Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Moin LP,

ich täte das nicht so eng sehen.

@Tany

Im Grunde lassen sich alle diese Richtungen recht abstrakt reduzieren: Vorgespräch, Klärung, Behandlung, Nachgespräch.

Selbstbehandlung funzt entsprechend, nur redet man da mit sich selbst. ^^

Da nun meist energetisch gearbeitet wird, bedeutet das wohl in den allermeisten Fällen, dass die Hände über dem Körper des Patienten gehalten werden für einen Zeitraum X. Das Meiste, was dann passiert, hat mit Spüren und Intuition zu tun. Je nach Art, wie gearbeitet wird.

Es ist sicherlich nicht wie ein Arztbesuch, wo wer an dir herumfingert, einen Behandlungsplan aufstellt, Rezepte ausstellt, medizinische Diagnosen erstellt oder ähnlich.

Emoflex, auch wenn nicht esoterisch, dennoch rein geistig als Methode, funktioniert z.B. so:

Der Behandler fragt nach einem Gefühl, das vom Behandelten unangenehm empfunden wird, belastet oder ähnlich. Dann darf der Behandelte beschreiben, wie das Gefühl ist (schwer, leicht, groß, klein uvm.) und so entsteht vor innerem Auge eine Art abstraktes Objekt, dass dann mit einer Rechtslinksstimulation "weggewunken" wird. Dies wird solange Wiederholt, bis sich für den Behandelten das Objekt richtig anfühlt, manchmal verschwindet es auch sofort und alles ist gut.

Hier wird nicht einmal darüber geredet, was genau behandelt wird, geschweige denn ein Behandlungsplan entwickelt, die Behandlung entwickelt sich im Livestream.

Das klingt wahrlich verrückt, aber funktioniert. Bei Ängsten, Unsicherheiten, schlechten Erfahrungen, die belasten und auch ganz gut bei akuten Schmerzen. Manches braucht einige Tage, bis sich das auflöst, anderes ist sofort verschwunden, je nach Schwere und Nachhaltigkeit. Wird btw. in einer Klinik fachärztlich angewendet, ist nur nicht großartig bekannt, mutet aber unglaublich esoterisch an. :D

LG
Any

So, danke erstmal für die Beschreibung.

Wie ichs verstanden habe + weitere Fragen,... ;)

1. Vorgespräch (Grund des Kommens, Beschwerden, mögliche Auslöser, Feststellung ob und welche Therapieformen stattfanden, ..... - ähnlich einer Anamnese?)...

2. Der 'Patient' beschreibt die Art und Weise (Intensität,..,..) des Schmerzes und den Ort, an dem er ihn wahrnimmt. Dabei macht der Behandler (je nachdem, welche 'Fachrichtung') xy (Handauflegen, Räuchern,..,...).

3. Nachgespräch: wie fühlt sich der 'Patient', er bekommt häusliche Übungen mit (Beobachtungsaufgaben, Entspannungstechniken,..,...?) es wird evtl. ein Folgetermin vereinbart...

Wird das dokumentiert?

Verlaufsdiagnostik, Veränderungen- subj. (aus Sicht d.'Pat.',..) obj. ?

Mich interessiert, wie es jemand ganz konkret macht oder gemacht hat.

Fallbeispiel/e - mit allem 'pi pa po' :D

Da es x Untergruppen gibt und vermutlich jede einzelne Person dieser Untergruppen 'etwas' anders vorgehen wird...

Tany schrieb:
'Mitgefühl' - obwohl Du noch nicht mal weißt, WIE er sich fühlt?

Ich schrieb es bereits - Du ärgerst Dich 'für nix'

Was für andere "nix" ist, kannst du gar nicht beurteilen. Ich weiss, wie es sich anfühlen kann, wenn Madame Tany andere User regelrecht auf dem virtuellen Seziertisch zerfleddert, nur weil sie angeblich Transparenz will.

Warnen kann man, was *er* damit macht, ist seine Angelegenheit.

Und nein, ich ärgere mich nicht. Ich finde deine Vorgehensweise bzw. "Wünsche" als an Impertinenz nicht mehr zu überbieten.

Du solltest dich bei NSA bewerben, um deiner Datenschnüffelei frönen zu können. :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Tany schrieb:
1. Vorgespräch (Grund des Kommens, Beschwerden, mögliche Auslöser, Feststellung ob und welche Therapieformen stattfanden, ..... - ähnlich einer Anamnese?)...

2. Der 'Patient' beschreibt die Art und Weise (Intensität,..,..) des Schmerzes und den Ort, an dem er ihn wahrnimmt. Dabei macht der Behandler (je nachdem, welche 'Fachrichtung') xy (Handauflegen, Räuchern,..,...).

3. Nachgespräch: wie fühlt sich der 'Patient', er bekommt häusliche Übungen mit (Beobachtungsaufgaben, Entspannungstechniken,..,...?) es wird evtl. ein Folgetermin vereinbart...

Wird das dokumentiert?

Verlaufsdiagnostik, Veränderungen- subj. (aus Sicht d.'Pat.',..) obj. ?

Fallbeispiel/e - mit allem 'pi pa po'

Da es x Untergruppen gibt und vermutlich jede einzelne Person dieser Untergruppen 'etwas' anders vorgehen wird...

Das alles geht dich einen feuchten Kehrricht an, noch dazu die Forderung, Derartiges öffentlich ins Internet zu stellen.

Zitat:Spannender Ansatz! Können meine derzeitigen Lehrer auch. Für Länder und Kontinente ... ganz spannend nutzbar, z.B. bei Identitätsproblemen von Zuwanderern.

Man könnte das versuchen so jemanden ins Gruppenbewusstsein einzubinden.
De facto sieht das halt so aus, dass der dann den selben Fußballverein im Stadion anfeuert, oder in die gleiche Kirche geht usw.

Zitat:Genau deshalb wir ja auch an Kirchenportalen (alter, noch nach energetischen Grundsätzen gebauter Kirchen) den Gläubigen Energie abgezogen, um sie auf den Altarbereich zu projizieren. Der Pfarrer als Vermittler ....

Die Magie eines Orts liegt im Auge des Betrachters, und nicht in den Dingen (Erscheinungen). Da wird der Naturwissenschaftler nichts finden. Es geht darum das Bewusstsein besser in den gewünschten Zustand zu bringen, bzw. die Vorstellungskraft zu inspirieren (genauso wie bei Ritualen). Dadurch kann so ein Ort dann tatsächlich magisch werden, wenn man damit in Resonanz geht. Würde auch sagen, dass einige Kirchen dem durchaus entsprechen.
Es wird da halt die passende Gebets-und Entrückungsatmosphäre erschaffen.

Geschieht aber vieles eher unbewusst.

LG PsiSnake

Nein. Kein Esoteriker wird sich darüber aufregen, wenn man schwarze Schafe anprangert. Sehr wohl aber dann, wenn die ganze Branche mit mindestens 4-5 Untergruppen und über 100 verschiedenen Richtungen pauschal verurteilt wird.

Da müssen wir nun wieder die schwarzen Schafe filtern, wer sind die. Für mich alle die, die Heilversprechen abgeben, oder suggerieren ......... rumms. Richtig, umfasst einen großen Bereich.

Wie gesagt, die Chose mit Heilung, ist strikt geregelt. und gleich noch dazu, selbst wenn Schulmediziner von Heilen sprechen, obwohl die es dürfen, beschleicht mich ein ungutes Gefühl. :D

Noch schlimmer, wenn mit Sachen gearbeitet wird, die quasi null Wirkung haben und dieses als Heilmittel suggeriert wird. Daher nochmals, Placebos als Schmerzmittel haben eine Wirkung, aber anders als man denkt, über den Gehirnkasten. Hieraus aber alles andere, als Möglichkeit zur Heilung auch abzuleiten, ist nicht haltbar.

Wird aber gerne gemacht, alles mögliche als Heilung angepriesen, selbst der religiöse Glaube. Ob man solche Anbieter als schwarze Schafe titulieren möchte, kann jeder für sich entscheiden. Für mich ist das einfach nur ein wenig dumm, oder auch stehen geblieben in der Vergangenheit. So viel auch zu Jesus, wir leben heute und nicht 2013 Jahre zurück, auch nicht 100 Jahre zurück.

In der Esoterik scheint hier aber die Zeit zurückgedreht zu werden, sehr viel gewässert auch mit religiösem Glauben. Auch als Einheit, in der Masse sei man stark und alles hänge zusammen, wie ein Netz aus Energie. Das ist übrigens in den Grundzügen purste Sektenmasche.
Garniert mit Heilung und Gesundheit als Überwurf, wird es für mich bedenklich, äußerst bedenklich.

Besser noch, es wäre Rückschritt. Wie gesagt, an sich, das Glaubensmuster an sich zu glauben, überhaupt nicht verkehrt. Es kann alles leichter machen. Aber nicht wenn irgendwelche andere Ziele dahinter stecken, wie z.B. die Einheit der Menschen, religiöse Motive und noch so abgedrehtes. Denn das macht wieder abhängig, auch vom Heiler, Oberguru, usw. ......... für viele auch finanziell ...... bis hin zum Ruin. Und das mit was, mit nichts, nur Suggestion ?!

Nun, wenn Gewerbeschein, dann auch Berufsstand. Ganz einfach.

Nööö, in vielen Bereichen kannste einfach den Schein holen, ohne jemals eine Ausbildung dessen zu besitzen. Geistheiler ist so ein Paradebeispiel in der Dienstleistung. In vielen Bereichen der Dienstleistung, braucht man nichts nachzuweisen.

Irgendwie aber schon köstlich, hab nen Schein und nun habe ich einen Berufsstand = Beruf = Berufung ......... Hüstel und nu geht es ans heilen und das kann man dann besser als die Schulmedizin, weil die ja sowieso nichts taugt.

Da kommt wieder der Spruch, wenn es zum Studium nicht reichte, spielen wir Medizinmann :banane: :banane: :banane:

weiss ich nicht schrieb:
Wie bereits gesagt, verbindet Beten mit der Gruppenenergie aller Gläubigen. Dadurch hast Du dann selber die Energie, deine Wünsche dann "oben" vortragen zu können.

Das hat aber mit Gebetsheilarbeit für Kranke nicht unbedingt was zu tun.

LP

Man könnte das versuchen so jemanden ins Gruppenbewusstsein einzubinden.
De facto sieht das halt so aus, dass der dann den selben Fußballverein im Stadion anfeuert, oder in die gleiche Kirche geht usw.

oder das goldene Kalb anbetend, oder den Mammon anbetend ............. oder einem Führer .........

tja, danke, nu weiß ich endlich, was mir da nicht gefällt ...... :rolleyes:

Fallbeispiel/e - mit allem 'pi pa po' :D

Dann frag konkreter. :D

Ich gab dir ein Fallbeispiel in Sachen Emoflex. Manchmal weiß außer dem Behandelten da sogar niemand, worum es sich bei einem Problem handelt. Das ist dann halt entweder sofort oder etwas später wech.

Und vergiss den schulmedizinischen Hergang, der dort vorgeschrieben ist (Diagnose, Amnamnese, Therapieplan, Dokumentation und Abrechnung mit der Krankenkasse usw.), dass gibt es bei nicht-physischen und nicht psychotherapeutischen esoterischen Behandlungen gemeinhin nicht (schon weil alles Schulmedizinische eh Schulmedizinern vorbehalten ist). Außer natürlich, es wendet ein Schulmediziner in seiner Praxis an, dann vielleicht schon.

Ich habe auch mal bei mir schamanisch was machen lassen, das war aber mehr Zufall auf einem Seminar, hat sich ergeben, eine Seelenrückholung. Dann liegst du passiv da und lässt dich betrommeln und beräuchern und hinterher erzählt dir der Schamane, schamanisch Arbeitende, was los war. Was er zurückbrachte, einen Reisebericht.

Diesen schreibe ich hier aber sicherlich nicht auf, weil es schlicht zu privat ist. Was ich dir aber sagen kann, dass das herausgearbeitete Ziel wenige Tage später erreicht war (Wirksamkeit).

Solche Behandlungen wirken auf Menschen, die nur ihren Hausarzt und Co. kennen mit Sicherheit befremdlich, so wie Du nun mit materialistischen Fragen kommst, von wegen Plan, Dokumentation und so weiter. Du darfst nicht vergessen, dass diese anderen Methoden kein Arztbesuch sind oder Psychotherapiestunde.

Beim Heilpraktiker war ich noch nie, aber da wird es wieder anders aussehen, wenn der z.B. mit Homöopathie arbeitet, wird er sicherlich auch in diesem Sinne diagnostizieren und einen Behandlungsplan aufstellen und eine Patientenakte führen. Da mag jemand anderes was zu sagen.

LG
Any

Werbung:
Ich weiss, wie es sich anfühlen kann, wenn Madame Tany andere User regelrecht auf dem virtuellen Seziertisch zerfleddert, nur weil sie angeblich Transparenz will.

Wie kann es sich denn für andere anfühlen - wie fühlst Du Dich bzw. hast Dich dabei gefühlt, wenn es nicht Ärger war/ist? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben