"Es lebe die Freiheit"

Werbung:
Dann sollte doch jeder, der hier über die große Welt diskutiert einfach mal bei sich selbst schauen, ob er denn bereit/gewillt/fähig ist andere nicht zu zwingen wie er selbst zu sein (und zu denken) und anzuerkennen dass andere unter Glück etwas anderes verstehen als er selbst.
Gerade das Forum bietet da genügend Anschauungsmaterial ....
Wenn im Kleinen nicht Freiheit und Frieden möglich sind, wieso sollten sie es im Großen sein?
Der einzelne Mensch trägt die Verantwortung, mit all dem was er beiträgt.
Wäre doch also besser sich selbst und das eigene Agieren, den eigenen Hass, die eigene Ablehnung in Frage zu stellen, als über die Unmöglichkeit von Friede und Freiheit in der ganzen Welt zu klagen.

R.

Gut geschrieben. Nur, wen soll ich hassen?
Ja gut, ich bin nicht mit allem einverstanden, muss ich auch nicht.
Freiheit bedeutet ja nicht, dass jeder alles machen darf. Wenn einer einem anderen ohne Grund schaden möchte, geht das natürlich nicht.
Daher: Ich respektiere alle anderen, wie sie sind, solange sie meiner Freiheit nicht in die Quere kommen.
Die Devise heisst: Leben und leben lassen.

Das Forum ist auch ein gutes Beispiel.
Hier darfst du deine Meinung frei äussern, nur halt nicht gegen die Forenregel verstossen, was ja auch richtig ist.

ist das nicht schon ein Einschraenken der Freiheit jedes einzelnen?
woher weiss ich was fuer den einen und anderen das Beste ist?
Sich das Gute aufs butterbrot schmieren zu lassen oder zu lernen selber das Gute auf sein eigenes Butterbrot zu schmieren.?

Keinem hilft es fuers leben wenn ich ihm die eigenarbeit abnehme,
somit ueberschreite ich doch schon wieder die grenzen zum anderen.
Ungefragt ja sowieso.

Es zwingt dich ja keiner, abzunehmen. Wenn man dir einen guten Rat gibt, dann kann es doch auch zu deinem Besten sein. Du kannst das dann annehmen, oder auch lassen. In solchen Dingen wirst du niemanden finden, der dich zu was auch immer zwingt.
Nur darfst du dann von einem Mann z.B. nicht erwarten, dass er dich auch mit 300 Kg Körpermasse attraktiv finden, denn der hat in dem Fall seine eigene Freiheit, die du nicht überschreiten darfst.

und wie ist es, wenn ich jemand mit nichtstun bemaengele das er viel geld hat, und den anderen der so viel schuften muss und nichts erwirtschaften kann?
dann frage ich mich wieviel Freiheit nimmt sich jeder fuer sich selbst?
Wenn ich dem anderen sein Geld nicht goenne, kann Freiheit nicht geschehen.
und wenn ich Freiheit moechte, dann waere doch der erste Schritt, zu sagen, ich goenne dem anderen auch die freiheit selbst zu entscheiden, ich goenne ihm das geld was er hat, immerhin hat er sich dafuer entschieden.

Freiheit ist nichts/wertlos ohne eigene Entscheidungen.

Bei Geld schummeln die meisten, daher mischen sich auch viele ein.
So leicht kommst du nicht an Geld, was nicht von einem anderen aus der Tasche gezogen wird und damit seine Freiheit angreift.

dann frage ich mich wieviel Freiheit nimmt sich jeder fuer sich selbst?
Wenn ich dem anderen sein Geld nicht goenne, kann Freiheit nicht geschehen.
Das sollte die Basis, sein. Was aber nicht heißt, dass ich Reiche nicht kritisieren darf. Wenn einer mit dem Leid anderer, oder auch nur auf dem Rücken anderer seinen Reichtum erwirbt, ist das verachtenswert. Und in den Chefetagen sehr vieler Großkonzerne und Banken sitzen Betrüger welche die Politiker als Handlanger benutzen.

LGInti

Doch, die gab es, Dark.
Dieser Relativierungen bediente sich aber nicht @KassandrasRuf, sondern du und @Blumenfreundin.

wehleidige vergleiche...lass dir das wort mal auf der zunge zergehen...
wie kann man wehleidige vergleiche ziehen wenn es um verbrechen geht?..heißt nix anderes als ich bin wehleidig wenn ich verbrechen anklage die aber nicht in einer gewissen relativierung stehen..und nichts anderes hat Blumenfreundin gemacht..in welcher zeit leben wir den heute?...dann müsste ich es auch als wehleidig empfinden wenn eine frau nachts in deutschland auf der strasse vergewaltigt wird...steht in keiner relativierung mit zb. saudi arabien wo es gang und gebe ist...
na gut...jeder hat seine eigene meinung...dir die deine, mir die meine..

Wenn ich mit einem Bunsenbrenner den Gehweg von Unkraut befreie, ist dies genau genommen auch ein "Holocaust", denn ich verbrenne das Unkraut vollständig.
Interessanter Vergleich, das mit dem "Unkraut".

Ich relativiere nix, ich versuche nur, Sachlichkeit in eure Hysterie hineinzubringen.
In dem du Sachen schreibst, wie vom Staat bezahlte Antifa-Demonstranten würden gemeinsam mit der Polzei die Bürger davon abhalten, um die Opfer des Bombenangriffs auf Dresden zu trauern?

Die Bombardierung von Städten mit zig tausenden zivilen Opfern sind schreckliche Kriegsverbrechen, daran gibt es auch nix zu verharmlosen.
Sie haben aber dem Wesen nach nix mit der systematischen Verfolgung und Ausrottung der jüdischen Bevölkerung, der Behinderten, Homosexuellen, Roma und Sinti... und wer sonst noch als lebensunwert betrachtet wurde, zu tun.

Das rahme ich mal, auch wenn ich mich nicht der Illusion hingebe, dass die Ewig Gestrigen und die Neo Ewig Gestrigen es je verstehen werden.

Gruß

Luca

Werbung:
Das rahme ich mal, auch wenn ich mich nicht der Illusion hingebe, dass die Ewig Gestrigen und die Neo Ewig Gestrigen es je verstehen werden.

Gruß

Luca
Hör einfach mit der Hetzerei gegen andere User auf!
Mit deinen Illusionen musst du selbst fertig werden, wenn du nicht kapierst, das Meinungsvielfalt erst die Diskussionen interessant machen , selbst wenn du bestimmte Meinungen nicht teilen kannst. Glaubst du wirklich mit deinem Gezeter bringst du irgendjemanden von seiner Meinung ab? Pauschale Unterstellungen wie "die ewig Gestrigen" zeigen eigentlich nur das eigene beschränkte Sichtfenster.
In diesem Sinne: weniger Hetze gegen Mitschreibene, mehr Argumentation in Bezug auf die eigene Sicht.

Zurück
Oben