Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Bist Du in Deinem Glauben weniger Selbstgefällig, als Du es gerade der Wissenschaft vorwirfst?

Wenn Du schreibst, es ist legitim Dir nicht zu glauben... was ist dann Dein Problem, wenn das auch hier deutlich geäußert wird?

Überzeugung bzw. Authentizität hat nichts mit Selbstgefälligkeit zu tun. Bei dir kommen meine Statements als Selbstgefälligkeit an, weil du scheinbar nichts anderes kennst, zumindest hier im Forum nicht. Vielleicht bist du ja "da draussen" ganz anders, wer weiss das schon.

Mein Problem habe ich dir bereits mehrmals geschildert. Aber auch das scheint nicht anzukommen bei dir.

Aber ich will hier nicht über dich reden, ich habe dieses Zitat eingestellt, weil ich es für wahr halte, weil es mir gefällt - und nicht, um dich zu provozieren. Und wenn du eine andere Sichtweise hast (die du uns ja eh ständig um den Mund schmierst) und deshalb deine Heilige Kuh Wissenschaft als alleinige Wahrhaftigkeit ansiehst und völlig ausser acht lässt, dass jeder Mensch seinen eigenen Zugang zur Wahrheit hat, dann ist das eben so.

Werbung:
Überzeugung bzw. Authentizität hat nichts mit Selbstgefälligkeit zu tun.

Prima. Ich vertrete hier auch eine Überzeugung.

Mein Problem habe ich dir bereits mehrmals geschildert. Aber auch das scheint nicht anzukommen bei dir.

Zu verschiedenen Problem-Schilderungen habe ich schon was geschrieben. Ist davon was bei Dir angekommen?

Und dann mach doch mal einen Vorschlag, wie ein Beitrag von mir aussähe, der sowohl meine Überzeugung repräsentiert als auch Dein Missfallen nicht erregt. Wie sähe das aus?

Prima! Und bei diesem Streben muss man eben auch aufpassen, dass man auf diverse Stolperfallen - selektive Wahrnehmung, (Selbst-)Suggestion, Bestätigungsbias, Fehlattribution etc. - nicht reinfällt. Das geht relativ gut mit wissenschaftlicher Methodik, und es gibt da derzeit nichts besseres.

Allerdings finde ich es etwas vermessen, den Wert eines Menschen an solchen Dingen festzumachen. Aber das ist nur eine Nebenbemerkung.

Ich finde das nicht vermessen. Aber da das nur eine Nebenbemerkung ist, brauche ich nichts weiter dazu schreiben.

Joey schrieb:
Zu verschiedenen Problem-Schilderungen habe ich schon was geschrieben. Ist davon was bei Dir angekommen?

Bei mir kommt viel mehr an, als du dir denken kannst. ;)

Ich werde jetzt nicht "herumwurschteln", welche Beitrag mir gefallen könnte und welcher nicht, denn darum geht es nicht.

Joey schrieb:
Prima. Ich vertrete hier auch eine Überzeugung.

Ja. Mit Zugabe.

Bei mir kommt viel mehr an, als du dir denken kannst. ;)

Ob da wirklich was ankommt, oder ob Du da nicht eine Menge Kopfkino fährst...

Ich werde jetzt nicht "herumwurschteln", welche Beitrag mir gefallen könnte und welcher nicht, denn darum geht es nicht.

Doch, genau darum geht es. Du hast Missfallen geäußert, wobei Du dauernd betweuerst, dass es nichtder Inhalt sondern die Art der Kritik ist. Da ist die Frage, wie der gleiche Inhalt in einer dir genehmen Art aussähe, sehr interessant.

Joey schrieb:
Ob da wirklich was ankommt, oder ob Du da nicht eine Menge Kopfkino fährst...

Deine Vielleicht-Vermutung bleibt dir unbenommen.

Joey schrieb:
Doch, genau darum geht es. Du hast Missfallen geäußert, wobei Du dauernd betweuerst, dass es nichtder Inhalt sondern die Art der Kritik ist. Da ist die Frage, wie der gleiche Inhalt in einer dir genehmen Art aussähe, sehr interessant.

Glaube ich dir gerne, dass dich das interessiert. Es würde nur nichts bringen. Und ich habe auch keine Lust, dieses ""Thema"" weiter zu vertiefen.

(...) Und ich habe auch keine Lust, dieses ""Thema"" weiter zu vertiefen.

Schön. Dann können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thema kommen - siehe ersten Beitrag von Babylon. Oder zu meinem allgemeinen Thema: Was macht esoterische Behauptungen angeblich glaubwürdig? Gibt es da irgendwelche guten Hinweise? Wenn Du diese Themen auch nicht weiter vertiefen willst, brauchst Du Dich ja auch nicht an der Diskussion beteiligen. Das Forum ist groß und hat viele User, die sich beteiligen können, wenn sie wollen, und besteht auch nicht nur aus diesem Unetrforum und diesem Thread, so dass Du nicht hier schreiben musst, wenn es Dich stört.

Werbung:
Zurück
Oben