Esoterik, Religionen, Theosophie

Das man Esoteriker nicht ernst nehmen kann ?????

Läääängst geschehen!

Das eine Erfahrung über Einhörner nicht meint, es gibt sie physisch in dieser Welt, messbar und wahrhaftig materiell zum Beispiel. :D

Ich meine, wessen Intelligenz muss man da eher anzweifeln dürfen?

Die desjenigen, der weiterhin darauf pocht, die Einhörner muss es materiell, messbar usw. geben... oder denjenigen, der aus einer Channelerfahrung davon berichtet, in dem er sich auf das esoterische Konzept mehrerer nicht-materieller Welten beruft?

Lg
Any

Werbung:
Was sind denn Fehler von Esoterikern und was sind Fehler von Ärzten? Ärzte haben gut getestete Verfahren in der Hinterhand. Was haben Esoteriker?
Dass Medizin, Ärzte und gesundheitswesen perfekt wären, behauptet niemand. Aber nur dort sind nunmal die wirklich wirksamen Verfahren vorzufinden.
Man kann Esoterik und Medizin bezüglich verschiedener Aspekte vergleichen. Hier geht es nicht darum, die beiden bezüglich der Wirksamkeit bei Krankheiten zu vergleichen, zumal ein solcher Vergleich sowieso nicht möglich oder sinnvoll wäre.
Hier geht es stattdessen darum, die Fehler der beiden zu vergleichen. Da es sich bei der Esoterik und der Medizin um sehr unterschiedliche Bereiche handelt, sind die Fehler auch unterschiedlicher Natur: Schlimme Fehler von Esoterikern bestehen darin, die Kompetenzen zu überschreiten und von der Medizin abzuraten. Schlimme Fehler von Medizinern bestehen darin, fahrlässig oder vorsätzlich Patienten zu schädigen. (Auf blosse Flüchtigkeitsfehler möchte ich jetzt nicht eingehen, die kann ich eher verzeihen).
Es geht also darum, ob diejenigen Kritiker, welche so tun, als wären sie von schlimmen Fehlern von Esoterikern emotional extrem betroffen, dies auch sind, wenn Mediziner fahrlässig oder sogar vorsätzlich Patienten schaden. Bislang hat man den Eindruck, dass die meisten Esoterikkritiker von Fehlern von Medizinern emotional nicht wirklich berührt sind... die Kritik an Esoterikern wird dadurch unglaubwürdig. Warum sollte ich einem Kritiker abkaufen, er wäre gestresst von den Fehlern der Esoterik, wenn ihn genauso schlimme Fehler der Schulmedizin offenkundig kaum stressen? Wenn einer sagt, ihm wäre durch Fehler von Ärzten gefährlich geschadet worden, wird er nur dumm angemacht:
waauuuu, die aber ach so böse Schulmedizin.
:confused:

Aber, wenn dann jemand abrät, wird es weiter still abgenickt. Wo bleibt der Gegenwind gegen solche von mir zitierten Formulierungen?
Den gibt es ja.

Medizin ist u.a. eine Wissenschaft, und da wird geforscht.
Ja, dass Medizin unter anderem auch wissenschaftlich, also evidenzbasiert ist, weiss ich auch. Das beantwortet aber nicht die Frage, wieviel Prozent des ärztlichen Handelns tatsächlich evidenzbasiert ist und ob es angemessen ist, jegliches ärztliche Handeln mit "evidenzbasiert" gleichzusetzen.

Das eine Erfahrung über Einhörner nicht meint, es gibt sie physisch in dieser Welt, messbar und wahrhaftig materiell zum Beispiel. :D

Ich meine, wessen Intelligenz muss man da eher anzweifeln dürfen?

Die desjenigen, der weiterhin darauf pocht, die Einhörner muss es materiell, messbar usw. geben... oder denjenigen, der aus einer Channelerfahrung davon berichtet, in dem er sich auf das esoterische Konzept mehrerer nicht-materieller Welten beruft?

Lg
Any

Ist mir vollkommen klar, du kannst nicht Absurdes, mit Ernsthaften entgegen halten.

Daher nochmals die Frage, ist das Esoterikern bewusst, ihre Absurdität ?

So wie du argumentierst, ist es ihnen bewusst und zwar, wenn sie sich bewusst über Kritiker lustig machen, die mit Ernsthaftem ankommen und diese dann als bescheuert darstellen, dass sie ernsthaft versuchen mit Ernsthaften gegen die Esoterik Stellung zu beziehen.

Du, um deine hier gezeigte Absurdität ins Ernsthafte zu bringen

Meine hier gezeigte Absurdität... Es ist hier nicht möglich sich kritisch über Esoterik zu unterhalten, ohne was weiß ich, soll man vor jeden Beitrag sich Länge mal Breite für alles mögliche im Gesundheitswesen entschuldigen, x Mal dazusagen, dass die Medizin nicht perfekt ist, auch wenn das grad nichtmal irgendwas mit einem Thema über das man reden möchte zu tun hat, damit man es überhaupt wagen darf, sich dann endlich mal kritisch über Esoterik zu äussern!?!?!?!?! DAS ist absurd! DAS ist so unsagbar ABSURD!

Fiwa schrieb:
Siehst, das sind solche Einschätzungen von Laien die zu beanstanden sind.

Du interpretierst etwas rein, was nicht da ist und noch schlimmer, stellst dieses dann noch als zutreffend da.

Genau das führt zu Wut auf der Gegenseite. Das große Dilemma bei den Esoterikern, die mit ihrem "beschränkten Wissen" etwas medizinisch und dann noch als Folge psychologisch beurteilen. Mit einem "Wissen" dahinter, dass alles nur psychisch sei, als Annahme.

Du kannst beanstanden, was du willst, du kannst auch verleugnen, was du willst. Ich kenne das Muster des "immer wieder erzählen müssens" aus allernächster Nähe. Und mir ist auch klar, dass deine Wut, dein Hass gegen Esoteriker nicht von ungefähr kommen.

Also spar dir deine Belehrungen und Verdrehungen.

Meine hier gezeigte Absurdität... Es ist hier nicht möglich sich kritisch über Esoterik zu unterhalten, ohne was weiß ich, soll man vor jeden Beitrag sich Länge mal Breite für alles mögliche im Gesundheitswesen entschuldigen, x Mal dazusagen, dass die Medizin nicht perfekt ist, auch wenn das grad nichtmal irgendwas mit einem Thema über das man reden möchte zu tun hat, damit man es überhaupt wagen darf, sich dann endlich mal kritisch über Esoterik zu äussern!?!?!?!?! DAS ist absurd! DAS ist so unsagbar ABSURD!

Eben, du hast die Absurdität der Esoterik, dagegen kannst du nicht mit der ernsthaften Medizin gegenhalten, denn das wäre absurd ........

...... und genau das wissen Esoteriker.

Also was machen Esoteriker, eben absurdes Zeug und sie wissen es auch noch :thumbup:

So einfach ist das :D

Joey schrieb:
Nein, es geht um Behauptungen, und wie gut sie Realitäts-Checks standhalten. Und es geht um falsche Schlussfolgerungen.

Wo sind denn die Realitäts-Checks priesterlicher Gebete?

Joey schrieb:
Macht das diverse esoterische Behauptungen, die man dann auch hier im Forum lesen kann, wahr? Nein.

Hier geht es aber nicht um irgendwelche esoterischen Behauptungen, sondern explizit um Gebete. Sind Gebete wahrer, nur weil sie von einem Pfarrer gesprochen werden?

Verteidigen tust du die Kirche zwar nicht, aber als ""Gegenmittel"" gegen die ach so dumme und verdrehte Esoterik darf sie dann schon herhalten, da ist die urplötzlich dann lieb und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beanstanden, was du willst, du kannst auch verleugnen, was du willst. Ich kenne das Muster des "immer wieder erzählen müssens" aus allernächster Nähe. Und mir ist auch klar, dass deine Wut, dein Hass gegen Esoteriker nicht von ungefähr kommen.

Also spar dir deine Belehrungen und Verdrehungen.

Ist eben halt deinem absurden Weltbild geschuldet, ich verstehe schon, da kann man mit Realität nicht gegen ankommen. Wäre ja auch eine Frechheit, wenn man es versuchen würde .......... jemanden aufwecken. ;)

Werbung:

Doch, das ist es. Aber nicht darüber, dass man spirituellen Dingen wissenschaftliche Belege abringen will. Oder sich auf Behauptungen stürzt, die wo im Internet irgendein Anbieter macht und dann von Usern hier dazu eine Stellungnahme abzuringen versucht.

Medizin HAT faktisch nichts mit Esoterik gemein. Esoterik funktioniert nicht physisch.

Das Problem ist, dass viele der Kritiker hier selbst Geschädigte sind oder glauben zu sein und hier eine Art Standeskampf ausfechten.

Das Problem der Geschädigten ist jedoch, dass sie damit fertig werden müssen, dann einem falschen Versprechen aufgesessen zu sein. Anstatt das mal therapeutisch zu verarbeiten und daraus zu lernen, wird sich hier in einem Forum auf die böse Esoterik gestürzt, nur weil jemand aus dem eigenen Bekanntenkreis oder man selbst nicht damit klarkam und die Sachlage falsch beurteilt hat.

Es geht ohne Eigenverantwortung nun mal nicht durch's Leben zu gehen und wenn was schief lief, sind immer nur die bösen Anderen schuld.

Es gibt auch in der Esoterik reichlich krude Kaufhausangebote, die Messen schießen da meinem Empfinden nach regelmäßig den Vogel ab. Mir dienen sie zur Erheiterung, aber eben nicht mehr.

Wenn sich nun aber jemand mit Astrologie, Tarotkarten oder was weiß ich beschäftigen möchte, spricht rein gar nichts dagegen das zu tun. Ebensowenig sich mit Selbstheilungskonzepten zu beschäftigen und hier auszuprobieren.

Regelmäßig wird dann aber der eine oder andere extreme Fall vom krebskranken Kind herausgekramt und vollkommen ignoriert, dass dies nicht der Regelfall ist.

All das macht Kritiker hier schlicht unglaubwürdig und das schaut mir bei den meisten Leuten entweder nach furchtbarer Langeweile aus oder eben nach Kompensation.

LG
Any

Zurück
Oben