Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann es sich denn für andere anfühlen - wie fühlst Du Dich bzw. hast Dich dabei gefühlt, wenn es nicht Ärger war/ist? :)

Na, komm, was DU alles wissen willst, da kommt eine ganze Kitameute von Vorschulkindern nicht mit. :D

Werbung:
Dann frag konkreter. :D

Ich taste mich scho vor - meine Frage stellte ich KoL und wollte erstmal wissen, ob und überhaupt...Wenn Du auf meine Fragen eingehen magst - Ok :)

@KingOfLions

In diesem und jedem anderen Thread, den ich bisher hier las, wurde, nach meinem Verständnis, wenig differenziert betrachtet, was 'Esoterik' betrifft.

Da Esoterik, wie Du selbst schriebst, x 'Untergruppen' umfasst, erscheint auch mir eine allgemeine Betrachtungsweise, nicht stimmig und nicht geeignet, um Menschen eine Unterstützung zu bieten.

Ich habe jetzt nicht gelesen, ob Du 'energetisch' oder, wie auch immer tätig bist, Menschen /'Klienten' betreust...

Falls ja, könntest Du anhand eines Fallbeispiels aufzeigen, wie Du arbeitest..

und falls nicht, wie für Dich eine optimale Hilfestellung gestalten könnte...

Anamnese, Befunderhebung, Behandlungsplan, d. 'Werkzeuge/Material, mit d. Du arbeitest...

Ich denke gerade darüber nach, einen (weiiiiiteren) Thread zu d. Thema zu eröffnen - hab da so ne Idee :D ;)

Ich gab dir ein Fallbeispiel in Sachen Emoflex. Manchmal weiß außer dem Behandelten da sogar niemand, worum es sich bei einem Problem handelt. Das ist dann halt entweder sofort oder etwas später wech.

Und vergiss den schulmedizinischen Hergang, der dort vorgeschrieben ist (Diagnose, Amnamnese, Therapieplan, Dokumentation und Abrechnung mit der Krankenkasse usw.), dass gibt es bei nicht-physischen und nicht psychotherapeutischen esoterischen Behandlungen gemeinhin nicht (schon weil alles Schulmedizinische eh Schulmedizinern vorbehalten ist). Außer natürlich, es wendet ein Schulmediziner in seiner Praxis an, dann vielleicht schon.

Ich habe auch mal bei mir schamanisch was machen lassen, das war aber mehr Zufall auf einem Seminar, hat sich ergeben, eine Seelenrückholung. Dann liegst du passiv da und lässt dich betrommeln und beräuchern und hinterher erzählt dir der Schamane, schamanisch Arbeitende, was los war. Was er zurückbrachte, einen Reisebericht.

Diesen schreibe ich hier aber sicherlich nicht auf, weil es schlicht zu privat ist. Was ich dir aber sagen kann, dass das herausgearbeitete Ziel wenige Tage später erreicht war (Wirksamkeit).

Solche Behandlungen wirken auf Menschen, die nur ihren Hausarzt und Co. kennen mit Sicherheit befremdlich, so wie Du nun mit materialistischen Fragen kommst, von wegen Plan, Dokumentation und so weiter. Du darfst nicht vergessen, dass diese anderen Methoden kein Arztbesuch sind oder Psychotherapiestunde.

Beim Heilpraktiker war ich noch nie, aber da wird es wieder anders aussehen, wenn der z.B. mit Homöopathie arbeitet, wird er sicherlich auch in diesem Sinne diagnostizieren und einen Behandlungsplan aufstellen und eine Patientenakte führen. Da mag jemand anderes was zu sagen.

LG
Any

Den Rest d. Textes lese ich später - danke bis hierhin. :)

Ich habe auch mal bei mir schamanisch was machen lassen, das war aber mehr Zufall auf einem Seminar, hat sich ergeben, eine Seelenrückholung. Dann liegst du passiv da und lässt dich betrommeln und beräuchern und hinterher erzählt dir der Schamane, schamanisch Arbeitende, was los war. Was er zurückbrachte, einen Reisebericht.

Und dabei fällt dir echt nichts auf, mir ja .......

Diesen schreibe ich hier aber sicherlich nicht auf, weil es schlicht zu privat ist. Was ich dir aber sagen kann, dass das herausgearbeitete Ziel wenige Tage später erreicht war (Wirksamkeit).

Solche Behandlungen wirken auf Menschen, die nur ihren Hausarzt und Co. kennen mit Sicherheit befremdlich, so wie Du nun mit materialistischen Fragen kommst, von wegen Plan, Dokumentation und so weiter. Du darfst nicht vergessen, dass diese anderen Methoden kein Arztbesuch sind oder Psychotherapiestunde.

Da ist nichts befremdlich, wenn ich gut verpackt jemandem was erzähle, wird es Wirkung zeigen. Wenn eine Wahrsagerin oder sonst jemand einem erzählt sie müssen in einer Woche aufpassen, sonst droht ein Unheil, passiert auch etwas, schon alleinig durch Übervorsicht. Vorrausgesetzt, man glaubt daran und je mehr man dran glaubt, um so mehr wird man danach leben.

In allen Bereichen anwendbar, wenn gut verpackt und ein Glaube an der Sache dahinter steckt. Kann auch zu üblen Sachen führen, weil das gesagte sich im Kopfe fest bohrt.

Es ist bekannt und nicht befremdlich. In der Psychologie wird damit unterschwellig gearbeitet, auch zur Therapieunterstützung. Ein Glaube an etwas, kann man gezielt steuern.

Fiwa,

was soll mir auffallen? Mit Glauben hatte das nichts zu tun, da kamen Infos, die derjengie nicht wissen konnte und auch vorher von mir kein Futter dafür bekam. ;) Gedroht wurde auch nicht. Wozu auch? :lachen:

Bei emoflex muss gar niemand was wissen, worum es geht. Und die Methode ist nicht esoterisch und trotzdem wirksam.

Ist also alles Quatsch, was Du da in meinen Beitrag hineindichtest. ;)

LG
Any

was soll mir auffallen? Mit Glauben hatte das nichts zu tun, da kamen Infos, die derjengie nicht wissen konnte und auch vorher von mir kein Futter dafür bekam. ;) Gedroht wurde auch nicht. Wozu auch? :lachen:

So? Wie konkret waren denn diese Infos? Und wie sicher bist Du, dass Du vorher kein Futter gegeben hast? Solches Futter suchen sich geübte Cold und Hot-Reader sehr subtil.

Diese Behauptung "... Dinge, die er nicht wissen konnte" ist generell mit extrem viel Vorsicht zu genießen.

Fiwa,

Bei emoflex muss gar niemand was wissen, worum es geht. Und die Methode ist nicht esoterisch und trotzdem wirksam.

Ist also alles Quatsch, was Du da in meinen Beitrag hineindichtest. ;)

LG
Any

Wenn du meinst, wunder dich nicht, was man so alles - ganz unbemerkt - aus jemandem rauskitzeln kann.

Ich kriege immer so ein Magengrummel, wenn etwas frei angeboten wird, für jedermann .......... warum nur :D

So? Wie konkret waren denn diese Infos? Und wie sicher bist Du, dass Du vorher kein Futter gegeben hast? Solches Futter suchen sich geübte Cold und Hot-Reader sehr subtil.

Diese Behauptung "... Dinge, die er nicht wissen konnte" ist generell mit extrem viel Vorsicht zu genießen.

So z.B. Hypnose bei Rückführung ....... das ist aber schon ein bisschen weitergehend

geht noch viel subtiler

In diesem und jedem anderen Thread, den ich bisher hier las, wurde, nach meinem Verständnis, wenig differenziert betrachtet, was 'Esoterik' betrifft.

Da Esoterik, wie Du selbst schriebst, x 'Untergruppen' umfasst, erscheint auch mir eine allgemeine Betrachtungsweise, nicht stimmig und nicht geeignet, um Menschen eine Unterstützung zu bieten.

Ich hab's mir mal zusammengestellt. Die Esoterik (bzw. auch New-Age, eine Trennung ist da schwer) umfasst im Wesentlichen die Gruppen:
  1. Religiöse/spirituelle Praktiken
  2. Bedürfnisorientierte Techniken
  3. Energetische Heiler
  4. Wissensträger und Bereitsteller

1) sind alle (ritualisierten) Handlungen und Weltanschauungen, die aus religiösen Motiven und/oder dem gesellschaftlichen Umfeld des Landes stammen, aus dem die Technik kommt.

2) sind Techniken, die, wenn sie einzeln und nicht als integraler Teil einer Beratung verkauft werden, vom Klienten eher auf Grund einer negativen psychischen Disposition (z.B. Bedürfnis Eigenverantwortung abzugeben, Entscheidungsschwäche) genutzt werden.

3) sind alle Techniken, die sich (der Unterstützung) der Heilung von physischen oder psychischen Krankheiten widmet. Teilweise in einer Vermischung mit 1).

4) Widmet sich nur Spezialwissen und der Bereitstellung. Meistens jedoch auch esoterisch tätig, da nur dadurch das entsprechende Spezialwissen.

Unter die jeweiligen Bereiche fallen:
1) alle Religionen, alle religiösen Praktiken die keine direkte Heilwirkung haben, ritualisierte Handlungen
2) Wahrsager, Kartenlegen, Pendeln, Medien, ....
3) Alle energetischen und konventionellen Heiltechniken.
4) Steine, Öle, Essenzen, Kräuter, Ritualgegenstände, Software, Test- und Messgeräte, Literatur.

Daraus ergibt sich auch eine relativ gute Zuordnung zu den Kindern der Volkswissenschaften, der heutigen Wissenschaft:
1) Religionswissenschaften, religiöse Praxis
2) -
3) Medizin, Psychotherapie, Soziologie
4) Pharmazie

Ich habe jetzt nicht gelesen, ob Du 'energetisch' oder, wie auch immer tätig bist, Menschen /'Klienten' betreust...

Falls ja, könntest Du anhand eines Fallbeispiels aufzeigen, wie Du arbeitest..

und falls nicht, wie für Dich eine optimale Hilfestellung gestalten könnte...

Anamnese, Befunderhebung, Behandlungsplan, d. 'Werkzeuge/Material, mit d. Du arbeitest...

Das wird jetzt aber ein bisschen kompliziert für das Niveau hier im Forum. Können wir gerne einmal per Mail diskutieren wenn Du das magst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Sehr konkret und das Du hier auftauchst, wo es was geben könnte, das dein Mütchen kühlt, war vorhersehbar. :D p.s. Alles, was für dich nach Behauptung ausschaut scheint eine unglaublich magnetische Wirkung auf dich zu haben. *loooool* Ich lasse dich aber am langen Arm verhungern, weitere Details bekommst DU von mir nicht. Andere hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben