Wenn es erlaubt ist - ich misch mich auch mal kurz in den Thread ein, ganz einfach, weil mich das angesprochene Thema sehr interessiert.
"Esoterik als Flucht"
Das ist natürlich erstmal eine Frage des eigenen Standpunktes. Esoterik kann eine Flucht vom Alltag sein (ich denke das war vom Fragesteller so gedacht), wenn man sich statt um den Haushalt kümmert, lieber Karten legen geht.. Oder wenn man nicht aus dem Haus geht, ohne vorher das Horoskop zu befragen. Dafür gibt es tausend Beispiele. Allerdings sind das alles eher Oberflächlichkeiten und "Randformen" der Esoterik.
Wer sich ernsthaft mit Esoterik beschäftigt (und das tun ja sehr viele hier), für den ist Esoterik ein "Einweihungsweg" in die Lebensgeheimnisse und die Suche nach Gott (abseits des tradtionellen Kirchenglaubens).
Es ist eigentlich mit jeder Sache so, man kann etwas ernsthaft betreiben oder etwas mißbrauchen und z.B. andere kommerziell ausnützen, in dem man Weisheiten "channelt" und diese gewinnträchtig verkauft. Ein wirklich "Weiser" kann darüber aber eher schmunzeln...
Soweit mal mein kleiner Einwurf in die aktuelle Diskussion.