Esoterik, Religionen, Theosophie

Natürlich fällt was auf. Nämlich, dass du noch immer nicht sinnerfassend lesen kannst und demzufolge Sheila1986's Aussage nicht verstehst. Stattdessen kreierst du irgendwas zusammen, was dir in dein krudes Ideenkonstrukt passt. :rolleyes:

Das ist der Punkt.
Es wird so lange kreiert & verdreht, damit es einen Grund dafür gibt, mit dem Abspielen der Schallplatte, die sowieso schon hakt, wieder von neuem zu beginnen.

Das nervt einfach nur noch.:rolleyes:

Werbung:
Es ist nun mal so, dass es manchen Esoterikern nicht passt, wenn sich auch Betrüger darunter mischen und dann DIE Esoterik kritisiert wird.
Wenn ich zB eine Sekte explizit thematisiere und kritisiere, dann ist damit ja nicht DIE gesamte Esoterik gemeint, ebenso, wenn es um einen EsoGuru geht ist da logischerweise nicht DIE gesamte Esoterik gemeint, usw.

Leider ist es Esoterikern nicht möglich, Betrüger oder gefährliche Spinner aus der Esoterik auszuschliessen. Der Wunsch, dies zu tun, ist eigentlich begrüssenswert, ich verstehe nicht, was du daran auszusetzen hast.
Das wäre so als würde jemand von einer verpfuschten OP erzählen und alle würden entgegnen, dass man da jetzt DIE gesamte Medizin angreift und das ja mit Medizin nichts zu tun hat. Wie nennt man sowas dann? Scheinheilig? Verblendet?

Zumal doch eigentlich klar ist, dass die Esoterik ein Begriff für ein Sammelsurium verschiedenster Ansichten ist, die gegenseitig nicht einmal miteinander vereinbar sind...
Ganz recht, eben genau das. Vl. ist es ja in diesem Jahrhundert irgendwann noch möglich über einzelne EsoGurus, SektenGruppierungen und Machenschaften zu reden, ohne das hier alle nur darauf beharren, dass das angeblich ja nichts mit Esoterik zu tun hat und nicht so tut als würde jetzt DIE gesamte Esoterik angegriffen werden.-> Diesen Vorwurf mach ich hier sehr wohl der EsoSzene, nämlich sich einfach nicht mit irgendwelchen negativen Dingen auseinandersetzen zu wollen, sondern immer nur mit dem Finger irgendwoanders hinzuzeigen.

Ein politisch eher linker Esoteriker möchte beispielsweise nicht für die Aussagen oder Taten von rechtsradikalen "Esoterikern" gerade stehen müssen.
Also wenn man nicht gerade den selben Wahnsinn wie Hamer und Co. von sich gibt, wieso sollte man dann dafür gerade stehen müssen? Ich kann auch nix für irgendeine verpfuschte OP, aber es ist für mich eben kein Problem "zuzugeben" wenn eine OP verpfuscht wurde...!

Esoteriker, welche kranke Personen zum Arzt schicken, möchten ebenfalls nicht für die Taten von Hamer und Co. gerade stehen müssen. Es ist eigentlich blöd, derart verschiedene, gar gegenteilige Ansichten und Praktiken alle gleichermassen als Esoterik zu bezeichnen, denn wenn man dann Hamer und Co. beziehungsweise rechtsradikale Personen kritisiert und hierfür den Begriff "Esoterik" verwendet, kritisiert man automatisch auch völlig gegenteilige Strömungen mit, die als Esoterik bezeichnet werden.
Wenn ich Hamer sage, red ich von Hamer, wenn ich KryonSekte sage red ich von der KryonSekte und wenn ich von einem EsoGuru red red ich von einem EsoGuru. Im Namen der Esoterik ist nunmal auch nicht alles Gold was leuchtet, aber statt sich damit mal auseinanderzusetzen, wird einfach kritisiert, dass man über negative Dinge spricht und angeblich DIE gesamte Esoterik angreift. Das ist doch lächerlich! Selbst die Kirche ist da mMn weiter sich mit Problemen in ihrem Dunstkreis auseinanderzusetzen, in dem Sinne->. Ich hab zB noch nie von einem Christen gehört, "sagen wir doch bitte "Angehöriger einer Glaubensgemeinschaft", weil das hätt ja auch in Religion xy passieren können..." Den Shitstorm möchte ich sehen, wenn nur ein Christ sowas sagen würde, aber wenn hier im Esoforum der Großteil einfach alles von der EsoSzene wegschieben wollen, dann ist das quasi schon Usus. Das würd ich gern sehen...

Im Namen der Esoterik ist nunmal auch nicht alles Gold was leuchtet, aber statt sich damit mal auseinanderzusetzen, wird einfach kritisiert, dass man über negative Dinge spricht und angeblich DIE gesamte Esoterik angreift.

Finde den Fehler: Angeblich.

Wenn Du die Texte der Kritiker liest, wird pauschalisiert und das ist unzulässig.

Einmal abgesehen davon, dass diese Art der berechtigten Kritik gegen einzelne Auswüchse, Personen oder Richtungen ja auch von den meisten Usern hier mitgetragen wird.

Dummereise wird dann von den Kritikern gleich niedergemacht, wenn die Ursachen dafür näher beleuchtet werden, wieso Menschen z.B. ihre Familie verlassen und dem Sektenguru Klaus Holger Hirnrissigen (Name frei erfunden) folgen wollen...

Dabei ist eine ganzheitliche Betrachtung von solchen Auswüchsen überaus wichtig.

LG
Any

Einmal abgesehen davon, dass diese Art der berechtigten Kritik gegen einzelne Auswüchse, Personen oder Richtungen ja auch von den meisten Usern hier mitgetragen wird.

Wenn etwas versprochen wird, was nicht gehalten werden kann, man das aber annimmt und glaubt, ist Kritik berechtigt.

Wenn man sich mit sein Tun und Handeln Placeboeffekte zu nutzen macht, aber meint man könne ja heilen, ist Kritik berechtig.

Wenn man das Bestehen von Remissionen und Spontanheilungen, sich als Heiler bei einer Heilung zuschreibt, als sein können, ist Kritik berechtigt.

Upps, aber auch, das wird nun aber eine Masse. ;)

Wird das wirklich hier mitgetragen, na ........ na ........ na

Fiwa,

es wird in Esosprech von Heilung auf Seelenebene gesprochen dann. Und nicht auf körperlicher Ebene.

Alternativmedizin ist Heilung in Bezug auf das Körperliche.

Esoterische Methoden zielen auf die metaphysische Ebene ab und sind kein körperlicher Eingriff und somit auch weder mit Alternativmedizin noch mit Schulmedizin vergleichbar.

LG
Any

Fiwa,

es wird in Esosprech von Heilung auf Seelenebene gesprochen dann. Und nicht auf körperlicher Ebene.

Alternativmedizin ist Heilung in Bezug auf das Körperliche.

Esoterische Methoden zielen auf die metaphysische Ebene ab und sind kein körperlicher Eingriff und somit auch weder mit Alternativmedizin noch mit Schulmedizin vergleichbar.

LG
Any

Ist auch nicht vergleichbar, gut erkannt.

Aber, es ist ein Bestandteil der Psychologie und damit wieder Bestandteil der Schulmedizin. :D

Nur, wenn es dann Kranken von selbsternannten Heilern dann als Blockadelösung für ihre Krankheiten erklärt wird, ist das wiederum kritikwürdig. Und das nicht nur das, sondern dann wäre es ja eine Behandlung aufgrund eines Krankheitsbildes, was man auflösen will.

Tja, der Kritikrahmen wird immer größer.

Aber, es ist ein Bestandteil der Psychologie und damit wieder Bestandteil der Schulmedizin. :D

Na ja, dann ist ab sofort jedwege Begegnung zwischen Menschen Schulmedizin, weil bei jeder menschlichen Interaktion Psychologie im Spiel ist...

Das ist Blödsinn, es so künstlich ausweiten zu wollen. :D

p.s. dass Psychotheraie häufig dieselbe Basis hat zur Arbeit wie manche Esoanbieter, darüber könnten wir und wiederum einig werden. Es wird viel geredet und wem es danach besser geht (meist dem Kunden, manchmal aber auch dem Therapeuten), da hat der jeweilige Behandler Recht gehabt oder es richtig gemacht. *lol*

Wenn ich zB eine Sekte explizit thematisiere und kritisiere, dann ist damit ja nicht DIE gesamte Esoterik gemeint, ebenso, wenn es um einen EsoGuru geht ist da logischerweise nicht DIE gesamte Esoterik gemeint, usw.

[...]

Ganz recht, eben genau das. Vl. ist es ja in diesem Jahrhundert irgendwann noch möglich über einzelne EsoGurus, SektenGruppierungen und Machenschaften zu reden, ohne das hier alle nur darauf beharren, dass das angeblich ja nichts mit Esoterik zu tun hat und nicht so tut als würde jetzt DIE gesamte Esoterik angegriffen werden.-> Diesen Vorwurf mach ich hier sehr wohl der EsoSzene, nämlich sich einfach nicht mit irgendwelchen negativen Dingen auseinandersetzen zu wollen, sondern immer nur mit dem Finger irgendwoanders hinzuzeigen.
Sobald aber das Wort "Esoterik" abwertend benützt wird, um eine bestimmte Sekte oder einen Guru zu kritisieren, ist damit das Wort "Esoterik" abgewertet und damit auch automatisch diejenigen esoterischen Ansichten, die völlig anders sind. Möglicherweise ist dies einigen Kritikern nicht bewusst.

Das wäre so als würde jemand von einer verpfuschten OP erzählen und alle würden entgegnen, dass man da jetzt DIE gesamte Medizin angreift und das ja mit Medizin nichts zu tun hat. Wie nennt man sowas dann? Scheinheilig? Verblendet?
Die Medizin unterscheidet sich von der Esoterik dadurch, dass die Medizin eine Gruppe ist, die organisiert ist. Eine Person muss sehr viele Vorschriften erfüllen, um zur Gruppe der Mediziner zugelassen zu werden. Das Studium, gute Arbeitsleistung unter Aufsicht von erfahrenen Medizinern etc... Für viele Krankheiten gibt es sogar ganz genaue evidenzbasierte Leitlinien dafür, wie der Arzt vorzugehen hat. Wenn ein Mediziner seine Pflichten verletzt, kann er auch aus der Gruppe der Mediziner ausgeschlossen werden. Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Ärzte einem gefährlichen Betrüger die Arztzulassung aberkennen und sich somit von ihm distanzieren. Ich würde es den Medizinern überhaupt nicht vorwerfen, wenn sie einen Scharlatan aus den eigenen Kreisen ausschliessen, sondern dies sehr begrüssen. (Genauso finde ich es auch ok, wenn Esoteriker die private Meinung haben, dass sich der Betrüger so und so jetzt lieber nicht als Esoteriker bezeichnen sollte.)
Wenn ein Mediziner länger immer wieder schwerwiegende Fehler macht, und er trotzdem nicht von der Gruppe der Mediziner ausgeschlossen wird, macht er die Fehler sozusagen im Namen der Medizin. Zumindest im Namen derjenigen Mediziner, welche verantwortlich sind für seine nicht aberkannte Zulassung.

Wenn hingegen ein rechtsradikaler Esoteriker einen gefährlichen Unsinn verbreitet, kann er dies eigentlich nicht im Namen der Esoteriker tun, da es eine Gruppe der Esoteriker gar nicht gibt. Viele Esoteriker sind ja politisch links und pazifistisch, somit die grössten Gegner von Rechtsradikalismus. Ein rechtsradikaler Esoteriker kann deshalb eigentlich nicht im Namen DER Esoterik agieren. Esoteriker können den rechtsradikalen Spinner auch nicht von der Esoterik ausschliessen und sind deshalb auch nicht dafür mitverantwortlich, wenn ein Rechtsradikaler unter dem Namen "Esoterik" agiert. Wenn man nun einen rechtsradikalen Esoteriker kritisiert und dabei das Wort "Esoterik" abwertend gebraucht, wertet man damit auch automatisch politisch linke und pazifistische Esoteriker ab...

Zuletzt bearbeitet:
Da Esoszene nicht Schulmedzin ist, kann sie nicht mehr tun als zum Arzt zu raten und immer wieder darauf hinweisen, dass Esoterisches nicht schulmedizinische Behandlugnen ersetzen kann, weil sie unter anderem nicht einmal behandeln darf. Das aber scheinst auch Du nicht verstehen zu wollen, dass hier ganz klar eine Grenze zwischen medizinischer oder alternativmedizinischer Behandlung und Esoterik zu ziehen ist.
Das war alles andere als die Kernaussage meines Beitrages, sondern nur eine Randnotiz, die ich eigentlich nur dazugeschrieben habe, um mich eigentlich eben nicht Länge mal Breite darüber unterhalten zu müssen, dass man ja eh dazuschreibt, dass die Person zum Arzt gehen sollte... Darum geht´s da grad nicht primär, Any, sondern darum, dass du gerne über Fehlerquoten der Medizin herziehen wolltest. Und dazu kann ich dir nur sagen, überleg dir mal wieviele Fehler du hier in den Beiträgen der Userinnen im UF "Gesundheit" allgemein so findest. Wennst schon über Fehlerquoten reden willst, dann lies dich mal ein wenig um in dem UF "Gesundheit" überleg dir dabei, was da wohl rauskommen würde, wenn man all diese Ratschläge annehmen würde, die hier so gegeben werden, was für eine Fehlerquote dabei so rauskommen würde.

Es kann nicht die Verantwortung von einem esoterischen Anbieter sein, einem Menschen ausreden zu müssen, dass er nicht zum Arzt will. Das kann nicht mal ein Arzt machen und ist auch nicht dessen Verantwortlichkeit. Auch ein Arzt muss akzeptieren, wenn sein Patient sich von ihm nicht behandeln lassen will.
Darum geht es wie geschrieben nicht, sondern dass hier viele, viele Ratschläge in den Raum gestellt werden, oft ohne dabei genau zu wissen, was eigentlich das Problem ist.

Ein Alternativmediziner ist ein Mensch, der befugt ist medizinisch zu behandeln, und zwar mit Angeboten alternativ zur klassischen Schulmedizin und deren Anwendungen. Sachen wie Akupunktur oder Homöopathie fallen darunter. Und sowas hat mit Esoterik nun mal nichts zu tun. Das ist Alternativmedizin.
Ein für mich faszinierender Aspekt hier im Forum ist, dass ein Großteil ja nichtmal weiß, was die klassische Medizin eigentlich tut, Hauptsache es wird nach Alternativen gerufen, ohne zu wissen was klassisch ist, besonders witzig, wenn die Alternative nach der geschrien wird in der klassischen Medizin schon Verwendung findet. :lachen:

Esoterik ist sowas wie Geistheilung, für wen zu beten, Engel zu channeln und ähnlich. Esoterik greift nicht physisch in den Körper einer Person ein, sondern wendet sich an alles rund um die Seelenebene.
Ganz recht. Greift nicht physisch ein, das Problem dabei ist, dass manchmal(!!!) massiv psychisch eingegriffen wird! zB eine karmische Blockade durch eine fiktive Untat aus einem angeblichen Vorleben, das nenn ich dann auch mal eine HEFTIGE "DIAGNOSE"! "Du bist noch nicht so weit..." Angebliche schlechte "Schwingungen", suggerierte seelische-geistige Probleme. Ja ganz recht, nicht physisch, super, aber psychisch mitunter enorm invasiv!!! Und mit solchen Aussagen, "Diagnosen" hast du dann nicht so ein Problem, wie wenn ein Arzt sagt, was er auf einem Röntgen sieht?

Wer nicht an Geistiges, eine Seele usw. glaubt braucht sich davon also gar nicht tangiert fühlen. Wer daran glaubt, kann dies zusätzlich zu schulmdizinischen oder alternativmedizinischen Anwendungen in Anspruch nehmen.
Weiß nicht, wie manche hier dann immer auf die Idee kommen, Leute die sich kritisch zu Themen der EsoSzene äußern, würden automatisch nicht an die Existenz einer Seele oder eines Geistes glauben. Ich glaube nicht, dass wir nur aus Körpern bestehen. Um so mehr find ich das diskussionswürdig und kritisch zu betrachten, wenn Leute in der EsoSzene seelisch-geistige Ursachen suggerieren. Eine Karmablockade aus einem angeblichen Vorleben... Da geht man einem an die Seele/an den Geist. Also wenn das nicht invasiv ist, keine heftigen Aussagen, "Diagnosen" darstellt, dann weiß ich´s auch nicht.

Das hier nichts Versprochen werden darf was mit Heilung im schulmedizinischen Sinne zu tun hat, müsste doch auch mittlerweise begriffen werden.
Ja eh, man kommt den Leuten ja auch nicht mit medizinischen Sachen, weil meist keine Ahnung davon, sondern etwas höherem, mMn invasiverem, seelisch-geistige Ursachen und Lösungsvorschläge. Mit sowas kannst manchmal nichtmal zu einem richtigen Arzt gehen. Eine Turnübung gegen karmische Blockaden aus einem angeblichen Vorleben hat die Medizin nicht auf Lager.

Was bleibt ist: aber zu einem Arzt mag die Person nicht
Einmal noch: Das ist nicht die Kernaussage, aber du kannst gern noch lang darüber reden, dass manche Menschen nicht zum Arzt gehen wollen, wenn du halt magst. Wäre aber cool, wennst auch auf die anders Sachen eingehen würdest, die ich dir hier schreibe.

DIE Person, die sich so entscheidet ist relevant für alles weitere, niemand sonst. Und wenn so eine Entscheidung dumm ist, weil wichtige schulmedizinische Behandlungen verweigert werden, kann man diesen Menschen nicht zwingen es anders zu machen.
Und jetzt kommst du wieder mit dumm, hab ich schon geschrieben, ich halte die meisten Leute denen in der EsoSzene/durch Eso was passiert nicht von Haus aus für dumm, viele davon glauben ja das richtige zu tun!

Das es unseriöse Anbieter gibt, allen voran verirrte Ärzte, denen Menschen dann natürlich wesentlich mehr vertrauen als einem Kartenleger, sollte doch klar sein.

Lg
Any
Hamer und Co. sind der Hammer was medizinische Negativschlagzeilen betrifft. Und wenn du dich noch so sehr dagegen wehren möchtest, diese Herrn findet man nicht in irgendwelchen Fachzeitschriften über Medizin sondern auf Esoterikseiten. Und, es gibt eben nicht nur Hamer und Co., sondern viele, viele kleinere bis halbgroße Fische, die die Leute mit geistig-seelischen Problemen zusuggerieren!

Werbung:
p.s. dass Psychotheraie häufig dieselbe Basis hat zur Arbeit wie manche Esoanbieter, darüber könnten wir und wiederum einig werden. Es wird viel geredet und wem es danach besser geht (meist dem Kunden, manchmal aber auch dem Therapeuten), da hat der jeweilige Behandler Recht gehabt oder es richtig gemacht. *lol*

Da sind wir uns auch einig, psychologisch verkauft sich vieles besser. Daher haben Psychologen auch nicht den besten Ruf. :rolleyes:

Und wenn wir nun weiterdenken, meinst du Esoteriker haben damit einen besseren :D

Du hast aber noch einen Unterschied, die Psychologie wird studiert, ausgebildet, über zig Jahre und die Therapeuten sind meistens ganz schnell auch psychisch hinüber, weil sie mitnehmen.

Den esoterischen Therapeuten kann es wirklich besser gehen nach Therapien, nicht nur in der Kasse, sondern auch um Erfahrungen, die er vorher noch nicht hatte.

Welchem Kunden es besser geht, ich gehe von dem aus, der beim Psychologen war.
Einem Kunden beim Esoteriker kann es natürlich auch besser gehen danach, wenn die Erkenntnisse über die "Esoterik" greifen ........... daher auch der schlechte Ruf der Esoteriker begründet.

Zurück
Oben