Da Esoszene nicht Schulmedzin ist, kann sie nicht mehr tun als zum Arzt zu raten und immer wieder darauf hinweisen, dass Esoterisches nicht schulmedizinische Behandlugnen ersetzen kann, weil sie unter anderem nicht einmal behandeln darf. Das aber scheinst auch Du nicht verstehen zu wollen, dass hier ganz klar eine Grenze zwischen medizinischer oder alternativmedizinischer Behandlung und Esoterik zu ziehen ist.
Das war alles andere als die Kernaussage meines Beitrages, sondern nur eine Randnotiz, die ich eigentlich nur dazugeschrieben habe, um mich eigentlich eben nicht Länge mal Breite darüber unterhalten zu müssen, dass man ja eh dazuschreibt, dass die Person zum Arzt gehen sollte... Darum geht´s da grad nicht primär, Any, sondern darum, dass du gerne über Fehlerquoten der Medizin herziehen wolltest. Und dazu kann ich dir nur sagen, überleg dir mal wieviele Fehler du hier in den Beiträgen der Userinnen im UF "Gesundheit" allgemein so findest. Wennst schon über Fehlerquoten reden willst, dann lies dich mal ein wenig um in dem UF "Gesundheit" überleg dir dabei, was da wohl rauskommen würde, wenn man all diese Ratschläge annehmen würde, die hier so gegeben werden, was für eine Fehlerquote dabei so rauskommen würde.
Es kann nicht die Verantwortung von einem esoterischen Anbieter sein, einem Menschen ausreden zu müssen, dass er nicht zum Arzt will. Das kann nicht mal ein Arzt machen und ist auch nicht dessen Verantwortlichkeit. Auch ein Arzt muss akzeptieren, wenn sein Patient sich von ihm nicht behandeln lassen will.
Darum geht es wie geschrieben nicht, sondern dass hier viele, viele Ratschläge in den Raum gestellt werden, oft ohne dabei genau zu wissen, was eigentlich das Problem ist.
Ein Alternativmediziner ist ein Mensch, der befugt ist medizinisch zu behandeln, und zwar mit Angeboten alternativ zur klassischen Schulmedizin und deren Anwendungen. Sachen wie Akupunktur oder Homöopathie fallen darunter. Und sowas hat mit Esoterik nun mal nichts zu tun. Das ist Alternativmedizin.
Ein für mich faszinierender Aspekt hier im Forum ist, dass ein Großteil ja nichtmal weiß, was die klassische Medizin eigentlich tut, Hauptsache es wird nach Alternativen gerufen, ohne zu wissen was klassisch ist, besonders witzig, wenn die Alternative nach der geschrien wird in der klassischen Medizin schon Verwendung findet.
Esoterik ist sowas wie Geistheilung, für wen zu beten, Engel zu channeln und ähnlich. Esoterik greift nicht physisch in den Körper einer Person ein, sondern wendet sich an alles rund um die Seelenebene.
Ganz recht. Greift nicht physisch ein, das Problem dabei ist, dass manchmal(!!!) massiv psychisch eingegriffen wird! zB eine karmische Blockade durch eine fiktive Untat aus einem angeblichen Vorleben, das nenn ich dann auch mal eine HEFTIGE "DIAGNOSE"! "Du bist noch nicht so weit..." Angebliche schlechte "Schwingungen", suggerierte seelische-geistige Probleme. Ja ganz recht, nicht physisch, super, aber psychisch mitunter enorm invasiv!!! Und mit solchen Aussagen, "Diagnosen" hast du dann nicht so ein Problem, wie wenn ein Arzt sagt, was er auf einem Röntgen sieht?
Wer nicht an Geistiges, eine Seele usw. glaubt braucht sich davon also gar nicht tangiert fühlen. Wer daran glaubt, kann dies zusätzlich zu schulmdizinischen oder alternativmedizinischen Anwendungen in Anspruch nehmen.
Weiß nicht, wie manche hier dann immer auf die Idee kommen, Leute die sich kritisch zu Themen der EsoSzene äußern, würden automatisch nicht an die Existenz einer Seele oder eines Geistes glauben. Ich glaube nicht, dass wir nur aus Körpern bestehen. Um so mehr find ich das diskussionswürdig und kritisch zu betrachten, wenn Leute in der EsoSzene seelisch-geistige Ursachen suggerieren. Eine Karmablockade aus einem angeblichen Vorleben... Da geht man einem an die Seele/an den Geist. Also wenn das nicht invasiv ist, keine heftigen Aussagen, "Diagnosen" darstellt, dann weiß ich´s auch nicht.
Das hier nichts Versprochen werden darf was mit Heilung im schulmedizinischen Sinne zu tun hat, müsste doch auch mittlerweise begriffen werden.
Ja eh, man kommt den Leuten ja auch nicht mit medizinischen Sachen, weil meist keine Ahnung davon, sondern etwas höherem, mMn invasiverem, seelisch-geistige Ursachen und Lösungsvorschläge. Mit sowas kannst manchmal nichtmal zu einem richtigen Arzt gehen. Eine Turnübung gegen karmische Blockaden aus einem angeblichen Vorleben hat die Medizin nicht auf Lager.
Was bleibt ist: aber zu einem Arzt mag die Person nicht
Einmal noch: Das ist nicht die Kernaussage, aber du kannst gern noch lang darüber reden, dass manche Menschen nicht zum Arzt gehen wollen, wenn du halt magst. Wäre aber cool, wennst auch auf die anders Sachen eingehen würdest, die ich dir hier schreibe.
DIE Person, die sich so entscheidet ist relevant für alles weitere, niemand sonst. Und wenn so eine Entscheidung dumm ist, weil wichtige schulmedizinische Behandlungen verweigert werden, kann man diesen Menschen nicht zwingen es anders zu machen.
Und jetzt kommst du wieder mit dumm, hab ich schon geschrieben, ich halte die meisten Leute denen in der EsoSzene/durch Eso was passiert nicht von Haus aus für dumm, viele davon glauben ja das richtige zu tun!
Das es unseriöse Anbieter gibt, allen voran verirrte Ärzte, denen Menschen dann natürlich wesentlich mehr vertrauen als einem Kartenleger, sollte doch klar sein.
Lg
Any
Hamer und Co. sind der Hammer was medizinische Negativschlagzeilen betrifft. Und wenn du dich noch so sehr dagegen wehren möchtest, diese Herrn findet man nicht in irgendwelchen Fachzeitschriften über Medizin sondern auf Esoterikseiten. Und, es gibt eben nicht nur Hamer und Co., sondern viele, viele kleinere bis halbgroße Fische, die die Leute mit geistig-seelischen Problemen zusuggerieren!