Esoterik, Religionen, Theosophie

Das sehe ich anders. Du kannst/willst nur aus deinen Denkschienen nicht raus, das ist alles.

Es kann nicht sein, dass Alternative bzw. Esoterik-Anbieter in einem Esoterikforum sich nicht über Hilfe, Wirkungsweise etc.pp von alternativen Methoden austauschen darf. Ich mein, so sind wir denn.... merkst du nix? Du willst uns allen Ernstes vorschreiben, was wir hier schreiben dürfen und was nicht, damit es dir genehm ist?

Jede(r) darf - im Rahmen der Gesetze und Forumsregeln - alles schreiben, was er/sie will. So auch ich. Widerspruch bedeutet ja nicht, dass die Behauptungen nicht geäußert werden dürfen. Widerspruch heißt nur, dass eben der Behauptung deutlich widersprochen wird.

Störfelder in Aura, Chakren usw. ist Energiearbeit und somit erlaubt. Und wenn man dieses Störfeld mit Energie-, Mentalarbeit, was auch immer, bereinigen kann - umso besser, dann ist das immer noch Energiearbeit. Salopp ausgedrückt, stehts dir gar nicht zu, da reinzupfuschen.

Steht es denn Energiearbeitern zu, zu behaupten, dass diese Störfelder in ein paar jahren zu schweren Erkrankungen führen würden?

Werbung:
Die Esoterik (inkl. Religion als Teilbereich der Esoterik) ist und war auch immer Vorläufer weiterer wissenschaftlicher Untersuchungen. Sei es Psychologie oder auch Naturheilkunde der Kräuterfrauen, sei es die Macht der Suggestionen zu nutzen oder auch einen Placeboeffekt zu initiieren.

Es ist auch vollkommen normal, dass, wo Unbekanntes ist, noch keine wissenschaftlichen Begriffe existieren, stattdessen andere Begrifflichkeiten etwas Beobachtetes oder auch Erfahrenes beschreiben.

Wissenschaft pflegt dabei zu extrahieren und zu abstrahieren, sprich: es interessiert der sog. Überbau und der Ursprung nicht mehr. Wissenschaft zäumt den Gaul von hinten auf, spaltet und zerschneidet ihn, untersucht und experimentiert mit den Teilen, anstatt sich ihm neugierig auf der Wiese zu nähern und sich zu fragen: "Wer bist Du denn?"

Und Wissenschaft normiert, abstrahiert die Geschehnisse, nimmt auch als Ausreißer alles weg, was links und rechts beim Gauß vorkommt. Und schafft so den Homo Normalikus, der brav prognostiziert auf Behandlungen reagiert und setzt fest: das ist normal, so geht es richtig.

Diese Scheuklappen schützen einerseits die Wissenschaft vor Fantasie und Inspiration und Kreativität, genau dadurch beschneidet sie sich jedoch selbst. sie kann nicht Neues erfinden, sie greift auf, was außerhalb ihren Türen zu ihnen hineingeweht kommt. Und das Neue wird dann zerrissen, bezweifelt, negiert... nur was aus den eigenen Reihen und im eigenen Konsens geschieht wird positiv geprüft.

Auch hier beschneidet sich Wissenschaft selbst vieler Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Und daher ist dieser Apparat auch immer nur ein Abbild der Vergangenheit, solange keine neuen Impulse aus Gegenwart und vermuteter Zukunft von Außen kommen.

Das Handy wurde nur deshalb erfunden, weil zwei neugierige Frauen sich auf einer Party über verrückte Ideen unterhalten haben. Und nicht aus dem sterilen Labor einer geeichten Vorgehensweise.

Lg
Any

Joey schrieb:
Widerspruch heißt nur, dass eben der Behauptung deutlich widersprochen wird.

Kommt auf die Formulierung und den Grad der Verbissenheit an. :D

Joey schrieb:
Steht es denn Energiearbeitern zu, zu behaupten, dass diese Störfelder in ein paar jahren zu schweren Erkrankungen führen würden?

Sofern Aussagen überhaupt in dieser Art getätigt wurden... Da eben mal ja oder nein zu sagen, wäre m.E. nicht richtig. Für mich persönlich ist Möglichkeitsform angebrachter, bzw. ein Hinweis, dass daraus etwas entstehen kann.

Ansonsten ist es wohl die Aussage eines Energetikers im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Kommt auf die Formulierung und den Grad der Verbissenheit an. :D

Bist Du weniger verbissen?

Sofern Aussagen überhaupt in dieser Art getätigt wurden... Da eben mal ja oder nein zu sagen, wäre m.E. nicht richtig. Für mich persönlich ist Möglichkeitsform angebrachter, bzw. ein Hinweis, dass daraus etwas entstehen kann.

Ansonsten ist es wohl die Aussage eines Energetikers im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ja, sie wurden getätigt. Hier zu lesen:

(...) Die Wissenschaftler die das GDV-Gerät entwickelt haben behaupten, dass sich Krankheiten auf Grund der Veränderungen in der Aura bereits 3-5, teilweise sogar 10 Jahre vor deren Ausbruch auf Grund der energetischen Veränderungen diagnostizieren lassen. Wie es eben auch bei mir zufällig der Fall war, 2 Jahre vor dem eigentlichen Zusammenbruch.
Allerdings ... die energetische Diagnose wird erst laufend verfeinert, da die Geräte sehr neu sind und eben erst entsprechende statistische Daten gesammelt werden müssen. (...)

Was ist an dieser Aussage angebrachter, als wenn ich z.B. sagen würde: "Ich habe eben gerade zwei 6en, eine 4, eine 3 und eine 1 gewürfelt. Also könntest Du in 5-10 Jahren an Krebs erkranken, wenn Du Deine Lebensumstände nicht änderst. Beim nächsten Test in zwei Jahren zeigt sich dann, ob der Fehlwurf sich aufgelöst hat."

Joey schrieb:
Bist Du weniger verbissen?

Ich bin für Miteinander, für Diskussion auf Augenhöhe, auch wenn man gegenteilige Ansichten vertritt. Wenn von oben herab argumentiert wird, wirds schwierig mit der Augenhöhe. :D

KingOfLions schrieb:
(...) Die Wissenschaftler die das GDV-Gerät entwickelt haben behaupten, dass sich Krankheiten auf Grund der Veränderungen in der Aura bereits 3-5, teilweise sogar 10 Jahre vor deren Ausbruch auf Grund der energetischen Veränderungen diagnostizieren lassen. Wie es eben auch bei mir zufällig der Fall war, 2 Jahre vor dem eigentlichen Zusammenbruch.
Allerdings ... die energetische Diagnose wird erst laufend verfeinert, da die Geräte sehr neu sind und eben erst entsprechende statistische Daten gesammelt werden müssen. (...)

Joey schrieb:
Was ist an dieser Aussage angebrachter, als wenn ich z.B. sagen würde: "Ich habe eben gerade zwei 6en, eine 4, eine 3 und eine 1 gewürfelt. Also könntest Du in 5-10 Jahren an Krebs erkranken, wenn Du Deine Lebensumstände nicht änderst. Beim nächsten Test in zwei Jahren zeigt sich dann, ob der Fehlwurf sich aufgelöst hat."

Mit den Würfeln kannst du alleine spielen. Siehe "Augenhöhe". Dein Unverständnis berechtigt dich nicht dazu, Aussagen von Alternativen derartig in die Tonne zu hauen.

Abgesehen davon.. "Die Wissenschaftler die das GDV-Gerät entwickelt haben behaupten,..."

Ich bin für Miteinander, für Diskussion auf Augenhöhe, auch wenn man gegenteilige Ansichten vertritt. Wenn von oben herab argumentiert wird, wirds schwierig mit der Augenhöhe. :D

Mit den Würfeln kannst du alleine spielen. Siehe "Augenhöhe". Dein Unverständnis berechtigt dich nicht dazu, Aussagen von Alternativen derartig in die Tonne zu hauen.

Das Würfel(bei)spiel soll etwas aufzeigen. Was macht die Aussage des Alternativen mehr gerechtfertigt als dieses Würfel(bei)spiel? Diese Frage und deren Antwort - nämlich, dass da kein Unterschied in der Qualität der Aussagen besteht - ist ein Argument gegen die Behauptung. Das ist ein sachliches Argument, was ich Dir auf Augenhöhe - sofern Du es nachvollziehen und durchdenken magst - genannt habe. Du kannst jetzt entweder - auf Augenhöhe - erklären, was die Aussage über Auren doch relevanter/wahrer/glaubwürdiger macht, oder - auf Augenhöhe - eingestehen, dass das ein gutes Argument ist. So laufen Diskussionen auf Augenhöhe nunmal ab.

PS: Du kannst auch sagen, dass Dich Auren etc. nicht interessieren und diesen Punkt fallen lassen. Auch damit habe ich kein Problem.

Abgesehen davon.. "Die Wissenschaftler die das GDV-Gerät entwickelt haben behaupten,..."

Na und?

Werbung:
Zurück
Oben