Esoterik, Religionen, Theosophie

Naja, wenn diese Ärzte sogar in einer offiziellen Ärztezeitung antönen, dass sie solche Verbrechen begehen, besteht wohl ein Verdacht...

Wie sollte Polizei und/oder Staatsanwaltschaft Deiner Ansicht nach vorgehen? Sollte sie bei jeder durchgeführten EKT nachprüfen, ob es auch wirklich auf freiwilliger Basis geschah?

Ein fiktives Beispiel, bezogen auf vor zwanzig Jahren: Ein Heiler hätte bereits 20 Patienten mit leichter Bronchitis durch Myrtol geheilt und es geht jeweils um Bronchitis, bei der eine Antibiotika-Therapie laut Arzt (noch) nicht unbedingt notwendig ist, sondern nur als beste Option vorgeschlagen wird. Gleichzeitig hätte der Heiler bislang keine oder kaum Misserfolge mit Myrtol erlebt. So hätte er durchaus eine gewisse Evidenz, dass Myrtol wirksam ist, und Gründe, in einem weiteren solchen Fall von leichter Bronchitis von Antibiotika vorerst abzuraten und stattdessen Myrtol einzusetzen.
Heutzutage ist die Wirkung von Myrtol allerdings nachgewiesen, und wird daher schon von der Schulmedizin eingesetzt. Aber vor dem Wirkungsnachweis war das Mittel genauso wirksam und es war in manchen Fällen sicherlich sinnvoll, zu Myrtol statt Antibiotika zu raten.

Diese Art von Evidenz haben allerdings nur alle Anbieter "alternativer Heilmethoden". Durch selektive Wahrnehmung etc. wird das ganze noch verzerrt, Erfolge werden hervorgehoben, Misserfolge werden ignoriert etc. Natürlich können solche Beobachtungen auch richtig sein - aber ohne guten Beleg ist die Evidenz dafür gering.

Werbung:
Joey schrieb:
Es sind z.B. Aura-Chirurgie, Reiki, Geistheilung, die zumindest als Unterstützung beworben werden. Diese Methoden berufen sich auf Auren, Engel, "Energien", Telepathie, falsch verstandene Quantenmechanik etc.

Und weiter? Kann doch dir schnurzpiepegal sein, wie sich sowas nennt. Du redest von Placebo, und ""wir"" reden halt von Geistheilung, Reiki & Co.

Joey schrieb:
Beispiele haben alle zu Hauf.

Ob Beispiel oder nicht, du lässt sowieso nichts gelten. Würde ich sagen "ja, der Sowieso, und die xxy etc.pp", würdest du nach Beweisen und Studien schreien. Völlig einerlei.

Joey schrieb:
Sie erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit und damit den Anteil der patienten, denen geholfen wird.

Ja, das haben wir bemerkt. Plötzlich standen der Oberarzt der Palliativ, und noch ein anderer, und noch ein paar Personen mit irgendwelchen Broschüren in der Hand im Zimmer und erklärten, es ginge jetzt um Lebensqualität, sie könnten nichts mehr tun. Wenige Minuten später war meine Mutter entlassen.

Eine Erfolgswahrscheinlichkeit, und ein Anteil.... was soll das dem Einzelnen bringen? Vielleicht hätte was anderes eher was gebracht? Die Ärzteschaft hat nur Mechanik, Chemie, Bestrahlung und OP im Angebot, und sonst NIX.

Joey schrieb:
Ich muss gar nichts. Und, warum ich es mache, habe ich schon einige Male skizziert.

Eben. Und ich habe auch bereits deponiert, warum ich deine (und andere) Aussagen nicht unbedingt stehen lasse.

Joey schrieb:
Natürlich kann ich sie ertragen. Nur beschreiben sie die Realität nicht. Z.B. das, was im allgemeinen unter "Telepathie" verstanden wird, gibt es höchst wahrscheinlich nicht. Ebensowenig das, was man so unter "Channel" verstehen mag.

Das kannst du gar nicht beurteilen. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Wie willst du als Hardcore-Agnostiker über spirituelle/religiöse Gegebenheiten kompetente Aussagen machen? Bei dir heisst es lediglich immer nur "gibt nicht", "existiert nicht", "existiert im allgemeinen, höchstwahrscheinlich usw. usf. nicht". Damit zeigst du doch sowieso nur, dass du die Nicht-Existenz nicht beweisen kannst.

Und nachdem das bei dir ähnlich ist wie bei Fiwa, Verdrehungen, Unterstellungen etc., spar' ich mir eine Antwort an dich, weil da kommt eh nix dabei raus.

Wieso, geht doch hier genauso wieder los.

Wie toll doch Teile aus der Esoterik sind,
wie toll sie doch helfen,
die Medizin will da nun aber gar nichts von wissen,
die Medizin weiß doch sowieso kaum was.

Was für Vergleiche immer, die doch keiner zieht, nein, nein, nein

Es ist zum kringeln hier und so voll beim Thema :lachen:

Nebenwirkung der Esoterik:

Die geistige Verwirrtheit der Wahrnehmung

Aber stimmt ja sogar, Esoterik kann helfen, Anleitung zur Behandlung gegen alles:

Man nehme einen Esoteriker und lasse ihn erzählen. Erst wird man noch verwundert sein und am Geisteszustand des Esoterikers zweifeln. Diese Blockade wird sich aber sehr schnell legen und einen erwartet das größte Lachtraining aller Zeiten.

Die Wunderwaffe Esoterik ist somit bewiesen!

Offenbar tun sich Männer besonders schwer, sinnerfassend zu lesen - und dann auch noch in verschiedenen Möglichkeiten zu denken, und nicht nur in Schwarz/Weiß.

Männer können schon sinnerfassend lesen, aber da gibt es ein Problem, Frauen werden sie nie verstehen, denn die denken ja mit Gefühl und das aus dem Bauch heraus ........... bestehen immer Frauen so drauf:D. Nur, im Bauch ist gar kein Gehirn, hhhm, ob das, das Problem ist ? :cool:

Und weiter? Kann doch dir schnurzpiepegal sein, wie sich sowas nennt. Du redest von Placebo, und ""wir"" reden halt von Geistheilung, Reiki & Co.

Es werden Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten aufgestellt.

Ja, das haben wir bemerkt. Plötzlich standen der Oberarzt der Palliativ, und noch ein anderer, und noch ein paar Personen mit irgendwelchen Broschüren in der Hand im Zimmer und erklärten, es ginge jetzt um Lebensqualität, sie könnten nichts mehr tun. Wenige Minuten später war meine Mutter entlassen.

Eine Erfolgswahrscheinlichkeit, und ein Anteil.... was soll das dem Einzelnen bringen? Vielleicht hätte was anderes eher was gebracht? Die Ärzteschaft hat nur Mechanik, Chemie, Bestrahlung und OP im Angebot, und sonst NIX.

Ja, wie soll man denn feststellen, dass/ob etwas anderes Erfolg gehabt hätte. man kann da nur nach Erfahruzngen gehen. Ungefilterte Erfahrungen sind fehleranfällig (selektive Wahrnehmung etc.) Es bleibt nur gute wissenschaftliche Methodik.

Das kannst du gar nicht beurteilen. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Wie willst du als Hardcore-Agnostiker über spirituelle/religiöse Gegebenheiten kompetente Aussagen machen? Bei dir heisst es lediglich immer nur "gibt nicht", "existiert nicht", "existiert im allgemeinen, höchstwahrscheinlich usw. usf. nicht". Damit zeigst du doch sowieso nur, dass du die Nicht-Existenz nicht beweisen kannst.

Nicht-Existenzen kann man generell nicht beweisen - von gar nichts; nicht einmal von Dingen, die Dir im Traum nicht einfallen in Betracht zu ziehen. Und, dass die diversen Behauptungen so konkret gemeint sind, wie sie sich lesen, kann ich durchaus beurteilen.

Wie sollte Polizei und/oder Staatsanwaltschaft Deiner Ansicht nach vorgehen? Sollte sie bei jeder durchgeführten EKT nachprüfen, ob es auch wirklich auf freiwilliger Basis geschah?
Das wäre eine gute Idee. Immerhin sind Stromschläge durch das Gehirn gegen den Willen eine Folter, die man sonst vielleicht noch in Kriegsgefängnissen sieht... das darf in unseren Demokratien nicht passieren.

Diese Art von Evidenz haben allerdings nur alle Anbieter "alternativer Heilmethoden". Durch selektive Wahrnehmung etc. wird das ganze noch verzerrt, Erfolge werden hervorgehoben, Misserfolge werden ignoriert etc. Natürlich können solche Beobachtungen auch richtig sein - aber ohne guten Beleg ist die Evidenz dafür gering.
schon klar, es müsste natürlich auch stimmen, was der Anbieter sagt und er müsste schon genau Buch geführt haben darüber, wie oft Myrtol half und wie oft nicht, damit es keine Verzerrung gibt.

Was bedeutet, man nimmt Tote in Kauf, in vollem Bewusstsein um eine falsche Personalpolitik?
Ja...

Das wäre eine gute Idee. Immerhin sind Stromschläge durch das Gehirn gegen den Willen eine Folter, die man sonst vielleicht noch in Kriegsgefängnissen sieht... das darf in unseren Demokratien nicht passieren.

Wenn es ohne Narkose stattfinden würde, wäre es eine Folter. Es findet aber eben heutzutage unter Vollnarkose statt.

schon klar, es müsste natürlich auch stimmen, was der Anbieter sagt und er müsste schon genau Buch geführt haben darüber, wie oft Myrtol half und wie oft nicht, damit es keine Verzerrung gibt.

Mit anderen Worten: Er müsste eine Art kleine Studie durchführen.

Joey schrieb:
Es werden Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten aufgestellt.

Und weiter? Kann dir auch wurscht sein. Du redest von Naturgesetzen, ich rede von spirituellen Gesetzen. Mag sich teilweise überlappen, vielleicht sogar identisch sein, und teilweise halt nicht.

Joey schrieb:
Ja, wie soll man denn feststellen, dass/ob etwas anderes Erfolg gehabt hätte. man kann da nur nach Erfahruzngen gehen. Ungefilterte Erfahrungen sind fehleranfällig (selektive Wahrnehmung etc.) Es bleibt nur gute wissenschaftliche Methodik.

Ich weiss ja nicht, was du immer mit deiner selektiven Wahrnehmung hast. Sie mag durchaus ihre Berechtigung haben, aber manchmal ist diese Argumentation einfach fehl am Platz.

Joey schrieb:
Nicht-Existenzen kann man generell nicht beweisen - von gar nichts; nicht einmal von Dingen, die Dir im Traum nicht einfallen in Betracht zu ziehen. Und, dass die diversen Behauptungen so konkret gemeint sind, wie sie sich lesen, kann ich durchaus beurteilen.

Und wie beweist du, dass es Nicht-Existenzen sind? Nur aufgrund deiner fehlenden Wahrnehmung? Das ist zu einfach, so sind die Leute schon vor "Urzeiten" verfahren.

Und weiter? Kann dir auch wurscht sein. Du redest von Naturgesetzen, ich rede von spirituellen Gesetzen. Mag sich teilweise überlappen, vielleicht sogar identisch sein, und teilweise halt nicht.

Spirituelle Gesetze, wenn sie da wären, wären auch Naturgesetze.

PS: Wenn Behauptungen über Wundheilung unter energetischer Arbeit und "Störfelder" (oder ähnliches), die Jahre später zu schweren Erkrankungen werden, wahr wären, wäre das ein Naturgesetz (und/oder eine Fähigkeit), und ließe sich problemlos zuverlässig reproduzierbar etc. zeigen.

Ich weiss ja nicht, was du immer mit deiner selektiven Wahrnehmung hast. Sie mag durchaus ihre Berechtigung haben, aber manchmal ist diese Argumentation einfach fehl am Platz.

Diese Argumentation ist nie fehl am Platz. Auch nicht, wenn Du mir selektive Wahrnehmung bei meinen Ansichten nachsagen würdest - denn ich bin ein Mensch.

Und wie beweist du, dass es Nicht-Existenzen sind? Nur aufgrund deiner fehlenden Wahrnehmung? Das ist zu einfach, so sind die Leute schon vor "Urzeiten" verfahren.

Aufgrund der fehlenden Evidenz.

Wenn es ohne Narkose stattfinden würde, wäre es eine Folter. Es findet aber eben heutzutage unter Vollnarkose statt.
Es ist ein invasiver Eingriff in das Gehirn. Das ist auch Folter, wenn in Narkose. Selbst die Narkose an sich ist in diesem Fall Folter.

Mit anderen Worten: Er müsste eine Art kleine Studie durchführen.
ja.

Werbung:
Es ist ein invasiver Eingriff in das Gehirn. Das ist auch Folter, wenn in Narkose. Selbst die Narkose an sich ist in diesem Fall Folter.

Sollte Polizei und/oder Staatsanwaltschaft dann auch bei jeder OP auf Verdacht untersuchen, ob sie unter Einwilligung des Patienten stattfand? Nach dieser Definition wären die auch Folter. (Und nach dem Gesetz sind sie Körperverletzung, wenn nicht von einem aprobierten Arzt durchgeführt).

Zurück
Oben