Esoterik, Religionen, Theosophie

Werbung:
Und nachdem es Engelenergien gibt, können sie auch gechannelt werden. Ganz einfach.

Gibt es sie denn?

Nunja, keine Aussage ohnen den Menschen, der sie trifft.

Ein Mensch ist nicht weniger Wert, wenn er die Unwahrheit glaubt.

Ich habe ja geschrieben, sinngemäss. Schreibe ich halt statt "ablassen"... "das bleiben lassen".

Ich will, dass Menschen, die hier mitlesen, direkt daneben auch die wissenschaftlich-skeptische-Sichtweise sehen. Das mache ich zumeist auch nur in den Unterforen, wo das relevant ist, und so weit es meine Zeit und Lust erlauben. Was sie mit diesen Infos machen... darauf habe ich keinen Einfluss. Ich hoffe, dass darüber anchgedacht und es für schlüssig und folgerichtig befunden wird. Ob das wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt. Ich nehme niemandem irgendein Recht weg.

War klar, dass das kommt, wenn gar nix anderes mehr funzt. In einem Esoterikforum haben Esoteriker das Recht, unbehelligt sich über ihre Themen austauschen zu können. Wer mit Auren, Engel, Energiearbeit & Co. nicht klarkommt, ist in einem Esoterikforum schlicht fehl am Platz.

Es gibt genug Unterforen, wo das möglich ist.

Was ist Dein Problem? Dass ich in "Esoterik kritisch" Behauptungen anzweifle? Dass ich in "Wissenschaft und Spiritualität" anmerke, dass diversen Behauptungen hier jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt, und, was geschehen müsste, wenn man sie ihnen geben wollte? Dass ich in "Gesundheit allgemein" kritisiere, wenn fragwürdige Ratschläge zu zweifelhaften Methoden gegeben werden? Wenn ich in "Gesellschaft und Politik" diverse Verschwörungstheorien - wie die Chemtrails - angreife? Dass ich ab und zu in "UFOs, Außerirdische" es wage, den außerirdischen Ursprung von UFOs, Kornkreisen etc. begründet anzuzweifeln?

Mentalarbeit, Meditation, Gebete, Reiki, Schamanische Heilreisen usw. sind starke Mittel, um zu helfen, dass der Betroffene zur Ruhe kommen kann - was Voraussetzung für Geist-Arbeit ist. Schreckensdiagnosen sind ja vielfach mit extremer Angst besetzt, und dann ist es hilfreich und wichtig, jemand bei sich zu haben, der einem hilft. Angstgebete z.B. wären ziemlich kontraproduktiv. Gibt doch eh schon jede Menge Erfahrungen, die Mediziner kommen immer mehr drauf, wie positiv sich das auswirken kann. Der Glaube (an was auch immer) ist nicht zu unterschätzen.
Ja eh, und erst wenn diese/r Esoteriker/in dann anfängt einem auf eine ärztliche Diagnose obendrauf auch noch irgendwas(!) von karmischen Blockaden, schlechten "Schwingungen" und "Du bist noch nicht so weit", "Du hast ein seelisches Problem" zuzutexten, fangt der "Spaß" ja erst richtig an... Das ist eben auch nicht zu unterschätzen! Und damit sag ich nicht das positiv denken nicht die Gesundheit förderlich sein kann, aber nur dadurch allein kann man viele, viele Sachen nicht wegkriegen und wenn, braucht man dazu wirklich eine/n Esoteriker/in, der einem irgendwas(!) erzählt!?

Naja, von nobel kann man wohl nicht wirklich reden, wenn man ständig Angriffe "bearbeiten" muss. Ich finde es einfach schade, dass man hier über Themen, die seitens der Wissenschaft bzw. Ärzte immer mehr in den Vordergrund gerückt wird - nämlich die Heilung durch Glauben, durch den Geist usw. - so dermaßen streiten muss.
Über Details kann man hier ja nicht wirklich reden, nur über Stehsätze, Allgemeinirgendwasaussagen über medizinisches. Sobald ein Bsp. kommt schreien hier alle, dass das gemein wäre. Wie soll man sich da irgendeine Zusammenarbeit, wie manchen hier das vorschwebt, vorstellen? Man redet hier voll gerne über "Medizin", aber irgendwie nur oberflächlich, banal, haut drauf. Hey, und eigentlich Thema hier ist übrigends immer noch Esoterik, Religionen, Theosophie.

Joey schrieb:
Gibt es sie denn?

Ja.

Joey schrieb:
Ein Mensch ist nicht weniger Wert, wenn er die Unwahrheit glaubt.

Es geht nicht um Wahrheit oder Unwahrheit, es geht um Aussagen. Sobald du etwas als wahr oder unwahr betitelst, wertest du und stellst das (dein) Wahre/s über das andere. Und das kann nicht sein.

Joey schrieb:
Ich will, dass Menschen, die hier mitlesen, direkt daneben auch die wissenschaftlich-skeptische-Sichtweise sehen. Das mache ich zumeist auch nur in den Unterforen, wo das relevant ist, und so weit es meine Zeit und Lust erlauben. Was sie mit diesen Infos machen... darauf habe ich keinen Einfluss. Ich hoffe, dass darüber anchgedacht und es für schlüssig und folgerichtig befunden wird. Ob das wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt. Ich nehme niemandem irgendein Recht weg.

Ja, sag ich ja (sinngemäss). Es ist dein Ziel, auch mit dem Risiko, es nicht zu erreichen.

Joey schrieb:
Es gibt genug Unterforen, wo das möglich ist.

Was ist Dein Problem? Dass ich in "Esoterik kritisch" Behauptungen anzweifle? Dass ich in "Wissenschaft und Spiritualität" anmerke, dass diversen Behauptungen hier jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt, und, was geschehen müsste, wenn man sie ihnen geben wollte? Dass ich in "Gesundheit allgemein" kritisiere, wenn fragwürdige Ratschläge zu zweifelhaften Methoden gegeben werden? Wenn ich in "Gesellschaft und Politik" diverse Verschwörungstheorien - wie die Chemtrails - angreife? Dass ich ab und zu in "UFOs, Außerirdische" es wage, den außerirdischen Ursprung von UFOs, Kornkreisen etc. begründet anzuzweifeln?

Es gibt an der Esoterik bzw. diverser Praktiken mit Sicherheit viel zu kritisieren. In der heutigen Form ist Esoterik stark verbesserungswürdig. Das haben diverse Wissenschaften voraus, dass sie seit langem entsprechend organisiert sind.

Was aber gar nicht geht, dass sind Grundsatzkritiken, von wegen "seh ich nicht, also gibts das nicht". Der eine nimmt wahr, der andere nimmt nicht wahr. Beides ist ok. Die ewige "Kritik" bzw. besser (wenn auch schärfer) ausgedrückt, so wie du sagst "Angriff", ist das ständige Bekämpfen wollen der anderen Sichtweise.

Babylon schrieb:
Na, du bist aber mutig, da schreib ich der Any, dass ich jetzt in die Arbeit muss und eine Stunde später schreibst du das hier, in dem Wissen, dass ich darauf nicht so bald antworten werde können. Lustig gebrüllt, Löwe.

Ach ja, hast du das? Sorry, aber das ist für mich nicht wichtig, ob du in der Arbeit bist oder nicht.
Meine Güte, hast du eigentümliche Anforderungen. Als ob ich hier nicht schreiben dürfte, wenn du keine Zeit hast. :rolleyes:

Babylon schrieb:
Ja eh, und erst wenn diese/r Esoteriker/in dann anfängt einem auf eine ärztliche Diagnose obendrauf auch noch irgendwas(!) von karmischen Blockaden, schlechten "Schwingungen" und "Du bist noch nicht so weit", "Du hast ein seelisches Problem" zuzutexten, fangt der "Spaß" ja erst richtig an... Das ist eben auch nicht zu unterschätzen! Und damit sag ich nicht das positiv denken nicht die Gesundheit förderlich sein kann, aber nur dadurch allein kann man viele, viele Sachen nicht wegkriegen und wenn, braucht man dazu wirklich eine/n Esoteriker/in, der einem irgendwas(!) erzählt!?

Offensichtlich schon, sonst würde der Esoterikmarkt nicht immer noch mehr wachsen. Aber sicher stehen wir alle mit dem Schmetterlingsnetz "Gewehr bei Fuss" um die armen Seelchen einzufangen. :ironie:

Babylon schrieb:
Über Details kann man hier ja nicht wirklich reden, nur über Stehsätze, Allgemeinirgendwasaussagen über medizinisches. Sobald ein Bsp. kommt schreien hier alle, dass das gemein wäre. Wie soll man sich da irgendeine Zusammenarbeit, wie manchen hier das vorschwebt, vorstellen? Man redet hier voll gerne über "Medizin", aber irgendwie nur oberflächlich, banal, haut drauf. Hey, und eigentlich Thema hier ist übrigends immer noch Esoterik, Religionen, Theosophie.

Und weiter? Engel, Channeln, Engelenergien, Meditation, Gebete.... was ist das sonst, wenn nicht Esoterik, Religion?

Zuletzt bearbeitet:

Nein.

Es geht nicht um Wahrheit oder Unwahrheit, es geht um Aussagen. Sobald du etwas als wahr oder unwahr betitelst, wertest du und stellst das (dein) Wahre/s über das andere. Und das kann nicht sein.

Und Aussagen können wahr oder falsch sein.

Ja, sag ich ja (sinngemäss). Es ist dein Ziel, auch mit dem Risiko, es nicht zu erreichen.

Natürlich besteht das Risiko.

Es gibt an der Esoterik bzw. diverser Praktiken mit Sicherheit viel zu kritisieren. In der heutigen Form ist Esoterik stark verbesserungswürdig. Das haben diverse Wissenschaften voraus, dass sie seit langem entsprechend organisiert sind.

Was aber gar nicht geht, dass sind Grundsatzkritiken, von wegen "seh ich nicht, also gibts das nicht". Der eine nimmt wahr, der andere nimmt nicht wahr. Beides ist ok. Die ewige "Kritik" bzw. besser (wenn auch schärfer) ausgedrückt, so wie du sagst "Angriff", ist das ständige Bekämpfen wollen der anderen Sichtweise.

Nochmal: Wenn Astrologen das könnten, was sie behaupten - sogar so weit, dass sie es sinnvoll erachten, Astrologie in die bewerberauswahl mit einfließen zu lassen - wäre der wissenschaftliche nachweis KEIN PROBLEM. Ohne diesen Nachweis - und vereinzelte Studien, über die Astrologen dann jubeln und alle negativen Studien dabei igniorieren, sind kein Nachweis - ist die ganze Kunst zu kritisieren. Wenn es auch nur ein Astrologe wirklich drauf hat, soll er es zeigen.

Wenn Energetiker das könnten, was sie behaupten - z.B. anhand der Aura schwere Erkrankungen früh erkennen - wäre der Nachweis kein Problem. Ohne diesen Nachweis ist die Behauptung extrem fragwürdig.

Wer etwas wahrnimmt, nimmt nicht automatisch etwas wahr, was wirklich da ist. Wenn derjenige daraus glaubt irgendwelche Informationen ziehen zu können... auch dann wäre ein guter beleg dessen kein Problem. Wenn ein Aurasichtiger glaubt, die Auren durch Wände sehen zu können, und er versagt bei einem guten Test dabei... tja, dann stimmt wohl was mit seiner Wahrnehmung nicht.

Ach ja, hast du das? Sorry, aber das ist für mich nicht wichtig, ob du in der Arbeit bist oder nicht.
Meine Güte, hast du eigentümliche Anforderungen. Als ob ich hier nicht schreiben dürfte, wenn du keine Zeit hast. :rolleyes:
Wieso antwortest du mir jetzt wieder auf etwas was ich KingOfLions geschrieben habe, fühlst dich auch immer irgendwie von allem angesprochen und beleidigt, hm?

Wenn Astrologen das könnten, was sie behaupten

Wenn ein bestimmter Astrologe etwas behauptet zu können... wäre korrekt. Es gibt nicht DIE Astrologie.

Abgesehen davon: wenn sie nicht könnten, gäbe es niemanden, der an ihren Dienstleistungen Interesse hätte. :D

Lg
Any

Werbung:
Zurück
Oben