter mit Sexualverbrechern gleichzustellen. ^^

LG
Any

Werbung:
Ich bin nur kein Kartenleger oder Wahrsager oder ist das so üblich bei den Lines, das man keine Ahnung haben muß?

ahnung schon...wie man und womit man am besten Geld verdient...viele line-Betreiber haben ja nicht nur die Astro-/Zukunftsblickline....sondern auch noch die "Flirtline"....vornehm für Telephonsex im Programm...allerdings....versthe ich auch die Kunden nicht...bei einem gesundheitlichen Problem geht man zum Arzt oder Heilpraktiker, beim finanziellen Problem zum Banker seines Vertrauens oder zum Finanzberater bzw. man redet auch mit der Verbraucherzentrale, die dann mit Formschreiben und Rat und Tat zur Seite sthen, wenn z.B. Mietschulden anstehen etc...wie man da mit den jeweiligen Gläubigern verhandeln kann...und nicht zu "Sternenfee379", die einem ein paar Engelsbotschaften von kitschigen Kärtchen abliest...kann man latürlich machen...aber die realen Probleme werden dadurch nicht gelöst, sondern noch vergrößert, da das Geld, das man den Gläubigern geben könnte, dann für diese Gespräche draufgehen...

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben