"Es ist WAHR"...das sich die Liebenden wiederfinden...

schneekönigin;3147499 schrieb:
Das Unerklärbare wird sich nie erklären lassen.

Einiges ließe sich schon erklären, zumindest im Nachhinein.

schneekönigin;3147499 schrieb:
Deshalb sollte man auch vielleicht nicht NUR das Herz einschalten, sondern Herz UND Verstand.

Wenn nun aber das Herz alles andere okkupiert, überlagert?
Wenn es an sich völlig irrational läuft, wider jede Vernunft? Wie willst du jemanden mittendrin da denn rausholen? Mit Argumenten? Oder der sich selbst? Ich konnte mir auch nie vorstellen, was für einen Macht sowas über einen bekommen kann. Wie eine Besetzung, vielleicht war's sogar eine.

schneekönigin;3147499 schrieb:
Wer glaubt, dass es nur darum ginge, dass sich die Liebenden wiederfinden, hat die eigentliche Seelenthematik dahinter vielleicht gar nicht begriffen, sondern will sich damit nur trösten.

Wie siehst du diese Seelenthematik denn?
 
Werbung:
....Wenn nun aber das Herz alles andere okkupiert, überlagert?
Wenn es an sich völlig irrational läuft, wider jede Vernunft? Wie willst du jemanden mittendrin da denn rausholen? Mit Argumenten? Oder der sich selbst? Ich konnte mir auch nie vorstellen, was für einen Macht sowas über einen bekommen kann. Wie eine Besetzung, vielleicht war's sogar eine....

Und wenn Du da doch nur noch Deinem Herzen folgen konntest ,also dem Gefühl,kannst Du dann jetzt nicht den Unterschied erkennen,was mit einem passiert, wenn man das zuläßt?
Warum der sogenannte "Verstand" nichts, aber auch gar nichts dagegen machen kann?
Welche Abgründe oder Höhenflüge Du nur so kennenlernst?
Und dann sag,hat das nicht am Ende dazu geführt, Dich selbst kennenzulernen?
 
....Wenn nun aber das Herz alles andere okkupiert, überlagert?
Wenn es an sich völlig irrational läuft, wider jede Vernunft? Wie willst du jemanden mittendrin da denn rausholen? Mit Argumenten? Oder der sich selbst? Ich konnte mir auch nie vorstellen, was für einen Macht sowas über einen bekommen kann. Wie eine Besetzung, vielleicht war's sogar eine....

Und wenn Du da doch nur noch Deinem Herzen folgen konntest ,also dem Gefühl,kannst Du dann jetzt nicht den Unterschied erkennen,was mit einem passiert, wenn man das zuläßt?
Warum der sogenannte "Verstand" nichts, aber auch gar nichts dagegen machen kann?
Welche Abgründe oder Höhenflüge Du nur so kennenlernst?
Und dann sag,hat das nicht am Ende dazu geführt, Dich selbst kennenzulernen?

Der Verstand ist ja auch nicht allein dafür da, sich gegen irgendwas zu wehren, sondern um zu Verstehen.
Stell dir vor, du hättest nur Liebe, aber keinen Verstand, das wäre doch schrecklich. Und Liebe macht ja bekanntlich blind, u. blinde Leute sehen wenig bis gar nix. Deshalb ist es immer gut, ein wenig Verstand zu benutzen. Das du wenn du z.b. in Barack Obama verliebt wärest, es sicher nichts bringt...

Und verliebt sein, u. Liebe sind ja auch zweierlei, sagt der Verstand :D

Ausserdem: Selbst kennenlernen? Vielleicht gehöre ich zu den verstandeslosen unesoterischen Menschen, aber ich möchte eher den anderen kennenlernen bei einer Liebe, nicht allein mich. Den mich kenne ich sicher besser als den anderen. :rolleyes: Den letzendlich möchte ich mit dieser Person zusammenleben, u. was nützt es mir, wenn ich mich kennenlernen sollte, die andere Person aber kaum betrachte, weil ich zu selbstzentriert bin?
Dann wunderts mich nicht, das manche Seelenpartner oder wie man sie nennt, reiss aus nehmen.
 
wenn man sich selbst gut kennt, dan weiß man auch welche bedürfnisse man hat, womit man sich wohl fühlt und womit nicht und das zu wissen finde ich für eine partnerschaft oder kennenlernen nicht unwesentlich.

meiner empfindung nach macht verliebt sein vielleicht blind...ob dann die liebe gelebt wird oder gelebt werden kann zeigt sich dann wenn die erste euphorie rum ist. der blinde wird zunehmend sehender, es sei denn er ignoriert aus angst vor dem was er zu sehen bekommen könnte oder angst das die "schöne" welt zusammenbrechen könnte die man so gerne festhalten möchte.

ich glaube der verstand kann erst dann benutzt oder wahrgenommen werden wenn man bereit ist sich etwas anschauen zu wollen...alles und nicht nur das schöne. also z.b. auch die frage, wenn jemand wirklich in mich verliebt ist, warum sollte er dann monate lang keine beziehung wollen? aus bindungsangst? ich denke einfach, wenn es mich erwischt dann haut es mich um und überlagert sämtliche ängste. wenn jemand bindungsängste hat, dann hat es einfach nicht genug geschnaggelt und reicht nur für sympathie.
bindungsängste sind z.b. meine mit am häufugsten verwendeten ausreden wenn ich mir bei jemanden nicht sicher bin ob ich mich einlassen möchte...ich hänge quasi zwischen ja und nein :rolleyes:
lg jessey
 
wenn jemand wirklich in mich verliebt ist, warum sollte er dann monate lang keine beziehung wollen?
*extradollvieleIronieschildchenhinterlässt* Möglicherweise ist das Kennenlernspielchen für diese Person einseitig, dh. die Analyse ist noch immer nicht abgeschlossen, und wird auch für die kommenden Jahre niemals abgeschlossen sein. Möglicherweise gibt es, unberechenbarer Mensch der Du doch bist, noch immer haufenweise IF's, die der im Kopf konstruierten Partnerschaft im Wege stehen. Mögliche Probleme, die weder gelebt noch echt sind, aber man muss sich doch schliesslich bereits mit allen denkbaren Eventualitäten vorgängig auseinander setzen!

Der Verstand, der über Liebe entscheidet ... arme Kopfmenschen. :trost:
 
*extradollvieleIronieschildchenhinterlässt* Möglicherweise ist das Kennenlernspielchen für diese Person einseitig, dh. die Analyse ist noch immer nicht abgeschlossen, und wird auch für die kommenden Jahre niemals abgeschlossen sein. Möglicherweise gibt es, unberechenbarer Mensch der Du doch bist, noch immer haufenweise IF's, die der im Kopf konstruierten Partnerschaft im Wege stehen. Mögliche Probleme, die weder gelebt noch echt sind, aber man muss sich doch schliesslich bereits mit allen denkbaren Eventualitäten vorgängig auseinander setzen!

Der Verstand, der über Liebe entscheidet ... arme Kopfmenschen. :trost:

na ich war ja nur als theoretisches allgemeines beispiel auf die vorgängigen postings in ich form geschrieben ;) und ich denke auch das man nur abwägt mit dem verstand wenn das herz nicht 100% stimmig ist und deswegen ebenfalls analysiert ohne abschluß (wie du bereits geschrieben hattest), sehe da den zusammenhang zwischen herz und verstand...das abwägen.
lg jessey
 
na ich war ja nur als theoretisches allgemeines beispiel auf die vorgängigen postings in ich form geschrieben ;) und ich denke auch das man nur abwägt mit dem verstand wenn das herz nicht 100% stimmig ist und deswegen ebenfalls analysiert ohne abschluß (wie du bereits geschrieben hattest), sehe da den zusammenhang zwischen herz und verstand...das abwägen.
lg jessey

Ah, die Prozente ... 100% Sicherheit, 100% Liebe ... ach, alles ist doch so furchtbar einfach, wenn wir erst mal einhundert volle Prozent erreicht haben ... :lachen: das wird für manche nie der Fall sein, es sei denn sie klonen sich und zelebrieren ihre Selbstverliebtheit. Ja, entschuldige, hier gibt es einige, die sich intensiv mit der Theorie auseinander setzen, alle Eventualitäten ausleuchten, seien sie noch so abstrus und irrsinnig, und dabei vergessen, dass sie und nur sie ganz alleine, damit das zerstören, was sie angeblich mal liebten.
 
Ah, die Prozente ... 100% Sicherheit, 100% Liebe ... ach, alles ist doch so furchtbar einfach, wenn wir erst mal einhundert volle Prozent erreicht haben ... :lachen: das wird für manche nie der Fall sein, es sei denn sie klonen sich und zelebrieren ihre Selbstverliebtheit. Ja, entschuldige, hier gibt es einige, die sich intensiv mit der Theorie auseinander setzen, alle Eventualitäten ausleuchten, seien sie noch so abstrus und irrsinnig, und dabei vergessen, dass sie und nur sie ganz alleine, damit das zerstören, was sie angeblich mal liebten.
was gibts da zu lachen :confused: wenn du halbherzig dich für jemanden entscheiden möchtest trotz zweifel an deinem gefühl dann tue es doch. ich selbst möchte gern nur den schritt wagen und rausfinden ob zwei zusammenpassen wenn ich ein gutes gefühl habe und es aus vollem herzen probieren möchte. was ist daran lächerlich?

ich ging schon einmal mit emotinalen zweifel in eine beziehung, das ende kann sich ja wohl jeder denken bzw das scheitern war vorprogrammiert. wenn das herz nicht stimmt funktioniert der rest auch nicht langfristig. und wenn das herz stimmt dann gibt es nix zum ausleuchten.

steh grad auf n schlauch weil ich nicht schnaggel was du mir damit sagen willst weil es hier doch gar nicht um mich oder meiner situation ging :confused:
lg jessey
 
Werbung:
Der Verstand ist ja auch nicht allein dafür da, sich gegen irgendwas zu wehren, sondern um zu Verstehen.
Stell dir vor, du hättest nur Liebe, aber keinen Verstand, das wäre doch schrecklich. Und Liebe macht ja bekanntlich blind, u. blinde Leute sehen wenig bis gar nix. Deshalb ist es immer gut, ein wenig Verstand zu benutzen. Das du wenn du z.b. in Barack Obama verliebt wärest, es sicher nichts bringt...

Und verliebt sein, u. Liebe sind ja auch zweierlei, sagt der Verstand :D

Ausserdem: Selbst kennenlernen? Vielleicht gehöre ich zu den verstandeslosen unesoterischen Menschen, aber ich möchte eher den anderen kennenlernen bei einer Liebe, nicht allein mich. Den mich kenne ich sicher besser als den anderen. :rolleyes: Den letzendlich möchte ich mit dieser Person zusammenleben, u. was nützt es mir, wenn ich mich kennenlernen sollte, die andere Person aber kaum betrachte, weil ich zu selbstzentriert bin?
Dann wunderts mich nicht, das manche Seelenpartner oder wie man sie nennt, reiss aus nehmen.

mh...mh..Faydit....du verstandesloser unesotorischer Mensch...:ironie:
ja, ja...der Verstand:rolleyes:
Dann wird es Dir wohl gar nicht so leicht fallen...nur...dem Gefühl zu folgen, egal was der Verstand sagt.
Aber wenn man das wirklich mal macht, dann wird der Verstand Dir nie mehr was "einreden" können :D und dann rennt auch kein echter Seelenpartner vor Deinem Egoismus weg...:thumbup:
 
Zurück
Oben