Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens:

http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17403266-zahnarzt-grundlos-zaehne.html#.A1000018
Für die Ärzte gebe es viele Fortbildungen, gegen kriminelle Energie sei man aber machtlos.

Und ich denke, das ist im Bereich Esoterik nicht anders... ;) oder beim Koch, der halb verdorbene Waren verarbeitet, oder dem Automechaniker, der Gebrauchtteile einbaut, dem Versicherungsvertreter, der gepflegt das Kleingedruckte übergeht oder auf Fragen nicht wirklich eingeht...

LG
Any
 
Werbung:
Anevay schrieb:
Übrigens:

http://web.de/magazine/nachrichten/p...html#.A1000018
Für die Ärzte gebe es viele Fortbildungen, gegen kriminelle Energie sei man aber machtlos.

Und ich denke, das ist im Bereich Esoterik nicht anders... oder beim Koch, der halb verdorbene Waren verarbeitet, oder dem Automechaniker, der Gebrauchtteile einbaut, dem Versicherungsvertreter, der gepflegt das Kleingedruckte übergeht oder auf Fragen nicht wirklich eingeht...

Die gibts überall, klar. Davor sind auch Ärzte und andere "IQ-ler" nicht gefeit. ;) Umso sinnloser dieses ewige Draufhauen auf Esoterik-Anbieter oder von mir aus auch Heiler, die zwar keine Heilungsversprechen geben dürfen (und auch gar nicht können), laut B. aber sehr wohl permanent tun. Was im Grunde nichts anderes heisst, als dass B. den Heilern mal eben so kriminelle Energie überstülpt, weil sie von der fixen Idee besessen ist, dass diese Menschen ALLE eingestampft und verboten gehören. :D

LP
 
Schön, dann hörst du ja endlich mal auf mit deinem Rumgeheule.:thumbup:

Du machst doch genauso Wortklauberei, wenn auch im umgekehrten Sinne.

Ach ja?


Falsch. Ein Heiler KANN gar nicht Heilung versprechen, weil nicht jeder Mensch gleich wie ein anderer auf eine Anwendung anspricht. Bei dem Einen kann Erfolg eintreten, ein anderer bemerkt keine Verbesserung. Von daher ist die Aussage, dass mit bestimmten Techniken Unpässlichkeiten verbessert/geheilt werden KÖNNEN, aber nicht generell. Und diesen kleinen aber verdammt wichtigen Unterschied kennst du nicht, willst du nicht kennen, interessiert dich nicht, weil so weit kannst/willst du gar nicht denken. :rolleyes:

Au weia...?????? Hätte jetzt eher gedacht, wer nach 276 Posts nicht begriffen hat um was es geht, kann/will nicht denken.


Weiss ich nicht, vielleicht darf in DE ein Heiler behandeln. In AT dürfen das nur Ärzte. An den Euros brauchst du dich nicht aufzuhängen, Ärzte arbeiten auch nicht für Luft und Liebe. Und genau genommen können die auch nur behandeln. Ob ein Patient gesund wird, hängt es in letzter Konsequenz nicht mehr von Ärzten ab. Jetzt krieg ich gleich wieder Haue. :D :ironie:

Es ist egal, ob ein Deutscher oder ein Österreicher was verspricht, was er nicht halten kann.

Irgendwo hast selbst geschrieben, dass Ärzte sehr wenig verdienen....ja und oft müssen sie von ihrem schmalen Verdienst sogar noch Bafög zurück zahlen.
Aber schon allein Ärzte mit Heilversprechern zu vergleichen ist mehr als hirnrissig.

In so riesigen Buchstaben findest du nichts? :lachen: Aber danke für die wiederholte Bestätigung, dass du gar nichts sehen, nichts finden WILLST!



Wenn du ihn lieb bittest, wird er sicher Gnade walten lassen und dir helfen. :engel:

LP

:confused: ENDE wird mir jetzt echt zu blöd.
 
Bougenvailla schrieb:

JA. Nur willst du das nicht wahrhaben. Würdest du auch nur einen Funken von dem, was andere schreiben, an dich heranlassen, hätte die Diskussion eine ganz andere Qualität. Sorry, aber dir das jetzt schon mal in aller Deutlichkeit sagen muss.

War mir klar, dass du den Unterschied zwischen möglicher Heilung und Heilungsversprechen nicht erkennen WILLST.

Bougenvailla schrieb:
Irgendwo hast selbst geschrieben, dass Ärzte sehr wenig verdienen....ja und oft müssen sie von ihrem schmalen Verdienst sogar noch Bafög zurück zahlen.
Aber schon allein Ärzte mit Heilversprechern zu vergleichen ist mehr als hirnrissig.

Stimmt, Turnusärzte sind arme S. im Vergleich zu anderen. Nichtsdestotrotz... sie wollten es ja so, gibt genügend andere Ausbildungen.

Was die Heilung angeht, Madame... Wie war das nochmal "zum Sterben nachhause geschickt"?

Ich habe gesagt "in letzter Konsequenz sind die Möglichkeiten der Ärzte begrenzt" (sinngemäs). Willst du das etwa in Abrede stellen? Warum sterben dann so viele Leute, wenn die Medizin doch alle heilen kann? Bissel nachdenken, wäre nicht verkehrt. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
:confused: ENDE wird mir jetzt echt zu blöd.

tschüss! :D
 
Eben und genau das steht da nirgends, so sehr Du dich auch bemühst es so zu drehen.

Lustiger Weise heilt selbst der Arzt nicht, sondern nimmt lediglich Heilbehandlungen vor, ohne Garantie und Co.

Und tatsächlich darf der Geistheiler behandeln und auf diese Weise Heilprozesse unterstützen, ob dir das persönlich nun aufstösst oder nicht spielt dabei keine Rolle, weil der Gesetzgeber es erlaubt.

Das es Menschen gibt, die über eine schlechte Lesekompetenz besitzen, da stimme ich dir auch gerne zu. Du führst es ja eindrucksvoll vor, wie naive Menschen etwas in Texte hineinlegen können, was dort so gar nicht steht. Aber die glauben vermutlich auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :D

Mag sein, dass manche Menschen vor ihrer eigenen Blödheit geschützt gehören, ich weiß es nicht. Mein Menschenbild gibt eher vor, dass der Durchschnittsbürger sehr wohl über genug Lesekompetenz verfügt und auch Intelligenz, als das man sich wohl denken kann, dass z.B. Händeauflegen keine neue Niere herbeizaubern kann, Tumore wegzaubern usw., sondern dies höchstens als kreativer oder unterstützender Effekt nutzbar ist - mit einer eher sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass es wirksam wird.

Also im Gegensatz zu dir traue ich meinen Mitmenschen offensichtlich wesentlich mehr Denkvermögen und Verständnisfähigkeit zu als Du es tust.

LG
Any

KINDERGARTEN.......Sollst Dein Erfolgserlebnis haben...:lachen:

Wer nicht Deine Ansicht teilt hat kein Verständnis und kein Denkvermögen...klaro.......:lachen:
 
Es ist egal, ob ein Deutscher oder ein Österreicher was verspricht, was er nicht halten kann.

Wenn denn was versprochen wird, Bougi. ;)

Wie schon gesagt, wenn wer glaubt, er bekommt einen Zitronenfalter und denkt, dass ist ein Mitarbeiter, die Zitronen faltet, dann hat der was gründlich falsch verstanden. Und natürlich ist dessen Hoffnung dann böse enttäuscht, wenn er einen quietschgelben Schmetterling geliefert bekommt.

Aber solche Art "enttäuschter Hoffnung" basiert dann nicht auf dem Angebot, sondern auf dem falschen Verständnis des Konsumenten.

Genauso dumm wäre es, sich zum Onkologen zu begeben, wegen einer Krebsdiagnose, und diesen nach erfolgloser Behandlung verklagen zu wollen, weil dessen Behandlung nicht wirksam war. Weil nicht einmal ein Arzt seinem Patienten Heilung schuldet, sondern lediglich Behandlung. Was Du hier immer wieder versuchst abzustreiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Behandlungsvertrag
Der Behandelnde schuldet keinen Behandlungserfolg, also nicht die Heilung, sondern lediglich eine fachgerechte Vornahme der Behandlung.

Was machst Du mit diesen enttäuschten Hoffnungen?

Sag mal an... und Du forderst von einem Geistheiler nun noch mehr als Du von einem Arzt einfordern kannst? Wie passt das? Gar nicht - korrekt. Denn ein Geistheiler darf und wird keine Heilung versprechen, wird und verspricht Behandlung, unterstützend, ohne jedwege Garantie auf Erfolg.

Genausowenig wie eine Versicherung, die Du abschließt, dir garantiert, dass niemals im Leben ein Versicherungsfall eintritt und häufig genug nicht einmal die tatsächliche Schadenssumme vollständig abdeckt, wenn denn ein Schaden eintritt. Auch das wissen nicht alle Menschen und die Unwissenden schließen naiv und gutgläubig eine Versicherung ab und wundern sich, weil sie das Kleingedruckte nicht lesen oder verstehen wollten, wenn es dann hinterher ganz anders kommt.

LG
Any
 
@Any:

Sie hat "ENDE" versprochen.... ob sie das jetzt auch nicht halten kann? :lachen:

LP
 
Wer nicht Deine Ansicht teilt hat kein Verständnis und kein Denkvermögen

Du, ich habe hier zwar schon meine durchaus negative Meinung zu bestimmten Dienstleistungen aus der Esoecke geäussert, die ändert aber rein nüscht an den gesetzlichen Fakten. ;)

Die zu verstehen ist jedoch die Grundvoraussetzung, um eben nicht auf Betrüger hineinzufallen oder eben sich selbst vor enttäuschten Hoffnungen zu schützen.

Kein Richter würde deine Meinung hier juristisch ernst nehmen, deine enttäuschten Hoffnungen, wenn du dem deinen lustigen Koch - kocht - Geistheiler heilt verklickern willst, es sei denn Du weist einen ganz besonders niedrigen IQ (oder eine entsprechende andere nachweisbare Disposition, dass dein Denkvermögen stark eingetrübt ist) nach, dann könnte vielleicht Leichtgläubigkeit geltend gemacht werden und Du dein Geld zurückerstattet bekommen.

Ich weiß, das klingt böse, aber so sagt und handhabt es die Rechtsprechung.

LG
Any
 
Tja, wir beide haben vom selben Thema unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen.
Tut mir leid, aber wie du auf die Idee kommst, im Zusammenhang mit Opfern Any und mir "Bringschuld" zu unterstellen bzw. überhaupt davon zu schreiben, ist mir echt ein Rätsel. Und das Wort stammt definitiv von dir. Wenn du Bringschuld schreibst, aber etwas anderes damit meinst... tja. Wessen Verantwortung ist das dann wohl?

Nochmals, das habe ich gar nicht getan. Du bestätigst ja schon wieder meine Aussage. Wie gesagt, ich wünschte mir ja wirklich selber es wäre anders, es ist aber nunmal wie es ist, leider. Du kannst da ja nix zu; es ist also echt kein Vorwurf.

Ich finde es auch tragisch, wenn jemand hergeht und andere als Dummköpfe abstempelt. Sag klipp und klar, was du willst und beiss dich nicht ständig an Kleinigkeiten fest. Vielleicht sind andere Ärzte/Medizinistudenten ja genauso, dass alle anderen doof und nur sie die "Elite" sind, dann ist es klar, dass du das aus deinem Umfeld nicht kennst. Ich hab dir schon einmal gesagt, wenn dir der IQ dieses Forums zu minder ist, gibt es auch Foren für Akademiker. :tomate:

In denen muss man aber nicht vor so etwas warnen, wie dem hier. Ein gewisser Hang zu Präzision schadet nie und auch nicht, sich zu überlegen wo etwas hinführen wird, wie Konsequenzen aussehen usw. Das ist kein Interpretieren, wie du es mir ja unterstellt hast, sondern ehr wie Kartenlegen, nur ohne Karten, dafür mit Verstand.

Wenn dich das nicht interessiert, warum kämpfst du dann wie ein Berserker? Warum lässt du nicht andere Meinungen gelten? Warum hängst du dich an Winzigkeiten auf, nur weil mal etwas unglücklich formuliert ist, statt dich um das Thema ansich zu kümmern? Das ist für mich einzig und allein Rechthaberei. "Ich bin der Gute, alle anderen sind doof, entsprechen nicht meinem Niveau" etc.pp. Deine Aussagen "du raffst es nicht, du kapierst es immer noch nicht, das kenne ich nicht aus meinem Umfeld" sprechen Bände. Offenbar bist du dir dieser Überheblichkeit gar nicht bewusst, vielleicht sind deine anderen Kollegen genauso überheblich. Wenn ich mir da gewisse andere User anschaue, ist es dasselbe.

Und ganz ehrlich.... wenn alle Ärzte (und solche, die es werden möchten) so sind, dass man sich wegen Nichtigkeiten dumm anmachen lassen muss, na dann Gute Nacht. Konsultation nur, wenns gar nicht mehr anders geht, und ansonsten sollen sie doch unter sich bleiben, wenn alle anderen Menschen eh zu minder sind.

Wie gesagt, ich habe dich nicht dumm angemacht. Im Gegenteil, es tut mir sogar ein wenig leid, aber ich kann es ja nicht ändern, oder wüsste zumindest nicht wie.
 
Werbung:
polarfuchs schrieb:
Nochmals, das habe ich gar nicht getan.

Ich bezog mich auf dieses Zitat von dir an mich:
Zitat von polarfuchs
Wie wäre es wenn du mal ewas erklärst. Wie sieht es mit meiner Frage aus, warum ihr eine Art Bringschuld bei den Opfern seht und keine VErfehlung bei den Scharlatanen bzw. diese nicht erwähnt.

Ich frage mich, was du von Bringschuld faselst, kein Mensch sieht bei Opfern eine Schuld - weder Bring-, noch sonst irgendeine. Wie kommst du auf diese Idee? Das würde mich echt mal interessieren.

Aber natürlich... dir tut es leid, dass ich nix schnall, dir tut es leid, dass ich nix raff, dumm bin, mein IQ im Vergleich zu deinem ja vieeel zu niedrig ist, weil "das Forum braucht ja intelligente Leute á la"sowieso" (was für einen Unterton diese Aussage hergibt, kannst du dir hoffentlich selber ausmalen) etc.pp.

polarfuchs schrieb:
In denen muss man aber nicht vor so etwas warnen, wie dem hier.

Du hast deinen Beruf verfehlt, du solltest besser Oberstaatsanwalt werden, da könntest du all diese Leute, die dir so sehr gegen den Strich gehen, vor den Straf-Kadi zerren.

polarfuchs schrieb:
Wie gesagt, ich habe dich nicht dumm angemacht. Im Gegenteil, es tut mir sogar ein wenig leid, aber ich kann es ja nicht ändern, oder wüsste zumindest nicht wie.

Nein, hast du nicht, du doch nicht, niemals! :rolleyes: Ich lese ständig irgendwelche - sorry - blöden Anmachen und Anmaßungen von dir gegenüber irgendwelchen Usern, nur weil sie eine andere Meinung haben. Brauchst doch nur ins Gesundheitsforum schauen, wie du die Leute von oben herab behandelst. Ich finde das echt ekelhaft! Wenn man schon mehr weiss aufgrund der Ausbildung, kann man das auch völlig normal sagen, man muss nicht ständig andere für dumm und dämlich erklären.
Gehst du mit deinen Patienten auch so um? Ich hoffe nicht.

Eine andere Meinung zu haben, ist das eine; ebenso ist das fachliche Wissen und Können unbestritten - ich ziehe ehrlicher Weise meinen Hut vor diesem Wissen. Aber diese ständig zur Schau gestellte Arroganz muss nicht sein. Da mach ich um jeden Weisskittel einen weiten Bogen, Fachwissen hin oder her.

Sorry polarfuchs, aber jetzt ist mir echt mal der Kragen geplatzt. Es tut mir sehr leid, aber das musste jetzt mal sein. Jetzt bin ich auch wieder lieb - wenn du auch lieb bist. ;) :D

Verfehlungen von Scharlatanen gehören juristisch geahndet. Und ich bin immer noch der Meinung, dass der "Patient" selbst eine gewisse Eigenverantwortung hat, indem er sich VOR Konsultation des Heilers genauestens erkundigt, auch mit Vertrauenspersonen Möglichkeiten dazu gibt es ja.
Ich bin kein Jurist, von daher kann ich nicht (noch dazu aus der Ferne) feststellen, ob und inwieweit ein Heiler eine Verfehlung begangen hat. Und es liegt mir fern, jemanden vor-zuverurteilen, so wie es teilweise so gerne gemacht wird. Wenn ich eine Situation für mich beurteilen will, möchte ich Fakten haben, und die habe ich beim Thema Heiler nicht.

Aber vielleicht ist diese Antwort jetzt auch wieder nicht befriedigend für dich, weil du dir eine andere erwartest. Keine Ahnung. Dann musst du halt nochmal (ich mach das ja auch ständig) sagen, was du tatsächlich willst. In diesem Sauhaufen von Thread ist möglicherweise eine gewisse Übersicht verloren gegangen.

LP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben