Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Wenn man aus Planetenpositionen irgendetwas über den betreffenden Menschen herauslesen könnte, wäre ein zuverlässig reproduzierbarer wissenschaftlicher nachweis dessen kein Problem.

Wenn Energetiker aus "Störfeldern" - oder wie auch immer man es nennen will - ablesen könnte, dass es Jahre später zu schweren Erkrankungen kommt, wenn sich nichts ändert, wäre der wissenschaftliche nachweis dessen kein Problem.

Wenn ...

Die Behauptungen, die so aufgestellt werden sind vielfältig - und zu Hauf gut überprüfbar. Es hat auch schon gute Überprüfungen gegeben, die allerdings in der Mehrheit negativ für die Behauptungen ausgingen.

Ja ja, wenn, wenn, wenn......

Wenn halt das Wörtchen wenn nicht wäre... :rolleyes:

Joey schrieb:
Derartige Erfahrungen und Schlussfolgerungen sind nunmal extrem fehleranfällig.

Dann kannst du ja dein ewiges Geschrei nach Studien etc. bleiben lassen, und diejenigen, die sich mit alternativen Anwendungen beschäftigen, werden trotzdem von Mensch zu Mensch den Betroffenen Gutes tun.

Joey schrieb:
Wie kommst Du darauf? Habe ich irgendwo Flügel, den Mangel an Kleidung oder ähnliches erwähnt?

Wenn von Engeln, Geistern oder ähnlichem die Rede ist, mache ich mir gar keine Vorstellung davon, sondern sehe es nur als "Bewusstsein unabhängig von einem Gehirn". Und ich bezweifle sehr, dass es möglich ist bzw. dass es das gibt.

Nein, hast du nicht erwähnt. An eine derartige Möglichkeit zu denken, nehme ich mir allerdings heraus, so vehement du dich gegen den Begriff Engel wehrst.
Wenn du von einem Bewusstsein unabhängig von einem Gehirn ausgehst, ist das ja schon mal der erste Schritt zur Besserung. Zweifel sind normal, das ist lediglich der Verstand mit seinem Ego, der alles klein und nicht vorhanden machen muss. :D

Joey schrieb:
Kürzlich wurden erste Ergebnisse der AWARE-Studie veröffentlicht. Von einer Entdeckung einer Bewusstseinsenergie kann da keine Rede sein.

Und das Buch von Pim van Lommel, was in dem von Dir verlinkten Artikel beschrieben wird, habe ich gelesen. Was er so über Quantenmechanik schreibt, ist auch wieder falsch.

Mag sein, dass das falsch ist. Wie gesagt, ich hab das nur so auf die Schnelle entdeckt, und überhaupt bin ich so ein armes Esoterikerkind, das von Quanten keine Ahnung hat, ob nun mit oder ohne Physik.
Studie habe ich keine gesehen, ich hab nur Berichte in den Online-Medien dazu gesehen, aber leider übersehen, sie zu lesen. Vielleicht finde ich das noch.

Werbung:
Du hast mir nichts vorzuwerfen. Punkt. Ich habe meine Ansicht, so wie du deine Ansicht hast. Und die Verdrehungen und Unterstellungen, die werden nicht nur von mir beanstandet.

Ich stelle ja auch nur fest.

Deine Verdrehungen sind halt deine Meinung und wenn du was liest, interessieren dich keine Kritiken, was ich als bedenklich ansehe.

Welche Unterstellungen von mir, dass, etwa die, dass sich die Esoterik meint messen zu müssen mit der Schulmedizin. Gerade mal wieder geschehen, da meinte doch hier ein User, ob nicht auch die heilende Wirkung nur vom Glaube kommen kann, anstatt vom Medi, weil deren Wirkung ja auch nur behauptet wird.

Ich fand das schon stark

Gestern wurde in Gesundheit sogar die Nichtwirkung eines Placebos in Abrede gestellt.

Es wird echt immer skurriler.

Ja ja, wenn, wenn, wenn......

Wenn halt das Wörtchen wenn nicht wäre... :rolleyes:

Was willst Du damit sagen?

Dann kannst du ja dein ewiges Geschrei nach Studien etc. bleiben lassen, und diejenigen, die sich mit alternativen Anwendungen beschäftigen, werden trotzdem von Mensch zu Mensch den Betroffenen Gutes tun.

Tun sie denn gutes?

Tat der Sektenguru Gutes, als er dem Mitgliedsjungen erzählte, er brauche die Medis nicht für die Mukowiszidose?

Tat die Heilpraktikerin gutes, die ihrem Patienten ausschließlich mit Homöopathie von seinem Augenkrebs befreien wollte?

Tun MMS-Anhänger Gutes, die ihren autistischen Kindern das Zeug in den Enddarm pumpen?

Sie alle beschäftigen sich mit "alternativen Anwendungen". Ist das automatisch gut?

Nein, hast du nicht erwähnt. An eine derartige Möglichkeit zu denken, nehme ich mir allerdings heraus, so vehement du dich gegen den Begriff Engel wehrst.
Wenn du von einem Bewusstsein unabhängig von einem Gehirn ausgehst, ist das ja schon mal der erste Schritt zur Besserung. Zweifel sind normal, das ist lediglich der Verstand mit seinem Ego, der alles klein und nicht vorhanden machen muss. :D

Nein, ich gehe nicht davon aus, es ist das, was ich unter "Engel", "Seele", "Geist" oder ähnlichen Begriffen verstehe, wenn sie genannt werden. Ich bin davon überzeugt, dass es das nicht gibt (leider).

Mag sein, dass das falsch ist. Wie gesagt, ich hab das nur so auf die Schnelle entdeckt, und überhaupt bin ich so ein armes Esoterikerkind, das von Quanten keine Ahnung hat, ob nun mit oder ohne Physik.
Studie habe ich keine gesehen, ich hab nur Berichte in den Online-Medien dazu gesehen, aber leider übersehen, sie zu lesen. Vielleicht finde ich das noch.

Die AWARE-Studie wurde wie gesagt kürzlich veröffentlicht, und, was die Medien draus gemacht haben - vor allem die Esoterik-positiven Medien - war arg übertrieben.

Joey schrieb:
Was willst Du damit sagen?

Deine ewigen Gebetsmühlen...

Joey schrieb:
Tun sie denn gutes?

Tat der Sektenguru Gutes, als er dem Mitgliedsjungen erzählte, er brauche die Medis nicht für die Mukowiszidose?

Tat die Heilpraktikerin gutes, die ihrem Patienten ausschließlich mit Homöopathie von seinem Augenkrebs befreien wollte?

Tun MMS-Anhänger Gutes, die ihren autistischen Kindern das Zeug in den Enddarm pumpen?

Sie alle beschäftigen sich mit "alternativen Anwendungen". Ist das automatisch gut?

Sicher tun sie Gutes, auch wenn du das unbedingt anders sehen willst.

Es soll auch Alternativ-Anbieter geben, die korrekt und ethisch arbeiten. Ist schon sehr bezeichnend, dass du ständig mit diesen ........... daherkommst.

Joey schrieb:
Nein, ich gehe nicht davon aus, es ist das, was ich unter "Engel", "Seele", "Geist" oder ähnlichen Begriffen verstehe, wenn sie genannt werden. Ich bin davon überzeugt, dass es das nicht gibt (leider).

Tja, nun frage ich mich, wie das (leider) gemeint ist; ehrlich oder provokant.

Joey schrieb:
Die AWARE-Studie wurde wie gesagt kürzlich veröffentlicht, und, was die Medien draus gemacht haben - vor allem die Esoterik-positiven Medien - war arg übertrieben.

Hm, schade. Ich hab's in deutschen Online-Tageszeitungen gesehen, weiss nicht mehr, war's Focus, Welt, Zeit, Spiegel... irgendsowas. Aber die archivieren ja normalerweise ihre Artikel. :dontknow:

Sicher tun sie Gutes, auch wenn du das unbedingt anders sehen willst.

Es soll auch Alternativ-Anbieter geben, die korrekt und ethisch arbeiten. Ist schon sehr bezeichnend, dass du ständig mit diesen ........... daherkommst.

Was wären denn gute Kriterien, seriöse Anbieter von Scharlatanen zu unterscheiden?

Tja, nun frage ich mich, wie das (leider) gemeint ist; ehrlich oder provokant.

Ich wäre froh, wenn es ein Weiterleben nach dem Tod gäbe. Ich wäre froh, wenn die mir lieben Verstorbenen noch "da sind", und ich sie in hoffentlich ferner Zukunft wieder sehen werde. Ich wäre froh, wenn so ein Bewusstsein unabhängig vom gehirn möglich wäre. Das "leider" bezieht sich darauf, dass das wohl auch nur leider nur Wunschdenken meinerseits ist und es all das nicht gibt.

Joey schrieb:
Was wären denn gute Kriterien, seriöse Anbieter von Scharlatanen zu unterscheiden?

Das weisst du doch, wurde doch schon x-mal besprochen.

Joey schrieb:
Ich wäre froh, wenn es ein Weiterleben nach dem Tod gäbe. Ich wäre froh, wenn die mir lieben Verstorbenen noch "da sind", und ich sie in hoffentlich ferner Zukunft wieder sehen werde. Ich wäre froh, wenn so ein Bewusstsein unabhängig vom gehirn möglich wäre. Das "leider" bezieht sich darauf, dass das wohl auch nur leider nur Wunschdenken meinerseits ist und es all das nicht gibt.

Finde ich schade. Du beraubst dich damit vieler bereichernder Erfahrungen.

Das weisst du doch, wurde doch schon x-mal besprochen.

Je. Seriöse Anbieter raten nicht von der Medizin ab, war ein Kriterium, was dabei rumkam. Je nachdem, wie man "abraten" definiert reduziert das die Zahl der seriösen Abieter schonmal drastisch. Und wahr werden die Behauptungen der seriösen Anbieter dadurch immernoch nicht.

Finde ich schade. Du beraubst dich damit vieler bereichernder Erfahrungen.

Oder ich schütze mich vor vielen Illusionen.

Werbung:
Ist Deine Sichtweise mehr?

Ich spiele gern Schach. Vo jemandem, der auch Schach spielt und weit besser, weil er tiefer in dieser Mathematik eintauchen kann, kann ich auch mehr erfahren als ich jetzt selbst durch eigenes Probieren verstehe. Doch von jemandem, der noch nie Schach gespielt hat, und nicht auf den Trichter kommt, wie das Spiel funktioniert, weil er nicht erfassen kann, warum und weshalb wie die einzelnen Figuren zu ziehen sind und aufgrund dessen, dieses Spiel als Unsinn zeichnet und die Spieler einer Halluzination unterwirft, ist nichts an weiteren Erfahrenswerten abzuholen. Nun stehe ich da also genau zwischen zwei Stuehlen. Und ich weiss nur zwei Dinge. Der eine kann mehr als ich und der andere ueberhaupt nicht. Da ist dann die Frage, welche Sichtweise mehr ist, keine Wertung der Waage. Diese gebe es nur, wenn beide Schach spielen koennten und das auf je unterschiedliche Weise.

Zurück
Oben