Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich spiele gern Schach. Vo jemandem, der auch Schach spielt und weit besser, weil er tiefer in dieser Mathematik eintauchen kann, kann ich auch mehr erfahren als ich jetzt selbst durch eigenes Probieren verstehe. Doch von jemandem, der noch nie Schach gespielt hat, und nicht auf den Trichter kommt, wie das Spiel funktioniert, weil er nicht erfassen kann, warum und weshalb wie die einzelnen Figuren zu ziehen sind und aufgrund dessen, dieses Spiel als Unsinn zeichnet und die Spieler einer Halluzination unterwirft, ist nichts an weiteren Erfahrenswerten abzuholen. Nun stehe ich da also genau zwischen zwei Stuehlen. Und ich weiss nur zwei Dinge. Der eine kann mehr als ich und der andere ueberhaupt nicht. Da ist dann die Frage, welche Sichtweise mehr ist, keine Wertung der Waage. Diese gebe es nur, wenn beide Schach spielen koennten und das auf je unterschiedliche Weise.
wenn diese Argumentation schlüssig wäre, könnte auch der Guru, der dem Mukoviszidose-kranken Jungen dazu brachte, die medikamente abzusetzen, argumentoieren, dass alle, die ihm widersprechen, ja "Schach-Laien" wären, und er als spiritueller Meister - als "Schach-Meister" - davon ja so viel mehr Anhung hat, und die meinung der "Schach-Laien" nichts zählt.
Was macht ihn also zu einem SAcbharlaten? Oder ist er in Deinen Augen kein Scharlatan, und hatte abgsoilöut Recht, dfassd er de,m Jundemn die medikamente absetzen ließ?
Aber diese Argumentation ist sowieso hinfällig. Ein Schach-Meister kann seine Fähigkeiten unter Beweis stellen - seine Behauptungen zeigen. Er muss nur gegen verschiedene Menschen, die die Spielregeln kennen, antreten, sie alle "vom Brett fegen"... und schon ist seine Fähigkeit gezeigt - seine Behauptung zeigen: "Unter diesen Regeln, besiege ich einen roßteil der Gegenspieler." Die verschiedenen Spiele sind Realitäts-Checks.
Wo sind die vielen guten Beleg für Astrologie?
Wo sind die vielen guten Belege für Reiki oder Geistheilung? (Und nein, vwerei nzelte Studien ohne Kontrollgruppe etcd. zählöen nkicht,. vor allem nicht, wenn all die anderen Studien - mit Kontrollgruppe etc. - die es schon gab, dabei ignoriert werden)?