Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich weiß das, sei dir sicher. Ist mein Steckenpferd. Menschliche Kommunikation, verbal und nonverbal.

...... und die meinenden Kritischen sind um so schneller einzufangen :D

Einfach abwarten, irgendwann kommt noch die Erkenntnis. Sicher bin :D

So konkret wie z.B. Richtige Telefonnummern, Bank-Geheimzahlen etc.? DAS wären Dinge, die wirklich sehr konket sind. Bei vielen anderen Aussagen, die konkret klingen, ist immernoch viel Interpretations-Spielraum... und, wenn der Klient dran glauben will, wird er dem Cold- und Hot-Reader subtil die nötigen Infos geben.

Mir ist herzlich egal, ob Du mein Auftauchen vorhergesehen hast oder nicht. Dann bin ich halt berechenbar. Ebenso ist mir egal, ob Du weitere Infos lieferst oder nicht. Wenn Du es nicht tust, ist das eine weitere von extrem vielen unbelegten Behauptungen, die Du in den Raum stellst.

Da nun meist energetisch gearbeitet wird, bedeutet das wohl in den allermeisten Fällen, dass die Hände über dem Körper des Patienten gehalten werden für einen Zeitraum X. Das Meiste, was dann passiert, hat mit Spüren und Intuition zu tun. Je nach Art, wie gearbeitet wird.

Mit der Behauptung würde ich vorsichtig sein. Das ist nur eine Facette der Medaille. Da von der Schulwissenschaft ja alle "nicht beweisbaren"/nur empirisch beweisbaren/nur noch nicht bewiesenen Techniken über den Begriff "Esoterik" ausgegrenzt werden.
Esoterik nutzt genauso Gespräche, Coaching, psychologische Techniken.

Es ist sicherlich nicht wie ein Arztbesuch, wo wer an dir herumfingert, einen Behandlungsplan aufstellt, Rezepte ausstellt, medizinische Diagnosen erstellt oder ähnlich.

Aber z.B. mit einem Besuch beim Psychotherapeuten recht gut zu vergleichen. Behandlungsplan gibt's bei längeren Behandlungen ebenfalls. Diagnose gibt's im psychotherapeutischen Sinn ebenfalls, z.B. das Thema des Klienten. Rezepte ausstellen ginge prinzipiell auch (z.B. für Steine, Essenzen, Kräuter), geht aber in Ö wegen der gesetzlichen Lage nicht (Klient muss es sich selber aufschreiben, was lächerlich ist, aber halt so vorgeschrieben als Abgrenzung zur Schulmedizin).

Mit der Behauptung würde ich vorsichtig sein. Das ist nur eine Facette der Medaille. Da von der Schulwissenschaft ja alle "nicht beweisbaren"/nur empirisch beweisbaren/nur noch nicht bewiesenen Techniken über den Begriff "Esoterik" ausgegrenzt werden.
Esoterik nutzt genauso Gespräche, Coaching, psychologische Techniken.
...
Aber z.B. mit einem Besuch beim Psychotherapeuten recht gut zu vergleichen. Behandlungsplan gibt's bei längeren Behandlungen ebenfalls. Diagnose gibt's im psychotherapeutischen Sinn ebenfalls, z.B. das Thema des Klienten. Rezepte ausstellen ginge prinzipiell auch (z.B. für Steine, Essenzen, Kräuter), geht aber in Ö wegen der gesetzlichen Lage nicht (Klient muss es sich selber aufschreiben, was lächerlich ist, aber halt so vorgeschrieben als Abgrenzung zur Schulmedizin).

Ja, kann, muss aber nicht. Laut psiram ist ja sogar NLP Esoterik. Und noch anderes... der ganze Coachingbereich wird von denen gleich in Sippenhaft genommen.
...
Je nach Methode klar, ich blieb nun beim Händeauflegen bzw. geistigen Methoden.

Es gibt ja auch genug schulmedizinisch ausgebildete Leute, die mit esoterischen Methoden arbeiten und dies wohl auch mit Erfolg.

LG
Any

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben