Esoterik ist Quatsch

  • Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
A-Nja schrieb:
Hallo an alle

ich bin neu hier. Dies ist mein erster Thread und mein erster Beitrag.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann. Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche.
Es ist reine Neugier, dass ich mich hier melde und das Gespräch mit "Esoterikern" suche: Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen? Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht.
Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht.

Wie kannst Du an so'n Quatsch wie Liebe,Vertrauen,Freundschaft, etc. glauben? Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise :rolleyes:
Und wenn Du Dich mit Wissenschaft so gut auskennst,vielleicht wäre das hier was für Dich:
Quantenbewusstsein

:D Oder wie wäre es mit Physik? Da gibt es nämlich auch interessante Erkenntnisse über Energie z.B.

Erst informieren,dann hinterfragen und dann meckern ;)

LG
Janie

PS:Nein,ich bezeichne mich nicht als Esoterikerin,ich bin einfach ich :D
 
Werbung:
Warum sollte Esoterik Quatsch sein?
Zu allen die sich für Esoterik zu gebildet halten, kann ich nur sagen: Nicht alles was man in der Schule gelernt hat ist auch korrekt.
Und nur weil man mal etwas von Kant gelesen hat, braucht man nicht meinen, das es keinen Gott gibt. Wenn man sich nur oberflächlich mit dem Thema Esoterik beschäftigt, wird man nie verstehen können, warum es Menschen gibt, die Esoteriker sind. Auch Esoteriker oder Andersdenkende sind vielleicht gar nicht so blöd oder naiv. :kiss3: Ich könnte mich jedesmal wieder von neuem darüber aufregen, wie vermessen manche Menschen sind, die denken, dass sie der absoluten Wahrheit nachgehen. Ich bin auch nicht mit allem was die Esoterik betrifft einverstanden, aber trotzdem würde ich mich als Esoteriker bezeichnen. Man sollte, meiner Meinung nach, all das Oberflächliche was in der Esoterik und über die Esoterik verfasst wurde beiseite schieben. :escape: :)
 
Liebe A-Nja,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich dir schon einmal geantwortet habe hierauf. Wenn ja, ist hier halt noch einmal etwas von mir. Das wichtigste ist das Herz. Nur in unserem Herzen finden wir uns, unseren göttlichen Kern, die Antworten auf all die Fragen und die Liebe. Der Verstand ist keineswegs unwichtig, wir müssen ihn ja auch tagtäglich gebrauchen. Aber das Wichtigste, so sehe und lebe ich es, ist ein Herz voller Liebe, Liebe für alles was lebt. Ich möchte mich gar nicht als Esoterikerin bezeichnen, da würde ich mich besser machen als alle anderen, die sich nicht damit beschäftigen. Nein, ich bin einfach ein Menschenkind, dass die liebevolle Führung der Engel erfahren hat. Durch Reiki habe ich meine Berufung gefunden. Ich habe einen Beruf, aber ich werde meine Berufung leben. Du musst nicht an Gott glauben, A-Nja, das würde ich niemals verlangen. Es ist eben dein Weg, den du auf der Erde gehst. Und für dich ist es gut so. Es ist schön, dass du neugierig bist. Die Wissenschaft erforscht immer mehr von den Dingen, die wir nicht sehen und fühlen können. Das finde ich toll. Und vieles wird sich uns in den nächsten Jahren noch offenbaren, da bin ich mir ganz sicher.

Licht und Liebe für dich von

Birgit-Fanilia :)
 
Hallo A-Nja

Da du hier neu bist und dich registrierst hast begrüsse ich dich auf herzlichste. Ich denke, der Grund warum du dich registriert hast, ist nicht der um eine Diskussion zu führen, warum wir uns für Esoterik interessieren, vielmehr ist der Grund, dass du bereits bewusst oder unbewusst dich besonders für Esoterik interessiert, doch das Studium und dessen Lehren der Wissenschaft behindern dich, dass offen zuzugeben.
Ich weiche auch von dieser Meinung über dich nicht ab, denn ich selber würde mich nicht in einem Wissenschaftsforum registrieren um eine Diskussion über Quatsch oder NichtQuatsch zu führen sondern deshalb, weil es mich interessiert.

Ich denke vielmehr, dass du hier nach Antworten suchst, über Dinge, die dir im Leben widerfahren sind und du denn Sinn und die Antwort in wissenschaftlicher Theorien nicht finden kannst.

Ich glaube dass du das selber am Besten weisst und wünsche dir hier viel Erfolg für dich beim Finden deiner Antworten über dein Leben, die du wissenschaftlich vermutlich niemals beantworten wirst können.

Du weisst auch selber dass die Wissenschaft niemals Fragen über verschiedene Dinge wissenschaftlich belegen wird können, deshalb bist du hier.
liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Esoterik ist für mich auch Naturheilkunde.

Die Bachblütentherapie ist ein gutes Beispiel.

Vor allem oder gerade für mich.

Ich bin, das wurde von vielen Schulmedizinern bewiesen, psychisch krank.

Meine Notfalltropfen sind auf Bachblütenbasis.

Normale Antidepressiva haben mir nicht geholfen, die Bachblütentherapie hilft mir.

Und das ist durch meine Therapeutin bewiesen, dadurch, dass sie meine Erfolge sieht.

Meine Therapeutin jedoch ist in Richtung Naturheilkunde, was ich so empfinde, relativ unbefangen und bestätigt meine Besserung.
 
Was bringt eine Diskussion, in welcher mind. 1 Teilnehmer non-stop krampfhaft auf sein eigenes Recht besteht...Kommunikationsfehler oder purer Egoismus? Oder Kommunikationsfehler durch puren Egoismus? Unreif?....
Es gibt keine perfekte Antwort, weil es immer 2 gleichgültig gerechtfertigte Antworten gibt, die Kombination aus diesen beiden ist die eigentliche "Perfektion"-Aber neue Antworten bringen neue Fragen auf, bis man schließlich wieder bei der selben Frage ist, wie am Anfang. Es ist ein in sich geschlossener Kreislauf, aber einige befinden sich irgendwie außerhalb dieses Kreislaufs, haben sich verirrt, sind blind vor irgendwas...wie auch immer...
Allein schon die Frage, ob "Esoterik" Quatsch sei, ist in diesem Sinne einfach Quatsch. Wofür soll es denn Quatsch sein???? ist eine sinnvolle Gegenfrage.
Man solle doch lieber fragen "was bringt dir persönlich Esoterik?"
Man kann doch auch nicht behaupten dass Fußballspielen "Quatsch" sei, nur weil einer keinen für sich persönlich gerechtfertigten Sinn in dieser Sache sieht! Zum Glück ist jeder "anders" sonst wärs ja langweilig!
Dumme Fragen bringen dumme Antworten, aber ein Kluger kommt dieser "Dummheit" entgegen und bringt erst Verständnis in die Angelegenheit, indem er versucht sein Gegenüber überhaupt erstmal zu Verstehen um ihm notfalls die Augen zu öffnen!!!
Was will man mit der Frage erreichen: Ist Esoterik Quatsch? Ich finde, in dieser Frage liegt Hoffnung auf Zerstörung und wurde von einem "dummen" (bitte nicht falsch verstehen!!!) Menschen gestellt (Die Frage ist auf dem 2. Blick sowieso überflüssig, warum auch eine Antwort darauf zu geben?)
An den der die Frage ERNSTHAFT gestellt hat, um aus den Antworten sich selber WISSEN anzueignen: Probiers doch selber aus, um dich selbst davon zu überzeugen!!! Nerv die anderen nicht, nur weil du nicht mitspielen willst, dann geh doch lieber in nen anderen "Verein" wo man das macht was dir am liebsten ist, wahrscheinlich "dumme" Fragen stellen...
Genauso könnte ich fragen: "Ist Schule Quatsch?" Der gestresste Schüler sagt natürlich eher JA als nein, aber der erfahrene ältere Mann der es wahrscheinlich bereut früher Schule geschwänzt zu haben sagt eher NEIN!
Also wem soll man jetzt glauben? Ich glaube beiden, denn beide haben für sich recht, aber in Endeffekt ist die eigene Erfahrung mehr wert als alles andere, also werde ich dem älteren (mehr Erfahrung) glauben schenken auch wenn ich den Schüler in seiner Situation verstehen kann! Denn ich selbst bereue es, nicht mein bestes zu Schulzeiten gegeben zu haben, aber ABI ist ABI ;)....naja bei nem Schnitt von 3.7 macht man sich schon so seine Gedanken :rolleyes:
Lerne aus deinen Erfahrungen und urteile dann gewissenhaft!
Ich empfinde dabei immer eine gewisse "Dualität", man muss sich in den anderen hineinversetzen mit all dem Wissen dass du hast und allen Erfahrungen die du gemacht hast, dann erst kommst du im Leben weiter.
Sei wie Wasser, kraftvoll und anpassend, kenne deinen Feind so gut wie dich selbst!
Liest mal "Tao of Jeet Kune", der Titel ist nur ein Name, aber dieses Buch ist der vorletzte Schritt zur Perfektion wenn ich das mal so nennen darf!! :)
Der Weg ist das Ziel
:danke:
 
Hallo Jahwes86son!
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt auch nicht an sich selber.
Das ist falsch.
Der, der nicht glaubt, will immer Recht haben.
Der der glaubt, ist überzeugt davon, Recht zu haben.
Er kann zwangsweise mit nichts verbunden werden und wird niemals im Einklang mit allem und sich selbst sein.
Kannst du diese Ableitung begründen?
Der Glaube ist der Weg, viele wollen nur das Ziel.
Ziele sind ein Konstrukt, um das Bedürfnis der Menschen nach einem definierten Endpunkt zu befriedigen.
Gott ist unendlich. Ohne Anfang, ohne Ende.
Gott existiert nicht.
Was war vor der Geburt von Zeit u Raum?
Das weiß man noch nicht so genau.
Wie soll man Gott beweisen?
Man kann nicht beweisen, was es nicht gibt.
Allein der Gedanke Gott zu beweisen, würde den Sinn des Glaubens vernichten
Das ist richtig.
...alles wäre bewiesen und es würde nix neues kommen.
Nur weil man alles Bekannte bewiesen hätte, heißt nicht, dass nichts neues dazukommen könnte.
Bruder u Schwester habt ihr den Glauben einmal richtig "begriffen" dann fangt ihr an euch selbst zu "begreifen" alles klärt sich mit der Zeit wie von Selbst auf.
Ich empfehle, Glaubenskonstrukte, die alles derart einfach erklären und ein in sich geschlossenes, alles andere aber ausschließendes, Weltbild konstruieren, mit gewisser Vorsicht zu betrachten.
Das Leben ist ein Spiel....fang an zu spielen ansonsten wirds noch langweilig, doch breche keine Regel....es geht dabei um Respekt und Verständnis!
Gegenüber wem meinst du?
An Alle Männer: Zieht nicht den Schwanz ein wenn man euch was wegnehmen will woran ihr glaubt! Jeder darf und sollte glauben!
Jeder darf ist richtig. Jeder sollte würde ich nicht sagen, da ersteres wohl auch einschließt, dass keiner muss ;)
Das gleiche gilt übrigens auch für die Frauen.
gebt die Hoffnungen nicht auf es lohnt sich!!
Die Hoffnung worauf?
Jeder muss für sich selbst verantwortlich sein...
Das wird allerdings nicht so schnell eintreffen.
Wissenschaft ist die Tochter vom Glauben....
Das ist richtig. Aber die Tochter hat sich über das Elternhaus hinausentwickelt.
Wenn ich tot bin ruht mein Geist
Nein, wenn ich tot bin, existiert mein Geist nicht mehr.
Glaub mir: Der Glaube macht es deinem Geist einfacher
Schon, aber was ist der Vorteil davon?

Was bringt eine Diskussion, in welcher mind. 1 Teilnehmer non-stop krampfhaft auf sein eigenes Recht besteht...
Wen meinst du konkret?
Man solle doch lieber fragen "was bringt dir persönlich Esoterik?"
Stelle diese Frage doch... :)
Man kann doch auch nicht behaupten dass Fußballspielen "Quatsch" sei
Also ich würde das schon behaupten :D
Dumme Fragen bringen dumme Antworten, aber ein Kluger kommt dieser "Dummheit" entgegen und bringt erst Verständnis in die Angelegenheit, indem er versucht sein Gegenüber überhaupt erstmal zu Verstehen um ihm notfalls die Augen zu öffnen!!!
Voraussetzung dafür wäre, dass man selbst die Augen weiter offen hat als das Gegenüber. Warum gehst du davon aus, dass dies hier der Fall ist?
An den der die Frage ERNSTHAFT gestellt hat, um aus den Antworten sich selber WISSEN anzueignen: Probiers doch selber aus, um dich selbst davon zu überzeugen!!!
Natürlich darf hier diese Frage gestellt werden und...
Nerv die anderen nicht, nur weil du nicht mitspielen willst, dann geh doch lieber in nen anderen "Verein" wo man das macht was dir am liebsten ist, wahrscheinlich "dumme" Fragen stellen...
... wer sich davon genervt fühlt, ist selbst Schuld, wenn er hier antwortet. Der Forumsuser hat zwar Schreibrechte, aber keine Schreibpflichten ;)
Genauso könnte ich fragen: "Ist Schule Quatsch?" Der gestresste Schüler sagt natürlich eher JA als nein, aber der erfahrene ältere Mann der es wahrscheinlich bereut früher Schule geschwänzt zu haben sagt eher NEIN!
Auch hier würde ich mit Ja antworten. Das Nein des älteres Herren interpretiere ich als sentimentalen Nostalgismus, der eher der Jugend als der Institution Schule nachtrauert.
Also wem soll man jetzt glauben?
Niemandem.
Liest mal "Tao of Jeet Kune", der Titel ist nur ein Name, aber dieses Buch ist der vorletzte Schritt zur Perfektion wenn ich das mal so nennen darf!!
Hast du die Perfektion erreicht?

.vloryahn.
 
Hallo janie!
Wie kannst Du an so'n Quatsch wie Liebe,Vertrauen,Freundschaft, etc. glauben? Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise
Doch, man kann Gefühle anhand neuroelektrochemischer Vorgänge erkären.
Oder wie wäre es mit Physik? Da gibt es nämlich auch interessante Erkenntnisse über Energie z.B.
Ich denke nicht, dass der Esoteriker mit Energie das gleiche meint wie ein Physiker.

.vloryahn.
 
Hallo Birgit Fanilia!
Ich möchte mich gar nicht als Esoterikerin bezeichnen, da würde ich mich besser machen als alle anderen, die sich nicht damit beschäftigen.
Nein, würdest du nicht wirklich, das ist nur Elitedenken! Warum denkst du, dass Leute, die sich mit Esoterik beschäftigen, besser sind als alle anderen?


.vloryahn.
 
Werbung:
Hey vloryahn!

Nein, wenn ich perfekt wäre dann....so etwas kann man sich gar nicht vorstellen!
Aber woher nimmst du dir die Sicherheit zu sagen "Gott" existiert nicht? Hast du denn begriffen, was "Gott" bedeutet?! Ok gott hin gott her.....
Ich weiß nicht ob du mich verstehst...Wünsche dir was
ciao :escape:
 
Zurück
Oben