Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
vloryahn schrieb:
Hallo janie!
Doch, man kann Gefühle anhand neuroelektrochemischer Vorgänge erkären.

Das beweist aber nur die VORGÄNGE im Körper,nicht aber das Gefühl Selbst! Mit genügend Körperbewusstsein und -Kontrolle sind Menschen in der Lage,entsprechende Vorgänge im Körper zu produzieren,OHNE dass der Betreffende tatsächlich dieses Gefühl auch empfindet, siehe z.B. Lügendetektortests.
Liebe kann man nicht beweisen! Genauso wenig,wie sich SEELE beweisen läßt.

Ich denke nicht, dass der Esoteriker mit Energie das gleiche meint wie ein Physiker.

.vloryahn.

Welche Energie meint denn der Esoteriker? Die physikalischen, bzw. wissenschaftlichen Berichte, die ich gelesen habe, beschäftigen sich mit genau DER Energie, von der Esoteriker und andere sprechen, Bewusstsein nenne ich diese Energie.
Ich denke,die unterschiedlichen Begriffe,die verwendet werden,führen hin und wieder zu Verwirrung,aber letztendlich meinen alle das selbe!

LG
Janie

Werbung:
Hallo Jahwes86son!
Nein, wenn ich perfekt wäre dann....so etwas kann man sich gar nicht vorstellen!
Dann kannst du ja auch nicht sagen, was der vorletzte Schritt dahin wäre ;)
Aber woher nimmst du dir die Sicherheit zu sagen "Gott" existiert nicht?
Da Gott ein Konstrukt ist, der sich über den Glauben des einzelnen definiert, nehme ich meine Sicherheit daher, dass ich nicht an Gott glaube: Da ich nicht an Gott glaube, ist er für mich auch nicht existent.
Hast du denn begriffen, was "Gott" bedeutet?!
Was er für dich bedeutet? Nein, woher sollte ich das auch wissen..?

.vloryahn.

Hallo janie!
Das beweist aber nur die VORGÄNGE im Körper,nicht aber das Gefühl Selbst! Mit genügend Körperbewusstsein und -Kontrolle sind Menschen in der Lage,entsprechende Vorgänge im Körper zu produzieren,OHNE dass der Betreffende tatsächlich dieses Gefühl auch empfindet, siehe z.B. Lügendetektortests.
Liebe kann man nicht beweisen! Genauso wenig,wie sich SEELE beweisen läßt.
Gefühle sind durch das Gehirn vorgenommene Interpretationen von elektrochemischen Veränderungen. Da diese der subjektiven Erlebniswelt zuzuordnen sind, sind sie natürlich nicht beweispflichtig.
Welche Energie meint denn der Esoteriker?
Weiß ich nicht, aber vielleicht eröffne ich für diese Frage in den nächsten Tagen einmal einen eigenen Thread... Ich denke, es ist einfach ein Modewort der populäresoterischen Szene, die sich damit etwas mehr Seriosität verleihen möchte, die Begrifflichkeiten der Wissenschaft zu nutzen.
Die physikalischen, bzw. wissenschaftlichen Berichte, die ich gelesen habe, beschäftigen sich mit genau DER Energie, von der Esoteriker und andere sprechen, Bewusstsein nenne ich diese Energie.
Ich würde dem Bewusstsein eher den Charakter von Information zuschreiben.
Ich denke,die unterschiedlichen Begriffe,die verwendet werden,führen hin und wieder zu Verwirrung,aber letztendlich meinen alle das selbe!
Dem ersten Teil dieses Satzes stimme ich voll und ganz zu :)
Zweiteres würde ich mich nicht zu behaupten wagen :rolleyes: .

.vloryahn.

Hallo A-Nja,

zuerst einmal sollte geklärt werden, was das Wort Esoterik überhaupt bedeutete bzw. heute bedeutet.

Dazu möchte ich aus dem Sphinx Lexikon zitieren:
Quellenangaben: http://www.sphinx-suche.de/lexeso/index2.htm

"Bezeichnung für eine Lehre oder Geheimlehre, die für Aussenstehende nicht bestimmt war und nur einem ausgewählten Kreis von Menschen zugänglich sein sollte.

Solche Gemeinschaften zeichnen sich durch mehrere übereinstimmende Merkmale aus.

Tradition: Die Lehren und die in der Gemeinschaft praktizierten Rituale, die gleichsam in einer Kette von Meister zu Meister über Jahrhunderte hinweg überliefert wurden, haben eine mystische Person als Urheber.

Arkandisziplin oder Pflicht zur Geheimhaltung: Das Schweigen über alles Gehörte und Gesehene war ursprünglich ein Wesensmerkmal der Esoterik.

Initiation oder Einweihung: Der Aufnahme in eine esoterische Gruppe geht eine Zeit der Prüfung bzw. Selbstprüfung voraus, in welcher der Neuling unter Leitung eines Meisters oder Gurus und abgeschirmt von seiner bisherigen Umgebung das Wissen der Gemeinschaft und ihr Mysterium gefühlsmässig und persönlich erleben soll. In dieser Probezeit muss sich der Neuling (Neophyt) unter Umständen gewissen Praktiken wie Fasten, Schlafentzug, Trance unterziehen oder sogar Drogen einnehmen, um Visionen zu erleben. Die Initiation kann auch als ein Läuterungsprozess verstanden werden, nach deren Schluss der Neuling sich als ein „Neugeborener“, „Erwachtet“ oder „Sehender“ fühlt.

Instruktion oder Belehrung: Der Initiierte wird nun von seinem Meister mit den letzten Geheimnissen der Lehre vertraut gemacht.

Ritus oder symbolhaftes Handeln: Die Praktiken einer esoterischen Gemeinschaft verbergen hinter ihrer äusseren Form einen inneren Sinn, der nur den Eingeweihten verständlich ist.

Die Hauptquellen der traditionellen Esoterik sind die Weisheitslehren des Ostens (Hinduismus, Buddhismus etc.) und des Westens, die bis zu den Griechen zurückreichen (Gnosis, Kabbala, Mystik). Aber auch Stämme in Ozeanien (Kahuna), Afrika und die Ureinwohner Süd- und Nordamerikas (Indianer) haben ein uraltes geheimes Wissen, das von der modernen Esoterik entdeckt wird.

Die moderne Esoterik, die wenig Wert auf die Geheimhaltung legt, so dass man sie eher als Exoterik bezeichnen sollte, verbindet die östlichen und westlichen Weisheitslehren mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie, besonders den Lehren von C.G.Jung. Das erklärte Ziel ist die Selbsterkenntnis bzw. -findung und Selbstverwirklichung, indem den Menschen ihre verborgenen Seelenteile (Schatten) bewusst gemacht werden. Eine solche Bewusstseinsveränderung, die möglichst eine grosse Zahl von Menschen erfasst, soll eine neue Spiritualität und Weltsicht bewirken."

Nun, zu Deinem Beitrag:

"Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann."

... es gibt viele Dinge, zwischen Himmel und Erde, die nicht durch einen "Wissenschaftlichen" Angang erklärt werden können. Bevor ich jedoch mehr auf die "Wissenschaft" eingehe möchte ich doch gerne von Dir wissen, was DU unter "Wissenschaft" verstehst...

"Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche."

...sicher, sicher - in Deinem Bereich magst Du vielleicht wissen wovon Du sprichst ...

Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen?

"Na, na - ist das eine neutrale, nüchterne Frage?" In Deiner Fragestellung legst Du bereits fest, daß es sich bei Engel etc um Quatsch handelt ... so sollte ein wissenschaftlich Interessierter nicht fragen ...

"Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht."

Weißt Du es wirklich? Das setzt ja vorraus das Du die GANZE Wissenschaft kennst, daß wage ich zu bezweifeln ... Prüfe das erst mal gründlich und nüchtern bevor Du mit Steinen wirfst ...

"Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht."

Ich würde hier nicht von "betreiben" sprechen. Ich denke es ist vielleicht einfach ein anderer Angang sich durchs Leben zu "schlagen". Ich denke da gibt es nicht viel was zu "verstehen" wäre. Das ist wie mit der Religion. Der eine fühlt sich davon angezogen und geht ganz darin auf, der andere kann damit überhaupt nichts anfangen ... Das sind einfach gänzlich unterschiedliche Auffassungen, die letztendlich nicht wirklich erklärt werden können. Ich persönlich finde Esoterik interessant. Nicht mehr und nicht weniger. Das hier in dem Bereich - wie übrigends in der Wissenschaft genauso - viel Schmarren erzählt wird, ist denke ich - ganz "normal". Darum finde ich es sinnvoll, die Dinge zu hinterfragen - allerdings ohne gleich die Antwort vorzugeben. Suggestivfragen führen nicht weiter ...

Viel Spaß noch hier im Forum!
Sororcula

Hallo Vloryahn,

ich denke nicht, dass Esoteriker besser sind als andere. Aber manche (nicht hier im Forum) stellen sich so hin, ist mein Empfinden. Ich bringe die vielfältigsten Themen aus dem esoterischen Bereich so feinfühlig wie nur möglich anderen Menschen nahe, die nicht so damit beschäftigt sind. Ach, weißt eh, was ich meine. Wir sind! (alle gleich).

Licht und Liebe von

Birgit-Fanilia :)

das ei... ist doch klar... wie sollte es anders sein...

esoterik ist eben etwas wo man alles schwachsinnige, unwichtige einordenen will, wenn man oberflaechlich ist ( meiner ansicht nach).. und esoteriker sind eben allgemein nicht zufrieden mit ihrer Umgebung, sie suchen deshalb etwas besonderes und das auf vielen versch. wegen...

vloryahn schrieb:
Hallo janie!
Doch, man kann Gefühle anhand neuroelektrochemischer Vorgänge erkären.
.vloryahn.
Ja, kann man. Die Einsicht, das Gefühle somatische und psychische Entsprechungen haben, ist keine Überraschung. Das Erstaunliche ist nur, das viele "Aufgeklärte" ein Ursache - Wirkung - Verhältnis annehmen, anstatt von einem Entsprechungsverhältnis zu reden. Was Gefühle wirklich sind, ist noch immer nicht restlos geklärt. Was man sagen kann ist, dass diese mit bestimmten, auch physiologisch nachweisbaren Gehirnvorgängen verbunden sind.

Derjenige, der den Schlüssel findet, bekommt die Antwort auf all seine Fragen.

Was das genau ist, findet es selbst raus. Denn Schlüsselträger verraten ihr Eigentum nicht.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Achilleus

Werbung:
Achilleus schrieb:
Derjenige, der den Schlüssel findet, bekommt die Antwort auf all seine Fragen.

Was das genau ist, findet es selbst raus. Denn Schlüsselträger verraten ihr Eigentum nicht.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Achilleus

Du scheinst ja den Schlüssel gefunden zu haben. :D Willst du ihn uns nicht verraten ? :D

Zurück
Oben