J
Jea-International
Guest
Es geht doch nicht um die Bewertung von Recht oder Unrecht.
Du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht mit offenen Augen in die Welt schaust und die schrecklichen Zustände in vielen Teilen der Welt mitbekommst, ohne direkt Zeuge dabei zu sein. In unserer vernetzten Welt sind wir alle mehr oder weniger Echtzeit-Zuschauer von Leiden und Untergang, insofern weiß ich zu schätzen, dass ich in einem demokratischen System lebe, in dem bei weitem nicht alles rund läuft und es viel zu bemängeln gibt, aber immer noch das kleinere Übel gegenüber anderen Systemen und Zuständen weltweit ist.
Natürlich sehe ich auch Leid, ich sehe aber nicht direkt und detailliert wie es verursacht wird.
Daher kann ich nicht mit dem Finger auf einen zeigen und den als Buhmann darstellen, wenn ich nicht weiss, wie das Leid im Kern verursacht wird.
Grundsätzlich geschieht Leid, wenn Freiheiten missbraucht werden und das schrieb ich ja.
Wenn man keinen Schuldigen eindeutig identifizieren kann, so muss man das ganze System ändern, das Schuld generell verhindert und dazu bräuchten wir ein neues System, das Schuld generell verhindert.
Solch ein System mit Menschen, die immer noch egoistisch gieren, kann man nicht gründen, weil es nicht lange dauern wird, bis die Gier nach mehr Freiheit, als man sie dem Nachbarn oder allg. seinem Nächsten nicht gönnt, das neue System auch wieder zerstören würde.
Also müssen wir kleine Brötchen backen und erst einmal zusehen, wie wir mehr geistige Größe den Wesen anerziehen können. Ein starkes Haus wird von starken Wänden und Fundament getragen. Sind Fundament und Wände porös, so wird das Haus nicht lange stehen.