Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Esoterik im Allgemeinen (so lange es nicht etwas ist, womit er selbst sich hobbymässig beschäftigt) und Geistheiler im Besonderen sind für den Fux ein rotes Tuch. Und am liebsten würde er sämtliche in Grund und Boden stampfen, egal ob sie ordentlich arbeiten oder nicht. Weil.... wen hat das schon zu interessieren, wenn es einen Fux nicht interessiert. :ironie:

LP

Warum solle ich denn etwas in Grund und Boden stampfen, was mich gar nicht interessiert?
Warum sollte ich ein Problem mit anständig Arbeitenden habe? Ich habe doch mehrmals das Gegenteil geäußert. Du verstehst also nicht nur kritische Aussagen nicht, sondern auch die Aussagen nicht, die nicht kritisch sind.
WIe erklärst du dir das denn?
 
Werbung:
Es geht nicht darum die Esoterik zu verbieten, aber ich denke das es einen besseren Verbraucherschutz geben müßte.
Viele Konsumenten kommen doch erst zur Esoterik, weil sie vielleicht austherapiert sind, weil sie Liebeskumer haben und jetzt Wahrsager oder Magier suchen. Viele sind in dem Moment doch garnicht in der Lage Eigenverantwortlich zu handeln, weil sie sich an jeden Strohhalm klammern, weil sie in einer Ausnahmesituation sind.
 
Viele Konsumenten kommen doch erst zur Esoterik, weil sie vielleicht austherapiert sind, weil sie Liebeskumer haben und jetzt Wahrsager oder Magier suchen. Viele sind in dem Moment doch garnicht in der Lage Eigenverantwortlich zu handeln, weil sie sich an jeden Strohhalm klammern, weil sie in einer Ausnahmesituation sind.

Ja, aber genau hier hat das BGH-Urteil doch ganz klar gesagt, dass sie für esoterische Dienstleistungen nicht zahlen müssen, wenn sie zu diesem Personenkreis nachweislich (natürlich) gehören.

http://blog.gwup.net/2011/01/13/wahrsager-urteil-sowohl-als-auch/

"Honorarverträge von Wahrsagern und Kartenlegern können nach Ansicht des BGH jedoch sittenwidrig und nichtig sein, wenn sie mit Kunden in “schwierigen Lebenssituationen” oder psychisch labilen oder leichtgläubigen, unerfahrenen Menschen abgeschlossen wurden.”

LG
Any
 
Ja, wo ist denn da das Heilversprechen? Da wird von Behandlung gesprochen... nicht von Heilung. Und es wird von Symptombesserung geschrieben, nicht von Heilung.

Ich habe keine Lust hier Wortklauberei zum Zeitvertreib von Any zu veranstalten.
Deshalb zum letzten mal!!!!!

Wer behauptet Krankheiten durch seine Behandlung zu beseitigen (heilen) verspricht Heilung. Kein kranker Hilfesuchender, wird sich erst Gedanken machen, wie dieses Wort ..Heiler..auch anders verstanden werden kann.

(Nur mal so überleg... :confused:...weshalb nennen die Anbieter sich dann nicht Behandler?...wenn sie doch eh nur behandeln?)

Klar, hast mir ja gesagt ich hab keine Ahnung wie Märkte aufgebaut werden und funktionieren.
Aber stell Dir vor, ich hab sogar Ahnung wie Markt funktioniert, Menschen von Produkten/Dienstleistungen überzeugt und im schlimmsten Fall abhängig macht werden.


Grundsätzlich lässt sich aus der Erfahrung heraus sagen, dass jeder Mensch und auch jede Krankheit behandelbar ist! Es gibt keine Leiden, bei denen eine Heilungssitzung nicht angebracht ist. Allerdings gibt es Patienten, die auf eine Behandlung nicht ansprechen.

Sehr gut sprechen Kinder jeden Alters (selbst Säuglinge) auf Behandlungen an. Dabei ist es egal, ob es sich um Neurodermitis, Asthma, rheumatische Erkrankungen oder "simple" Zahnungsbeschwerden bei Säuglingen handelt. Einen Versuch ist es immer wert. Gerade bei Kleinkindern oder Tieren ist zeigt sich, dass das Argument "man muss dran glauben" hier nicht stimmt - Kleinkinder und Tiere kann man nicht durch "Glauben" heilen.

Viele Krebs-Patienten (aber auch andere Patienten mit chronischen oder in der Regel tödlich verlaufenden Krankheiten) setzen ihre letzte Hoffnung in einen Heiler - nicht selten zu recht. Wenn nach einigen Behandlungen die Beschwerden zurückgehen oder wenigstens die Chemotherapie oder die Bestrahlungen besser vertragen werden oder wenn Operationswunden "erstaunlich schnell und komplikationslos" (Originalzitat eines Arztes) heilen, dann wird auch der grösste Skeptiker zustimmen, dass die Tätigkeit eines Heilers durchaus ihre Berechtigung hat.

Positive Erfahrungen wurden u.a. bei Asthma, Neurodermitis, Allergien, Migräne, Lungen- und Darmkrebs, Epilepsie, Herzrhythmusstörungen, Tourette-Syndrom und anderen Leiden gesammelt. Wenn Sie mehr darüber lesen wollen, so besorgen Sie sich das Heft "Der Geist heilt"

Aber es ist, wie ich immer sage, mit der Lesekompetenz vieler Menschen nicht weit her. Die verstehen das dann falsch, entweder weil sie es falsch verstehen wollen oder es an dem Bildungshintergrund fehlt... keine Ahnung.

Das "keine Ahnung" hinter deiner Aussage hättest Dir jetzt echt sparen können. :D

Jo, ich muss mich erst mal bilden und lesen lernen, damit auch ich begreife, dass ein Heiler der Krankheiten behandelt für ?€? die Std. gar nicht meine Krankheit heilen, sondern nur behandeln will :confused:

Was ist der Grund bei dir, Bougi (und anderen hier), dass Du nicht verstehst was dort wirklich steht?

Na, ist doch in Deinen Augen logisch, mir fehlt der Bildungshintergrund.

Denn eine Verkäuferin verkauft...ein Installateur installiert...ein Koch kocht...und immer ist das Ergebnis dass, ich habe für mein Geld ein Produkt/Dienstleistun...meine Rohre sind repariert (sonst gibts kein Geld)...ich habe was auf meinem Teller.

Nur ein Heiler heilt nicht....er behandelt....:ironie:


Und auf der Seite unten steht, gut lesbar und sicherlich dem Gesetzgeber genügend:
Ich stelle keine Diagnosen und verordne keine Medikamente. Meine Behandlung ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Das Wort "Therapie" kommt aus dem griechischen und bedeutet "Dienen, Dienst" (Duden Fremdwörterbuch). Es wird zwar oft für medizinische Behandlung benutzt, ich verwende es aber in der ursprünglichen Bedeutung, zumal mir kein passenderer Begriff einfällt und weil der Begriff Reinkarnationstherapie allgemein üblich ist und von den meisten Menschen für Rückführungen so benutzt wird.
Leider kann auch ich keine Garantie für eine Heilung oder Linderung geben - dafür ist der Mensch zu komplex und die Wirkungen individuell zu verschieden.

Richtig, es steht ganz unten, dem Gesetzgeber genügend, damit niemand Ansprüche geltend machen kann, es dient zur eigenen Sicherheit.

Weiterhin hast Du mit Sicherheit dies ganz bewusst unterschlagen:
http://www.esotericon.de/geistheilung_behandlung_03.html

Weshalb sollte ich was unterschlagen? Diese Seite hatte doch schon LP verlinkt.

Nur auf der Startseite in den so riesigen Buchstaben konnte ich keinen Hinweis darauf finden.?


p.s. luschtig, wenn jemand sehenden Auges bei Rot über die vielbefahrene Straße läuft, liegt es sicherlich am Autofahrer, wieso derjengie blind über die Straße läuft... und ganz gewiss liegt es am Angebot "Straßenverkehr", wenn dann ein betrunkener Autofahrer einen Passanten, der bei Grün die Straße überquert, überfährt und der auf seine Rechtsansprüche durch Nichthandeln bewusst verzichtet... OT: Herr! Hirn! Sofort!... da wird man ja noch religiös hier... *lol*

LG
Any

Also ich fände das jetzt nicht lustig, sondern würde versuchen ihn daran zu hindern.

Ob alles mit Hirn besser wird wage ich zu bezweifeln....Ich würde eher sagen....Herr! helfe den egoistischen Ignoranten und Besserwissern... *lol*
 
polarfuchs schrieb:
Das ist doch keine Beleidigung, das ist eine resignierende Feststellung. Glaubst du ich finde gut, dass es so ist?Genau an der Stelle in meinem Text, als ich ihn geschrieben habe habe ich auch gehangen, habe mehrmals umformuliert, weil ich dachte, dass es missverständlich sein könnte, bis ich schließlich zu der nachlesbaren Formulierung kam, von der ich ausging, dass sie im Kontext klar werden müsste.
Und dennoch nicht gerafft.

Tja, wir beide haben vom selben Thema unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen.
Tut mir leid, aber wie du auf die Idee kommst, im Zusammenhang mit Opfern Any und mir "Bringschuld" zu unterstellen bzw. überhaupt davon zu schreiben, ist mir echt ein Rätsel. Und das Wort stammt definitiv von dir. Wenn du Bringschuld schreibst, aber etwas anderes damit meinst... tja. Wessen Verantwortung ist das dann wohl?

polarfuchs schrieb:
Ja, ich glaube dir wirklich, dass du das glaubst. Bestätigt ja eben was ich sage, nämlich, dass du kognitiv gar nicht in der Lage zu sein scheinst das Gelesene zu erfassen.
Ich freue mich doch nicht darüber, ich finde es ehr tragisch, weil ich sowas aus meinem privaten Umfeld gar nicht kenne.

Ich finde es auch tragisch, wenn jemand hergeht und andere als Dummköpfe abstempelt. Sag klipp und klar, was du willst und beiss dich nicht ständig an Kleinigkeiten fest. Vielleicht sind andere Ärzte/Medizinistudenten ja genauso, dass alle anderen doof und nur sie die "Elite" sind, dann ist es klar, dass du das aus deinem Umfeld nicht kennst. Ich hab dir schon einmal gesagt, wenn dir der IQ dieses Forums zu minder ist, gibt es auch Foren für Akademiker. :tomate:

polarfuchs schrieb:
Warum solle ich denn etwas in Grund und Boden stampfen, was mich gar nicht interessiert?
Warum sollte ich ein Problem mit anständig Arbeitenden habe? Ich habe doch mehrmals das Gegenteil geäußert. Du verstehst also nicht nur kritische Aussagen nicht, sondern auch die Aussagen nicht, die nicht kritisch sind.
WIe erklärst du dir das denn?

Wenn dich das nicht interessiert, warum kämpfst du dann wie ein Berserker? Warum lässt du nicht andere Meinungen gelten? Warum hängst du dich an Winzigkeiten auf, nur weil mal etwas unglücklich formuliert ist, statt dich um das Thema ansich zu kümmern? Das ist für mich einzig und allein Rechthaberei. "Ich bin der Gute, alle anderen sind doof, entsprechen nicht meinem Niveau" etc.pp. Deine Aussagen "du raffst es nicht, du kapierst es immer noch nicht, das kenne ich nicht aus meinem Umfeld" sprechen Bände. Offenbar bist du dir dieser Überheblichkeit gar nicht bewusst, vielleicht sind deine anderen Kollegen genauso überheblich. Wenn ich mir da gewisse andere User anschaue, ist es dasselbe.

Und ganz ehrlich.... wenn alle Ärzte (und solche, die es werden möchten) so sind, dass man sich wegen Nichtigkeiten dumm anmachen lassen muss, na dann Gute Nacht. Konsultation nur, wenns gar nicht mehr anders geht, und ansonsten sollen sie doch unter sich bleiben, wenn alle anderen Menschen eh zu minder sind. :wut1:

LP
 
Bougenvailla schrieb:
Ich habe keine Lust hier Wortklauberei zum Zeitvertreib von Any zu veranstalten.
Deshalb zum letzten mal!!!!!

Schön, dann hörst du ja endlich mal auf mit deinem Rumgeheule.:thumbup:

Du machst doch genauso Wortklauberei, wenn auch im umgekehrten Sinne.

Bougenvailla schrieb:
Wer behauptet Krankheiten durch seine Behandlung zu beseitigen (heilen) verspricht Heilung. Kein kranker Hilfesuchender, wird sich erst Gedanken machen, wie dieses Wort ..Heiler..auch anders verstanden werden kann.

Falsch. Ein Heiler KANN gar nicht Heilung versprechen, weil nicht jeder Mensch gleich wie ein anderer auf eine Anwendung anspricht. Bei dem Einen kann Erfolg eintreten, ein anderer bemerkt keine Verbesserung. Von daher ist die Aussage, dass mit bestimmten Techniken Unpässlichkeiten verbessert/geheilt werden KÖNNEN, aber nicht generell. Und diesen kleinen aber verdammt wichtigen Unterschied kennst du nicht, willst du nicht kennen, interessiert dich nicht, weil so weit kannst/willst du gar nicht denken. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
Jo, ich muss mich erst mal bilden und lesen lernen, damit auch ich begreife, dass ein Heiler der Krankheiten behandelt für ?€? die Std. gar nicht meine Krankheit heilen, sondern nur behandeln will

Weiss ich nicht, vielleicht darf in DE ein Heiler behandeln. In AT dürfen das nur Ärzte. An den Euros brauchst du dich nicht aufzuhängen, Ärzte arbeiten auch nicht für Luft und Liebe. Und genau genommen können die auch nur behandeln. Ob ein Patient gesund wird, hängt es in letzter Konsequenz nicht mehr von Ärzten ab. Jetzt krieg ich gleich wieder Haue. :D :ironie:

Bougenvailla schrieb:
Nur auf der Startseite in den so riesigen Buchstaben konnte ich keinen Hinweis darauf finden.?

In so riesigen Buchstaben findest du nichts? :lachen: Aber danke für die wiederholte Bestätigung, dass du gar nichts sehen, nichts finden WILLST!

Bougenvailla schrieb:
Ob alles mit Hirn besser wird wage ich zu bezweifeln....Ich würde eher sagen....Herr! helfe den egoistischen Ignoranten und Besserwissern... *lol*

Wenn du ihn lieb bittest, wird er sicher Gnade walten lassen und dir helfen. :engel:

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet Krankheiten durch seine Behandlung zu beseitigen (heilen) verspricht Heilung. Kein kranker Hilfesuchender, wird sich erst Gedanken machen, wie dieses Wort ..Heiler..auch anders verstanden werden kann.

Eben und genau das steht da nirgends, so sehr Du dich auch bemühst es so zu drehen.

Lustiger Weise heilt selbst der Arzt nicht, sondern nimmt lediglich Heilbehandlungen vor, ohne Garantie und Co.

Und tatsächlich darf der Geistheiler behandeln und auf diese Weise Heilprozesse unterstützen, ob dir das persönlich nun aufstösst oder nicht spielt dabei keine Rolle, weil der Gesetzgeber es erlaubt.

Das es Menschen gibt, die über eine schlechte Lesekompetenz besitzen, da stimme ich dir auch gerne zu. Du führst es ja eindrucksvoll vor, wie naive Menschen etwas in Texte hineinlegen können, was dort so gar nicht steht. Aber die glauben vermutlich auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :D

Mag sein, dass manche Menschen vor ihrer eigenen Blödheit geschützt gehören, ich weiß es nicht. Mein Menschenbild gibt eher vor, dass der Durchschnittsbürger sehr wohl über genug Lesekompetenz verfügt und auch Intelligenz, als das man sich wohl denken kann, dass z.B. Händeauflegen keine neue Niere herbeizaubern kann, Tumore wegzaubern usw., sondern dies höchstens als kreativer oder unterstützender Effekt nutzbar ist - mit einer eher sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass es wirksam wird.

Also im Gegensatz zu dir traue ich meinen Mitmenschen offensichtlich wesentlich mehr Denkvermögen und Verständnisfähigkeit zu als Du es tust.

LG
Any
 
MeinHerz schrieb:
Es geht nicht darum die Esoterik zu verbieten, aber ich denke das es einen besseren Verbraucherschutz geben müßte.
Viele Konsumenten kommen doch erst zur Esoterik, weil sie vielleicht austherapiert sind, weil sie Liebeskumer haben und jetzt Wahrsager oder Magier suchen. Viele sind in dem Moment doch garnicht in der Lage Eigenverantwortlich zu handeln, weil sie sich an jeden Strohhalm klammern, weil sie in einer Ausnahmesituation sind.

Wenn jemand in einer aussergewöhnlichen Situation sich befindet und daher Rat beim Kartenleger, Channeler was auch immer sucht, sehe ich die Verantwortung eindeutig beim Berater.

Wenn jemand austherapiert ist, ist es für mich absolut verständlich, wenn er nach alternativen Mitteln und Wegen sucht. Wenn hier seitens der Schulmedizinvertreter hier auch noch Hickhack bzw. "Verbotswünsche" kommen, dann ist das nur noch peinlich.

LP
 
Ja, mir geht es mit dir sehr oft genauso. Nur fahre ich nicht gleich auf der persönlichen Beleidigungsschiene.

Siehst du nur Opfer? Redest ständig von Schuld, wo dann doch keine ist? Noch nie was von eigenverantwortlichem Denken und Handeln gehört? Oder lässt man selbiges postwendend auf dem Nachtkastl liegen, wenn ein Zipperlein plagt?

Ich glaub, der einzige, der hier ständig verdreht und verquere Weltbilder produziert, bist DU.

LP

Aber da ist bei dir auf der Stirnplatte nur noch finsteres Loch,

Aha...Du fährst nicht auf der pers. Beleidigungsschiene? Das ist nur ein Beispiel aus einem Post. Wer sich die Mühe machen will findet mindest in jedem zweiten Post derartiges. :D

Nach Deiner Ansicht denkt anscheinend nur der eigenverantwortlich, der genau so denkt wie Du.
 
Werbung:
@Bougenvailla:

Erstens war diese Aussage nicht für dich, also geht sie dich gar nichts an.
Zweitens ist da im Vorfeld schon einiges vorgefallen.
Und drittens - schau dir deine eigenen Beleidigungen querbeet an, bevor du deinen Mund aufreisst.

Nach Deiner Ansicht denkt anscheinend nur der eigenverantwortlich, der genau so denkt wie Du.

Wo hab ich das gesagt? Suchst du krampfhaft nach etwas, das du anderen reinwürgen kannst? Eigentlich solltest du wissen, was Eigenverantworlichkeit heisst.

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben