Ich glaub, dass alle Esoteriker geisteskrank sind..., zu diesem Schluss bin ich nach langer, tiefer Überlegung gekommen und ich mein es ironischerweise ernst was ich hier schreibe!
Nun, warum schreibt einer so etwas. Ich bekomme da immer das Gefühl:
1. weiß er nichts von Esoterik
2. versteht er nichts von Esoterik
3. glaubt er nicht, was andere erleben, er aber noch nicht kann (Skeptiker)
4. hält er sich für einen objektiven Richter (der Spinner, grins)
5. er hält die anderen für so doof, dass sie ihm erklären, was er nicht verstehen kann.
Nehmen wir mal als Beispiel den Herren, der mit seiner verstorbenen Oma redet.
Punkt 1: er sieht tatsächlich die Oma und hört sie reden, alles ist sehr vernünftig
Dann sieht er sie wirklich, der Betrachter aber mit seinem Kleingeist kann es nicht erfassen, die Oma nicht sehen, erkennt nur seine Realität an, er ist also eine Ausgeburt an Intoleranz. Der seine Oma sieht und mit ihr spricht, ist dagegen noch lange kein Esoteriker.
Punkt 2: er glaubt nur die Oma zu sehen, stammelt wirres Zeug. Dann hat er wahrscheinlich einen schlechten astrologischen Transit und sollte seine Ernährung achten, er ist kein Esoteriker, der Betrachter hat eventuell Recht mit seiner Einstufung als Spinner.
Punkt 3: er sieht und hört die Oma nicht, gibt es nur vor. Dann ist er entweder ein Scharlatan oder ein armer Hund, der um Aufmerksamkeit bettelt. Allgemein fällt er in die Kategorie der Betrüger, nicht die der Esoteriker.
Der Betrachter aber ist voreingenommen, hält ihn für einen Spinner, intolerant, den Betrüger nicht erkannt
Punkt 4: er spricht von Dingen, von denen er weiß, die sind richtig, die anderen werden ihn aber für einen Spinner halten. Dann schiebt er die Oma vor, die hat es gesagt. Dann ist er ein Schummler aufgrund von mangelndem Selbstvertrauen, aber kein Esoteriker. Der Betrchter vollbrachte wieder ein Fehlurteil mit seiner Einschätzung als spinnerter Esoteriker.
Ich z.B. könnte mich als Esoteriker bezeichnen. Denn ich verfüge über Wissen über Übungen zur Weiterentwicklung, die ich niemanden preisgebe (Habe ich gelobt). Die schreibe ich auch in kein Forum. Ins Forum schreibe ich nur Dinge, die auch in Büchern stehen oder sonstwie bekannt sind, also keine Esoterik.
Nun frage ich mich, wie kannst Du einen Esoteriker für geisteskrank halten. Das ist eigentlich nur durch Verblendung und eigene Geisteskrankheit möglich. Bist Du geisteskrank?
Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet.
Wer aber selbst schuldlos ist, der werfe den ersten Stein.
Liebe Grüße
Colchicum