Esoterik - Differenzierung, was gehört dazu, was nicht?

Esoterik - welche Bereiche gehören dazu?

  • Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Pendeln...

    Stimmen: 21 70,0%
  • Jenseitskontakte, Astralreisen, ....

    Stimmen: 19 63,3%
  • Schamanisches - Kraftiere etc...

    Stimmen: 16 53,3%
  • Gesetze (Spiegel, Resonanz, Karma)

    Stimmen: 14 46,7%
  • Selbstliebe als wichtigstes Kriterium

    Stimmen: 12 40,0%
  • Channeln

    Stimmen: 20 66,7%
  • Engelkontakte

    Stimmen: 20 66,7%
  • Feen, Gnome, Elfen..

    Stimmen: 16 53,3%
  • Hexerei

    Stimmen: 14 46,7%
  • Magie

    Stimmen: 19 63,3%
  • Tischerlrücken

    Stimmen: 14 46,7%
  • Briefe an das Christkind.. ähm Universum

    Stimmen: 12 40,0%
  • Traumdeutung

    Stimmen: 16 53,3%
  • fernöstliche Weisheiten u. Religionen

    Stimmen: 11 36,7%
  • Christliches

    Stimmen: 7 23,3%
  • sonstiges ...

    Stimmen: 11 36,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder der hier schreibt ausnahmslos auch ein Esoteriker ist. Und die Ausseinandersetzung hier nur ein Streit um Inhalte. Wer darf sich die Medallie umhängen und wer nicht? Wer leistet esoterische Arbeit und wer nicht? Wer macht die Arbeit gut und wer nicht? Wer darf das und wer nicht? Ungefähr so als wenn ein Mensch zum anderen sagt, du bist kein Mensch sondern ein Tier. Und der andere erwidert "Ich bin sehr wohl ein Mensch und wenn bist du das Tier" etc.. Und alle stürzen sich auf das Tier, um es in seinen Einzelteilen bis hin zur letzten Pore auszuweiden. Und am Ende doch nichts gewonnen zu haben, da man den Brei nicht mal mehr essen kann. Außer das jeder stur wie ein Esel in seiner Ecke verharrt, ab und zu mit den Hufen aufschlägt und alle sich wie zu vor allein im Kreise drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder der hier schreibt ausnahmslos auch ein Esoteriker ist. Und die Ausseinandersetzung hier nur ein Streit um Inhalte. Wer darf sich die Medallie umhängen und wer nicht? Wer leistet esoterische Arbeit und wer nicht? Wer macht die Arbeit gut und wer nicht? Wer darf das und wer nicht? Ungefähr so als wenn ein Mensch zum anderen sagt, du bist kein Mensch sondern ein Tier. Und der andere erwidert "Ich bin sehr wohl ein Mensch und wenn bist du das Tier" etc.. Und alle stürzen sich auf das Tier, um es in seinen Einzelteilen bis hin zur letzten Pore auszuweiden. Und am Ende doch nichts gewonnen zu haben, da man den Brei nicht mal mehr essen kann. Außer das jeder stur wie ein Esel in seiner Ecke verharrt, ab und zu mit den Hufen aufschlägt und alle sich wie zu vor allein im Kreise drehen.

hast nicht so unrecht.

Ich persönlich mag es nicht, als Esoteriker bezeichnet zu werden, den ich verbinde eben Esoterik mit Naivität, Kartenlegen, Wünschelruten, Talismänner, Aberglaube (der esoterisch anders benennt wird) Neigung zur Selbstüberschätzung/Selbstverliebtheit..uvam.
Vor allem hab ich in Natura bis jetzt keinen einzigen (NEW-AGE verblendeten) Esoteriker getroffen, mit dem man annähernd ein vernünftiges Gespräch führen kann, ohne das dieser Mensch analsyiert, irgendwelche nichtgewollten Ratschläge gibt, und mir dauernd mit Illuminatis, Weltverschwörungen und Aufstiegsgefassel kommt.

Das kann alles ganz schon nerven, wenn man nur einen Gedanken laut denkt, der halt nicht so positiv ist, und man dann eine Belehrung auf esoterische Art bekommt...

Den ich möchte mein Glas, meinen Tank.. auch mal halb leer sehen.. und nicht immer nur Halb voll... ohne irgendwelche "du denkst zu negativ/du ziehst das dann an.." kommentare... Ich möchte auch mal ohne irgendwelche Analysen sagen dürfen können wollen "ich weiss nicht, ob ich das kann, weil ich es noch nie gemacht habe..." ohne das mir dann jemand sagt "wenn du vorher schon so negativ denkst, kann das nix werden..."

In dieser Hinsicht sind mir Zeugen Jehovas sogar noch lieber... den die brauchen wenigstens keine Amulette, kein Pendel udgl..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vllt. ein Fruchtbarkeitstanz?

Meinse, dass bei so nem Tanz ein Vergissmeinnicht auf Gallenstein wächst? :D
Vergissmeinicht auf Gallenstein? :confused: Eher umgekehrt, und wer könnte sowas wollen? Überhaupt schwängern böse Clowns durch Blicke allein, und das ist soooo frustrierend. Apropos frustrierend: Worum ging es hier ursprünglich?
 
Sind wir Esoteriker?
Meines Wissens bedeutet esoterisch in seinem griechischen Ursprung „geheim, nur für einen Kreis von Eingeweihten“. Die Bezeichnung esoterisch ist heutzutage vielfach missbraucht und in Verruf geraten. Wenn man Esoterik als Wissen vom Verborgenen definiert, dann sind wir auf dem Weg dorthin.
Wir suchen nach der schöpferischen Wahrheit in uns selber. Es gibt für uns drei bedeutende Lehrer: Buddha, den wahren Jesus und Maria Magdalena. Wir sind überzeugt, dass Menschen diese Schöpfung nur dann im schöpferischen Sinn begreifen, wenn sie ihre geistige Natur (Seele) begriffen haben.
Denn nur dann ist der Mensch in der Lage, das Geistige im Äußeren zu erfahren und damit eins zu werden. Wir haben uns deshalb von der Zivilisation zurückgezogen, um uns in der Natur besser verstehen und begreifen zu können. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass durch stetiges Wirken und Agieren in und mit der Natur eine geistige Erinnerung einsetzt. Diese kann dem Menschen helfen, sich selbst zu erkennen und darüber hinaus die gesamte Schöpfung.
Ja, dies ist ein sehr schwerer Weg, aber wir empfinden ihn als lohnenswert, weil er jedem einzelnen tiefste Zufriedenheit zu schenken vermag, immer dann wenn wahres Bewusstsein eintritt.
Manche mögen glauben, dass dies zuerst im Verstand stattfindet. Aber wir erleben es zunächst vielmehr als ein fast unbegreifliches Gefühl, was aus einer Tiefe kommt, die man oftmals nicht fassen kann.
Ein Mensch, der es geschafft hat, seinen Verstand über Meditation zu beruhigen, kann dieses Gefühl über das Sonnengeflecht ins Rückenmark bis zum Stammhirn aufsteigen lassen. Dort öffnet sich das Unterbewusstsein mit dem positiven Karma und beide Energien steigen gemeinsam auf zum Großhirn, Kleinhirn, limbischen und endokrinen System.
Sie weiten sich über den gesamten Organismus aus und ein Mensch wird darüber zum Fels in der Brandung, weil er weiß, was er ist, wo er herkommt, was seine Aufgabe ist und wo die Reise noch hinführen soll.
Der Mensch ist somit entrückt aus dieser momentanen Dunkelheit unseres Lebensraumes (der Bewusstseinsebene Erde). Er erfährt die Größe und Weite dieser wundervollen Schöpfung. Ja er wird zu einem Wissenden- seiner eigenen schöpferischen/ geistigen Natur entsprechend.
Er erlangt wahre Demut, weil er anfängt, die Größe dieser Schöpfung zu begreifen und sich als einen kleinen, aber dennoch bedeutenden Teil von ihr wahrnimmt.
Ein solcher Mensch wird zu einem Eingeweihten und davon existieren leider viel zu wenige. Zwar gibt es in unserer Zeit viele gebildete Menschen, die gelernt haben, in dieser materiellen Welt erfolgreich zu sein. Beides ist aber in keinster Weise gleichzusetzen, denn diese Menschen zerstören mit ihrer Bildung. Sie sehen für sich keinen anderen Weg zum Erfolg und nehmen die Zerstörung in kauf, zumal sie diese nicht mit ihren eigenen Augen sehen können. Denn meistens zeigen sich die Auswirkungen ihres Handelns irgendwo anders weit entfernt.
Aber jeder kann das ändern, wenn er nichts anderes mehr möchte und ihm die Suche nach seinem persönlichen Weg zum Licht und zur Liebe das Wichtigste ist.
Dieser Weg steht allen Menschen offen, wenn sie aus sich heraus Veränderung wollen und zulassen können, ohne Kühlschrank, Heizung etc. zu leben, kurzum ohne all das, was zerstört und ausbeutet. Allerdings bleibt dieses wahrhafte und tief greifende Gefühl all jenen verborgen, die im Äußeren nach spiritueller Entwicklung suchen, wie zum Beispiel in Büchern etc. Rein über die Verstandsebene erfahren sie so bestenfalls, zu welcher Erkenntnis ihre Mitmenschen gekommen sind.
Diese kann nur anders sein als ihre eigene, weil jeder Mensch eine andere Seele (schöpferische Natur) innehat und somit auch in seinem Inneren nach seiner eigenen Erkenntnis suchen sollte.
Wahrhaft esoterisch zu sein, sprich zum Kreis der Eingeweihten zu gehören, steht und fällt für mich damit, ob sich Menschen auf der Gefühlsebene zur Wahrheitssuche einlassen können. Tun sie das nicht, grenzen sie sich selber aus.
Es ist schön, wenn Menschen sich auf ihrem persönlichen Weg zur Erkenntnis unterstützen, ja gegenseitig helfen.
Aber kann eine geistige Hilfe Geld kosten? Kann jemand damit seinen Lebensunterhalt verdienen und dennoch der Schöpfung dienen, ohne seiner eigenen Seele zu schaden? Fragen über Fragen, und das hört nie auf, bis man sein Ziel erreicht hat.



Mit Liebe im Herzen, Jürgen Hummes und die Aussteigergruppe in Togo,
Bena Montagne, den 02.12.2013

Du kannst dich erkundigen, wie wir diesen Weg beschreiten und nach uns googeln.
 
Werbung:
JürgenHummes;4413993 schrieb:
Manche mögen glauben, dass dies zuerst im Verstand stattfindet. Aber wir erleben es zunächst vielmehr als ein fast unbegreifliches Gefühl, was aus einer Tiefe kommt, die man oftmals nicht fassen kann.
Ein Mensch, der es geschafft hat, seinen Verstand über Meditation zu beruhigen, kann dieses Gefühl über das Sonnengeflecht ins Rückenmark bis zum Stammhirn aufsteigen lassen. Dort öffnet sich das Unterbewusstsein mit dem positiven Karma und beide Energien steigen gemeinsam auf zum Großhirn, Kleinhirn, limbischen und endokrinen System.
Sie weiten sich über den gesamten Organismus aus und ein Mensch wird darüber zum Fels in der Brandung, weil er weiß, was er ist, wo er herkommt, was seine Aufgabe ist und wo die Reise noch hinführen soll.
Der Mensch ist somit entrückt aus dieser momentanen Dunkelheit unseres Lebensraumes (der Bewusstseinsebene Erde).



Das was du beschreibst ist einfach eine Meditationserfahrung. Daran kleben zu bleiben ist eine Falle.

Korrekt angewendet führt eine sehr fortgeschrittene Meditation zu Erlebnissen von Leerheit, Klarheit und Glückseligkeit. Das sind aber nur Erfahrungen, die eigentliche Befreiung geht über diese hinaus.

Und das Ergebnis ist nicht die Unfähigkeit zu intellektuellem Denken, viel mehr kann weiter intellektuell gedacht werden, es können weiterhin Sachverhalte intellektuell durchdrungen und verstanden werden. Sogar viel klarer als beim einem normal-verblendeten Menschen weil störende Emotionen wegfallen.
Das was im Fall einer Erwachten Person den Unterschied zum Normalverblendeten macht ist daß der Erwachte in jedem Moment direkt erkennt daß diese Gedanken keine unabhängige, wahrhaftige Existenz haben. Und deswegen kann derjenige diese Gedanken auch ohne jeden Schaden haben und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben