Hallo A-Nja,
zuerst einmal sollte geklärt werden, was das Wort Esoterik überhaupt bedeutete bzw. heute bedeutet.
Dazu möchte ich aus dem Sphinx Lexikon zitieren:
Quellenangaben:
http://www.sphinx-suche.de/lexeso/index2.htm
"Bezeichnung für eine Lehre oder Geheimlehre, die für Aussenstehende nicht bestimmt war und nur einem ausgewählten Kreis von Menschen zugänglich sein sollte.
Solche Gemeinschaften zeichnen sich durch mehrere übereinstimmende Merkmale aus.
Tradition: Die Lehren und die in der Gemeinschaft praktizierten Rituale, die gleichsam in einer Kette von Meister zu Meister über Jahrhunderte hinweg überliefert wurden, haben eine mystische Person als Urheber.
Arkandisziplin oder Pflicht zur Geheimhaltung: Das Schweigen über alles Gehörte und Gesehene war ursprünglich ein Wesensmerkmal der Esoterik.
Initiation oder Einweihung: Der Aufnahme in eine esoterische Gruppe geht eine Zeit der Prüfung bzw. Selbstprüfung voraus, in welcher der Neuling unter Leitung eines Meisters oder Gurus und abgeschirmt von seiner bisherigen Umgebung das Wissen der Gemeinschaft und ihr Mysterium gefühlsmässig und persönlich erleben soll. In dieser Probezeit muss sich der Neuling (Neophyt) unter Umständen gewissen Praktiken wie Fasten, Schlafentzug, Trance unterziehen oder sogar Drogen einnehmen, um Visionen zu erleben. Die Initiation kann auch als ein Läuterungsprozess verstanden werden, nach deren Schluss der Neuling sich als ein Neugeborener, Erwachtet oder Sehender fühlt.
Instruktion oder Belehrung: Der Initiierte wird nun von seinem Meister mit den letzten Geheimnissen der Lehre vertraut gemacht.
Ritus oder symbolhaftes Handeln: Die Praktiken einer esoterischen Gemeinschaft verbergen hinter ihrer äusseren Form einen inneren Sinn, der nur den Eingeweihten verständlich ist.
Die Hauptquellen der traditionellen Esoterik sind die Weisheitslehren des Ostens (Hinduismus, Buddhismus etc.) und des Westens, die bis zu den Griechen zurückreichen (Gnosis, Kabbala, Mystik). Aber auch Stämme in Ozeanien (Kahuna), Afrika und die Ureinwohner Süd- und Nordamerikas (Indianer) haben ein uraltes geheimes Wissen, das von der modernen Esoterik entdeckt wird.
Die moderne Esoterik, die wenig Wert auf die Geheimhaltung legt, so dass man sie eher als Exoterik bezeichnen sollte, verbindet die östlichen und westlichen Weisheitslehren mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie, besonders den Lehren von C.G.Jung. Das erklärte Ziel ist die Selbsterkenntnis bzw. -findung und Selbstverwirklichung, indem den Menschen ihre verborgenen Seelenteile (Schatten) bewusst gemacht werden. Eine solche Bewusstseinsveränderung, die möglichst eine grosse Zahl von Menschen erfasst, soll eine neue Spiritualität und Weltsicht bewirken."
Nun, zu Deinem Beitrag:
"Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann."
... es gibt viele Dinge, zwischen Himmel und Erde, die nicht durch einen "Wissenschaftlichen" Angang erklärt werden können. Bevor ich jedoch mehr auf die "Wissenschaft" eingehe möchte ich doch gerne von Dir wissen, was DU unter "Wissenschaft" verstehst...
"Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche."
...sicher, sicher - in Deinem Bereich magst Du vielleicht wissen wovon Du sprichst ...
Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen?
"Na, na - ist das eine neutrale, nüchterne Frage?" In Deiner Fragestellung legst Du bereits fest, daß es sich bei Engel etc um Quatsch handelt ... so sollte ein wissenschaftlich Interessierter nicht fragen ...
"Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht."
Weißt Du es wirklich? Das setzt ja vorraus das Du die GANZE Wissenschaft kennst, daß wage ich zu bezweifeln ... Prüfe das erst mal gründlich und nüchtern bevor Du mit Steinen wirfst ...
"Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht."
Ich würde hier nicht von "betreiben" sprechen. Ich denke es ist vielleicht einfach ein anderer Angang sich durchs Leben zu "schlagen". Ich denke da gibt es nicht viel was zu "verstehen" wäre. Das ist wie mit der Religion. Der eine fühlt sich davon angezogen und geht ganz darin auf, der andere kann damit überhaupt nichts anfangen ... Das sind einfach gänzlich unterschiedliche Auffassungen, die letztendlich nicht wirklich erklärt werden können. Ich persönlich finde Esoterik interessant. Nicht mehr und nicht weniger. Das hier in dem Bereich - wie übrigends in der Wissenschaft genauso - viel Schmarren erzählt wird, ist denke ich - ganz "normal". Darum finde ich es sinnvoll, die Dinge zu hinterfragen - allerdings ohne gleich die Antwort vorzugeben. Suggestivfragen führen nicht weiter ...
Viel Spaß noch hier im Forum!
Sororcula