Esoterik, Religionen, Theosophie

Das tue ich doch schon die ganze Zeit. Ich weise dich lediglich darauf hin, dass es sich bei deinen Ausführungen um deine persönliche Sichtweise handelt und der Anspruch auf Allgemeingültigkeit hinfällig ist. Derjenige, der ständig auf andere draufhaut, nur weil sie eine andere Sichtweise vertreten bist du. :)

Und warum weist Du nicht jeden hier im Forum hin, der seine persönliche Sichtweise nicht zumindest mit "imho" oder ähnlichem versieht?

Fake-Effekte sind für mich eher die Dinger des Verstandes samt Ego, welche uns vorgaukeln, dass dieses oder jenes nicht sein kann, weil es nicht sein darf. :D

Darf denn Telepathie nicht funktionieren? Darf Medialität/Channeln nicht funktionieren (mangels gesprächspartner)?

Zweifeln kannst du soviel du willst, so lange du anderen nicht damit schadest.

Schade ich irgendjemandem hier, wenn ich meine Zweifel äußere und gut begründe?

Werbung:
Na ja, ich begründe meine Kritik an der Schulmedizin sehr gut und trotzdem gibt es einige Leute, die meinen, ich würde Ärzte hassen. :lachen:

Joey schrieb:
Und warum weist Du nicht jeden hier im Forum hin, der seine persönliche Sichtweise nicht zumindest mit "imho" oder ähnlichem versieht?

Meinungsaustausch unter Gleich""wertigen"" erfordert das nicht. Bei dir ist das anders. Du bist Vertreter der Wissenschaft, die durch Test, Studien etc.pp. Erkenntnisse gewinnt und diese auch vorweisen kann. Damit ist der Esoteriker bzw. Alternative schon mal in der schlechteren Position. Dann gehst du her und tönst was von "Aussagen angreifen", d.h. attackieren. Und da willst du allen Ernstes noch behaupten, du würdest dich nicht ÜBER Esoteriker stellen?

Joey schrieb:
Darf denn Telepathie nicht funktionieren? Darf Medialität/Channeln nicht funktionieren (mangels gesprächspartner)?

Wieso mangels Gesprächspartner? Komische Vorstellung hast du. ;)

Joey schrieb:
Schade ich irgendjemandem hier, wenn ich meine Zweifel äußere und gut begründe?

Siehe oben. Es schadet der Gesprächskultur, es schadet dem Miteinander, im "Extremfall" kannst du Menschen schaden, die sich dann nicht mehr trauen, zu ihrer Medialität zu stehen. Und genau das bezweckst du ja auch deiner eigenen Aussage nach: Dass Menschen, die hier mitlesen, ihre "medialen Pflänzchen", Interessen, Ansätze, was auch immer fallenlassen und deine Ansicht übernehmen. Ein Mensch aber, der gegen sich selbst bzw. seine Bestimmung lebt, und das womöglich jahrelang, kann krank werden. Soweit denkst du nicht, dir gehts nur darum, möglichst vielen Menschen deine Meinung aufzuoktroyieren.

Nix für ungut Joey, ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, etwas zu dulden, wenn man meint, es besser zu wissen. Aber, wie bereits gesagt, Spiritualität hat ihre Berechtigung. Sie ist ein Grundrecht des Menschen. Auf Religion werden die Kinder schon von Klein auf getrimmt. Die Esoterik hat diese Möglichkeiten nicht, also geschieht das "in der Öffentlichkeit", mittels Büchern, CD's etc.pp., sowie Austausch in Foren, Facebook & Co.

Meinungsaustausch unter Gleich""wertigen"" erfordert das nicht. Bei dir ist das anders. Du bist Vertreter der Wissenschaft, die durch Test, Studien etc.pp. Erkenntnisse gewinnt und diese auch vorweisen kann. Damit ist der Esoteriker bzw. Alternative schon mal in der schlechteren Position. Dann gehst du her und tönst was von "Aussagen angreifen", d.h. attackieren. Und da willst du allen Ernstes noch behaupten, du würdest dich nicht ÜBER Esoteriker stellen?

Natürlich sind wissenschaftliche Aussagen damit über esoterische Aussagen zu stellen. Warum, hast Du schon selbst genannt.
Und, anstelle über jede Studie zu jubeln, die positiv für eine esoterische Behauptung ausgeht (oder auszugehen scheint) - und sei es auch, dass z.B. Kontrollgruppen fehlen etc. - muss man dabei auch betrachten, dass es eine menge Versuche gab, die negativ für diese Behauptungen ausgingen. Die finden in dem Jubel natürlich keine Beachtung mehr, werden auf Anbieterseiten nicht erwähnt etc.

Wieso mangels Gesprächspartner? Komische Vorstellung hast du. ;)

Wenn es keine Engel gibt, sind sie auch keine "Gesprächspartner" beim Channeln. Die Channels "reden" sozusagen sich selbst - channeln sich selbst.

Siehe oben. Es schadet der Gesprächskultur, es schadet dem Miteinander, im "Extremfall" kannst du Menschen schaden, die sich dann nicht mehr trauen, zu ihrer Medialität zu stehen. Und genau das bezweckst du ja auch deiner eigenen Aussage nach: Dass Menschen, die hier mitlesen, ihre "medialen Pflänzchen", Interessen, Ansätze, was auch immer fallenlassen und deine Ansicht übernehmen. Ein Mensch aber, der gegen sich selbst bzw. seine Bestimmung lebt, und das womöglich jahrelang, kann krank werden. Soweit denkst du nicht, dir gehts nur darum, möglichst vielen Menschen deine Meinung aufzuoktroyieren.

Wo sage ich aus, dass Menschen meine Ansicht übernehmen sollen? Wie kommst Du auf dieses "Deiner eigenen Aussage nach"?

Möglichkeiten, meinen Widerspruch nicht ertragen zu müssen gibt es auch hier im Forum viele. Da kann man von mir ungestört alle Pflanzen gießen, allen Interessen nachgehen etc., die man will. In den Unterforen "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" und "Gesundheit allgemein" ist es aber nicht irrelevant, was ich so schreibe.

Nix für ungut Joey, ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, etwas zu dulden, wenn man meint, es besser zu wissen. Aber, wie bereits gesagt, Spiritualität hat ihre Berechtigung. Sie ist ein Grundrecht des Menschen. Auf Religion werden die Kinder schon von Klein auf getrimmt. Die Esoterik hat diese Möglichkeiten nicht, also geschieht das "in der Öffentlichkeit", mittels Büchern, CD's etc.pp., sowie Austausch in Foren, Facebook & Co.

Wie kommst Du drauf, dass Esoterik diese Möglichkeit nicht hat? Wie glaubst Du, wachsen Kinder auf, deren Eltern esoterische Weltbilder haben? Wie glaubst Du, wachsen Kinder von Antroprosophen auf?

Und was meinst Du mit Spiritualität? Es ist ein Grundrecht des Menschen, zu denken und glauben, was er will. Und weiter? Es ist auch ein Grundrecht, die eigenen Ansichten darzulegen. Das darf ich auch.

Gehört es zur Spiritualität zu glauben, dass aus Planetenpositionen irgendetwas über den betreffenden Menschen herauslesbar ist?

Gehört es zur Spiritualität zu glauben, dass Wunden unter energetischer Arbeit schneller und besser heilen?

Gehört es zur Spiritualität zu glauben, dass man an der Aura ablesen kann, dass ein Mensch Jahre später schwer erkrankt?

Gehört es zur Spiritualität eine Aura zu sehen und zu glauben, sie wäre "real da"?

Natürlich darf man das alles glauben, auch, nachdem ich widersprochen habe (was ich zwar nicht verstehe... aber es gibt schlimmere Schicksale, als von mir nicht verstanden zu werden). Nehme ich irgendjemandem dieses Recht geschweige denn die Spiritualität, wenn ich derartige Behauptungen kritisiere - und das hauptsächlich in einigen wenigen Unterforen hier?

Joey schrieb:
Natürlich sind wissenschaftliche Aussagen damit über esoterische Aussagen zu stellen

Und warum lügst du mich dann permanent an, wenn dich dir vorwerfe, du würdest dich über andere stellen?

Joey schrieb:
Wenn es keine Engel gibt

Das ist doch lediglich deine persönliche Meinung, hat nix mit der Allgemeinheit zu tun.

Joey schrieb:
Wo sage ich aus, dass Menschen meine Ansicht übernehmen sollen? Wie kommst Du auf dieses "Deiner eigenen Aussage nach"?

Hast du sinngemäss selbst geschrieben, mehrmals. Du willst, dass Menschen, die hier mitlesen, nachdenken und davon ablassen. No na, wessen Weltbild und Geheiss ist das denn dann?

Joey schrieb:
Wie kommst Du drauf, dass Esoterik diese Möglichkeit nicht hat? Wie glaubst Du, wachsen Kinder auf, deren Eltern esoterische Weltbilder haben? Wie glaubst Du, wachsen Kinder von Antroprosophen auf?

Es geht nicht nur um Eltern, es geht auch um das weitere Umfeld. Grosseltern, Verwandte, Nachbarn, Freunde, Schule usw. Und ist ist allgemein bekannt, wie sehr Menschen, deren Spiritualität erwacht, gegen ihr Umfeld ankämpfen müssen, belächelt, verspottet werden etc.pp. Ist doch hier im Forum nicht anders.

Joey schrieb:
Und was meinst Du mit Spiritualität? Es ist ein Grundrecht des Menschen, zu denken und glauben, was er will. Und weiter? Es ist auch ein Grundrecht, die eigenen Ansichten darzulegen.

Siehe oben. Du machst da keine Ausnahme, indem du dich ständig über Spirituelle stellst und sie in die Tonne haust, sie indirekt verspottest und verhöhnst. So viel zu Wertschätzung, so viel zu Respekt und Augenhöhe. :ironie:

Deine Fragen, die du hier zum x-ten Mal anführst, kannst du dir selber beantworten. Pass auf, dass es es in deine Nase nicht rein regnet. :rolleyes:

Und warum lügst du mich dann permanent an, wenn dich dir vorwerfe, du würdest dich über andere stellen?

Bist Du identisch mit Deinen Behauptungen?

Wenn ich Aussagen kritisiere, kritisiere ich nicht automatisch den ganzen Menschen.

Das ist doch lediglich deine persönliche Meinung, hat nix mit der Allgemeinheit zu tun.

Nur eins davon ist wahr. Entweder es gibt Engel, oder es gibt keine. Wenn es keine gibt, können sie auch nicht gechannelt werden. Ohne "Gesprächspartner" eben nur Selbstgespräche.

Hast du sinngemäss selbst geschrieben, mehrmals. Du willst, dass Menschen, die hier mitlesen, nachdenken und davon ablassen. No na, wessen Weltbild und Geheiss ist das denn dann?

Wo habe ich was von ablassen geschrieben?

Es geht nicht nur um Eltern, es geht auch um das weitere Umfeld. Grosseltern, Verwandte, Nachbarn, Freunde, Schule usw. Und ist ist allgemein bekannt, wie sehr Menschen, deren Spiritualität erwacht, gegen ihr Umfeld ankämpfen müssen, belächelt, verspottet werden etc.pp. Ist doch hier im Forum nicht anders.

Na und? Wie ich schon schrieb: Auch hier im Forum gibt es viele bereiche, in die ich nur selten reinschaue geschweige denn schreibe.

Joey schrieb:
Nur eins davon ist wahr. Entweder es gibt Engel, oder es gibt keine. Wenn es keine gibt, können sie auch nicht gechannelt werden. Ohne "Gesprächspartner" eben nur Selbstgespräche.

Und nachdem es Engelenergien gibt, können sie auch gechannelt werden. Ganz einfach.

Joey schrieb:
Bist Du identisch mit Deinen Behauptungen?

Wenn ich Aussagen kritisiere, kritisiere ich nicht automatisch den ganzen Menschen.

Nunja, keine Aussage ohnen den Menschen, der sie trifft.

Joey schrieb:
Wo habe ich was von ablassen geschrieben?

Ich habe ja geschrieben, sinngemäss. Schreibe ich halt statt "ablassen"... "das bleiben lassen".

Joey schrieb:
Na und? Wie ich schon schrieb: Auch hier im Forum gibt es viele bereiche, in die ich nur selten reinschaue geschweige denn schreibe.

War klar, dass das kommt, wenn gar nix anderes mehr funzt. In einem Esoterikforum haben Esoteriker das Recht, unbehelligt sich über ihre Themen austauschen zu können. Wer mit Auren, Engel, Energiearbeit & Co. nicht klarkommt, ist in einem Esoterikforum schlicht fehl am Platz.

Na, du bist aber mutig, da schreib ich der Any, dass ich jetzt in die Arbeit muss und eine Stunde später schreibst du das hier, in dem Wissen, dass ich darauf nicht so bald antworten werde können. Lustig gebrüllt, Löwe.

Wie dieser Einfluss angesteuert werden kann, ist dezidiert NICHT bekannt. Die heutigen Methoden der Psychotherapie zielen primär darauf ab, "irgendwie" auf diese Prozesse Einfluss nehmen zu können (Erfahrungswerte), um den hohen Anteil psychischer Probleme zu mindern.
In der Medizin wird die Psyche völlig negiert (wie ja Babylon und FIWA immer wieder dokumentieren), ja im Gegenteil, oft sogar sehr kontraproduktiv beeinflusst (mangelnde Wertschätzung durch den Arzt, grob invasive Behandlungsverfahren, extreme Hinwendung zu medikamentösen Behandlungen (aus Gewinnsucht)).

Also bitte wie meinen? Ich bin weder Arzt, noch arbeite ich extrem invasiv und mit Medikamenten hab ich auch reichlich wenig am Hut, also bitteschön wie meinen? Und, dass die Psyche in der Medizin völlig negiert wird ist eine völlige Unwahrheit!

Werbung:

Nope. Eben da wird es nicht verstanden, dass nur, weil man einen Engel nicht in Gewicht, Größe und in bildgebenden Verfahren nachweisen kann, er nicht existent wäre.

Dass jemand, der von Engeln spricht, gar nicht die physische Existenz meinen könnte, wird vollkommen negiert.

Dass es durchaus in physikalische Modelle von der Welt passen könnte, dass es so etwas wie Engel (z.B. in ihrer Funktion als eigenständige Entität) geben könnte, ebenso.

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben