"Es ist WAHR"...das sich die Liebenden wiederfinden...

naja, sehr oft bildet man sich ein, das der andere was empfindet, u. dann flüchtet mancher sich in diese Worte wie "wir können hier u. jetzt in dieser Ebene nicht zusammensein..."

Und hängt einer Illusion hinterher, wie leider oft in den "geistigen" Bereichen...
Vielleicht ist diese Illusion ja gar nicht mal so ungerechtfertigt? Vielleicht ist sogar etwas dran? Vielleicht aber auch nicht. Wenn es in diesem Leben tröstet, ist es doch okay, aber es bleibt, wie du schreibst, "geistig". So wird es real für mich, aber noch lange nicht für den anderen.
 
Werbung:
schneekönigin;3146746 schrieb:
Vielleicht ist diese Illusion ja gar nicht mal so ungerechtfertigt? Vielleicht ist sogar etwas dran? Vielleicht aber auch nicht. Wenn es in diesem Leben tröstet, ist es doch okay, aber es bleibt, wie du schreibst, "geistig". So wird es real für mich, aber noch lange nicht für den anderen.

Na ja...aber wir hatten ja hier auch schon Fälle, wo der sogen. Seelenpartner überhaupt nicht wußte, daß der andere existiert...bis der- meist allerdings diejenige anfing, ihn zu stalken...und was soll es jemandem bringen, sich in nen Star zu verknallen und den dann als Seelenparter hinzustellen und sich einzubilden, daß sie eines Tages "vereint" sein werden?
Solange man solche Spinnereien dann für sich behält...mag´s ja noch angehen...nur, wenn dann womöglich noch im real life damit hausieren gegangen wird...kann´s passieren, daß man sich in nem neuen Jäckchen wiederfindet...


Sage
 
schneekönigin;3146651 schrieb:
Welche Selbsttäuschung meinst du? Dass wir unsterblich sind oder die Täuschung in dem Menschen?

In dem Fall das Zweite.
Unsterblichkeit ist so eine Sache. Hab's noch nicht so ganz heraußen, ob und wie genau, falls...

Tendiere aber doch eher dazu dass sie existent ist.
 
Na ja...aber wir hatten ja hier auch schon Fälle, wo der sogen. Seelenpartner überhaupt nicht wußte, daß der andere existiert...bis der- meist allerdings diejenige anfing, ihn zu stalken...und was soll es jemandem bringen, sich in nen Star zu verknallen und den dann als Seelenparter hinzustellen und sich einzubilden, daß sie eines Tages "vereint" sein werden?
Solange man solche Spinnereien dann für sich behält...mag´s ja noch angehen...nur, wenn dann womöglich noch im real life damit hausieren gegangen wird...kann´s passieren, daß man sich in nem neuen Jäckchen wiederfindet...
Lol. Das erinnert mich jetzt an Teenie-Schwärmereien für ihre Stars :D Dazu schrieb die Bravo früher immer, dass das ja "normal" sei, weil es auf "echte" Beziehungen vorbereite. Da scheinen dann wohl einige, das psychologische Alter nicht überschritten zu haben ;)

Ich glaube ganz einfach, dass man da differenzieren muss. Es gibt einige, die sich wirklich sehr in diese Thematiken hineinsteigern und sich unrealistische Hoffnungen machen. Die leben auch irgendwie nicht in der Realität und nehmen ihre Umwelt vermutlich ganz anders wahr.
Bei den anderen halte ich es tatsächlich für möglich, dass es so ein Wiedersehen geben könnte. Allerdings nicht im Sinne von einem "vereint sein bis in alle Ewigkeit". Im Idealfall sollte es noch andere Menschen für uns geben, die in diesem Leben eine Bedeutung für uns haben. Auch diese werden wir wohl wieder treffen.
 
In dem Fall das Zweite.
Unsterblichkeit ist so eine Sache. Hab's noch nicht so ganz heraußen, ob und wie genau, falls...

Tendiere aber doch eher dazu dass sie existent ist.
Ich glaube, je bewusster man sich selbst ist, desto weniger läuft man Gefahr sich zu täuschen. Es gibt einen Unterschied zwischen wirklichen Illusionen, d. h. Träumereien, die im tatsächlichen Leben nicht passiert sind, und den Gefühlen, die der Mensch aber empfindet. Diese Gefühle wären dann real.

Abgesehen von der Vorstellung, dass alles eine Illusion sein soll, kann man Gefühle, die man selbst empfindet, dann als Illusion bezeichnen? Ich denke eher nicht. Und daran gilt es anzusetzen. Man kann sich in einem anderen Menschen täuschen, man kann sich selbst täuschen, aber nicht in etwas, was da ist.
 
Und dann ging's den Bach runter...

jetzt muss ich lachen:lachen:


Dresden soll wunderschön geworden sein
ich sehe das als echte Bereicherung
beide Hälften erneut vereint:umarmen:



aber das andere Thema "Ist es wahr, dass sich
Liebende wiederfinden?"



Radio Eriwan dazu:



"Im Prinzip ja...
aber vorher gilt es zwischen Sucht
und Liebe zu unterscheiden."




LG Ali:zauberer1
 
schneekönigin;3146903 schrieb:
Abgesehen von der Vorstellung, dass alles eine Illusion sein soll, kann man Gefühle, die man selbst empfindet, dann als Illusion bezeichnen?

Aus subjektivem Empfinden heraus eben nicht. Es fühlt sich ident an. Also gälte es, daraufzukommen, warum jemand genau das auszulösen vermag, schätze ich.

schneekönigin;3146903 schrieb:
Ich denke eher nicht. Und daran gilt es anzusetzen. Man kann sich in einem anderen Menschen täuschen, man kann sich selbst täuschen, aber nicht in etwas, was da ist.

Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die bis dahin ganz große Liebe meines Lebens war zugleich die schlimmste Illusion, Täuschung, gewissermaßen ebenso wahr wie illusionär zugleich. Einiges hing mit mir selbst zusammen, einiges mit anderen Faktoren, und einiges verstehe ich bis heute daran noch nicht.

Muss nicht immer so sein, denke ich, hoffe ich mal, aber anscheinend kann sogar sowas in der Kombination vorkommen.

Hinzu kommt, dass wir da wohl auch viel zuwenig darüber wissen, was, wie wir selbst diesbezüglich eigentlich ticken. Warum lieben wir, oder glauben wir, jemanden Bestimmten zu lieben, wen anderen nicht? Was löst diese Emotionen aus, was nicht? Was läuft emotional, biochemisch, energetisch, von mir aus spirituell? Und wie spielt das alles zusammen?

Und was ist diese Liebe überhaupt? Das Größte und/oder zugleich selbst eine Illusion? Im Grunde genommen wissen wir nur wenig darüber, so wirklich, denke ich.

Dahinter ist dann auch noch die Frage, das was du als das was da ist bezeichnest, wie sehr ist das denn tatsächlich da? Oder eben auch schon selbst Illusion? Schwierig.
 
Werbung:
Zurück
Oben