Esoterik, Religionen, Theosophie

Eben. Und genau aus dem Grund habe ich diverse Informationen mehrmals vermerkt.

Freut mich.

Nehmen wir nochmal Deine Aussage aus beitrag #18:

Lichtpriester schrieb:
Ich habe bereits mehrmals deponiert, dass BEIDE Seiten Verantwortung tragen - der, der anbietet, und der, der sich für das Angebot interessiert. Und es wäre schön, wenn sich BEIDE Seiten dessen auch bewusst würden.

Worin siehst Du genau Deine Verantwortung?
Wofür dürften Anbieter Deiner Ansicht nach haftbar gemacht werden?
Unabhängig von Deinem Angebot: Eine Seite, in der fast ausschließlich gegen "Schulmedizin" gewettert wird. Kann sie wirklich mit so einem halbgaren Disclaimer a la: "Aber natürlich sollten sie trotzdem zu Arzt gehen..." die Veranrwortung von sich schieben?

Lichtpriester schrieb:
Das kannst du halten wie du willst, steht ja jedem frei. Zwischen deiner Aussage und Kallistos Murks ist allerdings schon ein himmelweiter Unterschied.

Wie wirken denn solche Disclaimer auf Dich? Oder sind es da nur "unglückliche Formulierungen", wenn dann z.B. da beschrieben wird, wie schädlich und nutzlos doch Chemotherapie angeblich bei Krebs wäre... aber in einem Abschnitt, den sowieso niemand liest, dann doch noch sinngemäß steht: "Ach ja... gehen sie zum Arzt, wenn sie krank sind."

Werbung:
Joey schrieb:
Worin siehst Du genau Deine Verantwortung?

In der vorherigen Information.

Wofür dürften Anbieter Deiner Ansicht nach haftbar gemacht werden?

Für mich schwere Frage, ich fürchte, ich kann sie dir nicht beantworten. Weder arbeite ich energetisch mit irgendwelchen Gerätschaften, noch gebe ich Empfehlungen zu oder mache ich Behandlungen mit Kräutern, Aromen, Bachblüten etc. (wobei ich glaube, dass schon allein das Empfehlen in AT verboten ist, bin mir aber nicht sicher). Deutsche HP sollten, wenn das noch nicht geschieht, unter entsprechender Kontrolle sein bzw. auch haftbar gemacht werden können. Aber womit und wie ein HP arbeitet, habe ich keine Ahnung.
Mit Gebet bzw. Meditation allein kann nichts passieren, was einem Menschen zum Schaden gereichen kann.
Einziges Kriterium für Haftung würde mir ad hoc die finanzielle Seite einfallen, und damit geht wohl auch eine gewisse Abhängigkeit einher, wenn solche Beträge mal ins "Unermessliche" steigen. Aber wie man es schaffen kann, da vorher schon eine Schutzgrenze einzuziehen.... keine Ahnung. Besser, wenn Klient vorher sich entsprechende Gedanken macht, z.B. maximal 3 Behandlungen, oder max. so und so viele Euros. Es kann nicht sein, dass Kunden Woche für Woche zum Heiler "latschen" und nach 10 Behandlungen immer noch auf Besserung hoffen - dafür aber Beträge zahlen, die in die Tausende gehen.

Die "normalen" Dienstleistungen, ausserhalb des Gesundheitsbereiches (Wohlbefinden), ist schwer, da irgendwas zu bestimmen, weil der weit überwiegende Teil dieser Leistungen per I-Net bzw. Telefon erfolgt. Bei Lines z.B. ist es vielfach üblich, Beratungsgespräche aufzuzeichnen. Aber sonst? Information auf Webseite, im Interessentengespräch etc.pp ist m.E. das A und O. Der Kunde muss einfach wissen, dass er selber mitarbeiten muss, wenn er an seiner Situation etwas verändern möchte. Ebenso diverse Zahlungsmöglichkeiten bei Lines, wie z.B. Mehrwertnummer (Telefonrechnung) und Bankeinzug sehe ich persönlich als grosses Problem, weil Menschen dadurch leicht den Überblick verlieren können.

Aber grundsätzlich, auch wenn es nicht gerne gehört/gelesen wird... Bei esoterischen Angeboten ist eigenverantwortliches, umsichtiges Handeln des Kunden einfach wichtig. Wenn der Kunde sein Bankkonto überzieht, damit er die Line XY anrufen kann, ist das, mit Verlaub, nicht der Line anzulasten.

Joey schrieb:
Unabhängig von Deinem Angebot: Eine Seite, in der fast ausschließlich gegen "Schulmedizin" gewettert wird. Kann sie wirklich mit so einem halbgaren Disclaimer a la: "Aber natürlich sollten sie trotzdem zu Arzt gehen..." die Veranrwortung von sich schieben?

Welche Verantwortung denn? Eine Webseite hat die Aufgabe zu informieren. Und je nach "Gutwill" des Seitenbetreibers sind diese Infos entsprechend gefärbt.
Ganz allgemein gefragt... Ist es wirklich dem Bereitsteller von Informationen anzulasten, wenn ich ungefragt alles glaube, was mir serviert wird? Diverse Angebote richten sich ausschließlich an Menschen im geschäftsfähigen Alter. Und wenn jemand geschäftsfähig ist, Schulabschluss, Beruf hat, vermutlich auch Führerschein - dann sollte man eigentlich erwarten können, dass derjenige sich das Angebot anschaut und sich seine eigenen Gedanken dazu macht.? Wenn es immer nur auf den Informationsgeber ankäme und man bei jedem Satz, den man ins I-Net stellt, sich erstmal überlegen müsse, ob das irgendwer nicht irgendwie falsch verstehen könnte, hätten wir keine mündigen Mitmenschen, sondern lauter Puppen. Perpetuum Mobile. Das kanns echt nicht sein.

Joey schrieb:
Wie wirken denn solche Disclaimer auf Dich? Oder sind es da nur "unglückliche Formulierungen", wenn dann z.B. da beschrieben wird, wie schädlich und nutzlos doch Chemotherapie angeblich bei Krebs wäre... aber in einem Abschnitt, den sowieso niemand liest, dann doch noch sinngemäß steht: "Ach ja... gehen sie zum Arzt, wenn sie krank sind."

Wenn eine Webseite tatsächlich so agiert, ist das für mich ein NoGo, und es wäre zu überlegen, den Verbraucherschutz darauf aufmerksam zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ralrene #69
Ist es überhaupt erlaubt SO vorzugehen, wie Kallisto es hier getan hat?

Ja

http://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/22.html
Verlinken von Internetseiten
Zunächst muss geklärt werden, ob es überhaupt zulässig ist, auf eine fremde Seite zu verlinken, ohne dass der Betreiber dieser Seite etwas davon weiß.
Hierbei kann man davon ausgehen, dass Seitenbetreiber, die ihre Webseiteb ins Netz stellt, auch damit einverstanden ist, dass auf diese Website verlinkt wird. Juristisch gesehen wird hier das Einverständnis des Inhabers der Seite fingiert.Sie müssen den Betreiber der Seite, auf die sie verlinken wollen, nicht um Erlaubniss fragen.
Fordert sie der Betreiber einer Seite auf, den Link zu unterlassen, stellt sich stets die Frage, ob Sie dieser Aufforderung auch folgen müssen. Diese Überlegung mag vor dem Hintergrund, dass das Internet gerade durch Verlinkung geprägt wird, nicht ganz einleuchtend sein. Unter juristischen Gesichtspunkten wurde jedoch einige Zeit diskutiert, ob durch einen Link auf eine Seite ohne Zustimmung das Vervielfältigungsrecht des Urhebers der betreffenden Seite verletzt sein kann. Auch unter wettbewerbsrechtlichen Fragen wurde dies diskutiert.
Soweit die Inhalte, auf die Sie verlinken wollen frei zugänglich sind, können Sie dies jederzeit tun. Der BGH hat in der so genannten Paperboy-Entscheidung geurteilt, dass das Setzen eines Links auf eine fremde Seite grundsätzlich keine urheberrechtlich oder wettbewerbsrechtlich relevante Handlung darstellt. Das Verlinken auf Seiten unterhalb der eigentlichen Startseite mittels Deep-Links erachtete der BGH in dieser Entscheidung für zulässig

Na ja, wenn es zu anstrengend ist die Eigenverantwortung zu übernehmen, wahrscheinlich schon. Angesichts der Gakten und der hohen Fehlerquoten in der Schulmedizin finde ich es sehr sinnvoll, besonders gut aufzupassen, sich eine Zweitmeinung einzuholen und entsprechende Fachfragen zu stellen.
Ganz recht, das schöne an der Medizin ist ja, dass die Beteiligten zu einer überwiegenden Mehrheit wissen wovon man redet. Und ja, es passieren auch Fehler. Es gibt dann auch mal unterschiedliche Meinungen, es gibt nämlich nicht immer nur eine Behandlungsmöglichkeit für ein und dieselbe Sache... Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass diese beide Leute die unterschiedlicher Meinung sind dann miteinander kommunizieren!

Wie sieht das nun in der EsoSzene mit Zweitmeinungen zB halt zu Gesundheitsthemen aus. Jemand schreibt hier von einem Aua ca. dort, aber zu einem Arzt mag die Person nicht, oftmals schreibt halt jemand geh zum Arzt, aber dann geht´s auch schon los, manche schreiben dazu geh zum Arzt, manche halt auch nicht, is jetzt für das was ich sagen will egal, die schreiben dann, jaja, geh zum Arzt aber trink vl. mal diesen Tee, pflück jenen Pilz, mach dies man das. Eine schreibt geh zum Arzt, aber mach vl. mal kalt drauf, eine andere schreibt Geh zum Arzt, aber mach vl. mal warm drauf. (Und das alles wohlgemerkt ohne genau zu wissen was da genau los ist und sein könnte!)

Aber, irgendwie kriegen sich hier mit sehr, sehr, sehr seltenen Ausnahmen die Leute die eigentlich die unterschiedlichsten "Lösungsvorschläge" machen nie in die Haare... Da wird nichtmal darüber diskutiert wenn sich Sachen eigentlich völlig widersprechen! So vonwegen Zweitmeinungen.

Fehlerquote der "Schul"medizin. Kann bitte mal jemand die Fehlerquote bei den "Lösungsvorschlägen" hier im "Gesundheits"bereich mal irgendwie beziffern!? Wenn man bei den Sachen hier im Gesundheitsforum immer das machen würde was hier so alles vorgeschlagen wird, diese Fehlerquote wäre ziemlich hoch!

Genauso, wie ich verfahren würde, wenn ich zu einem Alternativmediziner gehe und der mir dann fachlich erklären soll, wieso eine schulmedizinische Maßnahme falsch oder für mich gefährlich sei.
Was ist für dich ein Alternativmediziner?

Meine Meinung bilde ich mir dann schon noch selbst, anstatt mich blind fremden Menschen anzuvertrauen.
:lachen: Ja, gut so. Ich mein, wie lang schreibst du hier jetzt schon mit im Forum? Was passiert denn hier so im Gesundheitsforum. Hallo, hab da ein Aua, mag nicht zum Arzt, vl. könnt ihr mir weiterhelfen. Oh, danke für diesen Ratschlag, danke für jenen, danke für die Idee mit den Pilzen, danke euch Fremden für die vielen tollen Tipps. Puncto: Anstatt sich blind fremden Menschen anzuvertrauen...

Klar, wer lieber auf Vertrauen setzt, den mag es dann verunsichern, mit Fakten zu Ärztepfusch konfrontiert zu werden.
Wenn es überhaupt Fakten sind... Aber immerhin gibt es da Fakten, in der EsoSzene gibt es NIE Fakten zu Pfusch, da redet man lieber über Ärzte...

Nur zum Esoteriker gehen bei einem medizinischen Problem ist ein wenig... seltsam. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und erwarte Wurstwaren. :D
Siehe nochmals Esoterikforum Gesundheitsforum allgemein!

Aber diese ganz normale Intelligenz scheinen Eso-Kritiker ihren Mitmenschen generell gerne abzusprechen.
Du selbst redest sehr gerne von "Prädispositionen" von Leuten, denen durch/in EsoSzene was negatives passiert, kann ja nicht sein, dass durch/in EsoSzene was negatives passiert, da muss ja vorher schon was falsch sein, geht ja garnicht anders... :schmoll: Ich halte Leuten denen durch/in EsoSzene was passiert nicht allgemein für blöd, viele werden wohl denken sie handeln richtig! Dass mit den "Prädispositionen" und "psychischen Problemen" bevor jemand durch EsoSzene was negatives passiert, kommt hier nicht selten von Esoterikerinnen selbst, die das gern von EsoSzene wegschieben wollen. So kommt mir das hier vor. Das kanns nämlich nicht sein, dass man an der EsoSzene nur tolle Seiten sieht...

Ebenso die Weigerung zu differenzieren zwischen Alternativmedizin und Esoterik und Spiritualität. *achselzuck* Any
Weigerung zu differenzieren? Ich hab hier grad zB Esoterik, Religionen, Theosophie zum Thema gemacht, wenn du dabei nur über "Ärztepfusch" reden magst, dann mach halt das. Aber bitte nicht von angeblichen Verweigerungen zu differenzieren schreiben, das ist doch lächerlich. Wo ich mich wirklich weigere, ist, immer nur so zu "differenzieren", dass alles was gut läuft Eso zu nennen und wenn ein Pfusch, was negatives, passiert, das dann "Prädisposition" zu nennen oder Religionen zuschieben will. Das ist für mich kein Differenzieren, das ist ein schlechter Witz!

Zuletzt bearbeitet:
Weigerung zu differenzieren? Ich hab hier grad zB Esoterik, Religionen, Theosophie zum Thema gemacht, wenn du dabei nur über "Ärztepfusch" reden magst, dann mach halt das. Aber bitte nicht von angeblichen Verweigerungen zu differenzieren schreiben, das ist doch lächerlich. Wo ich mich wirklich weigere, ist, immer nur so zu "differenzieren", dass alles was gut läuft Eso zu nennen und wenn ein Pfusch, was negatives, passiert, das dann "Prädisposition" zu nennen oder Religionen zuschieben will. Das ist für mich kein Differenzieren, das ist ein schlechter Witz!
Es ist nun mal so, dass es manchen Esoterikern nicht passt, wenn sich auch Betrüger darunter mischen und dann DIE Esoterik kritisiert wird. Leider ist es Esoterikern nicht möglich, Betrüger oder gefährliche Spinner aus der Esoterik auszuschliessen. Der Wunsch, dies zu tun, ist eigentlich begrüssenswert, ich verstehe nicht, was du daran auszusetzen hast. Zumal doch eigentlich klar ist, dass die Esoterik ein Begriff für ein Sammelsurium verschiedenster Ansichten ist, die gegenseitig nicht einmal miteinander vereinbar sind... Ein politisch eher linker Esoteriker möchte beispielsweise nicht für die Aussagen oder Taten von rechtsradikalen "Esoterikern" gerade stehen müssen. Esoteriker, welche kranke Personen zum Arzt schicken, möchten ebenfalls nicht für die Taten von Hamer und Co. gerade stehen müssen. Es ist eigentlich blöd, derart verschiedene, gar gegenteilige Ansichten und Praktiken alle gleichermassen als Esoterik zu bezeichnen, denn wenn man dann Hamer und Co. beziehungsweise rechtsradikale Personen kritisiert und hierfür den Begriff "Esoterik" verwendet, kritisiert man automatisch auch völlig gegenteilige Strömungen mit, die als Esoterik bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal so, dass es manchen Esoterikern nicht passt, wenn sich auch Betrüger darunter mischen und dann DIE Esoterik kritisiert wird. Leider ist es Esoterikern nicht möglich, Betrüger oder gefährliche Spinner aus der Esoterik auszuschliessen. Der Wunsch, dies zu tun, ist eigentlich begrüssenswert, ich verstehe nicht, was du daran auszusetzen hast.

Vor allem deshalb, das es ja auch schon in der Medizin einige Leute gegeben hat, die die Medizin nicht unbedingt haben will. Und die werden dann einfach in die Esoterik abgeschoben, wie z.B. Hamer :D.

Wie sieht das nun in der EsoSzene mit Zweitmeinungen zB halt zu Gesundheitsthemen aus. Jemand schreibt hier von einem Aua ca. dort, aber zu einem Arzt mag die Person nicht

Da Esoszene nicht Schulmedzin ist, kann sie nicht mehr tun als zum Arzt zu raten und immer wieder darauf hinweisen, dass Esoterisches nicht schulmedizinische Behandlugnen ersetzen kann, weil sie unter anderem nicht einmal behandeln darf. Das aber scheinst auch Du nicht verstehen zu wollen, dass hier ganz klar eine Grenze zwischen medizinischer oder alternativmedizinischer Behandlung und Esoterik zu ziehen ist.

Es kann nicht die Verantwortung von einem esoterischen Anbieter sein, einem Menschen ausreden zu müssen, dass er nicht zum Arzt will. Das kann nicht mal ein Arzt machen und ist auch nicht dessen Verantwortlichkeit. Auch ein Arzt muss akzeptieren, wenn sein Patient sich von ihm nicht behandeln lassen will.

Ein Alternativmediziner ist ein Mensch, der befugt ist medizinisch zu behandeln, und zwar mit Angeboten alternativ zur klassischen Schulmedizin und deren Anwendungen. Sachen wie Akupunktur oder Homöopathie fallen darunter. Und sowas hat mit Esoterik nun mal nichts zu tun. Das ist Alternativmedizin.

Esoterik ist sowas wie Geistheilung, für wen zu beten, Engel zu channeln und ähnlich. Esoterik greift nicht physisch in den Körper einer Person ein, sondern wendet sich an alles rund um die Seelenebene.

Wer nicht an Geistiges, eine Seele usw. glaubt braucht sich davon also gar nicht tangiert fühlen. Wer daran glaubt, kann dies zusätzlich zu schulmdizinischen oder alternativmedizinischen Anwendungen in Anspruch nehmen.

Das hier nichts Versprochen werden darf was mit Heilung im schulmedizinischen Sinne zu tun hat, müsste doch auch mittlerweise begriffen werden.

Was bleibt ist: aber zu einem Arzt mag die Person nicht

DIE Person, die sich so entscheidet ist relevant für alles weitere, niemand sonst. Und wenn so eine Entscheidung dumm ist, weil wichtige schulmedizinische Behandlungen verweigert werden, kann man diesen Menschen nicht zwingen es anders zu machen.

Das es unseriöse Anbieter gibt, allen voran verirrte Ärzte, denen Menschen dann natürlich wesentlich mehr vertrauen als einem Kartenleger, sollte doch klar sein.

Lg
Any

Es ist nun mal so, dass es manchen Esoterikern nicht passt, wenn sich auch Betrüger darunter mischen und dann DIE Esoterik kritisiert wird. Leider ist es Esoterikern nicht möglich, Betrüger oder gefährliche Spinner aus der Esoterik auszuschliessen. Der Wunsch, dies zu tun, ist eigentlich begrüssenswert, ich verstehe nicht, was du daran auszusetzen hast. Zumal doch eigentlich klar ist, dass die Esoterik ein Begriff für ein Sammelsurium verschiedenster Ansichten ist, die gegenseitig nicht einmal miteinander vereinbar sind... Ein politisch eher linker Esoteriker möchte beispielsweise nicht für die Aussagen oder Taten von rechtsradikalen "Esoterikern" gerade stehen müssen. Esoteriker, welche kranke Personen zum Arzt schicken, möchten ebenfalls nicht für die Taten von Hamer und Co. gerade stehen müssen. Es ist eigentlich blöd, derart verschiedene, gar gegenteilige Ansichten und Praktiken alle gleichermassen als Esoterik zu bezeichnen, denn wenn man dann Hamer und Co. beziehungsweise rechtsradikale Personen kritisiert und hierfür den Begriff "Esoterik" verwendet, kritisiert man automatisch auch völlig gegenteilige Strömungen mit, die als Esoterik bezeichnet werden.

:thumbup:

Werbung:
Zurück
Oben