Vielleicht ist das ja auch längst "da", wird von Esoterikern nur falsch bzw. laienhaft widergegeben? Wir wissen bereits, wie sehr du wissenschaftliche Maßstäbe ansetzt bei der Esoterik. Und ich denke, dass das nicht unbedingt zusammenpasst.
Wenn man aus Planetenpositionen irgendetwas über den betreffenden Menschen herauslesen könnte, wäre ein zuverlässig reproduzierbarer wissenschaftlicher nachweis dessen kein Problem.
Wenn Energetiker aus "Störfeldern" - oder wie auch immer man es nennen will - ablesen könnte, dass es Jahre später zu schweren Erkrankungen kommt, wenn sich nichts ändert, wäre der wissenschaftliche nachweis dessen kein Problem.
Wenn ...
Die Behauptungen, die so aufgestellt werden sind vielfältig - und zu Hauf gut überprüfbar. Es hat auch schon gute Überprüfungen gegeben, die allerdings in der Mehrheit negativ für die Behauptungen ausgingen.
Nunja... Nachdem es um Einzelschicksale geht, kann man nur jeweils von der Einzel-Erfahrung ausgehen. Sicher wird sich die im Laufe der Zeit summieren, aber so wie es in Medizin und Pharmazie üblich ist "eines für alle", das spielt's da nicht.
Und was sagt Joey? Erfahrungen zählen nicht. Ergo?
Derartige Erfahrungen und Schlussfolgerungen sind nunmal extrem fehleranfällig.
Ich glaube sehr wohl, dass kosmische Energien, zu denen ich Engel zähle, sich erkennen/beweisen lassen. Ich habe nur sehr das Gefühl, dass bei dir im Kopf, wenn von Engeln die Rede ist, diverse pausbäckigen Puttenengelchen-Bilder diverser Fresken auftauchen.
Wie kommst Du darauf? Habe ich irgendwo Flügel, den Mangel an Kleidung oder ähnliches erwähnt?
Wenn von Engeln, Geistern oder ähnlichem die Rede ist, mache ich mir gar keine Vorstellung davon, sondern sehe es nur als "Bewusstsein unabhängig von einem Gehirn". Und ich bezweifle sehr, dass es möglich ist bzw. dass es das gibt.
Und eine Bewusstseinsenergie wurde ja unlängst glaub ich anhand eines Nahtod-Ereignisses entdeckt. Wollte es lesen, hatte aber dann keine Zeit dazu. Hab da leider nur die Überschrift im Kopf.
Hab mal eben nachgeschaut, ob ich noch einen Bericht finde, hab das da entdeckt:
http://www.lektorat-rohlfs.de/allgemein/zeitgeschichte/bewusstsein-jenseits-des-gehirns
Kürzlich wurden erste Ergebnisse der AWARE-Studie veröffentlicht. Von einer Entdeckung einer Bewusstseinsenergie kann da keine Rede sein.
Und das Buch von Pim van Lommel, was in dem von Dir verlinkten Artikel beschrieben wird, habe ich gelesen. Was er so über Quantenmechanik schreibt, ist auch wieder falsch.
Also zumindest bei jedem entmündigten Patienten soll die Justiz nachschauen, ob die EKT gegen seinen Willen gemacht worden ist, und die Täter in solchen Fällen hart bestrafen.
Da bin ich durchaus bei Dir - nur bei der praktischen Durchführung sehe ich Probleme. Denn: Wie soll das festgestellt werden?
Bei freiwilligen EKTs muss nicht unbedingt hingeschaut werden, wegen Datenschutz. Ausser, ein Patient erzählt davon, dazu manipuliert worden zu sein. Dann sollte man den Arzt genauer unter die Lupe nehmen.
Bin durchaus auch bei Dir. Die Frage ist: Was wäre unzulässige Manipulation? Wenn der Arzt die Option auf den Tisch legt und erklärt, dass er es für eine vielversprechende Option hält? Wie sähe ein Arzt-Patient-gespräch aus, bei dem der Arzt sich für eine EKT ausspricht, was aber nicht Dein Missfallen erwecken würde?
Und wie sieht es mit anderen Behandlungen/Operationen aus? Eine Operation ist nicht weniger invasiv - erst recht eine Gehirn-OP; z.B. zum Entfernen eines Tumors. Eine Chemotherapie - bei Leukämien der Hauptansatz der kurativen Therapien - ist auch kein Zuckerschlecken. Ist es unzulässige Manipulation, wenn der Arzt zu solchen Behandlungen dringend anrät?
Das Missbrauchspotential von EKTs ist höher als von Narkosen in somatischen Krankenhäusern, daher sollte bei EKTs entsprechend stärker hingeschaut werden.
Wieso siehst Du das Missbrauchspotential von speziell EKT so hoch? Was kann da missbraucht werden, was bei anderen Eingriffen nicht missbraucht werden kann?
Man sollte entmündigte Patienten aber auch in anderen Krankenhäusern, insbesondere auch in Altersheimen, besser schützen, und Menschenrechtsverletzungen bestrafen.
Stimme Dir zu. Nur die konkrete Ausführung ist es eben, die da Fragen offen lässt.