Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Wenn man aus Planetenpositionen irgendetwas über den betreffenden Menschen herauslesen könnte, wäre ein zuverlässig reproduzierbarer wissenschaftlicher nachweis dessen kein Problem.
Wenn Energetiker aus "Störfeldern" - oder wie auch immer man es nennen will - ablesen könnte, dass es Jahre später zu schweren Erkrankungen kommt, wenn sich nichts ändert, wäre der wissenschaftliche nachweis dessen kein Problem.
Wenn ...
Die Behauptungen, die so aufgestellt werden sind vielfältig - und zu Hauf gut überprüfbar. Es hat auch schon gute Überprüfungen gegeben, die allerdings in der Mehrheit negativ für die Behauptungen ausgingen.
Ja ja, wenn, wenn, wenn......
Wenn halt das Wörtchen wenn nicht wäre...
Joey schrieb:Derartige Erfahrungen und Schlussfolgerungen sind nunmal extrem fehleranfällig.
Dann kannst du ja dein ewiges Geschrei nach Studien etc. bleiben lassen, und diejenigen, die sich mit alternativen Anwendungen beschäftigen, werden trotzdem von Mensch zu Mensch den Betroffenen Gutes tun.
Joey schrieb:Wie kommst Du darauf? Habe ich irgendwo Flügel, den Mangel an Kleidung oder ähnliches erwähnt?
Wenn von Engeln, Geistern oder ähnlichem die Rede ist, mache ich mir gar keine Vorstellung davon, sondern sehe es nur als "Bewusstsein unabhängig von einem Gehirn". Und ich bezweifle sehr, dass es möglich ist bzw. dass es das gibt.
Nein, hast du nicht erwähnt. An eine derartige Möglichkeit zu denken, nehme ich mir allerdings heraus, so vehement du dich gegen den Begriff Engel wehrst.
Wenn du von einem Bewusstsein unabhängig von einem Gehirn ausgehst, ist das ja schon mal der erste Schritt zur Besserung. Zweifel sind normal, das ist lediglich der Verstand mit seinem Ego, der alles klein und nicht vorhanden machen muss.
Joey schrieb:Kürzlich wurden erste Ergebnisse der AWARE-Studie veröffentlicht. Von einer Entdeckung einer Bewusstseinsenergie kann da keine Rede sein.
Und das Buch von Pim van Lommel, was in dem von Dir verlinkten Artikel beschrieben wird, habe ich gelesen. Was er so über Quantenmechanik schreibt, ist auch wieder falsch.
Mag sein, dass das falsch ist. Wie gesagt, ich hab das nur so auf die Schnelle entdeckt, und überhaupt bin ich so ein armes Esoterikerkind, das von Quanten keine Ahnung hat, ob nun mit oder ohne Physik.
Studie habe ich keine gesehen, ich hab nur Berichte in den Online-Medien dazu gesehen, aber leider übersehen, sie zu lesen. Vielleicht finde ich das noch.