"Es lebe die Freiheit"

Werbung:
Wodurch dann "Schlaumeier ohne Herz und Verständnis".

Zum Beispiel dadurch, dass man die Politiker zwingt aus ihrem Elfenbeiturm zu kommen und deutlicher auf die bestehenden Probleme aufmerksam macht - u.a. indem man die lokalen Politiker verschiedener Parteien anschreibt und die Probleme schildert. Sie sollten geflutet werden mit Fragen a la: "Wie kann es sein, dass ich für eine 50 qm Wohnung 800 Euro Kaltmiete zahlen muss? Wie kann es sein, dass ich für jede alternative Wohnung 100 Mitbewerber habe, und ich soweiso schon aussortiert werde, weil die vermieter keine Kinder in ihrem Wohnobjekt haben wollen?"

Für Menschen, die etwas mehr "Energie" haben, ist es auch sinnvoll selbst in eine der größeren Parteien einzutreten - in die, deren Grundkonzept einam am besten passt - und da auch sich zu engagieren und zu gestalten.
 
Wenn die AfD mit ihrem Populismus genau das sagen, was "die Menschen" denken, dann ist es schlicht falsch, was diese Menschen denken.
Ich persönlich finde längst nicht alles falsch was von der AfD kommt. Das primitive Gewäsch von einem Poggenburg oder Höcke ist allerdings unerträglich und wird sicher nicht von der großen Mitte geteilt. Es fehlen auch konkrete Lösungsansätze. Das Frauenbild der AfD ist ebenfalls von vor-vorgestern.
Aber die Herrschaften lernen schnell und ich bin jetzt schon auf die nächste Wahl gespannt - entweder ist der AfD-Bann gebrochen oder wir gehen in Richtung des österreichischen Rechtsrucks. Das entscheidet primär nicht der Wähler, sondern die zukünftige Politik, die ja immer wieder betont: "wir haben verstanden".
Wieso? Meinungäußerung kann doch nicht falsch sein, oder? Egal, wieviele man überzeugen kann oder nicht.
Es ist ein frommer Wunsch zu glauben, die Menschen wählen gegen ihre eigene Überzeugung, aus Pflichtgefühl und aus der taktischen Überlegung heraus, das die AfD verhindert werden muss, weil es gut fürs Land sei.
Das Hemd ist jedem immer noch näher als die Jacke. Wäre das nicht so, dann hätten die Wähler die SPD nicht so abstürzen lassen, um die Auflösung einer alten sozialdemokratische Partei zu verhindern. Das ist einem frustrierten Wähler, der die Tafel zum überleben braucht, letztlich egal.
 
Ich persönlich finde längst nicht alles falsch was von der AfD kommt. Das primitive Gewäsch von einem Poggenburg oder Höcke ist allerdings unerträglich und wird sicher nicht von der großen Mitte geteilt. Es fehlen auch konkrete Lösungsansätze. Das Frauenbild der AfD ist ebenfalls von vor-vorgestern.

Es gibt kaum eine Partei, bei der ich "alles falsch" finde. Einzelnen Äußerungen kann man bei sehr vielen Parteien zustimmen.

Gehen wir mal andersrum vor: Findest Du alles falsch, was z.B. von den Grünen kommt?
Findest Du alles falsch, was von der SPD kommt?
Findest Du alles falsch, was von der FDP kommt?
Findest Du alles falsch, was von der CDU kommt?

Wieso ist es dann so bemerkenswert, dass Du eizelnen Inhalten der AfD zustimmst? Die Frage ist doch: Stimmst Du mehr der AfD zu als anderen Parteien?

Da Da vorhin gerade auch Akadaemiker und Intellektuelle angesprochen hast: Gerade Höcke gehört dazu. Höcke ist Akademiker. Er hat Abitur und er hat studiert und arbeitet(e) als Geschichtslehrer. Ebenso Frauke Petry, die ebenfalls mit populistischen Aussagen nicht hintenan stand - im Gegenteil, von ihr stammt ja die Aufforderung an ihre Parteikollegen zu provozieren - ist promovierte Chemikerin. Also auch eine Akademikerin und Intellektuelle.

Es ist ein frommer Wunsch zu glauben, die Menschen wählen gegen ihre eigene Überzeugung, aus Pflichtgefühl und aus der taktischen Überlegung heraus, das die AfD verhindert werden muss, weil es gut fürs Land sei.

Meinst Du jetzt, die AfD-Wähler stimmen dann mit den Inhalten AfD überein? Welche Inhalte denn, wenn der Großteil der AfD-Äußerungen aus Populismus besteht? Welche Inhalte denn, wenn die AfD eben z.B. KEIN Rentenkonzept angeboten hat - nicht etwa kein bruachbares, sondern gar keins, und das obwohl Altersarmut eine sehr große Baustelle in Deutschland ist. Eine Baustelle, die die AfD niemals irgendwie angesprochen geschweige denn zu lösen versucht hätte.
 
Werbung:
George-Santayana-Quotes-1.jpg
 
Zurück
Oben