Na ja, wenn es zu anstrengend ist die Eigenverantwortung zu übernehmen, wahrscheinlich schon. Angesichts der Gakten und der hohen Fehlerquoten in der Schulmedizin finde ich es sehr sinnvoll, besonders gut aufzupassen, sich eine Zweitmeinung einzuholen und entsprechende Fachfragen zu stellen.
Ganz recht, das schöne an der Medizin ist ja, dass die Beteiligten zu einer überwiegenden Mehrheit wissen wovon man redet. Und ja, es passieren auch Fehler. Es gibt dann auch mal unterschiedliche Meinungen, es gibt nämlich nicht immer nur eine Behandlungsmöglichkeit für ein und dieselbe Sache... Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass diese beide Leute die unterschiedlicher Meinung sind dann miteinander kommunizieren!
Wie sieht das nun in der EsoSzene mit Zweitmeinungen zB halt zu Gesundheitsthemen aus. Jemand schreibt hier von einem Aua ca. dort, aber zu einem Arzt mag die Person nicht, oftmals schreibt halt jemand geh zum Arzt, aber dann geht´s auch schon los, manche schreiben dazu geh zum Arzt, manche halt auch nicht, is jetzt für das was ich sagen will egal, die schreiben dann, jaja, geh zum Arzt aber trink vl. mal diesen Tee, pflück jenen Pilz, mach dies man das. Eine schreibt geh zum Arzt, aber mach vl. mal kalt drauf, eine andere schreibt Geh zum Arzt, aber mach vl. mal warm drauf. (Und das alles wohlgemerkt ohne genau zu wissen was da genau los ist und sein könnte!)
Aber, irgendwie kriegen sich hier mit sehr, sehr, sehr seltenen Ausnahmen die Leute die eigentlich die unterschiedlichsten "Lösungsvorschläge" machen nie in die Haare... Da wird nichtmal darüber diskutiert wenn sich Sachen eigentlich völlig widersprechen! So vonwegen Zweitmeinungen.
Fehlerquote der "Schul"medizin. Kann bitte mal jemand die Fehlerquote bei den "Lösungsvorschlägen" hier im "Gesundheits"bereich mal irgendwie beziffern!? Wenn man bei den Sachen hier im Gesundheitsforum immer das machen würde was hier so alles vorgeschlagen wird, diese Fehlerquote wäre ziemlich hoch!
Genauso, wie ich verfahren würde, wenn ich zu einem Alternativmediziner gehe und der mir dann fachlich erklären soll, wieso eine schulmedizinische Maßnahme falsch oder für mich gefährlich sei.
Was ist für dich ein Alternativmediziner?
Meine Meinung bilde ich mir dann schon noch selbst, anstatt mich blind fremden Menschen anzuvertrauen.

Ja, gut so. Ich mein, wie lang schreibst du hier jetzt schon mit im Forum? Was passiert denn hier so im Gesundheitsforum. Hallo, hab da ein Aua, mag nicht zum Arzt, vl. könnt ihr mir weiterhelfen. Oh, danke für diesen Ratschlag, danke für jenen, danke für die Idee mit den Pilzen, danke euch Fremden für die vielen tollen Tipps. Puncto: Anstatt sich blind fremden Menschen anzuvertrauen...
Klar, wer lieber auf Vertrauen setzt, den mag es dann verunsichern, mit Fakten zu Ärztepfusch konfrontiert zu werden.
Wenn es überhaupt Fakten sind... Aber immerhin gibt es da Fakten, in der EsoSzene gibt es NIE Fakten zu Pfusch, da redet man lieber über Ärzte...
Nur zum Esoteriker gehen bei einem medizinischen Problem ist ein wenig... seltsam. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und erwarte Wurstwaren.
Siehe nochmals Esoterikforum Gesundheitsforum allgemein!
Aber diese ganz normale Intelligenz scheinen Eso-Kritiker ihren Mitmenschen generell gerne abzusprechen.
Du selbst redest sehr gerne von "Prädispositionen" von Leuten, denen durch/in EsoSzene was negatives passiert, kann ja nicht sein, dass durch/in EsoSzene was negatives passiert, da muss ja vorher schon was falsch sein, geht ja garnicht anders...

Ich halte Leuten denen durch/in EsoSzene was passiert nicht allgemein für blöd, viele werden wohl denken sie handeln richtig! Dass mit den "Prädispositionen" und "psychischen Problemen" bevor jemand durch EsoSzene was negatives passiert, kommt hier nicht selten von Esoterikerinnen selbst, die das gern von EsoSzene wegschieben wollen. So kommt mir das hier vor. Das kanns nämlich nicht sein, dass man an der EsoSzene nur tolle Seiten sieht...
Ebenso die Weigerung zu differenzieren zwischen Alternativmedizin und Esoterik und Spiritualität. *achselzuck* Any
Weigerung zu differenzieren? Ich hab hier grad zB Esoterik, Religionen, Theosophie zum Thema gemacht, wenn du dabei nur über "Ärztepfusch" reden magst, dann mach halt das. Aber bitte nicht von angeblichen Verweigerungen zu differenzieren schreiben, das ist doch lächerlich. Wo ich mich wirklich weigere, ist, immer nur so zu "differenzieren", dass alles was gut läuft Eso zu nennen und wenn ein Pfusch, was negatives, passiert, das dann "Prädisposition" zu nennen oder Religionen zuschieben will. Das ist für mich kein Differenzieren, das ist ein schlechter Witz!