Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Ich schließe mich Lazpel an.
Es ist vieleicht schwer, da man ständig "abgelenkt" wird (Ablenkung nicht negativ zu verstehen), aber, so glaube ich zumindest, möglich.
Nicht nur Drumherum, sondern mitten drin.

lg

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Olga,

Wozu Spiegelung?

Gruß,
lazpel
Hallo Lazpel,
ich stelle mal die Behauptung auf, daß ein Selbsterkennen im Anderen erst den Abstand zu sich selbst ermöglicht, sein Selbstmitleid überwinden läßt und sich durch wegfallen dieser Mauer, dadurch erst selbst zu erkennen.

MfG

Olga

Hallo Olga,

Olga schrieb:
ich stelle mal die Behauptung auf, daß ein Selbsterkennen im Anderen erst den Abstand zu sich selbst ermöglicht, sein Selbstmitleid überwinden läßt und sich durch wegfallen dieser Mauer, dadurch erst selbst zu erkennen.

Das sehe ich ganz anders. Es gab immer wieder Menschen in der Vergangenheit, die sich vollständig in das Einsiedlerleben zurückgezogen haben, und die die Selbsterkenntnis lediglich durch die Reise ins Innere z. B. durch Meditation gesucht haben.

Selbsterkenntnis in anderen zu suchen kann dazu führen, daß man die Erkenntnisse aus dem Äußeren übernimmt. Und genau das ist der Generalfehler der heutigen generellen Auslegung der Esoterik. Der Fehler führte dazu, daß innere Erkenntnisse durch äußere leicht zu konsumierende Religions- und Spiritualitäts-Kost ersetzt wurde.

Gruß,
lazpel

Hi lazpel!

lazpel schrieb:
Das interessiert mich persönlich allerdings nicht sonderlich. Esoterik ist für mich die rein philosophische Betrachtungsweise, wonach im Inneren Erkenntnisse gesucht werden, und nur genau diese Eigenart der Esoterik ist es, die sie von anderen Ideen unterscheidet, und die sie auch wertvoll macht.

Das kommt ganz darauf an, ob jemand den Anspruch stellt, dass seine subjektiven Erlebnisse und Erkenntnisse allgemeingültig zu sein haben und diese anderen aufzuzwingen versucht, obwohl sie so nicht haltbar sind, oder ob es rein um die Selbsterkenntnis geht, was offenbar bei Dir der Fall ist. Ich habe schon geschrieben, dass ich Deine Auffassung von Esoterik für sehr interessant halte und dass sie mich, soweit ich sie kenne, durchaus anspricht.

lazpel schrieb:
Wenn jemand meint, Esoterik sei Astrologie, oder Parapsychologie, oder Okkultismus, wird eigentlich nur gezeigt, daß das Wort "eso" nicht richtig verstanden wurde.

Das mag ja alles stimmen, jedoch findest Du derartige Auffassungen nicht nur in der Kommerzesoterik, sondern auch in der Fachliteratur und in Lexika. Sollte Deine Auffassung die ursprüngliche gewesen sein, dann führt sie meiner Meinung nach heute leider an der Realität vorbei. Stichwort: normative Kraft des Faktischen.

lazpel schrieb:
Dazu wurde es allerdings durch Kommerz pervertiert. Muß man diese Perversion der Esoterik zur Exoterik akzeptieren? Ich glaube nicht. Ich meine eher, man muß immer wieder aufzeigen, was Esoterik bedeutet, aus welchem Wort es einst entstanden ist, aus dem Inneren als Basis der Erkenntnis.

Das ist alles gut und schön, aber welche Bedeutung hat der Begriff 'Esoterik' heute? Die Esoterik war außerdem durchaus schon früher zu einem größeren Teil Exoterik, zu einer Zeit, als es den Kommerz noch gar nicht gab.

lazpel schrieb:
Nein, ich nenne mich Esoteriker, da ich im fundamentalen Sinne genau das bin. Ich suche in mir selbst nach Erkenntnissen.

Das ist völlig in Ordnung, nur musst Du halt jedesmal erklären, was Du damit meinst, weil Du es anders definierst als heute üblich.

Grüße,
viator

Ich träume nicht, und ich meditiere auch nicht. Warum sollte ich? Was gibt mir das?
[/QUOTE]

Also tut mir Leid... Seit wann kann man es sich denn aussuchen, ob man träumt oder nicht??? Was soll diese absolut -Verzeihung- dämliche Frage, was das Träumen bringt (von dem abgesehe, dass du das sicher schon in einem pseudowissenschaftlichen Psychologiebuch gelesen hast, was Träume bringen, laut dieser Pseudowissenschaft, die sowieso noch zu wenig erforscht ist, um sie als ernsthafte Wissenschaft zu bezeichnen, helfen Täume nämlich, das am Tag Erlebte zu verarbeiten), wenn man es sich nicht mal aussuchen kann, ob man träumt oder nicht? Und wenn du dir das aussuchen kannst, dann erzählst du hier Sachen von denen du nicht selbst überzeugt bist, denn ich habe noch nicht mal einen Esoteriker gehört, der behauptet sich aussuchen zu können, ob er träumt oder nicht, und du bist ja schließlich so vehement gegen die "Esoterik"... und wenn man aber behauptet, dass man es sich aussuchen kann, ob man träumt oder nicht, dann kann man gleich sagen, dass man weiße Kaninchen aus dem Nichts zaubern kann :)

A-Nja schrieb:
Hallo an alle

ich bin neu hier. Dies ist mein erster Thread und mein erster Beitrag.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann. Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche.
Es ist reine Neugier, dass ich mich hier melde und das Gespräch mit "Esoterikern" suche: Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen? Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht.
Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht.

Ich kann mich A-Njn nur anschliesen.
Ganz besonders frage ich mich, was für ein Körperverständniss hinter Dingen wie Parahealing etc. steckt.
:fechten:

Ich bin gerade mehr oder weniger "zufällig" auf dieses Forum gestossen und habe normalerweise auch ein nur sehr geringes Interesse daran Erfahrungen aus dem esoterischen, okkulten oder allgemein grenzwissenschaftlichen Bereich auf rein intellektueller oder akademischer Basis zu"diskutieren". Sprache, wie wir sie verstehen und nutzen halte ich für unzureichend um sich dem "Unbekannten" bzw.zu erahnenden Möglichkeiten & Alternativen unserer Wahrnehmung zu nähern oder energetische Blockaden aufzubrechen .Eine Ausnahme ist der direkte Kontakt in der ich mein Gegenüber nicht nur sehen sondern auch energetisch wahrnehmen kann- alles andere bleibt nur theoretisch.

Denn es geht für mich unter dem Oberbegriff "Esoterik" um die Ausschöpfung aller unserer Fähigkeiten mit Hilfe unseres Bewusstseins und zwar auf eine praktische, nachvollziehbare und vor allem nüchterne Art und Weise- nicht um den Kontakt mit marginalen Engelswesen, Göttern, Meistern, Heilslehren und auch nicht um Religion im üblichen Sinne.

Tatsächlich beschäftigt mich dieser Bereich seit frühester Jugend (mittlerweile fast 30 Jahre, inkl. praktischer Arbeit) angefangen mit der ganz simplen Überlegung aus Schulzeiten, dass der Tisch den ich als konkretes Objekt vor mir zu sehen meine per definitionem eigentlich eine Art energetische Emanation ist die sich aus "Atomen" zusammensetzt und sich in der Natur , im Mikro- wie Makrokosmos unendlich viele Beispiele für diesen fliessenden Übergang ineinander verschachtelter Ebenen & Wirklichkeiten, die sich dem oberflächlich blickenden Auge naturgemäss entziehen, finden lassen. Dass die Wissenschaft diese Vorgänge zum Teil sichtbar und erklärlich gemacht hat, hat zwar unseren Horizont erweitert aber die Antwort auf das Warum und den Gesamtzusammenhang bleibt sie uns schuldig und ich persönlich glaube, dass es solange der wissenschaftliche Ansatz sich einzig und allein auf die absolute Endgültigkeit eines rein materialistischen Universums beschränkt auch nicht viel mehr dabei herauskommen wird, ausser ein an und für sich wunderbares, lebendiges Phänomen
in etwas alltägliches, profanes zu verwandeln.
Bestenfalls werden wir so immer mehr von immer weniger wissen.Und ganz ehrlich: In einer Welt die so langweilig u. vorhersehbar ist das 1+1 überall und jederzeit 2 ergibt (was schon ausserhalb unserer Planetenhülle bzw. auf feinstofflichster physikalischer Ebene schon nicht mehr der Fall ist siehe Superstring Theorien, Chaostherie, allgemeine Relativität) möchte ich nicht leben, auch wenn konservative Kräfte unter dem Deckmantel der "Rationalität", sich der Illusion einer gewissen Ordnung hingeben können die das Gemüt beruhigt und sowohl das Selbstbild als auch den routinierten Alltag nicht gefährdet .
Das trifft übrigens wenngleich in anderer Form auch auf Menschen zu die "glauben" irgendeine Form von Erleuchtung erfahren zu haben (wobei ich aus persönlicher Erfahrung weiss dass so etwas tatsächlich möglich ist).

Auf der anderen Seite tritt dann der sogenannte Glaube in Kraft jene "gefühlte Wirklichkeit", so wenig verifizierbar wie die Gewissheit jemanden zu lieben : ein Phänomen dass wissenschaftlich zwar mit dem Transport von Neurotransmittern, der Ausschüttung körpereigener Opiate etc. blahblah detailliert beschrieben werden kann aber was sagt das schon? Garnichts. Es erklärt weder das Phänomen an sich noch die weitreichenden Konsequenzen die das Verliebtsein mit sich bringen kann. ;). Aber auf der Ebene des Glaubens tappen wir denn genauso selbstgerecht wie der starre Rationalist und Vertreter der orthodoxen Wissenschaften in die nächste Falle :
Die Tatsache dass der Glaube scheinbar etwas "sehr persönliches" ist scheint selbst hochintelligente Menschen (wie auch hier teilweise nachzulesen) dazu zu bewegen sich jedem hahnebüchenden Brimborium&Hokuspokus anzuschliessen , sobald durch überpersönliche (ich mag das Wort "spirituell" nicht) Erfahrungen eine Gefühlskaskade
initiert wird die neben tiefen Einsichten in das Sein vor allem auch jede Menge Menge Seelen-Müll produziert der sich meistens aus traumatisierten, verbogenen und verborgenen Persönlichkeitsanteilen generiert.
Da unsere reiche und eigentlich sehr kostbare Gefühls-Wahrnehmungswelt (die um einiges grösser und mächtiger ist als der ziemlich kleinliche und tyrannische Verstand)aus der sich sowohl der sogenannte EQ , ein intelligentes Körperbewusstsein (sofern erweckt) und der gesamte Komplex des individuellen und kollektiven Unbewussten ableitet über Generationen eingepfercht, unterdrückt oder gar als bedrohlich angesehen wurde kommt es in vielen Fällen oft zur sogenannten
Ich-Inflation oder Ego-Überhöhung (oder auch Ego-Vermeidung bis hin zur Psychose)- das Resultat ist meistens das berichtete Begegnungen mit Überwesen, Erleuchtungserlebnisse u.ä. Projektionen der archaischen Bereiche unserer Psyche sind, nett und aufregend, bunt und allesversprechend aber im Sinne eines wirklich praktischen Nutzens ganz und gar unbrauchbar- Maya halt.
Und selbst wenn es zur Begegnung mit tatsächlichen Entitäten kommt hilft nur ein durch und durch trainiertes und diszipliniertes Bewusstsein Schein von Sein, Projektion von wirklicher Energie zu unterscheiden.
Darüberhinaus kann ein Kontakt dieser Art schädlich sein nicht nur psychisch sondern auch real lebensbedrohend.
Schon allein dadurch,weil es natürliche und durch Sozialisation und Lebensumstände konditionierte Barrieren gibt deren Widerstand
sich z.B. ganz praktisch (als ersten Schritt) durch eine körperorientierte bioenergetische Psychotherapie aufweichen lassen, sowie durch ernsthafte Meditation, auch Yoga/TaiChi oder die Praxis einer Kampfsportart.
Zu glauben jener uns verborgene Teil der Wirlichkeit stecke voller elfenhafter Entitäten die uns nur Gutes wollen und denen man einfach so mit ein bisschen Räucherkerze und Chakrenmeditation zu Leibe rücken kann....auch diese "Sensationen" sind nur ein weiterer Stolperstein...Wer jemals in einer therapeutischen Prozessgruppe war wird wissen von welchen Widerständen ich spreche ;)

Es geht doch um vielmehr als das : Es geht um den nächsten Schritt in der Evolution- der findet meiner Meinung weder im Weltall, noch mit Hilfe komplizierter Maschinen, kybernetischer Körperteile und noch komplizierterer und schwerfälligerer Begriffssysteme oder durch immer neue Heilsbringer/-lehren statt, denen die Herde nachrennt, sondern mit dem wundervollen Werkzeug unseres Bewusstseins auf diesem Planeten. Ein Bewusstsein, dass sich trotz unserer tollen kulturellen und technologischen Errungenschaften auf die wir so stolz sind und die unsere Energie und Aufmerksamkeit
in massloser Selbstüberschätzung binden, immer noch nur ein Halbes,Getrenntes ist , von Zweifeln, Sorgen, Widersprüchen und einer durch nichts zu erklärender Leere geplagt bis hin zur totalen Selbstverleugnung in der Maske von Gutmenschentum genauso wie starrer Rationalität ohne emotionale Reife.

Insofern denke ich , dass sowohl die orthodoxe Wissenschaft als auch die selbstverliebte "esoterische" Bewegung als auch viele Religionen in ihrer realexistierenden Form auf dem Holzweg sind und sich im Prinzip nur in Selbstgefälligkeit gehen lassen.
Um aus meiner Sicht den nächsten Schritt in der Evolution zu gehen braucht es meiner Ansicht nach beides : Den unerschütterlichen Glauben an das und brennende Neugier des "glaubenden" Esoterikers auf das Unbekannte sprich auf Transzendenz als auch die nüchterne unbestechliche Klarsicht & rationale Disziplin des Wissenschaftlers, hoffen wir das beide Disziplinen irgendwann in einer wegweisenden Synthese zueinander finden.

Dazu braucht es auch die Erkenntnis das unser gegenwärtiges kognitives System unsere Sprache und Syntax nicht einmal annähernd erfassen können was wirklich ist und was nicht-(nicht einmal die Sichtweise eines anderen Geschöpfes wie z.B. einer Ameise) wir haben uns im Verlauf der Evolution lediglich darauf geeinigt das der oben erwähnte Tisch wohl (tatsächlich ?) ein Tisch sein muss....... ;)

@A-nja und andere Nur- Rationalisten

Vielleicht gibt dir dieser Denkansatz ein bisschen mehr Futter. Zwar ist deine Fragestellung a la "Hey Esos ich finde euch ja ganz putzig schmeisst doch mal nen Beweis für eure Ansichten rüber" (gekleidet in rhetorisch einwandfreiem Deutsch mit wissenschaftlichem Unterbau) dreist-provokant und so nicht ganz zulässig : die einzig vernünftige Antwort wäre eigentlich dich kommentarlos nach Hause zu schicken und Dich auf Deiner (sachlichen, natürlich)Ladung sitzen zu lassen, aber irgendwas scheint dich ja an der ganzen Sache zu faszinieren, vielleicht auch nur das Machtspielchen eine ganze Community zu beschäftigen ....eine direkte wissenschaftlich befriedigende Antwort gibt es einfach nicht und das ist auch ganz gut so ;)

Werbung:
Hallo erstmal ........ :rolleyes:

Wer nicht an Gott glaubt, glaubt auch nicht an sich selber.
Der, der nicht glaubt, will immer Recht haben.
Wer immer Recht haben will, hat leider nur für sich selbst Recht.
Er kann zwangsweise mit nichts verbunden werden und wird niemals im Einklang mit allem und sich selbst sein.
Verstehen ist das "Zauber"-Wort :zauberer1
Ich glaube mich versteht wenigstens einer und dennoch glaube ich manche werden mich nie verstehen. Gottes Wege sind unergründlich.
Der Glaube ist der Weg, viele wollen nur das Ziel.
Gott ist unendlich. Ohne Anfang, ohne Ende.
Was war vor der Geburt von Zeit u Raum?
Ich glaube das war, ist und wird wissenschaftlich so wie manche es haben wollen niemals bewiesen!
Wie soll man Gott beweisen? Allein der Gedanke Gott zu beweisen, würde den Sinn des Glaubens vernichten und somit alles andere....wie langweilig ist es ohne den Glauben...alles wäre bewiesen und es würde nix neues kommen.

Bruder u Schwester habt ihr den Glauben einmal richtig "begriffen" dann fangt ihr an euch selbst zu "begreifen" alles klärt sich mit der Zeit wie von Selbst auf, wie ein UNENDLICH GROßES PUZZLE, das sich wie von Gottes Hand selbst aufzubauen scheint....ich schwöre dir dieses Puzzle ist eigentlich gar nicht zu füllen, das macht es ja so reizend......Es ist das Leben.....Wie langweilig wäre das Leben wenn man alles beweisen kann.
Das Leben ist ein Spiel....fang an zu spielen ansonsten wirds noch langweilig, doch breche keine Regel....es geht dabei um Respekt und Verständnis!
An Alle Männer: Zieht nicht den Schwanz ein wenn man euch was wegnehmen will woran ihr glaubt! Jeder darf und sollte glauben!
An Alle Frauen: Es lebe die Frau, denn meine Mutter ist auch eine!!! zum Glück ;D Frauen macht weiter so, gebt die Hoffnungen nicht auf es lohnt sich!!
Und noch was, wieso die ganzen Vorurteile?? Ich mein klar hat man von gewissen Personen einen mehr oder weniger guten Eindruck, bevor man überhaupt erstmal mit dieser Person gesprochen hat aber bitte blockt nicht immer sofort ab mit dem Gedanken JAAA der is sowieso schlecht also damit ist das URTEILEN gemeint, urteilt nicht VOReilig.
Ich respektiere eure Arbeit hier aber finde manche nehmen manche Themen im Forum zu ernst (versteht mich nicht falsch!), daher meine ich sie haben überhaupt keinen Glauben indem was sie tun!....Aber alles ist so wie es sein MUSS, denn sonst hätte Gott was falsch gemacht und Gott macht nix Falsches er macht aber auch nichts Richtiges er ist so großzügig und überlässt uns was wir mit unserem Leben anfangen!!!
Gott sei dank.....
Jeder muss für sich selbst verantwortlich sein...
Der einzige Unterschied zwischen Menschen ist die ERFAHRUNG!!
Alles ist Kopfsache, seid clever und gewissenhaft!
Wissenschaft ist die Tochter vom Glauben....
Zu Zeiten Galileis wollten auch so manche nicht Glauben dass die Erde rund ist.....
Was denkt ihr über den Tod???
UIUIUI der Tod ;D
ich gebe zu ich persönlich habe keine Angst vor ihm, manchmal wünsche ich ihn mir sogar! Wenn ich tot bin ruht mein Geist, wenn ich schlafe auch und wenn ich wieder aufwache hab ich meistens schlechte Laune weil ich meinen Geist wieder in Gang setzen MUSS, denn ich lebe noch und will es auch noch bis zur letzten Minute, ich kann nicht genug vom Leben kriegen :kiss3:
Glaub mir: Der Glaube macht es deinem Geist einfacher und gleichzeitig erhellt er ihn unendlich und das Muster des Puzzles scheint immer genauer zu werden und plötzich ist es doch nur ein Bild im Bild :D
Naja ich geh mir noch eine rauchen (vielleicht ist das Rauchen auch eine Todes-sehnsucht!-> sagt mir mein Verstand zumindest!)
Denkt mit herz und verstand dann macht ihr schon mal nichts falsch aber auch nicht alles richtig, nobody is perfect!
Ladys ich liebe euch
Osama ich mag dich auch menschlich gesehen aber warum müssen Unschuldige sterben? Ich sag nur: Rechtfertigung beim Herrn! Nichts bleibt ungestraft! vl kommse ja in die Hölle aber die Hitze hat dir ja noch nie so wirklich ein Problem gemacht aber bald brennt dein Arsch und dann kannse dir nen Stengel, der aus deinen Barthaaren eingewickelt im Turban besteht mit dem Höllenfeuer anzünden!!!!!
Auch das ist mal was, was gesagt werden muss!
Leute redet doch was informativer und werdet konkreter, Humor ist immer erwünscht wenn er gewissenhaft ist und man herzhaft lachen kann.
Jeden Tag redet hier einer von "bin diese nacht wieder durch den Himmel geflogen und dann hab ich mit dem Mond gesprochen...blablabla..." ja is ja alles schön und gut aber wer hoch fliegt kann tief fallen also passt in zukunft auf!! alles kommt vom herzen....also bis dann
ich bitte um verständnis au revoir ladys and gentlemen

Zurück
Oben