Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hhhmmmmm, also möchtest du lieber Bestätigung, alles gut und supi ....... da ja Esoterikforum, in einer Kategorie Esoterik, kritisch.

Nö, kritisiere ruhig, von mir aus auch mit Dunkelziffern und ominösen vermuteten Zahlen, die Du dir ausdenkst. :lachen:

Also Kritik sollte differenziert und belegbar erfolgen, da habe ich keine geringeren Ansprüche als unser lieber Joey sie hat. :D

LG
Any

Werbung:
Für alle die es interessiert hier einmal ein bisschen (sehr verkürzte) Geschichte zur "Esoterik". Vielleicht Perlen vor die Säue ... aber ich schenke euch das trotzdem:

Seit dem Bestehen der Menschheit werden physische und psychische Krankheiten durch mehr oder weniger gut medizinisch gebildete Menschen kuriert. Aus der Familienmedizin ("was tue ich wenn Baby kotzt") entwickelt sich im Laufe der Zeit der Heilberuf (Naturheiler, Schamane). Im Laufe der Zeit vermischt sich dieser auch mit psychologischen Ansätzen (Betreuung der Hinterbliebenen, Klärung des woher, wohin und warum).

Die ersten Ansätze von Wissenschaft entwickeln sind im alten Ägypten und in Griechenland. Durch die römische Besetzung dieser Länder bzw. durch Handelsbeziehungen erreicht diese wissenschaftliche Volksmedizin das römische Reich. Und damit wird die uns bekannte Wissenschaft zu einer europäischen Geschichte.

Leider fällt diese Entwicklung parallel zur Entwicklung des Christentums in Europa ... mit sehr negativen Auswirkungen. Die Kirche übernimmt die feudalistischen Strukturen der politischen Systeme in denen sie "aufwächst" und wird über Lehramt für die Herrscher, Beratungsfunktionen für den Herrscher, Mord, Erpressung zur zweiten Macht im Staat.

Im Bestreben der Kirche ihre Macht zu vergrößern wird versucht die letzten Überbleibsel der vorwiegend keltischen Kultur in Europa einerseits zu assimilieren (alle christlichen Feiertage liegen an keltische Festtagen, Kirchen stehen auf keltischen Kraftplätzen) und auszurotten. Die medizinischen und psychologischen Kenntnisse bleiben nur mehr im Volk.
Um auch diesen, mit dem keltischen Glaubenssystem verbundenen, Volksglauben auszurotten, werden die Volksheiler denunziert (Hexen, Hexer) und getötet (Hexenprozesse). Europa verliert dadurch einen Grossteil seines Volksmedizinischen Wissens, dieses wird aus Angst ums überleben nur mehr punktuell als Geheimwissenschaft betrieben. Rudimente dieses Volkswissens werden teilweise in durch die Kirche in Klöstern weitergepflegt, spirituelles Wissen durch die Kirche geheim gehalten (Wissensvorsprung = Macht).

Lediglich die für die Kirche ungefährlichen "wissenschaftlichen" Richtungen werden gefördert. Alle anderen Richtungen werden denunziert.
Nachdem sich im 15./16. Jhdt die Interessen der Kirche und Herrscher eher auf Bereicherung und Landraub ausrichten (Südamerika, später Nordamerika), entspannt sich die Situation für die Volksmedizin in Europa. Sie bleibt aber weiterhin ab dem 16. Jhdt als Esoterik (alle der Kirche nicht genehmen spirituellen Formen) denunziert.

Im Zuge dieser Abläufe haben sich Staatmacht, Kirche und Wissenschaft als tragende Säulen der Staatsmacht in Europa etabliert und strikt gegen "das Volk" abgegrenzt. Volksmedizin läuft z.T. aus den Kenntnissen der Landbevölkerung parallel, aber durch die Kirche durch Dogmen gebremst.

Übrig geblieben ist in diesen drei Bereichen die feudalistische und dogmatische ("wir sind die letzte Weisheit") Grundhaltung.

Auf Grund des bestehenden Vakuums in der Volksmedizin wurden daher in den letzten Jahrzehnten immer mehr Heiltechniken aus anderen Erdteilen importiert, in denen sich diese ungestört entwickeln konnten, teils auch mit ihren spirituellen Grundlagen. Diese wurden von der Wissenschaft ohne Prüfung als "esoterisch" - weil gefährlich für den Machtanspruch - eingestuft. Bestes Beispiel dafür ist z.B. die traditionelle chinesische Medizin (TCM), die ca. 10.000 Jahre Wissen und Erfahrung umfasst.

Erst in den letzten Jahren beginnt die Wissenschaft "esoterische" Techniken nach ihren eigenen Vorgaben zu überprüfen. Z.T. decken sich die Erkenntnisse mit modernen Forschungen (sehr viel Unkenntnis in der Wissenschaft vorhanden), z.T. versprechen die Grundlagen "esotherischer" Richtungen derart viel Gewinn, dass sie von der Wissenschaft (meist Pharmakologie, aber z.B. auch von Parfumherstellern und Nahrungsmittelindustrie) übernommen werden.

Das soll kein Plädoyer gegen Wissenschaft sein. Ganz im Gegenteil, die strukturierte und gezielte Vorgehensweise hat sehr viel für sich. Sie hat aber auch den gravierenden Nachteil, dass durch die langwierigen Prüfungen, fehlende Prüfungen, fehlendes Interesse an einer Prüfung Ergebnisse erst sehr spät oder gar nicht integriert werden können. Insbesondere dann, wenn entsprechende Messmethoden fehlen und diese erst entwickelt werden müssen. Daher beträgt die Zeit in der Wissenschaft bis zur Erkenntnis z.T. Jahrzehnte.

Nö, kritisiere ruhig, von mir aus auch mit Dunkelziffern und ominösen vermuteten Zahlen, die Du dir ausdenkst. :lachen:

Also Kritik sollte differenziert und belegbar erfolgen, da habe ich keine geringeren Ansprüche als unser lieber Joey sie hat. :D

LG
Any

Ob es da noch Steigerungen gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich finde, es verdient schon eine Auszeichnung mit fast allem aus der Esoterik auf Sektenwarnseiten zu kommen und dann noch diesen Umstand zu verniedlichen.

Das hat schon was

Ich verniedliche nichts, aber wer hier hinter allem im Forum paranoid Volksschäden, Sekte usw. vermutet, könnte das durchaus so bewerten, Fiwa.

Danke KoL. :)

Wie lange noch, die nächsten 30 Jahre ?

Wahrscheinlich länger. Ich würde 100+ Jahre schätzen. Allein schon deshalb, weil die Wissenschaft heute noch keine Messmethoden für die hier beteiligten feinen Energien hat (z.T. im Bereich von Quantenenergien).

Die Anbieter der Esoterik sind die Beweise schuldig geblieben und alles was wissenschaftlich überprüft wurde, hat sich als unwirksam rausgestellt.

Dann bitte auch das staatliche Geld, das Geld von Pharmakonzernen, das in die Wissenschaft gepulvert wird.

Nochmals, wenn etwas was taugen würde, wäre die Schulmedizin schneller und riegelt es dicht.

Nein, weil sich mit Esoterik kein Geld scheffeln lässt. Ein paar Behandlungen und der Klient ist sein Problem los. Welcher Nachteil gegenüber einer Dauerbehandlung!

Dazu, das was jemand ohne Bestallung als Arzt oder HP machen darf, darf kaum eine Wirkung auf den Menschen haben. Es geht quasi nicht über Gebete sprechen und Handauflegen hinaus.

Es gibt auch freiere Länder, die nicht so wissenschaftlich indoktriniert sind. Z.B. die USA.
(siehe mein Posting zur Geschichte).

Im Ösilande noch alles ein wenig schärfer geregelt.

Gott sei Dank!

Ich hab's mir mal zusammengestellt. Die Esoterik (bzw. auch New-Age, eine Trennung ist da schwer) umfasst im Wesentlichen die Gruppen:
  1. Religiöse/spirituelle Praktiken
  2. Bedürfnisorientierte Techniken
  3. Energetische Heiler
  4. Wissensträger und Bereitsteller

1) sind alle (ritualisierten) Handlungen und Weltanschauungen, die aus religiösen Motiven und/oder dem gesellschaftlichen Umfeld des Landes stammen, aus dem die Technik kommt.

2) sind Techniken, die, wenn sie einzeln und nicht als integraler Teil einer Beratung verkauft werden, vom Klienten eher auf Grund einer negativen psychischen Disposition (z.B. Bedürfnis Eigenverantwortung abzugeben, Entscheidungsschwäche) genutzt werden.

3) sind alle Techniken, die sich (der Unterstützung) der Heilung von physischen oder psychischen Krankheiten widmet. Teilweise in einer Vermischung mit 1).

4) Widmet sich nur Spezialwissen und der Bereitstellung. Meistens jedoch auch esoterisch tätig, da nur dadurch das entsprechende Spezialwissen.

Unter die jeweiligen Bereiche fallen:
1) alle Religionen, alle religiösen Praktiken die keine direkte Heilwirkung haben, ritualisierte Handlungen
2) Wahrsager, Kartenlegen, Pendeln, Medien, ....
3) Alle energetischen und konventionellen Heiltechniken.
4) Steine, Öle, Essenzen, Kräuter, Ritualgegenstände, Software, Test- und Messgeräte, Literatur.

Daraus ergibt sich auch eine relativ gute Zuordnung zu den Kindern der Volkswissenschaften, der heutigen Wissenschaft:
1) Religionswissenschaften, religiöse Praxis
2) -
3) Medizin, Psychotherapie, Soziologie
4) Pharmazie

Das wird jetzt aber ein bisschen kompliziert für das Niveau hier im Forum. Können wir gerne einmal per Mail diskutieren wenn Du das magst.

Habs überflogen - Yihaaaa :D so meinte ich es in etwa. DIESE Art von Struktur sagt mir zu - danke :kiss4:

Gerne per Mail mehr oder skype?

Geht schneller :)

Nun, ich ignoriere die allermeisten Themen. Es gibt keinerlei Grund für mich Leuten vorzuschreiben, womit sie sich beschäftigen oder woran sie glauben möchten. Oder sie penetrant davor zu warnen. Das ist imho unhöflich, unangemessen und zumeist übergriffig.

Ich schreibe nichts vor. Wie sollte ich auch? Und die Unterforen "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" sowie "Gesundheit allgemein" sind geradezu prädesteniert dazu, auch deutliche Kritik an esoterischen Methoden zu üben und auf Wissenschaft, ihre Methoden und deren Vorteile zu verweisen. Wenn Dir das nicht schmeckt, kannst Du diese Unterforen ja in Zukunft meiden.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine Warnungen hier irgendwen ernsthaft erreichen. Da wärst du in Gesundheitsforen sicherlich besser aufgehoben und kannst Scharlatane, Sektengurus und Co. gleich da abfangen, wo sie "am Kunden akquirieren". ;)

Oh, ich habe schon diverse PN bekommen von Leuten, die meinsten, dass ich ihnen mit meinen Erklärungen durchaus neue Blickwinkel gezeigt habe, die sie an ihrem bisherigen esoterischem Glaubenssystem zweifeln lassen.

Das Du auch nur einen z.B. Astrologieinteressierten davon abhalten wirst, sich weiterhin damit zu beschäftigen, bezweifel ich. Oder die Kartenleser oder Magier...

Von mir aus kann sich jeder der noch will weiter damit beschäftigen. Wie sollte ich jemanden daran hindern? Wenn ich es schaffe, jemanden zum Überdenken der esoterischen Überzeugungen zu bewegen, ist das schon ein großer Erfolg.

Und ich bin gerne da beteiligt, wo Forderungen nach Belegen schlichtweg grober Unfug sind. Oder wo von Behauptungen ausgegangen wird, die nur der Kritiker sich aussucht, ohne überhaupt Ahnung zu haben, mangels Infos, worum es eigentlich geht. Oder wo um Behauptungen orakelt wird, wo die Fakten für eine Beurteilung für fehlen. In solchen Themen bist Du dann nämlich der Hellseher, der mit unbekannten Daten zu jonglieren versucht.

Forderungen nach Belegen sind NIE grober Unfug.

Ich schreibe nichts vor. Wie sollte ich auch? Und die Unterforen "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" sowie "Gesundheit allgemein" sind geradezu prädesteniert dazu, auch deutliche Kritik an esoterischen Methoden zu üben und auf Wissenschaft, ihre Methoden und deren Vorteile zu verweisen. Wenn Dir das nicht schmeckt, kannst Du diese Unterforen ja in Zukunft meiden.
Und darum bin ich der Meinung Geistheilung und Esoterische Sichtweisen über die Gesundheit von dem Allgemeiner Gesundheit zu trennen.

Werbung:
:D@Joey Wenn du so absolut gegen Esoterik bist, was treibt dich dann eigentlich in so ein Forum?
Kritik an sich ist in Ordnung aber man muß nicht gleich alles Verteufeln.
Ja es gibt einige Scharlatane, aber die gibt es auch in der Wissenschaft,Medizin usw usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben