Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derren Brown ist ein Mentalist und bekennender Atheist und Skeptiker.

Das Thema ist hier: Esoterik, eine Sekte... aber immer rin mit den Materialisten und Skeptiker... vielleicht sollte man ein Skeptikerforum aufmachen und dort alle Skeptiker rauswerfen, mal abgesehen davon, dass die ja eh hier sind. :lachen:

Werbung:
Lass Dich NICHT provozieren!!! :)
(denn nur das ist das Ziel)

Versuch gelassen zu bleiben. :umarmen:
Wenn Du ihr in letzter Zeit keine PNs geschrieben hast, lebt sie wohl in der Vergangenheit - bleib im Jetzt ;)

P.S. Moin Irrland - Moin @all :)

Danke.

und ja, ich versuch gelassen zu bleiben. :D;)

Frag mich grad, ob das evtl. auch ein (Gruppen-)Phänomen ist, wenn Menschen einem vorhalten, was Menschen mit anderen Menschen hatten. :o
Dass ich auch fies war/sein kann, weiss ich, steht auch gar nicht zur Frage denk ich.

Da von der Schulwissenschaft ja alle "nicht beweisbaren"/nur empirisch beweisbaren/nur noch nicht bewiesenen Techniken über den Begriff "Esoterik" ausgegrenzt werden.

Wie lange noch, die nächsten 30 Jahre ?

Die Anbieter der Esoterik sind die Beweise schuldig geblieben und alles was wissenschaftlich überprüft wurde, hat sich als unwirksam rausgestellt.

Nochmals, wenn etwas was taugen würde, wäre die Schulmedizin schneller und riegelt es dicht.

Dazu, das was jemand ohne Bestallung als Arzt oder HP machen darf, darf kaum eine Wirkung auf den Menschen haben. Es geht quasi nicht über Gebete sprechen und Handauflegen hinaus. Ommmmm

Im Ösilande noch alles ein wenig schärfer geregelt.

Das Thema ist hier: Esoterik, eine Sekte... aber immer rin mit den Materialisten und Skeptiker... vielleicht sollte man ein Skeptikerforum aufmachen und dort alle Skeptiker rauswerfen, mal abgesehen davon, dass die ja eh hier sind. :lachen:

Er sagt ganz am Anfang des Videos den Satz: "For me the new-age community is peticular guilty of not testing or challanging, what it claims." So eine Heraussforderung an das Glaubens-System - in diesem Fall eine Voodoo-Puppe - ist in dem Video zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht komisch :D, schon ein toller Film.

:thumbup:

Wer nicht? Das kommt immer wieder vor. Es kommen mit laufender Erfahrung immer mehr Erlebnisse dazu. Wenn ich nicht schon einiges erfahren hätte, entweder aus eigenem Erleben oder zumindest aus Erzählungen von vertrauenswürdigen Menschen vorbereitet war, dann hätte ich mich wahrscheinlich schon öfter selber in die Klapse eingeliefert. Aber ich hatte das Glück, immer die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt kennenzulernen, die mich weiter gebracht haben, auf für mich Neues vorbereitet.

Ja, kann ich nachvollziehen und finde ich auch mehr als verständlich.

Den Eindruck hatte ich auch mal, dass immer zur richtigen Zeit was Helfendes kam - was beim Verstehen/Aufklären hilft.
(Und einem zeigt, dass man nicht neben der Spur ist, sondern dass das alles ein Ablauf ist (sein kann). Zum Beispiel.)
Und wenn es Bücher sind, die einem in die Hand fallen.

Joey,

ich kann auch mit dem Meisten, was die Esoszene (egal ob New Age oder sonstwas) anbietet, nüscht anfangen.

Nur tobe ich mich nicht überall dort aus, den Leuten erklären zu wollen, dass sie sich nur was einbilden, rumspinnen oder ihre Aussagen nicht wissenschaftlich anerkannt belegbar sind.

Da sehe ich keinen Sinn drinnen. Und ich denke, das ergibt auch keinerlei Sinn, außer eben irgendetwas Eigenes auszuagieren, was auch immer das sein mag.

LG
Any

ich kann auch mit dem Meisten, was die Esoszene (egal ob New Age oder sonstwas) anbietet, nüscht anfangen.

Nicht? Dafür lässt Du aber auch herzlich wenig Kritki an diversen Theorien gelten.

Nur tobe ich mich nicht überall dort aus, den Leuten erklären zu wollen, dass sie sich nur was einbilden, rumspinnen oder ihre aussagen nicht wissenschaftlich anerkannt belegbar sind.

Stattdessen tobst Du Dich dort aus, wo Leute es z.B. wagen, ein Buch für unhaltbare Aussagen zu kritisieren etc.

Da sehe ich keinen Sinn drinnen. Und ich denke, das ergibt auch keinerlei Sinn, außer eben irgendetwas Eigenes auszuagieren, was auch immer das sein mag.

Wenn niemand warnen würde, würden noch viel mehr Leute auf die Scharlatane reinfallen, ohne vorher wenigstens einmal zu hören, dass das Blödsinn ist. Das ist ein weiterer guter Sinn dahinter. Mit dem "irgendewtas Eigenes auszuagieren" könntest Du durchaus auch Recht haben - na und? Das macht den "guten Sinn" nicht weg.

Joey,

Nur tobe ich mich nicht überall dort aus, den Leuten erklären zu wollen, dass sie sich nur was einbilden, rumspinnen oder ihre Aussagen nicht wissenschaftlich anerkannt belegbar sind.

LG
Any

hhhmmmmm, also möchtest du lieber Bestätigung, alles gut und supi ....... da ja Esoterikforum, in einer Kategorie Esoterik, kritisch. :rolleyes:

Ahhhh, interessant. Siehst, ich weiß, dass Esoterik auf Schönrederei basiert und Kritiker als Nichtgläubige und Nichtbelehrbare hingestellt werden.

FIWA schrieb:
Siehst, ich weiß, dass Esoterik auf Schönrederei basiert und Kritiker als Nichtgläubige und Nichtbelehrbare hingestellt werden.

Irgendwie kommt mir dein Geschreibsel vor wie das von einem Ex-Süchtler (welche Coleur auch immer), der nun mit aller Gewalt versucht, das, was zu seiner Sucht geführt hatte, schlecht zu machen. Wobei er natürlich nur die Fehler der bösen Droge sieht, und niemals seine eigenen Entscheidungen und Verhaltensweisen. :D

Werbung:
Nicht? Dafür lässt Du aber auch herzlich wenig Kritki an diversen Theorien gelten.

Stattdessen tobst Du Dich dort aus, wo Leute es z.B. wagen, ein Buch für unhaltbare Aussagen zu kritisieren etc.

Wenn niemand warnen würde, würden noch viel mehr Leute auf die Scharlatane reinfallen, ohne vorher wenigstens einmal zu hören, dass das Blödsinn ist. Das ist ein weiterer guter Sinn dahinter. Mit dem "irgendewtas Eigenes auszuagieren" könntest Du durchaus auch Recht haben - na und? Das macht den "guten Sinn" nicht weg.

Nun, ich ignoriere die allermeisten Themen. Es gibt keinerlei Grund für mich Leuten vorzuschreiben, womit sie sich beschäftigen oder woran sie glauben möchten. Oder sie penetrant davor zu warnen. Das ist imho unhöflich, unangemessen und zumeist übergriffig.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine Warnungen hier irgendwen ernsthaft erreichen. Da wärst du in Gesundheitsforen sicherlich besser aufgehoben und kannst Scharlatane, Sektengurus und Co. gleich da abfangen, wo sie "am Kunden akquirieren". ;)

Das Du auch nur einen z.B. Astrologieinteressierten davon abhalten wirst, sich weiterhin damit zu beschäftigen, bezweifel ich. Oder die Kartenleser oder Magier...

Und ich bin gerne da beteiligt, wo Forderungen nach Belegen schlichtweg grober Unfug sind. Oder wo von Behauptungen ausgegangen wird, die nur der Kritiker sich aussucht, ohne überhaupt Ahnung zu haben, mangels Infos, worum es eigentlich geht. Oder wo um Behauptungen orakelt wird, wo die Fakten für eine Beurteilung für fehlen. In solchen Themen bist Du dann nämlich der Hellseher, der mit unbekannten Daten zu jonglieren versucht.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben